Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bruch der langen Strecksehne des Daumens nach Bruch des distalen Radius, Untersuchung der Muskel- und Sehnenpathologie

7. Januar 2025 aktualisiert von: Anders Bjorkman, Sahlgrenska University Hospital

Bruch der Sehne des Extensor pollicis longus nach Bruch des distalen Radius, Untersuchung der Muskel- und Sehnenpathologie

Frakturen des Handgelenks (Distalradiusfrakturen) gehören mit fast 60.000 Verletzungen pro Jahr in Schweden zu den häufigsten Frakturen. Eine bekannte Komplikation nach diesen Frakturen ist der Riss der langen Strecksehne des Daumens (Extensor pollicis longus tendon, EPL-Sehne). Dies führt dazu, dass der Daumen nicht mehr gestreckt werden kann, um größere Gegenstände zu greifen. Frühere Studien zeigen, dass die Sehne bei etwa 3–5 % aller Handgelenksfrakturen reißt. Diese Brüche treten einige Wochen bis Monate nach der Fraktur auf.

Über die Ursache des Bruchs gibt es unterschiedliche Theorien. Eine Theorie besagt, dass die Fraktur eine Blutung im engen Bereich der Sehne verursacht, was zu einem hohen Druck und damit zu einer verminderten Blutversorgung der Sehne führt. Eine andere Theorie besagt, dass die Sehne in diesem Bereich mit einigen scharfen Knochenfragmenten in Kontakt kommt, die die Sehne bei ihrer Bewegung verletzen.

Solche Sehnenrisse erfordern fast immer einen chirurgischen Eingriff, um die Funktion des Daumens wiederherzustellen. Ein häufiges Problem besteht darin, dass die Qualität der Sehne nicht ausreicht, um sie einfach zu nähen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Muskel nach dem Riss steif wird. Allerdings gibt es keine objektive Methode zur Bestimmung der Steifheit des Muskels.

Die häufigste Behandlungsmöglichkeit ist die Übertragung einer der beiden Strecksehnen des Zeigefingers auf den Daumen, eine sogenannte Übertragung des Extensor indicis proprius auf den Extensor pollicis longus. Der Grund für diese Operation ist, dass der EPL-Muskel so steif ist, dass er nicht zum Anheben des Daumens genutzt werden kann. Es besteht jedoch kein Konsens über den Zeitraum, nach dem der EPL-Muskel zur Wiederherstellung der Funktion des Daumens verwendet werden kann.

Ziel der Studie ist es, die mikroskopischen Veränderungen im Muskel und der Sehne von EPL nach einem solchen Bruch zu untersuchen. Eine bessere Kenntnis dieser Faktoren könnte zu einem besseren Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten führen.

Die Forscher planen, alle Patienten in die Studie einzubeziehen, die wegen einer EPL-Sehnenruptur nach einer Fraktur des distalen Radius an der Einrichtung, an der die Studie durchgeführt wird, operiert werden würden. Nach mündlicher und schriftlicher Information des Patienten und schriftlicher Einwilligung werden die Prüfärzte einige Proben aus der gerissenen Sehne und dem gerissenen Muskel zur mikroskopischen Analyse entnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rupturen der Sehne des Musculus extensor pollicis longus (EPL) sind eine bekannte Komplikation bei Frakturen des distalen Radius. Der Studienplan sieht die Durchführung einer prospektiven histopathologischen Untersuchung des EPL-Muskels und der EPL-Sehne bei Patienten vor, die wegen EPL-Rupturen nach Frakturen des distalen Radius operiert wurden.

Die Standardbehandlung an der Einrichtung, an der die Studie durchgeführt wird, ist eine Sehnenübertragung des Extensor indicis proprius auf EPL. Im Rahmen dieser Operation planen die Forscher, Gewebebiopsien aus dem distalen Teil des Muskels und der gerissenen Sehne zu entnehmen und eine histopathologische Analyse durchzuführen.

Die Teilnehmer erhielten mündliche und schriftliche Informationen und hinterließen eine schriftliche Einwilligung. Die Teilnehmer wurden hinsichtlich Geschlecht, Alter, relevanter Medikamente und früherer chirurgischer Eingriffe an Hand und Handgelenk untersucht. Epidemiologische Daten zur Frakturzeit, Klassifizierung und Behandlung werden ebenso dokumentiert wie epidemiologische Daten zum Sehnenriss.

Die histopathologische Analyse wird von einem Forscher der Gruppe, einem Experten für Muskelpathologie, durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västra Götaland
      • Gothenburg, Västra Götaland, Schweden, 43180
        • Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit EPL-Ruptur nach Frakturen des distalen Radius im Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in der Abteilung für Orthopädische Traumatologie und in der Abteilung für Handchirurgie. Die Patienten sollten gemäß der klinischen Praxis für eine chirurgische Rekonstruktion der EPL in Frage kommen.

Das Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus deckt die Metropolregion Göteborg mit einer Million Einwohnern ab. Darüber hinaus ist das Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus ein Referenzkrankenhaus für die Großregion mit einer Bevölkerung von etwa 2 Millionen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine klinisch diagnostizierte EPL-Ruptur nach einer Fraktur des distalen Radius

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu verstehen
  • Psychische Erkrankung, die dazu führt, dass der Studienablauf oder das Rehabilitationstraining nicht verstanden werden können.
  • Aktiver Drogenkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Rupturen der Sehne des Musculus extensor pollicis longus nach distaler Radiusfraktur
Patienten, bei denen gemäß der klinischen Praxis eine Intervention geplant ist. Wir hatten vor, alle Patienten einzubeziehen, die in unserer Abteilung behandelt werden würden.
Biopsie der EPL-Sehne und des Muskels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Analyse des EPL-Muskels
Zeitfenster: Analyse innerhalb von 8 Wochen nach der Probenahme
Histochemische Analysen, Muskelfasertypisierung, Immunfärbung, Hellfeldmikroskopie. Ausgewählte Proben wurden außerdem mit Entzündungszellmarkern immungefärbt
Analyse innerhalb von 8 Wochen nach der Probenahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Analyse der EPL-Sehne
Zeitfenster: Analyse innerhalb von 8 Wochen nach der Probenahme
Immunfärbungen, Hellfeldmikroskopie
Analyse innerhalb von 8 Wochen nach der Probenahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anders Björkman, Prof., Sahlgrenska University Hospital, University of Gothenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Distale Radiusfrakturen

Abonnieren