- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321016
POZIKIDS: Bewegung und umfassende Betreuung zur Verbesserung der Lebensqualität krebskranker Kinder und Jugendlicher (PoziKids)
Ziel: Bewertung der Machbarkeit eines überwachten, kontrollierten und personalisierten Programms für körperliche Bewegung und seiner potenziellen Wirksamkeit bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei krebskranken Kindern und Jugendlichen.
Design: Hybrider quasi-experimenteller Pilotversuch, klinische und Phase-I-Implementierung.
Methoden: Der kollaborative Lernansatz basierend auf dem Kollaborationsmodell der Breakthrough Series des Institute for Healthcare Improvement wird durch vierteljährliche Plan-Do-Study-Act-Zyklen (P-D-S-A) verfolgt. Teilnehmer: Aus Machbarkeitsgründen werden mindestens 45 Patienten in 3 aufeinanderfolgende PDSA-Zyklen mit jeweils mindestens 15 Patienten im Alter von 4 bis 18 Jahren eingeschlossen, bei denen jede Art von Krebs diagnostiziert wurde. Variablen: klinische und soziodemografische, Körperzusammensetzung, körperliche Verfassung und Mobilität, Lebensqualität, körperliche Aktivität und Umsetzung. Intervention: Jeder erhält eine körperliche Trainingsintervention, die Kraft- und aerobe Kapazitätsarbeit kombiniert. Die Durchführung erfolgt zunächst im Krankenhaus, später im Streaming unter professioneller Aufsicht. Die Intervention wird durch einen formativen Bewertungsprozess in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren modelliert, wobei in jedem Zyklus mit einer zunehmend angepassten Version des Übungsprogramms experimentiert wird.
Statistische Analyse: Rekrutierungsquoten werden berechnet, Merkmale im Zusammenhang mit der Projektteilnahme und der Einhaltung des Übungsprogramms werden identifiziert. Die Ergebnisvariablen werden vor und nach der Intervention verglichen, um diejenigen mit der größten Validität, Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen zu identifizieren, die dann in Studien der Phasen II und III verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nere Mendizabal
- Telefonnummer: +34946006637
- E-Mail: nere.mendizabalgallastegui@osakidetza.eus
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Krebs und andere Neoplasien diagnostiziert wurden
- Alter zwischen 4 und 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Patienten im Alter zwischen 4 und 18 Jahren, bei denen Krebs oder andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden und die einen Rückfall erleiden
- Pädiatrische Patienten, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine onkologische Operation benötigen
- Patienten und Eltern oder Erziehungsberechtigte, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärungen gemäß der geltenden Gesetzgebung zu unterzeichnen, abhängig vom Alter des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiven Defiziten, die die Teilnahme und Durchführung von körperlichen Trainingsinterventionen verhindern.
- Patienten mit schwerer neurologischer Pathologie und einer motorischen Beeinträchtigung, die die Ausübung körperlicher Betätigung verhindert oder erheblich beeinträchtigt
- Patienten und Familienangehörige oder Erziehungsberechtigte mit Sprachverständnisschwierigkeiten, die die Durchführung der körperlichen Übungsintervention erschweren oder unmöglich machen.
- Patienten < 16 Jahre mit einem Funktionsstatus-Score nach Lanskyi-Skala <60 %
- Patienten > 16 Jahre mit Karnofsky-Skala <60 %.
- Alle anderen Kriterien, die der Arzt für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die vierteljährlichen Rekrutierungsraten werden ermittelt, indem diejenigen, die teilnehmen, mit denen verglichen werden, die dies nicht tun.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Durchführbarkeit des Übungsprogramms zu beurteilen, werden vierteljährliche Rekrutierungsraten über den Rekrutierungs- und Nachbeobachtungszeitraum berechnet und soziodemografische und Morbiditätsvariablen im Zusammenhang mit der Studienteilnahme werden identifiziert, indem diejenigen, die teilnehmen, mit denen, die nicht teilnehmen, verglichen werden Logistische Regressionsanalyse.
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2 Jahre
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Die Adhärenzraten werden anhand des Anteils der abgeschlossenen Sitzungen und der Einhaltung des vorgeschriebenen Übungsprotokolls bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer wird anhand des Anteils der abgeschlossenen Sitzungen und der Einhaltung des für jeden Patienten vorgeschriebenen Übungsprotokolls beschrieben. Außerdem werden mit der Einhaltung verbundene Variablen identifiziert.
