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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität von „WAYMED Endo“ im Vergleich zu den Endoskopikern bei der Klassifizierung von Magenkrebs im Frühstadium (EGC) basierend auf der Invasionstiefe in endoskopischen Bildern

14. März 2024 aktualisiert von: WAYCEN Inc

Eine retrospektive, einzentrige, doppelarmige, blinde, kontrollierte, entscheidende Studie zur Bewertung der Klassifizierung anhand der Invasionstiefe der frühen Magenkrebsempfindlichkeit und der Spezifität der computergestützten Erkennungs- und Diagnosesoftware für Magenkrebsbilder „WAYMED Endo“ und Endoskopiker in endoskopischen Bildern

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zu beweisen, dass die Vorhersagefähigkeit von „WAYMED endo“ der der Endoskopiker bei der Klassifizierung von EGC auf der Grundlage der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern überlegen ist.

Die computergestützte Erkennungs-Diagnose-Software ist eine Software mit künstlicher Intelligenz (KI), die medizinische Fachkräfte bei diagnostischen Entscheidungen unterstützt, indem sie EGC automatisch anhand der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern klassifiziert und die Ergebnisse und Möglichkeiten auf der Benutzeroberfläche anzeigt (Benutzeroberfläche).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Sensitivität und Spezifität von „WAYMED endo“ im Vergleich zu der von Endoskopikern bei der Klassifizierung von EGC anhand der Invasionstiefenkategorien in gastroendoskopischen Bildern zu bewerten. Es ist als retrospektive, einzelzentrierte, doppelarmige, doppelblinde (Endoskopiker, Prüfgerät-Applikator), kontrollierte und zulassungsrelevante Studie konzipiert. Es werden medizinische Daten untersucht, die nachträglich von Probanden gesammelt wurden, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) und einer Biopsie unterzogen haben. Als Ergebnis des Screenings werden medizinische Daten, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erfasst und den Versuchs- und Kontrollgruppen zugeordnet.

In der Versuchsgruppe wird das Prüfgerät auf die Bilder angewendet, während in der Kontrollgruppe die Endoskopiker die Bilder interpretieren. Das Referenzstandard-Einrichtungskomitee zeichnet die Ergebnisse des Referenzstandards entweder als „Mukosa (Schleimhautinvasion)“ oder „Submukosa (Submukosainvasion)“ auf, basierend auf der Tiefe der Invasion der Läsion, und markiert den erkannten Läsionsbereich mit einem Oval auf dem Bild . Die Ergebnisse des Referenzstandards sind verblindet, sodass sie den Endoskopikern oder dem Prüfarzt für medizinische Geräte nicht mitgeteilt werden können.

Der primäre Endpunkt umfasst die Sensitivität (%) und Spezifität (%) von „WAYMED endo“ und die Endoskopiker bei der Klassifizierung von EGC basierend auf den Invasionstiefenkategorien („Mukosa“ oder „Submukosa“), wie durch den Referenzstandard bestätigt. Der sekundäre Endpunkt umfasst die Genauigkeit (%) von „WAYMED endo“ und den Endoskopikern bei der genauen Klassifizierung aller frühen Magenkrebsbilder als entweder „Mukosa“ oder „Submukosa“, basierend auf den Invasionstiefenkategorien, die durch pathologische Untersuchung bestätigt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

653

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gastroendoskopische Bilder von Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium, die sich einer EGD unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten ab 19 Jahren, die sich einer EGD unterzogen haben. 2. Bestätigte das Vorliegen von Magenkrebs durch die elektronische Krankenakte (EMR), einschließlich Berichten über EGD oder Pathologie

  1. M („Schleimhaut (Schleimhautinvasion)“): Medizinische Daten von Patienten mit frühem Magenkrebs mit bestätigter „Schleimhaut“ für die Invasionstiefe-Kategorie im EMR.
  2. SM („Submucosa (submukosale Invasion)“): Medizinische Daten von Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium mit bestätigter „Submucosa“ für die Invasionstiefe-Kategorie im EMR.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine pathologischen Ergebnisse für die Läsion
  2. Geschichte der Gastrektomie
  3. Vom Ermittler als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probegruppe
Die gastroendoskopischen Bilder dieser Gruppe werden von WADYMED endo als „Mukosa“ oder „Submukosa“ klassifiziert.
Klassifizierung der gastroendoskopischen Bilder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ durch WADYMED endo (Magenkrebsbild, computergestützte Erkennungs-/Diagnosesoftware)
Kontrollgruppe
Die gastroendoskopischen Bilder dieser Gruppe werden von den Endoskopikern als „Mukosa“ oder „Submukosa“ interpretiert.
Interpretation der gastroendoskopischen Bilder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ durch den Endoskopiker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sensitivität bei der Klassifizierung von frühem Magenkrebs (EGC) basierend auf der Invasionstiefe (%)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, als „Schleimhaut (Schleimhautinvasion)“ klassifiziert zu werden, basiert auf den Invasionstiefenkategorien für Magenkrebs im Frühstadium unter gastroendoskopischen Bildern, die durch die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung als „Schleimhaut“ bestätigt wurden.
3 Monate
Klinische Spezifität bei der Klassifizierung von Magenfrühkarzinomen (EGC) basierend auf der Invasionstiefe (%)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, als „Submukosa (Submukosainvasion)“ klassifiziert zu werden, basierend auf den Kategorien der Invasionstiefe für Magenkrebs im Frühstadium unter den gastroendoskopischen Bildern, die durch die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung als „Submukosa“ bestätigt wurden.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit bei der Klassifizierung der Invasionstiefenkategorien („Mukosa“ oder „Submukosa“) für Magenkrebs im Frühstadium (%)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, alle frühen Magenkrebsbilder genau entweder als „Mukosa“ oder „Submukosa“ zu klassifizieren, basierend auf den durch pathologische Untersuchung bestätigten Invasionstiefenkategorien.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie-Hyun Kim, Yonsei University Gangnam Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Früher Magenkrebs

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