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Die Auswirkung zusätzlicher chirurgischer Eingriffe auf Muskelkraft, Proprıozeption und Gleichgewicht bei Operationen am vorderen Kreuzband

13. März 2024 aktualisiert von: Tugba Turk Kalkan, Medipol University
Meniskusrisse und RAMP-Läsionen treten häufig zusammen mit VKB-Verletzungen auf. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Meniskusreparatur und der RAMP-Läsionsreparatur der VKB-Rekonstruktionsoperation im Hinblick auf Muskelkraft, Propriozeption und Gleichgewicht zu bewerten. In unserer Studie wurden die klinischen Ergebnisse sowohl der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR), der Reparatur des Innenmeniskus (MR) als auch der Reparatur von RAMP-Läsionen (RR) mit denen der isolierten ACLR verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

In unsere Studie wurden 15 Patienten mit isolierter ACLR, 15 Patienten mit ACLR mit MR oder RR und 15 gesunde Teilnehmer einbezogen. Darüber hinaus werden Patienten, bei denen ACLR und zusätzliche Eingriffe durchgeführt wurden, in Untergruppen eingeteilt: 7 Patienten mit RR und 8 Patienten mit MR. Isokinetische Muskelkraft, Propriozeption, Gleichgewicht, Sturzrisiko, Lysholm Knee Scoring und Tegner Activity Level Scale der Patienten wurden präoperativ und in der 6. postoperativen Woche bewertet.

