- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321653
Lymphödembewertung nach adjuvanter hypofraktionierter Strahlentherapie für 1-2 makrometastatische Sentinel-Lymphknoten (AXILL-ART)
AXILL-ART: Lymphödembewertung nach adjuvanter hypofraktionierter Strahlentherapie für 1–2 makrometastatische Sentinel-Lymphknoten ohne Axilladissektion in der konservativen Brustkrebschirurgie: Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat sich die onkologische Brustchirurgie zum Ziel gesetzt, auf eine Axilladissektion zu verzichten, wenn nicht mehr als zwei Sentinel-Lymphknoten positiv sind, insbesondere wenn eine komplementäre Strahlentherapie der gesamten Brust geplant ist.
Die Strahlentherapie der axillären Lymphknoten gewährleistet eine hervorragende lokoregionäre Kontrolle bei Patienten mit einem Primärtumor von nicht mehr als 5 Zentimetern und 1–2 makrometastatischen Sentinel-Lymphknoten und scheint weniger Nebenwirkungen zu haben als eine Axilladissektion.
Armlymphödeme sind in der Tat eine der bekanntesten Langzeitkomplikationen bei der Behandlung von Brustkrebs und beeinträchtigen die Lebensqualität von Patientinnen, die sich einer Lymphadenektomie unterziehen. In diesem Szenario schlägt die Studie eine Behandlung der Brust und der axillären Lymphknoten mit einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) vor, um das Risiko der Entwicklung eines ipsilateralen Armlymphödems weiter einzudämmen. IMRT verbessert das dosimetrische Profil der umgebenden gefährdeten Organe im behandelten Bereich, mit einer besseren Dosiskonformität zum Zielvolumen im Vergleich zu Tangentialfeldern, die in herkömmlichen 3D-konformen Techniken verwendet werden (wie sie in den meisten bisher beschriebenen Studien verwendet wurden).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Cristina Leonardi, MD
- Telefonnummer: +39 02 94372156
- E-Mail: cristina.leonardi@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Maria Cristina Leonardi
- Telefonnummer: +39 02 94372156
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs
- Brusterhaltende Operation ohne Axilladissektion
- Tumorgröße nicht mehr als 5 cm und nicht mehr als 2 positive Sentinel-Lymphknoten
5) Negativer Operationsrand (keine Tumorzelle auf der Tinte) 6) Leistungsstatus (PS) <2 7) Alter >18 8) Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Thorax-RT
- Gemischte Bindegewebsstörungen
- Fernmetastasen
- Schwere Lungen- oder Herzerkrankungen
- Neoadjuvante Systemtherapien
- Axilladissektion
- Keine chirurgische Untersuchung der Achselhöhle
- Mastektomie
- Axilläre Mikrometastase oder isolierte Tumorzelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypofraktionierte Strahlentherapie
Hypofraktioniertes Strahlentherapieschema mit 2,67 Gy/Fraktion für 15 Fraktionen.
WBRT mit gleichzeitiger integrierter Anhebung des Tumorbetts
|
Hypofraktioniertes Strahlentherapieschema mit 2,67 Gy/Fraktion für 15 Fraktionen.
WBRT mit gleichzeitiger integrierter Anhebung des Tumorbetts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Armlymphödem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz ipsilateraler Armlymphödeme 1 Jahr nach Abschluss der adjuvanten Strahlentherapie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der lokoregionären Toxizität an Brust und Achselhöhle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten wird die akute Toxizität vom Arzt anhand der RTOG-Skala beurteilt
|
6 Monate
|
|
Bewertung der chronischen Toxizität an Brust und Achselhöhle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die chronische Toxizität wird nach dem LENT-SOMA-System ab dem 6. Monat bewertet
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einem onkologischen Ereignis (lokales, regionales und fernrezidivfreies Überleben)
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der nach 5 Jahren Nachbeobachtung noch lebenden Patienten
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) zur Beurteilung von Schmerzen, Juckreiz und Brennen in der Brust oder Achselhöhle
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) (NRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten.
Es dient zur Beurteilung von Symptomen wie Schmerzen, Juckreiz und Brennen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Cristina Leonardi, MD, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 0953
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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