- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321679
Bewertung des Ansprechens von Krebstherapeutika bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs bis zum Knochen (RESPECT)
Bewertung des Ansprechens von Krebstherapeutika bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) bis zum Knochen: Eine Ganzkörper-MRT-Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Ganzkörper-MRT (WB-MRT) mit Knochenszintigraphie (BS) und Computertomographie (CT) zu vergleichen. Scans bei Patienten, die wegen metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs in den Knochen behandelt werden.
Es handelt sich um eine monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie und hat keinen Einfluss auf die Wahl der Behandlung. Die behandelnden Ärzte können jedes klinische Behandlungsschema anwenden, das für den Patienten als geeignet erachtet wird. Dies kann eine Hormontherapie oder Chemotherapie oder eine Therapie mit Radium-223 umfassen. Darüber hinaus können Patienten mit Bisphosphonaten/Denosumab und Granulozitäts-Kolonie-stimulierendem Faktor behandelt werden. Die Dauer der Therapie, Dosierungen, Zeitpläne, Zeitpunkt, Prämedikation, Patientenüberwachung während der Behandlung, Dosisanpassungen und Dauer der Therapie liegen vollständig im Ermessen des behandelnden Arztes.
Der Einsatz einer Strahlentherapie ist zulässig, die Einzelheiten einschließlich der verwendeten Felder müssen jedoch dem berichtenden Radiologen mitgeteilt werden, um sicherzustellen, dass dies keinen Einfluss auf die Interpretation der Bildgebung hat. Alle anderen unterstützenden oder palliativen Behandlungen sind zulässig.
Alle Patienten werden wie folgt bildgebenden Untersuchungen unterzogen:
- Zu Studienbeginn werden CT, BS (99mTc-MDP) und Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-MRT) durchgeführt.
- Zur weiteren Bildgebung werden CT, BS und WB-MRT alle 12 Wochen bis Woche 96 und dann alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Woche 192 durchgeführt.
Zu den weiteren durchzuführenden Patientenbeurteilungen gehören:
- Fragebögen zu Studienbeginn, Woche 36 und am Ende der Studie, um die Wahrnehmung, Akzeptanz und Präferenzen des Patienten hinsichtlich der Bildgebungsmodalitäten zu bewerten.
- klinische und körperliche Untersuchungen gemäß der klinischen Routinepraxis. Der Radiologe, der die WB-MRT meldet, ist für die Ergebnisse der CT und BS blind.
Der Radiologe, der die CT meldet, und der Nuklearmediziner, der die BS meldet, sind ebenfalls blind für die Ergebnisse der Ganzkörper-MRT.
Weder behandelnde Ärzte noch Patienten werden zu irgendeinem Zeitpunkt geblendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Petralia, MD
- Telefonnummer: +39 02 9437 2901
- E-Mail: giuseppe.petralia@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- IEO Istituto Europeo di Oncologia
-
Kontakt:
- Giuseppe Petralia
- E-Mail: giuseppe.petralia@ieo.it
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die geschätzte Rekrutierungsrate für die Studie liegt bei 6–7 Patienten pro Monat, daher wird erwartet, dass die Patientenrekrutierung innerhalb von 7 Monaten abgeschlossen sein wird.
Basierend auf aktuellen Behandlungsmustern ist die erwartete Verteilung der Behandlungen wie folgt:
Hormonelle Behandlungen
- Enzalutamid: 14 Patienten
- Abirateron: 8 Patienten
Chemotherapie
- Docetaxel: 11 Patienten
- Cabazitaxel: 5 Patienten
- Radiopharmazeutisches Medikament - Radium-223: 2 Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnostik des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms,
- Einzelne oder mehrere Knochenmetastasen,
- Lebenserwartung von über 6 Monaten,
- Keine derzeit aktive bösartige Erkrankung außer Prostatakrebs,
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für WB-MRT, CT oder BS,
- Radikale Behandlung der einzigen Metastasenstelle (z. B. Cyberknife bis hin zu einer einzelnen metastatischen Läsion),
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls behindern würden; Solche Bedingungen müssen mit dem Patienten im Rahmen des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
WB-MRT
Jeder Patient wird zu jedem Studienzeitpunkt einer Bildgebung mit CT, BS und WB-MRT unterzogen
|
Jeder Patient wird zu jedem Studienzeitpunkt einer Bildgebung mit CT, BS und WB-MRT unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Krankheitsprogression bei Knochenmetastasen, ermittelt durch WB-MRT
Zeitfenster: 192 Wochen
|
der Anteil der WB-MRT-Untersuchungen, die eine Krankheitsprogression bei Knochenmetastasen vor CT + BS identifizieren
|
192 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Petralia, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 1269
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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