- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06315231
Edaravone Dexborneol Sublingualtablette für die PSCI bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Wirksamkeit und Sicherheit der Sublingualtablette Edaravon Dexborneol bei kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative klinische Phase-II-Studie.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative klinische Phase-II-Studie.
Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Edaravon-Dexborneol-Sublingualtabletten bei kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall.
Die Teilnehmer müssen während dieser Studie eine 12-wöchige Behandlung mit Edaravon-Dexborneol-Sublingualtabletten oder Placebo erhalten. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte werden bei Patienten mit Edaravon-Dexborneol-Sublingualtabletten oder Placebo verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunchen Huang, Doctor
- Telefonnummer: +8618502113382
- E-Mail: huangchunchen@simcere.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Fuyang, Anhui, China
- Rekrutierung
- Taihe County People's Hospital
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Kontakt:
- Zhao Shuguang
- E-Mail: Shuguang6139@163.com
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of USTC Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Jiong Shi, Doctor
- E-Mail: Jshi2022@ustc.edu.cn
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Hefei
-
Kontakt:
- Wu Juncang
- E-Mail: Wujuncang126@126.com
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- Hefei First People's Hospital
-
Kontakt:
- Xi Chunhua
- E-Mail: xch3149@126.com
-
Huangshan City, Anhui, China
- Rekrutierung
- Huangshan City People's Hospital
-
Kontakt:
- Ni Chuyuan
- E-Mail: hssjnk2013@163.com
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Liu Jun
- E-Mail: docliujun@126.com
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Guangxi
-
Wuzhou, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Wuzhou Red Cross Hospital
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Kontakt:
- Chen Xun
- E-Mail: 9569819332@qq.com
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Hebei Medical University
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Kontakt:
- Dong Mei
- E-Mail: dm-mp@126.com
-
-
Henan
-
Zhumadian, Henan, China
- Rekrutierung
- Zhumadian Central Hospital
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Kontakt:
- Gao Ligong
- E-Mail: 13703961919@qq.com
-
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Tu Jianglong
- E-Mail: tujianglong85@126.com
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Li Sun
- E-Mail: sunli99@jlu.edu.cn
-
-
Liaoning
-
Benxi, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Liaoning Health Industry Group Bensteel General Hospital
-
Kontakt:
- Zhang Yutao
- E-Mail: lnbxzyt@163.com
-
Dalian, Liaoning, China
- Rekrutierung
- The First Hospital of Dalian Medical University
-
Kontakt:
- Liang Zhanhua
- E-Mail: zhanhualiang@163.com
-
Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- The first people's hospital of Shenyang
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Kontakt:
- Sui Yi
- E-Mail: tjyiia@hotmail.com
-
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Shandong
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Jining, Shandong, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Jining Medical College
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Kontakt:
- Wang Yuzhong
- E-Mail: Wangyuzhong_ni@163.com
-
Liaocheng, Shandong, China
- Rekrutierung
- Liaocheng people's Hospital
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Kontakt:
- Guo Dong
- E-Mail: guodonglc@126.com
-
Taian, Shandong, China
- Rekrutierung
- Tai'an Central Hospital
-
Kontakt:
- Liu Yunlin
- E-Mail: bb0538@126.com
-
-
Sichuan
-
Suining, Sichuan, China
- Rekrutierung
- Suining Central Hospital
-
Kontakt:
- Xu Lei
- E-Mail: 182439789@qq.com
-
-
Zhejiang
-
Dongyang, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Dongyang People's Hospital
-
Kontakt:
- Xu Dongjuan
- E-Mail: xdj0108@128.com
-
Huzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Huzhou
-
Kontakt:
- Ru Sun, Doctor
- E-Mail: sunjin2010@tom.com
-
Zhuji, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhuji People's Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- He Yuping
- E-Mail: Heywp3456@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre und ≤ 80 Jahre, männlich oder weiblich.
- Diagnose: ischämischer Schlaganfall, keine signifikante funktionelle Behinderung vor dem Schlaganfall (mRS-Score ≤ 1 vor Schlaganfallbeginn).
- Der Score der National Institutes of Stroke Scale lautet: 6 ≤ NIHSS ≤ 20 Punkte und die Summe der Scores der fünften oberen Extremität und der sechsten unteren Extremität ≥ 2 Punkte.
- Die Zeitspanne vom Beginn bis zur Randomisierung beträgt 7 Tage (einschließlich 7 Tage).
- Vorliegen einer kognitiven Dysfunktion beim Screening, d. h. MoCA-Skala-Score < 22.
- Patienten mit guter kognitiver Funktion vor dem Schlaganfall, ohne signifikante kognitive Dysfunktion und Demenz.
- Bildungsniveau: Grundschule oder höher und kann den nach Einschätzung des Prüfers erforderlichen kognitiven Funktionstest absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer intrakraniellen hämorrhagischen Erkrankung, bestätigt durch Bildgebung des Gehirns.
- Schwere Bewusstseinsstörung: NIHSS 1a Level of Consciousness Item Score > 1 Punkt.
