- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06315972
Kombination von Clemastin und Aerobic-Übungen zur Behandlung kognitiver Dysfunktionen bei Schizophrenie durch gezielte Myelinplastizität (OligoTreat)
Schizophrenie (SZ) ist eine weitreichende klinische Erkrankung, die durch unterschiedliche subjektive Symptome, Verhaltensmerkmale und Krankheitsverläufe gekennzeichnet ist. Die Forschung hat auf zahlreiche biologische Indikatoren hingewiesen, die versuchsweise mit neurokognitiven Dysfunktionen, strukturellen und neurochemischen Veränderungen des Gehirns in Verbindung gebracht werden. Kognitive Defizite treten bereits in der Prodromalphase der Erkrankung auf und bestimmen maßgeblich deren Verlauf. Pathophysiologisch wird SZ als eine Disconnectome-Störung angesehen, bei der frontale und temporale Hirnregionen funktionell getrennt sind, was wesentlich zur Entwicklung einer kognitiven Dysfunktion beiträgt.
Eine beeinträchtigte Konnektivität hängt mit der synaptischen (Mikrokonnektivität) und Myelinplastizität (Makrokonnektivität) zusammen. Mit designbasierter Stereologie wurde eine verringerte Anzahl von Oligodendrozyten (OLs) in der CA4-Hippocampus-Subregion als Grundlage für gestörte Myelinisierung und beeinträchtigte Kognition, aber auch eine Abnahme im präfrontalen Kortex beobachtet. Tierstudien zeigten, dass Clemastin die Remyelinisierung durch eine Steigerung der Differenzierung von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs) steigert und zeigten, dass Aerobic-Übungen die Remyelinisierungsrate und die Proliferation von OPCs erhöhen; Dieser klinisch bedeutsame Effekt von Aerobic-Übungen ist in Kombination mit Clemastin stärker. Darüber hinaus verbessert Aerobic-Training die alltägliche Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala, und die kognitive Dysfunktion bei SZ und erhöht das Hippocampusvolumen, insbesondere das Volumen in der Hippocampus-CA4-Subregion. Diese regionale Volumenänderung korreliert negativ mit globalen und zellspezifischen polygenen Risikoscores (PRSs), was darauf hindeutet, dass OPCs an den genetischen Risikomechanismen und der gestörten Plastizität beteiligt sind, die der SZ zugrunde liegen. Bei Patienten mit Multipler Sklerose verringerte die 90-tägige Verabreichung von Clemastinfumarat 10,72 mg/Tag, entsprechend 8 mg Clemastin/Tag, die P100-Latenzverzögerung der visuell evozierten Potenziale (VEPs) als Zeichen der Myelinreparatur signifikant. In einer bizentrischen, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Phase-IIb-Studie mit einem 2-armigen Parallelgruppendesign bei Patienten mit SZ werden wir die Auswirkungen von Aerobic-Training plus Clemastin mit Aerobic-Training plus Placebo über einen Zeitraum von vergleichen 3 Monate mit 1) Alltagsfunktionen und 2) Arbeitsgedächtnis als primären Ergebnissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung des Teilnehmers vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen
- Eine DSM-V-Diagnose einer Schizophrenie oder einer Schizophrenie-Spektrum-Störung laut MINI-Interview
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren EudraCT-Nummer: 2022-000054-28 Vertrauliches OligoTreat-Studienprotokoll Version 2.0 06.09.2023 9 von 62
- PANSS-Wert (Total Positive and Negative Syndrome Scale) ≤ 75 bei V0
- Stabile antipsychotische Behandlungsdosis für mindestens eine Woche vor der Aufnahme
- Stabile ZNS-aktive Behandlungssubstanz und Dosierung (z.B. Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren) für mindestens eine Woche vor der Aufnahme
- Bei weiblichen Teilnehmern mit reproduktivem Potenzial muss im Rahmen des Screening-Besuchs ein negativer Beta-HCG-Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
- Bei weiblichen Teilnehmern mit reproduktivem Potenzial muss innerhalb von sieben Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, oder die beim Screening eine von der Gesundheitsbehörde des jeweiligen Landes medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Zwangsbehandlung zum Zeitpunkt der Studienaufnahme
- Behandlungsnaive Schizophrenie definiert als kumulative Behandlung mit einem Antipsychotikum über die gesamte Lebensdauer von <30 Tagen
- Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- Patienten mit primärer aktiver (mittelschwerer oder schwerer) Substanzstörung (außer Nikotin) gemäß MINI-Interview (DSM-V): Patienten, die die Kriterien für eine frühe (>3 Monate) oder anhaltende (>12 Monate) Remission erfüllen und/oder einen geringen Schweregrad aufweisen Für die Studie sind Personen mit einer Substanzgebrauchsstörung gemäß MINI geeignet
- Bekannte klinisch relevante ZNS-Störung(en), wie Epilepsie oder Anfälle in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen mutmaßlichen remyelinisierenden Therapie, wie vom Prüfer festgelegt
- Gleichzeitig auftretender instabiler somatischer Zustand
- Bekannte Porphyrie
- Bekanntes Engwinkelglaukom, stenosierendes Magengeschwür, pyloroduodenale Obstruktion, Prostatahypertrophie mit Harnverhalt und Blasenhalsobstruktion. Aktuelle Behandlung mit Wirkstoffen mit starken anticholinergen Eigenschaften, wie MAO-Hemmern, Opioidantagonisten, Clozapin zum Zeitpunkt der Studienaufnahme
- Bekannte Unverträglichkeit, Allergie/Kontraindikationen gegenüber einem der Studienmedikamente oder einem der Hilfsstoffe oder anderen Wirkstoffen mit ähnlichen chemischen Eigenschaften wie die Studienmedikamente (wie z. B. andere Arylalkylamin-Antihistaminika)
- Klinisch relevante Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder eGFR<30 ml/min/1,73). m2 beim Screening, AST oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening)
- Aktuelle Behandlung mit Makrolid-Antibiotika (wie Erythromycin, Clarithromycin) oder Antimykotika vom Azol-Typ
- Klinisch relevante kardiale Komorbiditäten (d. h. Langes QT-Syndrom)
- Aktuelle Hypokaliämie und/oder klinisch relevante Hyponatriämie beim Screening
- Vom Patienten berichtete erbliche Galaktoseintoleranz und/oder Lapp-Laktosemangel, Laktoseintoleranz und/oder Glukose-Galaktose-Malabsorption
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, bei der der Teilnehmer ein IMP erhält, oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit IMP während der letzten 30 Tage vor der Aufnahme oder 7 Halbwertszeiten des zuvor verwendeten IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Für die optionalen MRT-Untersuchungen: mögliche MRT-Kontraindikation(en)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Intervention
Anwendung von doppelblindem Add-on Clemastin in einer Dosierung von 8 mg/Tag (morgens: 4 mg; abends: 4 mg) + Aerobic-Training 50 min 3x/Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten
|
zusätzlich Clemastin (8 mg/Tag) + Aerobic-Training
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolleingriff
Anwendung eines doppelblinden Add-on-Placebos (morgens und abends) + Aerobic-Training 50 Minuten 3x/Woche
|
Add-on-Placebo + Aerobic-Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der globalen Bewertung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Global Assessment of Functioning (GAF)-Scores vom Beginn des Interventionszeitraums (V1.1) bis zum primären Endpunktbesuch nach 90–93 Behandlungstagen (V2).
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Arbeitsgedächtnisleistung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet durch den N-Back-Test (2-Back-Level, D-Prime) von V1.1 zu V2.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Clemastine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-000054-28
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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