- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06317701
Stoffwechselendpunkte für obstruktive Schlafapnoe nach zwölfter Hirnnervenstimulation
Hgns: Stoffwechselendpunkte für obstruktive Schlafapnoe nach zwölfter Hirnnervenstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitete Schlafstörung. Es wird geschätzt, dass 80 Prozent derjenigen, die an OSA leiden, unerkannt bleiben und daher keine Therapie erhalten. Starke Belege aus epidemiologischen und klinischen Studien deuten darauf hin, dass unbehandelte OSA ein unabhängiger Risikofaktor für kardiometabolische Erkrankungen ist, insbesondere bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA. Tier- und Menschenmodelle haben gezeigt, dass intermittierende Hypoxie und Schlaffragmentierung (d. h. die Hauptmerkmale von OSA) zu Insulinresistenz, Glukoseintoleranz und Funktionsstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Bluthochdruck und Dyslipidämie führen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist die etablierte Erstbehandlung bei OSA. Allerdings halten nur 50 % der Patienten mit OSA an der CPAP-Therapie fest. Eine wesentliche Einschränkung früherer CPAP-Studien zu kardiometabolischen Ergebnissen ist insbesondere die geringe Therapietreue.
Eine an der University of Chicago durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass 8 Stunden nächtliches CPAP die Glukosereaktion während oraler Glukosetoleranztests reduziert und die Insulinsensitivität bei Personen mit OSA und Prädiabetes verbessert. Im Jahr 2014, nach der entscheidenden STAR-Studie, genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Stimulation des Hypoglossusnervs (HNS) als alternative Therapie für OSA. Die Fünfjahresergebnisse von STAR haben die dauerhafte Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit für HNS bestätigt. Aufgrund der verbesserten Verträglichkeit und Einhaltung wird die Theorie aufgestellt, dass HNS bei der Verringerung des Herz-Kreislauf- und Diabetesrisikos wirksamer sein könnte als CPAP. Es gibt jedoch keine Literatur zu den kardiometabolischen Ergebnissen der Behandlung von OSA mit HNS.
Das langfristige Ziel des Studienteams besteht darin, die metabolischen und kardiovaskulären Auswirkungen von OSA zu verstehen und herauszufinden, wie aktuelle Therapien Risiken mindern und Ergebnisse verbessern können. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die kardiometabolischen Auswirkungen der HNS-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA zu bestimmen, die CPAP nicht vertragen. Der Forscher geht davon aus, dass eine wirksame HNS-Behandlung den Glukosestoffwechsel und die Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlisa Dixon
- Telefonnummer: 773-834-4337
- E-Mail: cdixon520@bsd.uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Phillip LoSavio, MD, MS
- Telefonnummer: 773-702-5189
- E-Mail: Phillip.Losavio@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- The University of Chicago
-
Kontakt:
- Leila Yazdanbakhsh
- Telefonnummer: 773-834-5087
- E-Mail: leila.yazdanbakhsh@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Phillip LoSavio, MD, MS
- Telefonnummer: 773-702-5189
- E-Mail: Phillip.Losavio@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Phillip LoSavio, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige oder fettleibige Männer und Frauen BMI 25 kg/m2 bis 40 kg/m2
- Alter: 18 Jahre und älter
- Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index >15 Ereignisse/Stunde unter Verwendung der Sauerstoffentsättigungskriterien von 4 % und < 25 % zentrale Ereignisse/Stunde bei vorherigen Schlaftests. Die Daten können aus Schlaftests zu Hause oder einem Polysomnogramm im Labor abgeleitet werden
- Kein Umfangskollaps bei der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie (DISE)
- Nicht in der Lage, mehr als 4 Stunden lang an 5 Nächten pro Woche einen positiven Atemwegsdruck zu verwenden, oder nicht bereit, einen positiven Atemwegsdruck zu verwenden
- Gewicht stabil (keine Veränderung >25 Pfund in den letzten 3 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes
- Unfähigkeit, sich einer Polysomnographie im Labor oder Schlaftests zu Hause zu unterziehen
- ZNS-Erkrankung mit Beeinträchtigung der kognitiven Funktion (Demenz) und/oder Muskelparese, wie z. B. Schlaganfall
- Derzeit schwanger, versuche schwanger zu werden oder stille
- Alter < 18 Jahre
- Regelmäßige und konsequente CPAP-Anwendung gemäß den klinischen Richtlinien
- Aktuelle Nachtschicht- oder Wechselschichtarbeit
- Diagnose einer anderen Schlafstörung (z.B. periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen)
- Nehmen Sie an einem formellen Programm zur Gewichtsreduktion teil oder folgen Sie einem unverträglichen Ernährungsplan
- Aktueller systemischer Steroidkonsum
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion
- Überwiegend zentrale Schlafapnoe oder Bedarf an Sauerstoff oder bi-level positivem Atemwegsdruck oder fortgeschrittenen positiven Atemwegsdruckmodalitäten
- Geschützter Patient: unter Vormundschaft, Vormundschaft oder anderem Rechtsschutz, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, einschließlich Krankenhausaufenthalt ohne Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer der HGNS-Therapie
Personen mit Schlafapnoe, die mit einer HGNS-Therapie behandelt werden.
