- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323395
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Lipidgleichgewichts von Vizol S bei Patienten mit trockenem Auge
Multizentrische, randomisierte, parallele, kontrollierte (Placebo), Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Augenverträglichkeit und Sicherheit des Lipidgleichgewichts von Vizol S bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem trockenem Auge für bis zu 30 Tage
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Belgrad, Serbien, 11000
- Special eye hospital - Beogradski oftalmološki centar
-
Niš, Serbien, 18000
- Specialized clinic for eye desease - klinika Veselinović
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwendung der Augenlidhygiene für mindestens 14 Tage vor dem Screening
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren Erkrankung des trockenen Auges (DED) mit einem Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score ≥23
- Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) <10 Sekunden in einem oder beiden Augen
- Meibomdrüsenexpression Grad 2 oder höher in beiden Augen
- schriftliche Einverständniserklärung, nachdem Sie über die Vorteile und potenziellen Risiken der klinischen Studie informiert wurden, sowie Einzelheiten zu der Versicherung, die zur Absicherung der an der klinischen Studie teilnehmenden Patienten abgeschlossen wurde
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Prüfpräparats (IPs)
- Augen- oder intraokulare Operation oder schweres Augentrauma ≤6 Monate vor der Einschreibung
- aktueller Punctumverschluss jeglicher Art
- gleichzeitige Anwendung topischer Augenmedikamente innerhalb von 24 Stunden vor der ersten beabsichtigten Verabreichung der IPs (mit Ausnahme von künstlichen Tränen oder Gleitmitteln; zuvor verwendete künstliche Tränen oder Gleitmittel müssen für die Dauer der Studie ausgesetzt werden)
- Verwendung von systemischen Medikamenten, die zum Trockenen Auge beitragen können (es sei denn, es wird ≥ 30 Tage vor dem Screening und während der gesamten Studie eine stabile Behandlung eingehalten)
- aktuelle oder frühere topische Behandlung des Auges mit Antibiotika, Steroiden oder Ciclosporin A innerhalb der letzten vier Wochen
- Augen- oder systemische Infektionen oder Zustände (z. B. epitheliale Herpes-simplex-Keratitis, Vaccinia, Varizellen oder mykobakterielle Infektion, Pilzerkrankung, Iritis) oder andere relevante Augenpathologien, die vom Prüfer beurteilt werden und die eine sichere Verabreichung der IPs ausschließen
- Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb einer Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie
- aktive Augenerkrankung außer Trockenem Auge oder jede andere akute oder chronische Erkrankung, die die Ziele der klinischen Studie beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder mehrfacher Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfer erachtet sie als nicht relevant für die klinische Studie
- Diagnose einer Corona-Virus-Erkrankung (COVID-19) innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Aufnahme des Patienten
- Kontakt zu Personen in internationalen Risikogebieten für COVID-19 gemäß Definition des Instituts für öffentliche Gesundheit Serbiens innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Registrierung des Patienten
- Bekannter direkter Kontakt mit unzureichendem Schutz zu Personen mit der Diagnose COVID-19 innerhalb der letzten 14 Tage vor der individuellen Einschreibung bei Meldung des Patienten
- Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie ≤30 Tage vor dem Screening
- positiver Schwangerschaftstest bei der Screening-Untersuchung
- schwangere oder stillende Frauen
- Patientinnen, die mit der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind (hochwirksame Verhütungsmethoden sind in Kapitel 13.2.1 definiert)
- Patienten, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie den Anweisungen nicht Folge leisten
- Patienten, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vizol S LIPID BALANCE
topische Verabreichung von 1 Tropfen Vizol S LIPID BALANCE in jedes Auge 4-mal täglich für 30 Tage
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4 mal täglich 1 Tropfen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: ophthalmologische Augentropfen mit Kochsalzlösung
topische Verabreichung von 1 Tropfen Augentropfen mit ophthalmischer Kochsalzlösung passend zu Vizol S LIPID BALANCE in jedes Auge 4-mal täglich für 30 Tage
