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Immunschwäche und Krebs: Identifizierung angeborener Defekte des Immunsystems, die pädiatrischen Lymphomen zugrunde liegen

18. März 2024 aktualisiert von: Eleonora Gambineri, Meyer Children's Hospital IRCCS
Angeborene Immunschwächen (IEI) sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die nicht nur durch eine infektiöse Diathese, sondern auch durch eine Vielzahl anderer klinischer Manifestationen gekennzeichnet sind. Das Lymphom ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Kindern und kann die erste klinische Manifestation einer IEI sein, wodurch der Immundefekt „versteckt“ und die genetische/immunologische Diagnose verzögert wird. Lymphome, insbesondere Non-Hodgkin-Lymphome (NHL), gehen häufig mit angeborenen Defekten des Immunsystems einher, insbesondere diffuse großzellige B-Zell-Lymphome und Burkitt-Lymphome. Vorläufige Analysen, die an 6 mit NHL diagnostizierten Patienten durchgeführt wurden, ermöglichten die Identifizierung genetischer Varianten in Genen, die mit IEI assoziiert sind. In der klinischen Praxis sind die Diagnose und die Wahl der therapeutischen Behandlung bei Patienten mit Immunschwäche-assoziiertem Lymphom entscheidend und aufgrund der komplexen Pathophysiologie der Erkrankung ist es nicht immer möglich, die Grenze zwischen gutartiger und bösartiger Proliferation zu erkennen. Die Identifizierung einer nicht diagnostizierten Immunschwäche bei Patienten mit Lymphomen bietet die Möglichkeit, gezielte Therapien wie die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation anstelle der standardmäßigen klinischen Behandlung anzuwenden, die hauptsächlich auf Chemotherapie basiert. Ziel der Studie ist es, mögliche angeborene Immundefekte, also genetische Störungen des Immunsystems, als verantwortlich für die Entstehung hämatologischer Malignome zu identifizieren. Durch einen multidisziplinären Ansatz, der immunologische Analysen, genetische Analysen und eine gründliche Untersuchung klinischer Manifestationen umfasst, wollen wir die immunologische Komponente charakterisieren, die der Entwicklung pädiatrischer Lymphome zugrunde liegt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • AOU Malpighi IRCCS
      • Florence, Italien
      • Pisa, Italien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • AOU Pisana
      • Roma, Italien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ospedale Pediatrico Bambin Gesù IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphoms (NEIL) mit oder ohne Anzeichen einer Immundysregulation (Lymphoproliferation, Autoimmunität, Hypogammaglobulinämie, Familienanamnese von Immunschwäche).
  • Patienten mit früherem HL- oder NEIL-Lymphom, die gleichzeitig mit dem Tumor oder später die oben genannten klinischen Manifestationen entwickelt haben, die auf einen angeborenen Immundefekt zurückzuführen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten genetischen Erkrankungen oder Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patient mit Hodgkin-Lymphom (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NEIL)
Analyse biologischer Proben und klinischer Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um angeborene Immunitätsfehler hinter lymphatischen Neoplasien bei Kindern aufzudecken
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Charakterisierung der Rolle des Immunsystems bei der Pathogenese der polyklonalen und klonalen Lymphoproliferation. Das Hauptziel unserer Studie wird insbesondere die Identifizierung angeborener Defekte des Immunsystems bei Patienten mit lymphatischer Neoplasie mittels genetischer Analyse der zweiten Generation und funktioneller Validierungsstudien der identifizierten Varianten sein
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung lymphomspezifischer Biomarker
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Untersuchung zellfreier DNA auf spezifische molekulare Veränderungen in Lymphomen, um die Nachsorge von Patienten mit Lymphomen zu überwachen und den frühen Beginn der Klonalität bei Patienten mit bereits diagnostizierten angeborenen Defekten des Immunsystems zu identifizieren, bei denen das Risiko einer malignen Lymphoproliferation besteht.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleonora Gambineri, Meyer Children's Hospital IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • L-IEI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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