- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06322784
DF-Intervention (Haferkleie) auf Entzündung, Darmflora, Krankheitsaktivität und Lebensqualität bei Patienten mit RA
Auswirkungen der Intervention von Ballaststoffen (Haferkleie) auf Entzündung, Darmflora, Krankheitsaktivität und Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung rheumatoider Arthritis. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Um die Wirkung einer Ballaststoffergänzung auf die Verringerung des Entzündungsgrades zu überprüfen;
- Überprüfung der Wirkung einer Ballaststoffergänzung auf die Verbesserung der Krankheitsaktivität und Lebensqualität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Überprüfung der Wirkung einer Ballaststoffergänzung auf die Regulierung der Produktion entzündungshemmender kurzkettiger Fettsäuren im Darm von Patienten mit rheumatoider Arthritis Arthritis.
Die Versuchsgruppe erhielt 12 Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen und die Kontrollgruppe erhielt die Mittelmeerdiät. Vor und nach dem Eingriff wurden je 1 Röhrchen mit 3 ml Blut und 1 sojabohnengroßer Stuhl entnommen und ein Fragebogen erstellt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Jingjing Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, mit einer Behandlungsdauer von ≥ 2 Jahren und ohne Veränderungen der antirheumatischen Medikamente innerhalb von 8 Wochen vor dem Eingriff;
- Alter: 18–75 Jahre;
- DAS28-ESR ≥ 2,6 Punkte und während der Screening-Besuche vollständig kontrolliert und medikamentös behandelt;
- Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung und können Sie das Experiment gemäß dem Protokoll abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen, schwerem Herz-, Lungen- oder Hirnversagen, schwerwiegenden Komplikationen, Schwangerschaft oder lebensbedrohlichen Krankheiten;
- Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung und Unfähigkeit, Forschungsinformationen zu verstehen;
- Während der letzten 8 Wochen der Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wurden in der Studie Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien und mangelnder Bereitschaft zum Verzehr der Interventionsnahrung behandelt;
- In den letzten 10 Jahren kam es zu Tumoren und Essstörungen (z. B. Neurovöllerei, Anorexie, Essattacken usw.);
- Hat in den letzten drei Monaten an anderen Interventionsstudien teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
12-wöchige Mittelmeerdiät + Ballaststoffintervention
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Ballaststoffe, bekannt als „siebte Art von Nährstoffen“, beziehen sich auf Kohlenhydratpolymere, die gesundheitliche Vorteile für den menschlichen Körper haben und hauptsächlich aus pflanzlichen Zellwänden wie Getreide, Obst und Gemüse gewonnen werden. Die mediterrane Küche ist ein Ernährungsmuster
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
12 Wochen Mittelmeerdiät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Auswertung des Fragebogens: Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse
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12 Wochen
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung: Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Haferkleie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwenden Sie die Nachverfolgungsaufzeichnungstabelle, um zu erfassen, wie viele Päckchen die Patienten wöchentlich verzehrt haben.
Eine Packung pro Tag, bis zu 7 Packungen pro Woche, je mehr, desto besser die Compliance
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12 Wochen
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Entzündungsindikatoren: TNF-α
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündungsfaktoren wurden durch ELISA in pg/ml nachgewiesen.
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12 Wochen
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Entzündungsindikatoren:IL-6
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündungsfaktoren wurden durch ELISA in pg/ml nachgewiesen.
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12 Wochen
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Entzündungsindikatoren: IL-10
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündungsfaktoren wurden durch ELISA in pg/ml nachgewiesen.
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12 Wochen
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Entzündungsindikatoren: ESR
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündungsfaktoren wurden mit der Weiss-Methode in mm/h nachgewiesen.