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Alternative Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe
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|
Patienten mit OSA und vollständiger konzentrischer Atemwegskollaps bei DISE
Gemäß dem Standard der Versorgung müssen Patienten, die sich einer Bewertung für HGNS als alternative Therapie für OSA unterziehen, eine medikamenteninduzierte Schlafendoskopie (DISE) durchführen lassen, um einen anteroposterioren Atemwegskollaps (APC) zu bestätigen und einen vollständigen konzentrischen Atemwegskollaps (CCC) auszuschließen. Derzeit haben keine Studien die kardiometabolischen Profile von Patienten mit OSA und CCC beschrieben - eine Population, die sowohl eine Unverträglichkeit gegenüber PAP aufweist als auch für HGNS nicht geeignet ist. Teilnehmer mit CCC bei DISE werden einen identischen Satz von Messungen wie die APC-Gruppe durchführen. Aufgrund des Vorhandenseins von CCC werden diese Teilnehmer sich keiner Operation unterziehen und nur einmal getestet werden. Die Daten dieser Probanden werden mit den Ausgangsdaten (präoperativ) der APC-Gruppe verglichen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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gemessen anhand der Standardabweichung (SD) des durchschnittlichen Blutzuckers oder des %-Variationskoeffizienten (SD / mittlerer Glukosewert) auf einem zweiwöchigen kontinuierlichen Glukosemonitor
|
zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
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Mittlerer systolischer Blutdruck (tagsüber und nachts)
Zeitfenster: 24 Stunden zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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wichtige Mediatoren kardiovaskulärer Ergebnisse
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24 Stunden zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
gemessen anhand der Standardabweichung (SD) des %-Variationskoeffizienten (SD/mittlerer Glukosewert) auf einem zweiwöchigen kontinuierlichen Glukosemonitor
|
zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlerer Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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andere glykämische Messwerte für die klinische Versorgung von Diabetes müssen befolgt werden.
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
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mittlere ambulante Glukoseschwankungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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glykämische Kennzahlen für die klinische Behandlung von Diabetes werden befolgt
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
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Zeitblöcke
Zeitfenster: 24 Stunden, Tag, Nacht zu Studienbeginn und nach der HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung
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glykämische Kennzahlen für die klinische Behandlung von Diabetes werden befolgt
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24 Stunden, Tag, Nacht zu Studienbeginn und nach der HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung
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Morgendliches Nüchterninsulin, einschließlich berechneter Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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|
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Mittlerer Noradrenalinspiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
|
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Nüchternblutzucker am Morgen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Marker des Glukosestoffwechsels
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
Marker des Glukosestoffwechsels
|
zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Insulinspiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung
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Marker des Glukosestoffwechsels
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zu Studienbeginn und nach der HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung
|
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C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Marker des Glukosestoffwechsels
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Nüchtern-Lipidprofil (Triglyceride)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Untersuchung auf Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Herzfrequenzindizes durch Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Untersuchung auf Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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sympathische Aktivität durch Plasma-Noradrenalin
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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um seine Rolle als Mediator bei der kardiometabolischen Reaktion auf die Behandlung zu untersuchen
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Morgendliches Nüchterninsulin mit C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Nüchtern-Lipidprofil (HDL-Cholesterin)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Untersuchung auf Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Nüchtern-Lipidprofil (LDL-Cholesterin)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
|
Untersuchung auf Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
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zu Studienbeginn und nach HGNS-Implantation, Akklimatisierung und Abstimmung 3 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phillip LoSavio, MD, MS, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-1801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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