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4 mal täglich 1 Tropfen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) von Besuch 1 (Basislinie) bis Besuch 3 (Tag 30)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Die Aufreißzeit des Tränenfilms (TFBUT) wird bei jedem Besuch nach dem Einträufeln der Fluoresceinlösung in das Auge beurteilt. Um Schäden an der Augenoberfläche zu vermeiden, wird Fluorescein in den äußeren Augenwinkel eingeträufelt, wobei die überschüssige Kochsalzlösung auf dem Streifen abgeschüttelt wird oder ein Fluoresceinstreifen mit reduzierter Fläche verwendet wird. Die Betrachtung erfolgt 1 bis 3 Minuten nach der Instillation. Es werden drei Messungen pro Auge durchgeführt und der Mittelwert dokumentiert und zur Auswertung herangezogen. |
Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) von Besuch 1 (Basislinie) bis Besuch 2 (Tag 15)
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 Follow-up
|
Die Aufreißzeit des Tränenfilms (TFBUT) wird nach dem Einträufeln der Fluoresceinlösung in das Auge beurteilt. Um Schäden an der Augenoberfläche zu vermeiden, wird Fluorescein in den äußeren Augenwinkel eingeträufelt, wobei die überschüssige Kochsalzlösung auf dem Streifen abgeschüttelt wird oder ein Fluoresceinstreifen mit reduzierter Fläche verwendet wird. Die Betrachtung erfolgt 1 bis 3 Minuten nach der Instillation. Es werden zwei Messungen pro Auge durchgeführt und der Mittelwert dokumentiert und zur Auswertung herangezogen |
Baseline und Woche 2 Follow-up
|
Prozentuale (%) Änderung der Tränenfilm-Aufreißzeit (TFBUT) von Besuch 1 (Grundlinie) zu Besuch 2 (Tag 15) und von Besuch 1 (Grundlinie) zu Besuch 3 (Tag 30)
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung in Woche 2; Baseline und Woche 4 Follow-up
|
Die Aufreißzeit des Tränenfilms (TFBUT) wird nach dem Einträufeln der Fluoresceinlösung in das Auge beurteilt. Um Schäden an der Augenoberfläche zu vermeiden, wird Fluorescein in den äußeren Augenwinkel eingeträufelt, wobei die überschüssige Kochsalzlösung auf dem Streifen abgeschüttelt wird oder ein Fluoresceinstreifen mit reduzierter Fläche verwendet wird. Die Betrachtung erfolgt 1 bis 3 Minuten nach der Instillation. Es werden zwei Messungen pro Auge durchgeführt und der Mittelwert dokumentiert und zur Auswertung herangezogen |
Ausgangswert und Nachuntersuchung in Woche 2; Baseline und Woche 4 Follow-up
|
Mittlere Veränderung des Färbungsscores der Augenoberfläche (Gesamtscore der Hornhaut- und Bindehautfärbung) von Besuch 1 (Grundlinie) bis Besuch 3 (Tag 30)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Die Färbung der Augenoberfläche von fünf Hornhautregionen und sechs Bindehautregionen wird bei jedem Besuch mittels Spaltlampenuntersuchung nach Instillation von Fluorescein beobachtet. Die Oberflächenverfärbung wird mit 0 (normal, keine Verfärbung), 1 (leichte, oberflächliche Punktierung oder makropunktförmige Verfärbung), 2 (mäßige, makropunktförmige Verfärbung mit einigen koaleszierenden Bereichen) oder 3 (starke, zahlreiche koaleszierende makropunktierte Bereiche oder Flecken) bewertet. Die Ergebnisse werden summiert, um die Gesamtwerte für die Hornhaut- und Bindehautfärbung für jedes Auge zu erhalten. |
Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
|
Mittlere Veränderung des OSDI-Scores von Besuch 1 (Grundlinie) zu Besuch 3 (Tag 30)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Die Symptome einer KCS werden bei jedem Besuch anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogens beurteilt. Die Scores des 12-Punkte-OSDI-Fragebogens reichen von 0 bis 100 und umfassen drei Fragen zu Augensymptomen, sechs Fragen zu Sehfunktionen und drei Fragen zu umweltbedingten Auslösern. Die Bewertung jeder Frage reicht von 0 („keine Zeit“) bis 4 („immer“). Die Gesamtpunktzahl errechnet sich nach folgender Formel: Gesamtpunktzahl: OSDI = ([Summe der Punktzahlen für alle beantworteten Fragen*100]/[Gesamtzahl der beantworteten Fragen*4]) |
Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Mittlere Veränderung der Meibom-Drüsen-Expression von Besuch 1 (Grundlinie) bis Besuch 3 (Tag 30)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Der Ausdruck der Meibomdrüse wird durch eine Spaltlampenuntersuchung beobachtet. Die Drüsen werden mit einem Applikator mit Wattespitze von der Schläfenseite zur Nasenseite ausgedrückt. Fünf Drüsen in jedem Bereich des Unterlids (nasal, zentral, temporal) werden untersucht. Ausgedrücktes Meibum (über alle Drüsen hinweg) wird wie folgt klassifiziert: klar, leicht auszudrücken (Grad 0), trüb, leichter Druck (Grad 1), trüb, > mäßiger Druck (Grad 2), Meibum nicht ausgedrückt, mit starkem Druck (Grad 3). |
Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Vorliegen eines unerwünschten Ereignisses//schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (AE//SAE) während des gesamten Untersuchungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Die Patienten werden gebeten, alle Anzeichen und Symptome/unerwünschten Ereignisse (PTSS/UE) vor der Behandlung spontan zu melden.