Die im Rahmen der Forschung gewonnenen Daten wurden mit dem Programm SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 22.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten wurden Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung als deskriptive statistische Methoden verwendet. Die Beziehung zwischen gruppierten Variablen wurde durch Chi-Quadrat-Analyse getestet. Der Einweg-Anova-Test wurde verwendet, um quantitative kontinuierliche Daten zwischen mehr als zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Der Scheffe-Test wurde als ergänzende Post-hoc-Analyse verwendet, um die Unterschiede nach dem Anova-Test zu bestimmen. Der Unterschied zwischen gruppeninternen Messungen wurde mit dem Paargruppen-T-Test analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Unsere Studie wurde mit 30 Patienten durchgeführt, die zwischen 2018 und 2019 in das Medipol Mega University Hospital eingeliefert wurden und bei denen ein Kreuzbandriss diagnostiziert wurde und eine Operation erforderlich war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Kontrolle waren ein Alter zwischen 18 und 40 Jahren, keine vorherige Knieoperation und keine Diagnose einer Kniepathologie, keine Muskel-Skelett-Verletzung, keine kardiopulmonale oder vestibuläre Dysfunktion, die die Durchführung der Tests in der Studie verhindern würden Gruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzlich zur VKB-Verletzung wurden Patienten mit Knorpelschäden, Kniearthrose, Fehlstellung in der unteren Extremität und zusätzlichen Banderkrankungen, Vorgeschichte früherer Knieoperationen, jeglicher Pathologie in der gegenüberliegenden unteren Extremität und weiteren neuromuskulären Erkrankungen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe 1
15 Patienten, die sich einer isolierten ACLR unterzogen
Bewertet wurden die Muskelkraft beider Beine, die maximale reziproke konzentrische isokinetische Kniestreckung (Quadrizeps) und die Beugung (Oberschenkelbeuge) bei Geschwindigkeiten von 60°/s, 90°/s und 180°/s
Die Propriozeption des Kniegelenks wurde anhand der Wahrnehmung der Gelenkposition beurteilt. Das Gespür für die Gelenkposition wurde anhand der zuvor erlernten Fähigkeit gemessen, die Gelenkposition aktiv zu finden (EPAB).
Die an unserer Studie teilnehmenden Patienten und gesunden Personen wurden anhand des General Stability Index (GSI) für die allgemeine Gleichgewichtsfähigkeit, des Anterior-Posterior Stability Index (APSI) für die anterior-posteriore Gleichgewichtsfähigkeit und des Medial-Lateral Stability Index (MLSI) für das laterale Gleichgewicht bewertet Fähigkeits- und Fallrisikoindex (DRI) und Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko. Hohe Werte deuten auf eine Verschlechterung des Gleichgewichts und ein erhöhtes Sturzrisiko hin.
Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.
Studiengruppe 2
15 Patienten, bei denen eine ACLR mit zusätzlicher Intervention durchgeführt wurde
Bewertet wurden die Muskelkraft beider Beine, die maximale reziproke konzentrische isokinetische Kniestreckung (Quadrizeps) und die Beugung (Oberschenkelbeuge) bei Geschwindigkeiten von 60°/s, 90°/s und 180°/s
Die Propriozeption des Kniegelenks wurde anhand der Wahrnehmung der Gelenkposition beurteilt. Das Gespür für die Gelenkposition wurde anhand der zuvor erlernten Fähigkeit gemessen, die Gelenkposition aktiv zu finden (EPAB).
Die an unserer Studie teilnehmenden Patienten und gesunden Personen wurden anhand des General Stability Index (GSI) für die allgemeine Gleichgewichtsfähigkeit, des Anterior-Posterior Stability Index (APSI) für die anterior-posteriore Gleichgewichtsfähigkeit und des Medial-Lateral Stability Index (MLSI) für das laterale Gleichgewicht bewertet Fähigkeits- und Fallrisikoindex (DRI) und Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko. Hohe Werte deuten auf eine Verschlechterung des Gleichgewichts und ein erhöhtes Sturzrisiko hin.
Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.
Kontrollgruppe
15 gesunde Personen
Bewertet wurden die Muskelkraft beider Beine, die maximale reziproke konzentrische isokinetische Kniestreckung (Quadrizeps) und die Beugung (Oberschenkelbeuge) bei Geschwindigkeiten von 60°/s, 90°/s und 180°/s
Die Propriozeption des Kniegelenks wurde anhand der Wahrnehmung der Gelenkposition beurteilt. Das Gespür für die Gelenkposition wurde anhand der zuvor erlernten Fähigkeit gemessen, die Gelenkposition aktiv zu finden (EPAB).
Die an unserer Studie teilnehmenden Patienten und gesunden Personen wurden anhand des General Stability Index (GSI) für die allgemeine Gleichgewichtsfähigkeit, des Anterior-Posterior Stability Index (APSI) für die anterior-posteriore Gleichgewichtsfähigkeit und des Medial-Lateral Stability Index (MLSI) für das laterale Gleichgewicht bewertet Fähigkeits- und Fallrisikoindex (DRI) und Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko. Hohe Werte deuten auf eine Verschlechterung des Gleichgewichts und ein erhöhtes Sturzrisiko hin.
Biodex Balance System (Biodex Inc., Shirley, New York, USA) für Sturzrisiko
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.
Tegner-Aktivitätsniveau und die türkische Version der Lysholm-Knie-Bewertungsskala von Çelik et al. wurden verwendet, um das Funktionsniveau bei Personen, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation unterzogen, subjektiv zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: 30 Minuten
Zur Beurteilung der Muskelkraftmessung wurde das isokinetische System (Cybex NORM®, Humac, CA, USA) verwendet. Die Probanden saßen während der Messung aufrecht auf dem Dynamometerstuhl mit einer Hüftbeugung von 90°. Die Drehachse des Dynamometers wurde so eingestellt, dass sie mit der anatomischen Achse des Kniegelenks (lateraler Femurkondylus) übereinstimmt. Um Ausgleichsbewegungen während des Tests zu verhindern, wurden die Teilnehmer an beiden Schultern, der Taille und den Oberschenkeln fixiert. Der für die getestete Extremität verwendete Gürtel wurde 3 cm proximal des Knöchels platziert. Es wurde sowohl verbales als auch visuelles Feedback gegeben, damit die Teilnehmer mit größtmöglicher Anstrengung am Test teilnehmen konnten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: tuğba türk kalkan, MD, Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEDİPOL MEGA 1

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Messung der Muskelkraft

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