- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487445
Eine medizinische Forschungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von ACT-246475 bei Erwachsenen mit Herzinfarkt
Eine multizentrische, offene, randomisierte Studie zur Bewertung des Beginns der Thrombozytenaggregationshemmung nach einer einzelnen subkutanen Injektion von ACT-246475 bei Erwachsenen mit akutem Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) geplant, für die eine invasive Strategie vorgesehen ist. Thrombozytenaktivierung und Thrombusbildung spielen eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie des akuten Koronarsyndroms. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Thrombozytenhemmung das Risiko wiederkehrender Ereignisse nach einem Myokardinfarkt verringert.
Die Screening-Periode beginnt mit der Einverständniserklärung des Teilnehmers und endet mit der Randomisierung des Teilnehmers. Berechtigte Teilnehmer hatten einen akuten Myokardinfarkt (AMI; ST-Hebungs-Myokardinfarkt [STEMI] oder Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt [NSTEMI]), eine lebensbedrohliche Erkrankung, und erfüllen daher die ICH-GCP-Definition für gefährdete Probanden ("Personen in Notsituationen"). Dementsprechend wird ein spezifisches Verfahren zur Einholung der Einwilligung in Übereinstimmung mit den lokalen Vorschriften und genehmigt von der unabhängigen Ethikkommission implementiert.
Die Studie wird während des Krankenhausaufenthalts eines Teilnehmers im Zusammenhang mit dem qualifizierenden AMI durchgeführt.
Die Standardbehandlung von AMI ist erlaubt, einschließlich Antikoagulanzien. Ticagrelor wird der einzige orale P2Y12-Rezeptorantagonist sein, der während der Studie begonnen werden darf, und seine Verabreichung wird nur nach Verabreichung von Selatogrel möglich sein. Die Verwendung von Fibrinolytika oder GPIIb/IIIa-Inhibitoren ist verboten, es sei denn, dies ist für die Rettung erforderlich. Alle anderen Standardbehandlungen für AMI sind ohne Einschränkung erlaubt.
Der Behandlungszeitraum beginnt mit der Randomisierung des Teilnehmers und endet nach den Studienabschlussbeurteilungen, etwa 48 Stunden nach der Verabreichung einer einzelnen Studienbehandlungsdosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung, die vor einem studienbedingten Verfahren eingeholt wurde,
- Männer im Alter von 18 bis 85 Jahren und postmenopausale Frauen im Alter von bis zu 85 Jahren,
- Auftreten von AMI-Symptomen mehr als 30 Minuten und weniger als 6 Stunden vor der Randomisierung,
- Probanden mit einem AMI vom Typ I, einschließlich STEMI oder NSTEMI.
Hauptausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock oder schwere hämodynamische Instabilität,
- Reanimation,
- Initialdosis eines oralen P2Y12-Rezeptorantagonisten vor der Randomisierung,
- Geplante fibrinolytische Therapie oder jede fibrinolytische Therapie, die innerhalb von 24 h vor der Randomisierung verabreicht wird,
- Bekannte Erkrankungen der Blutplättchen (z. B. Thromboasthenie, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit).
- Aktive innere Blutung oder Blutungsdiathese oder Zustände, die mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden sind.
- Bekannte klinisch bedeutsame Anämie.
- Orale Antikoagulationstherapie innerhalb von 7 Tagen vor Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Selatogrel 8 mg
Selatogrel (ACT-246475) wird als subkutane Einzeldosis von 8 mg in einem Volumen von 0,8 ml verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt am Untersuchungsort durch qualifiziertes Personal.
|
Selatogrel ist ein reversibler P2Y12-Rezeptorantagonist zur subkutanen Verabreichung.
Es wird in versiegelten Glasfläschchen in einer Stärke von 20 mg geliefert.
Die Fläschchen mit ACT-246475A (Hydrochloridsalz von ACT-246475) werden mit 1 ml Wasser rekonstituiert und weiter mit 1 ml Natriumchlorid (NaCl) 0,9 % verdünnt.
Andere Namen:
|
Experimental: Selatogrel 16 mg
Selatogrel (ACT-246475) wird als subkutane Einzeldosis von 16 mg in einem Volumen von 0,8 ml verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt am Untersuchungsort durch qualifiziertes Personal.
|
Selatogrel ist ein reversibler P2Y12-Rezeptorantagonist zur subkutanen Verabreichung.
Es wird in versiegelten Glasfläschchen in einer Stärke von 20 mg geliefert.
Die Fläschchen mit ACT-246475A (Hydrochloridsalz von ACT-246475) werden mit 1 ml Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer pharmakodynamischen Reaktion, bewertet durch die Hemmung der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Die pharmakodynamische Reaktion wurde durch Messen der Hemmung der Thrombozytenaggregation unter Verwendung des VerifyNow®-Assays bestimmt.
Der VerifyNow® ist ein Point-of-Care-Test, der die Thrombozytenreaktivität misst.
Die Ergebnisse werden als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) ausgedrückt. Das Ziel von 100 PRU entspricht einer 80 %igen Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation.
Ein Teilnehmer mit einem PRU von weniger als 100 30 Minuten nach der Dosisgabe wurde als Teilnehmer mit einer pharmakodynamischen Reaktion gezählt.
|
30 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer (Untergruppe pro Protokoll) mit einer pharmakodynamischen Reaktion, wie anhand der Hemmung der Thrombozytenaggregation bewertet
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Die pharmakodynamische Reaktion wurde durch Messen der Hemmung der Thrombozytenaggregation unter Verwendung von VerifyNow® bestimmt.
Der VerifyNow® ist ein Point-of-Care-Test, der die Thrombozytenreaktivität misst.
Die Ergebnisse werden als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) ausgedrückt.
