Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einsatz kostengünstiger molekularer Diagnosetechniken als neues Überwachungsmodell für durch Impfungen vermeidbare Krankheiten.

18. März 2024 aktualisiert von: Massimo Resti, Meyer Children's Hospital IRCCS

Das regionale pädiatrische Netzwerk und der Einsatz kostengünstiger molekularer Diagnosetechniken als neues Management- und Überwachungsmodell für durch Impfungen vermeidbare Krankheiten.

Die Überwachung von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten (VPD) sollte weltweit Priorität haben. In Italien wird der Epidemiologie von VPDs jedoch nur begrenzte Aufmerksamkeit geschenkt, was zur Folge hat, dass ihre Häufigkeit weitgehend unterschätzt wird. Obwohl die Meldung von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten obligatorisch ist, werden die ätiologischen Erreger, die VPDs verursachen, sehr oft nicht identifiziert und sind die ätiologischen Erreger, die die wichtigsten und schwersten Infektionskrankheiten im Kindesalter verursachen. Der Unterschätzung liegen mehrere Gründe zugrunde. Wenn wir beispielsweise nicht über ein gutes Überwachungssystem verfügen, können wir kein nachhaltiges Präventionsprojekt organisieren, das beispielsweise auf der Einführung neuer Impfungen basiert. Zum Beispiel der begrenzte Einsatz kostengünstiger hochempfindlicher Techniken wie der Echtzeit-PCR, die bei breiterer Anwendung die Pathogenidentifizierung mit der dreifachen Empfindlichkeit gegenüber Standardkulturmethoden verbessern könnte. Die Idee dieser multizentrischen, biologischen Probenstudie besteht daher darin, das regionale pädiatrische Netzwerk zu nutzen, um die VPD-Überwachung zu verbessern und das Bewusstsein für die Bedeutung der Überwachung vermeidbarer Krankheiten mit dem Impfstoff innerhalb des pädiatrischen Netzwerks zu schärfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Arezzo, Italien
      • Florence, Italien
      • Florence, Italien
        • Rekrutierung
        • Immunology Laboratory Meyer Children's Hospital, IRCCS
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Silvia Ricci
      • Pisa, Italien
        • Rekrutierung
        • UO Pediatria Universitaria Ospedale S.Chiara
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von 0 bis 18 Jahren mit einer Infektionskrankheit (bakteriell oder viral), die durch molekulare Techniken im AOU Meyer Immunology Laboratory diagnostiziert wurde
  • Einholen der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Begleiterkrankungen wie Mukoviszidose, bekannter Immunschwäche oder mit Verdacht auf eine nosokomiale Infektion (Krankenhausaufenthalt oder Krankenhauseinweisung innerhalb von 15 Tagen vor Auftreten der Symptome) werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit viraler/bakterieller Infektion
Bestätigung der Art der Infektion mit RT-PCR.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate der wichtigsten VPDs (durch Impfung vermeidbare Infektionskrankheiten): Pertussis, Influenzavirus, Respiratory Syncytial Virus, S.pneumoniae, N.meningitidis, H.influenzae.
Zeitfenster: Nach 3 Jahren ab Studienbeginn

Molekulare Überwachungsdatenanalyse von Pertussis, Atemwegsviruserkrankungen und invasiven bakteriellen Erkrankungen. Wir werden die Inzidenzrate vorhersehbarer Krankheiten durch Impfung messen und während des Projekts nach biologischem Geschlecht, Alter, anderen Risikofaktoren und Schwere der Infektion stratifizieren.

(IBD) aufgrund von Kapselbakterien (Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae) und anderen durch Impfungen vermeidbaren Infektionen (z. B. Virusgrippe)

Nach 3 Jahren ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Hauptserotyps und der Serogruppen von Krankheitserregern, die VPDs verursachen.
Zeitfenster: Nach 3 Jahren ab Studienbeginn
Analyse der molekularen Eigenschaften von Keimen, die bei pädiatrischen Patienten mit VPDs identifiziert wurden.
Nach 3 Jahren ab Studienbeginn
Anzahl der Treffen zur Verbreitung der NETVAC-Ergebnisse im Toskana-Netzwerk.
Zeitfenster: Nach 3 Jahren und 6 Monaten ab Studienbeginn
Erweitern und verbreiten Sie das Wissen über die Bedeutung der aktiven und molekularen Überwachung im pädiatrischen Netzwerk bestehend aus Krankenhauszentren und Familienkinderärzten in der Toskana durch die Organisation von mindestens zwei Treffen pro Jahr über einen Zeitraum von drei Jahren zwischen Zentren, Krankenhäusern in der Toskana und Familienkinderärzten innerhalb der regionalen Pädiatrie Netzwerk und pädiatrische wissenschaftliche Gesellschaften, um die Rolle der molekularen Diagnose bei der aktiven Überwachung gegen durch Impfung vermeidbare Infektionskrankheiten zu verbreiten.
Nach 3 Jahren und 6 Monaten ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Massimo Resti, Meyer Children's Hospital IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NETVAC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur Analyse biologischer Proben

3
Abonnieren