- Vorübergehende ischämische Attacke (TIA).
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg nach Blutdruckkontrolle.
- Schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker >10 mmol/L und/oder HbA1c >7 %).
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine EEG-Untersuchung.
- Das Vorliegen einer kognitiven Dysfunktion vor dem Schlaganfall wurde von Informanten beurteilt, d. h. die durchschnittliche Punktzahl des Informantenfragebogens zum kognitiven Rückgang bei älteren Menschen (IQCODE, 16-Punkte-Version) während des Screeningzeitraums betrug ≥ 3,19 und die Gesamtpunktzahl betrug ≥ 51.
- Patienten, bei denen vor dem Schlaganfall schwere psychische Störungen diagnostiziert wurden.
- Schwere Hemiplegie und Aphasie der Gliedmaßen, die die Beurteilung der kognitiven Funktion erheblich beeinträchtigen.
- Die Patienten haben innerhalb eines Monats vor dem Screeningzeitraum die kognitiven Verstärker und andere Medikamente gegen Demenz erhalten, darunter unter anderem Cholinesterasehemmer (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin) und nicht-kompetitive N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten (Memantin) und andere Medikamente (wie Mannitol-Natrium-Kapseln, Nicergolin, Lecanemab, Donanemab, Aducanemab usw.).
- Bei Ihnen wurde eine schwere aktive Lebererkrankung wie akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose usw. diagnostiziert; oder ALT oder AST > 2,0 × ULN.
- Bei ihm wurde eine schwere aktive Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz diagnostiziert; oder Serumkreatinin > 1,5 × ULN.
- Nach dieser Episode wurde eine Thrombektomie oder eine interventionelle Therapie durchgeführt oder geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe von Edaravon-Dexborneol-Sublingualtabletten
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich eine Sublingualtablette mit Edaravon-Dexborneol.
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Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich eine sublinguale Edaravon-Dexborneol-Tablette
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo.
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Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zur Nachuntersuchung 26 Wochen oder vorzeitiger Abbruch
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Unerwünschte Ereignisse (AE), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) in jeder Gruppe.
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Bis zur Nachuntersuchung 26 Wochen oder vorzeitiger Abbruch
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Anzahl der Abbruch-/Entzugspatienten
Zeitfenster: Bis zur Nachuntersuchung 26 Wochen oder vorzeitiger Abbruch
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Abbruch/Entzug von Patienten in jeder Gruppe, einschließlich Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse.
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Bis zur Nachuntersuchung 26 Wochen oder vorzeitiger Abbruch
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Die Veränderungen der Werte der Vascular Dementia Assessment Scale-cognitive subscale (VaDAS-Cog).
Zeitfenster: Bis zur Nachuntersuchung 24 Wochen
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Die Veränderungen der Scores der Vascular Dementia Assessment Scale-cognitive subscale (VaDAS-Cog) in jeder Gruppe nach 24-wöchiger Behandlung wurden mit dem Ausgangswert verglichen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 115. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Bis zur Nachuntersuchung 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen nach Schlaganfall (PSCI) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Die Inzidenz von PSCI in jeder Gruppe in der 12. und 24. Behandlungswoche, definiert als Anteil der Patienten mit einem MoCA-Score <22
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Woche 12 und Woche 24
|
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Die Änderungen der Punktzahl beim Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Beim Mini-Mental State Examination (MMSE) in der 12. und 24. Behandlungswoche (MMSE) ändert sich der Score gegenüber dem Ausgangswert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Woche 12 und Woche 24
|
|
Die Änderungen der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
|
Die Bewertungsskala des Montreal Cognitive Assessment in der 12. und 24. Behandlungswoche (MoCA) ändert sich gegenüber dem Ausgangswert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Woche 12 und Woche 24
|
|
Die Änderungen der MoCA-Subskalen
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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MoCA-Subskalen (einschließlich visuell-räumlich und Ausführung) in der 12. und 24. Behandlungswoche (Funktion, Benennung, verzögerte Erinnerung, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, Orientierung 7 Unterpunkte) vom Ausgangswert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
Woche 12 und Woche 24
|
|
Scores auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS).
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Werte auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) in der 12. und 24. Behandlungswoche.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 5. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 12 und Woche 24
|
|
Die Änderungen der Schlaganfallskala der National Institutes of Health
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Die Score-Werte der National Institutes of Health Stroke Scale in der 4., 12. und 24. Woche der Behandlung (NIHSS) ändern sich gegenüber dem Ausgangswert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 42. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
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Woche 4, Woche 12 und Woche 24
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Die Veränderungen der Werte der Vascular Dementia Assessment Scale-cognitive subscale (VaDAS-Cog).
Zeitfenster: Woche 12
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Die Veränderungen der Scores der Vascular Dementia Assessment Scale-cognitive subscale (VaDAS-Cog) in jeder Gruppe nach 12 Wochen Behandlung wurden mit dem Ausgangswert verglichen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 115. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Ischämischer Schlaganfall
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- Kognitive Dysfunktion
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM0308-02-Y-2-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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