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12 Wochen
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Entzündungsindikatoren: CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündungsfaktoren wurden durch einen Einweg-Immundiffusionstest in mg/l nachgewiesen
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12 Wochen
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Darmflora
Zeitfenster: 12 Wochen
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Metagenese wird zum Nachweis der Darmflora, InTags pro Million, verwendet
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12 Wochen
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Anpassung antirheumatischer Medikamente
Zeitfenster: Woche 12
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Die Erhöhung und Verringerung bleibt unverändert.Inkrementell bedeutet, von der Nichteinnahme eines synthetischen Antirheumatikums zur Einnahme eines synthetischen Antirheumatikas überzugehen oder die Dosis des ursprünglichen Arzneimittels zu erhöhen oder die Art des Arzneimittels zu erhöhen oder von der ursprünglichen traditionellen Synthese abzuweichen krankheitsverbessernder Antirheumatika angepasst an die biologische Synthese krankheitsverbessernder Antirheumatika.
Eine Verringerung der Dosis eines synthetischen Antirheumatikums ist definiert als eine Verringerung der Dosis eines synthetischen Antirheumatikums von der Einnahme bis zum Absetzen oder eine Verringerung der Dosis des Originalarzneimittels oder der ursprünglichen Biodosis -Synthese zur Verbesserung des Zustands von Antirheumatika, angepasst an die traditionelle Synthese zur Verbesserung des Zustands von Antirheumatika
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jingjing Li, Master, ShenZhen People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis C, Bryan J, Hodgson J, Murphy K. Definition of the Mediterranean Diet; a Literature Review. Nutrients. 2015 Nov 5;7(11):9139-53. doi: 10.3390/nu7115459.
- Durholz K, Hofmann J, Iljazovic A, Hager J, Lucas S, Sarter K, Strowig T, Bang H, Rech J, Schett G, Zaiss MM. Dietary Short-Term Fiber Interventions in Arthritis Patients Increase Systemic SCFA Levels and Regulate Inflammation. Nutrients. 2020 Oct 20;12(10):3207. doi: 10.3390/nu12103207.
- Yoshida Y, Tanaka T. Interleukin 6 and rheumatoid arthritis. Biomed Res Int. 2014;2014:698313. doi: 10.1155/2014/698313. Epub 2014 Jan 12.
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- Horta-Baas G, Romero-Figueroa MDS, Montiel-Jarquin AJ, Pizano-Zarate ML, Garcia-Mena J, Ramirez-Duran N. Intestinal Dysbiosis and Rheumatoid Arthritis: A Link between Gut Microbiota and the Pathogenesis of Rheumatoid Arthritis. J Immunol Res. 2017;2017:4835189. doi: 10.1155/2017/4835189. Epub 2017 Aug 30.
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- Zhang X, Zhang D, Jia H, Feng Q, Wang D, Liang D, Wu X, Li J, Tang L, Li Y, Lan Z, Chen B, Li Y, Zhong H, Xie H, Jie Z, Chen W, Tang S, Xu X, Wang X, Cai X, Liu S, Xia Y, Li J, Qiao X, Al-Aama JY, Chen H, Wang L, Wu QJ, Zhang F, Zheng W, Li Y, Zhang M, Luo G, Xue W, Xiao L, Li J, Chen W, Xu X, Yin Y, Yang H, Wang J, Kristiansen K, Liu L, Li T, Huang Q, Li Y, Wang J. The oral and gut microbiomes are perturbed in rheumatoid arthritis and partly normalized after treatment. Nat Med. 2015 Aug;21(8):895-905. doi: 10.1038/nm.3914. Epub 2015 Jul 27.
- Liu X, Zeng B, Zhang J, Li W, Mou F, Wang H, Zou Q, Zhong B, Wu L, Wei H, Fang Y. Role of the Gut Microbiome in Modulating Arthritis Progression in Mice. Sci Rep. 2016 Aug 2;6:30594. doi: 10.1038/srep30594.
- Skoldstam L, Hagfors L, Johansson G. An experimental study of a Mediterranean diet intervention for patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2003 Mar;62(3):208-14. doi: 10.1136/ard.62.3.208.
- Turesson Wadell A, Barebring L, Hulander E, Gjertsson I, Hagberg L, Lindqvist HM, Winkvist A. Effects on health-related quality of life in the randomized, controlled crossover trial ADIRA (Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis). PLoS One. 2021 Oct 14;16(10):e0258716. doi: 10.1371/journal.pone.0258716. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten