- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06317103
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität von „WAYMED Endo“ im Vergleich zu den Endoskopikern bei der Klassifizierung von Magenkrebs im Frühstadium (EGC) basierend auf der Invasionstiefe in endoskopischen Bildern
Eine retrospektive, einzentrige, doppelarmige, blinde, kontrollierte, entscheidende Studie zur Bewertung der Klassifizierung anhand der Invasionstiefe der frühen Magenkrebsempfindlichkeit und der Spezifität der computergestützten Erkennungs- und Diagnosesoftware für Magenkrebsbilder „WAYMED Endo“ und Endoskopiker in endoskopischen Bildern
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu beweisen, dass die Vorhersagefähigkeit von „WAYMED endo“ der der Endoskopiker bei der Klassifizierung von EGC auf der Grundlage der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern überlegen ist.
Die computergestützte Erkennungs-Diagnose-Software ist eine Software mit künstlicher Intelligenz (KI), die medizinische Fachkräfte bei diagnostischen Entscheidungen unterstützt, indem sie EGC automatisch anhand der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern klassifiziert und die Ergebnisse und Möglichkeiten auf der Benutzeroberfläche anzeigt (Benutzeroberfläche).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Sensitivität und Spezifität von „WAYMED endo“ im Vergleich zu der von Endoskopikern bei der Klassifizierung von EGC anhand der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern zu bewerten. Es ist als retrospektive, einzelzentrierte, doppelarmige, doppelblinde (Endoskopiker, Prüfgerät-Applikator), kontrollierte und zulassungsrelevante Studie konzipiert. Es werden medizinische Daten untersucht, die nachträglich von Probanden gesammelt wurden, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und einer Biopsie unterzogen haben. Als Ergebnis des Screenings werden medizinische Daten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erfasst und den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet.
In der Versuchsgruppe wird das Prüfgerät auf die Bilder angewendet, während in der Kontrollgruppe die Endoskopiker die Bilder interpretieren. Das Referenzstandard-Einrichtungskomitee zeichnet die Ergebnisse des Referenzstandards entweder als „Mukosa (Schleimhautinvasion)“ oder „Submukosa (Submukosainvasion)“ auf, basierend auf der Tiefe der Invasion der Läsion, und markiert den erkannten Läsionsbereich mit einem Oval auf dem Bild . Die Ergebnisse des Referenzstandards sind verblindet, sodass sie den Endoskopikern oder dem Prüfarzt für medizinische Geräte nicht mitgeteilt werden können.
Der primäre Endpunkt umfasst die Sensitivität (%) und Spezifität (%) von „WAYMED endo“ und die Endoskopiker bei der Klassifizierung von EGC basierend auf den Invasionstiefenkategorien („Mukosa“ oder „Submukosa“), wie durch den Referenzstandard bestätigt. Der sekundäre Endpunkt umfasst die Genauigkeit (%) von „WAYMED endo“ und den Endoskopikern bei der genauen Klassifizierung aller frühen Magenkrebsbilder als entweder „Mukosa“ oder „Submukosa“, basierend auf den Invasionstiefenkategorien, die durch pathologische Untersuchung bestätigt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten ab 19 Jahren, die sich einer EGD unterzogen haben. 2. Bestätigte das Vorliegen von Magenkrebs durch die elektronische Krankenakte (EMR), einschließlich Berichten über EGD oder Pathologie
- M („Schleimhaut (Schleimhautinvasion)“): Medizinische Daten von Patienten mit frühem Magenkrebs mit bestätigter „Schleimhaut“ für die Invasionstiefe-Kategorie im EMR.
- SM („Submucosa (submukosale Invasion)“): Medizinische Daten von Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium mit bestätigter „Submucosa“ für die Invasionstiefe-Kategorie im EMR.
Ausschlusskriterien:
- Keine pathologischen Ergebnisse für die Läsion
- Geschichte der Gastrektomie
- Vom Ermittler als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Probegruppe
Die gastroendoskopischen Bilder dieser Gruppe werden von WADYMED endo als „Mukosa“ oder „Submukosa“ klassifiziert.
|
Klassifizierung der gastroendoskopischen Bilder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ durch WADYMED endo (Magenkrebsbild, computergestützte Erkennungs-/Diagnosesoftware)
|
|
Kontrollgruppe
Die gastroendoskopischen Bilder dieser Gruppe werden von den Endoskopikern als „Mukosa“ oder „Submukosa“ interpretiert.
|
Interpretation der gastroendoskopischen Bilder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ durch den Endoskopiker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Sensitivität bei der Klassifizierung von frühem Magenkrebs (EGC) basierend auf der Invasionstiefe (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wahrscheinlichkeit, als „Schleimhaut (Schleimhautinvasion)“ klassifiziert zu werden, basiert auf den Invasionstiefenkategorien für Magenkrebs im Frühstadium unter gastroendoskopischen Bildern, die durch die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung als „Schleimhaut“ bestätigt wurden.
|
3 Monate
|
|
Klinische Spezifität bei der Klassifizierung von Magenfrühkarzinomen (EGC) basierend auf der Invasionstiefe (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wahrscheinlichkeit, als „Submukosa (Submukosainvasion)“ klassifiziert zu werden, basierend auf den Kategorien der Invasionstiefe für Magenkrebs im Frühstadium unter den gastroendoskopischen Bildern, die durch die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung als „Submukosa“ bestätigt wurden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit bei der Klassifizierung der Invasionstiefenkategorien („Mukosa“ oder „Submukosa“) für Magenkrebs im Frühstadium (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wahrscheinlichkeit, alle frühen Magenkrebsbilder genau entweder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ zu klassifizieren, basierend auf den durch pathologische Untersuchung bestätigten Invasionstiefenkategorien.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jie-Hyun Kim, Yonsei University Gangnam Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WAY-CTP-WME01-MSM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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