Das Ziel von 100 PRU entspricht einer 80%igen Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation.
Ein Teilnehmer mit einem PRU von weniger als 100, beginnend 30 Minuten nach der Einnahme, wurde als Teilnehmer mit einer pharmakodynamischen Reaktion gezählt.
|
30 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer pharmakodynamischen Reaktion innerhalb der ersten Stunde, wie anhand der Hemmung der Thrombozytenaggregation bewertet
Zeitfenster: Vordosierung, 15, 30 und 60 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Der Zweck dieser unterstützenden Analyse bestand darin, die Wirkung zu bewerten, wenn die Zeit eines PRU < 100 gelockert wird, d. h. als Reaktion ein PRU < 100 bei 15, 30 oder 60 Minuten betrachtet wird.
Nacheinspritzung.
Die pharmakodynamische Reaktion wurde durch Messen der Hemmung der Thrombozytenaggregation unter Verwendung des VerifyNow®-Assays bestimmt.
Der VerifyNow® ist ein Point-of-Care-Test, der die Thrombozytenreaktivität misst.
Die Ergebnisse werden als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) ausgedrückt. Das Ziel von 100 PRU entspricht einer 80 %igen Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation.
Ein Teilnehmer mit einem PRU von weniger als 100 nach der Dosis wurde als Teilnehmer mit einer pharmakodynamischen Reaktion gezählt.
|
Vordosierung, 15, 30 und 60 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Absolute Thrombozytenreaktivität (P2Y12-Reaktionseinheiten) im Zeitverlauf
Zeitfenster: vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Die durch die Hemmung der Adenosindiphosphat (ADP)-vermittelten Thrombozytenaggregation bewertete pharmakodynamische Reaktion wurde durch Messung der Thrombozytenaggregationshemmung mit VerifyNow® bestimmt.
Der VerifyNow® ist ein Point-of-Care-Test.
Die Ergebnisse werden als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) ausgedrückt.
|
vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten nach Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Maximale Plasmakonzentration von Selatogrel (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten und 8 Stunden nach der Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Cmax ist die Spitzenkonzentration von Selatogrel im Plasma nach subkutaner Injektion. Die pharmakokinetischen Parameter von Selatogrel (ACT-246475) wurden durch Nicht-Kompartiment-Analysen der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile abgeleitet. |
vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten und 8 Stunden nach der Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Selatogrel (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten und 8 Stunden nach der Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Zeit nach der subkutanen Injektion bis zum Erreichen der maximal beobachteten Selatogrel-Plasmakonzentration (Cmax).
|
vor der Dosis, 15, 30 und 60 Minuten und 8 Stunden nach der Verabreichung der subkutanen Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurbel PA, Bliden KP, Butler K, Antonino MJ, Wei C, Teng R, Rasmussen L, Storey RF, Nielsen T, Eikelboom JW, Sabe-Affaki G, Husted S, Kereiakes DJ, Henderson D, Patel DV, Tantry US. Response to ticagrelor in clopidogrel nonresponders and responders and effect of switching therapies: the RESPOND study. Circulation. 2010 Mar 16;121(10):1188-99. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.919456. Epub 2010 Mar 1.
- Jernberg T, Payne CD, Winters KJ, Darstein C, Brandt JT, Jakubowski JA, Naganuma H, Siegbahn A, Wallentin L. Prasugrel achieves greater inhibition of platelet aggregation and a lower rate of non-responders compared with clopidogrel in aspirin-treated patients with stable coronary artery disease. Eur Heart J. 2006 May;27(10):1166-73. doi: 10.1093/eurheartj/ehi877. Epub 2006 Apr 18.
- Parodi G, Bellandi B, Valenti R, Migliorini A, Marcucci R, Carrabba N, Giurlani L, Gensini GF, Abbate R, Antoniucci D. Comparison of double (360 mg) ticagrelor loading dose with standard (60 mg) prasugrel loading dose in ST-elevation myocardial infarction patients: the Rapid Activity of Platelet Inhibitor Drugs (RAPID) primary PCI 2 study. Am Heart J. 2014 Jun;167(6):909-14. doi: 10.1016/j.ahj.2014.03.011. Epub 2014 Apr 4.
- Sinnaeve P, Fahrni G, Schelfaut D, Spirito A, Mueller C, Frenoux JM, Hmissi A, Bernaud C, Ufer M, Moccetti T, Atar S, Valgimigli M. Subcutaneous Selatogrel Inhibits Platelet Aggregation in Patients With Acute Myocardial Infarction. J Am Coll Cardiol. 2020 May 26;75(20):2588-2597. doi: 10.1016/j.jacc.2020.03.059.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-076A202
- 2018-000765-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Selatogrel 8 mg
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde Probanden | LeberfunktionsstörungDeutschland
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenStabile koronare HerzkrankheitDänemark, Niederlande, Singapur, Kanada, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Deutschland, Schweden
-
Juventas Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKritische ExtremitätenischämieVereinigte Staaten, Indien
-
Savient PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Gicht, die auf konventionelle Therapie nicht ansprichtVereinigte Staaten
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Anmeldung auf EinladungAkuter MyokardinfarktVereinigte Staaten, Spanien, Dänemark, Kanada, Norwegen, Frankreich, China, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Israel, Finnland, Belgien, Tschechien, Litauen, Serbien, Österreich, Italien, Bulgarien, Estla... und mehr
-
TakedaAbgeschlossen
-
TransThera Sciences (Nanjing), Inc.RekrutierungCholangiokarzinomKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Taiwan, Spanien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien, Portugal, Vereinigtes Königreich, Österreich, Polen
-
Concert PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendPrimärer Aldosteronismus | HyperaldosteronismusVereinigte Staaten