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2 Jahre
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Die Körperzusammensetzung wird anhand des Body-Mass-Index bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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Body-Mass-Index (BMI): Diagnostiziert und klassifiziert Fettleibigkeit.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
Gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
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2 Jahre
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Muskelmasse
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Muskelmasse wird anhand einer Bioimpedanzskala in kg gemessen.
Gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Knochenmineraldichte wird anhand einer Bioimpedanzskala in g/cm2 gemessen.
Gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Die körperliche Verfassung wird durch einen 6-minütigen Gehtest und einen manuellen Grifftest mit einem Dynamometer beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
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Der 6-Minuten-Gehtest dient zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit sowie als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit unterschiedlichen Pathologien.
Die meisten täglichen Aktivitäten von Patienten mit diesen Pathologien werden bei submaximaler Trainingsintensität durchgeführt, ähnlich wie bei diesem Test.
Es würde nach 0 und 3 Monaten gemessen.
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3 Monate
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Die Muskelkraft wird durch einen manuellen Grifftest mit einem Dynamometer beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Muskelkraft dient der manuelle Grifftest mit einem Dynamometer.
Die meisten täglichen Aktivitäten von Patienten mit diesen Pathologien werden bei submaximaler Trainingsintensität durchgeführt, ähnlich wie bei diesem Test.
Es würde nach 0 und 3 Monaten gemessen.
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3 Monate
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Allgemeine Lebensqualität, bewertet mit dem PedsQL 4.0-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
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Das PedsQL-Messmodell ist ein modularer Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei gesunden Kindern und Jugendlichen sowie solchen mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen.
Das PedsQL-Messmodell integriert sowohl generische Kernskalen als auch krankheitsspezifische Module nahtlos in ein Messsystem.
Der Fragebogen wird für Kinder über 8 Jahre selbst ausgefüllt und für Kinder unter 8 Jahren von den Eltern selbst ausgefüllt.
Dieser Fragebogen wurde in der spanischen Bevölkerung validiert.
Es würde nach 0 und 3 Monaten gemessen.
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3 Monate
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Spezifische Lebensqualität, bewertet mit dem PedsQL-Krebsfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Krebsmodul „Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)“ ist ein Standardtool zur Beurteilung der HRQOL bei pädiatrischen Onkologiepatienten.
Besteht aus einem Anleitungsteil und 27 Artikeln, enthalten in 8 Dimensionen.
Dieser Fragebogen wurde in der spanischen Bevölkerung validiert.
Es würde nach 0 und 3 Monaten gemessen.
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3 Monate
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Ermüdung, bewertet mit der PedsQL Multidimensional Fatigue Scale Acute Version (PedsQL-MFS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die mehrdimensionale Müdigkeitsskala PedsQL™ wurde als generisches symptomspezifisches Instrument zur Messung der Müdigkeit bei Patienten mit akuten und chronischen Gesundheitszuständen sowie bei gesunden Schul- und Gemeindebevölkerungen entwickelt.
Je nach Alter der Patienten (Kleinkinder (2–4 Jahre), Kleinkinder (5–7 Jahre), Kinder (8–12 Jahre), Jugendliche (13–18 Jahre) wird der entsprechende Fragebogen verwendet Alter)).
Dieser Fragebogen wurde in der spanischen Bevölkerung validiert.
Es würde nach 0 und 3 Monaten gemessen.
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3 Monate
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Mit Beschleunigungsmessern ermitteltes körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 3 Monate
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Objektiv registriert mit Actigraph wGT3X-BT Beschleunigungsmesser.
Gemessen im Alter von 0 und 3 Monaten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beurteilung der Sicherheit dieses neuen Trainingsprogramms durch Beschreibung des Auftretens von Verletzungen und Komplikationen.
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2 Jahre
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Kostenschätzung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Schätzen Sie die mit der Umsetzung des Programms verbundenen Kosten.
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3 Jahre
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Implementierungsbarrieren und Erleichterungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreiben Sie die wichtigsten bei der Umsetzung aufgetretenen Schwierigkeiten, identifizieren Sie Hindernisse und erleichternde Faktoren für die Umsetzung und Realisierung mit Mindestqualitätskriterien und verwenden Sie dabei das Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) als theoretischen Rahmen für die Umsetzung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Menchaca Torio, Basque Health Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023111039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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