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Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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BCVA
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Bei jedem Besuch wird die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) beurteilt.
Die BCVA-Bewertung erfolgt bei 4 Metern anhand eines ETDRS-Diagramms (The Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Group).
Die Ergebnisse werden als logMAR-Scores berechnet.
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Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Häufigkeit von Augensymptomen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Augenzeichen werden bei allen Studienbesuchen durch eine Spaltlampenuntersuchung beurteilt. Folgende Anzeichen werden beurteilt:
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Baseline, Woche 2 Follow-up und Woche 4 Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D. Veselinović, prof. dr., Specialized clinic for eye desease - klinika Veselinović
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiambaretta F, Doan S, Labetoulle M, Rocher N, Fekih LE, Messaoud R, Khairallah M, Baudouin C; HA-trehalose Study Group. A randomized, controlled study of the efficacy and safety of a new eyedrop formulation for moderate to severe dry eye syndrome. Eur J Ophthalmol. 2017 Jan 19;27(1):1-9. doi: 10.5301/ejo.5000836. Epub 2016 Jul 20.
- Wolffsohn JS, Arita R, Chalmers R, Djalilian A, Dogru M, Dumbleton K, Gupta PK, Karpecki P, Lazreg S, Pult H, Sullivan BD, Tomlinson A, Tong L, Villani E, Yoon KC, Jones L, Craig JP. TFOS DEWS II Diagnostic Methodology report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):539-574. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.001. Epub 2017 Jul 20.
- Aguilar AJ, Marquez MI, Albera PA, Tredicce JL, Berra A. Effects of Systane((R)) Balance on noninvasive tear film break-up time in patients with lipid-deficient dry eye. Clin Ophthalmol. 2014 Nov 25;8:2365-72. doi: 10.2147/OPTH.S70623. eCollection 2014.
- Novack GD, Asbell P, Barabino S, Bergamini MVW, Ciolino JB, Foulks GN, Goldstein M, Lemp MA, Schrader S, Woods C, Stapleton F. TFOS DEWS II Clinical Trial Design Report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):629-649. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.009. Epub 2017 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JGL-DED-VIZ-SLB 21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Krankheit des trockenen Auges
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CEU San Pablo UniversityAbgeschlossenSchmerzen nach Dry Needling
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
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CEU San Pablo UniversityAbgeschlossen
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAxiale Verlängerung | Jugendliche und Kinder | Naked Eye 3D-Sehtraining | Visuelle Funktion
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University of Sao PauloNoch keine RekrutierungGlücksspielstörung | Naltrexon | Eye-Tracking
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Yu-Hsin HsiehChang Gung University; Jonkoping University; Folke Bernadotte Stiftelsen; Stiftelsen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKommunikationsstörungen | Selbsthilfegeräte | Eye-Gaze-Technologie | Schwere körperliche BehinderungenSchweden
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University of the Basque Country (UPV/EHU)FisioAraba Centre Physiotherapy S.C.; Toshiba Medical Systems, S.A.; Metron Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen TriggerpunkteSpanien
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Tepecik Training and Research HospitalAbgeschlossenUltraschall | Piriformis-Muskel-Syndrom | Trockenes Needling | Ultraschallgeführtes Dry Needling | ÜbungsbehandlungTruthahn
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Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten