- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332326
Untersuchung der Wirksamkeit der nicht-invasiven Vagusnervstimulation und Physiotherapie bei Patienten mit einseitiger vestibulärer Hypofunktion
24. März 2025 aktualisiert von: Tugba Turk Kalkan, Medipol University
Der Zweck dieser Studie: Untersuchung der Wirksamkeit nicht-invasiver Vagusnervstimulation und Anwendungen zur Vestibulärrehabilitation bei Patienten mit diagnostizierter einseitiger Vestibularhypofunktion (UVH).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es war geplant, 40 Patienten mit der Diagnose UHV in die Studie einzubeziehen.
Die Patienten wurden in zwei separate Gruppen randomisiert (20 Personen in der Vestibularis-Rehabilitationsgruppe, 20 Personen in der Vagusnervstimulationsgruppe zusätzlich zur Vestibularis-Rehabilitation).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Medipol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mithilfe der Videonystagmographie lernte er etwas über die einseitige peripher-vestibuläre Unterfunktion
- Gut kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
- Eine kognitive Beeinträchtigung haben
- Vorliegen einer zentralen neurologischen Erkrankung
- Mangelnde Zusammenarbeit
- Vorherige Ohroperation
- Begleitet von gutartigem Proxysmal-Lagerungsschwindel
- Ich habe einen akuten Morbus Menière
- Auffinden von Pathologien im Schläfenbein-MRT
- Eine Erkrankung der unteren Extremitäten hat, die das Gehen verhindert
- Hinweise auf eine zentrale Pathologie in den Ergebnissen der Videonystagmographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR+VAGUS-GRUPPE
VR+VAGUS-GRUPPE (n=20): PATIENTEN VERWENDETEN ZUSÄTZLICH ZUR VESTIBULÄREN REHABILITATION EINE NICHT-INVASIVE VAGUSNERV-STIMULATION
|
Nicht-invasive Vagusnervstimulation: Patienten erhalten eine nicht-invasive Vagusnervstimulation.
Vestibuläre Rehabilitation: Den Patienten werden speziell strukturierte Übungen zur Vestibulären Rehabilitation verabreicht.
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Aktiver Komparator: VR-GRUPPE
VR-GRUPPE (n=20): PATIENTEN, DIE SICH EINER Vestibularen Rehabilitation unterziehen
|
Vestibuläre Rehabilitation: Den Patienten werden speziell strukturierte Übungen zur Vestibulären Rehabilitation verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifiziertes CTSIB
Zeitfenster: 30 Minuten
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Modifiziertes CTSIB; Es wird im Allgemeinen als halbquantitative Testmessung und in der klinischen Praxis verwendet, bei der Punkte basierend auf der Fähigkeit, verschiedene statische Stehpositionen einzunehmen, bewertet werden. Es handelt sich um einen Test.
Es deckt verschiedene Situationen ab, in denen der Patient unter unterschiedlichen Bedingungen stehen muss: Schaumstoffoberfläche versus Hartboden, getestet mit offenen und geschlossenen Augen in sechs verschiedenen Testgruppen.
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30 Minuten
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Semitandem-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
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Halbtandem-Standpositionen; Gemessen werden die Bedingungen (Sek.), unter denen man mit offenen und geschlossenen Augen auf harten und weichen Oberflächen im Gleichgewicht bleibt.
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10 Minuten
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Tandemtest
Zeitfenster: 10 Minuten
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Tandem-Halbtandem-Standpositionen; Gemessen werden die Bedingungen (Sek.), unter denen man mit offenen und geschlossenen Augen auf harten und weichen Oberflächen im Gleichgewicht bleibt.
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10 Minuten
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Einbeiniger Stehtest
Zeitfenster: 10 Minuten
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einbeiniger Stehtest; Gemessen werden die Bedingungen (Sek.), unter denen man mit offenen und geschlossenen Augen auf harten und weichen Oberflächen im Gleichgewicht bleibt.
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10 Minuten
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Unterberger-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
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Unterberger-Test: Der Patient macht zunächst 10 Schritte schnell mit offenen Augen, dann macht er mit geschlossenen Augen 50 Schritte schnell auf der Stelle. Wenn eine Läsion vorhanden ist, tragen Sie diese auf die Seite der Läsion auf. Es kommt zu einer korrekten Abweichung. |
5 Minuten
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VAS Visuelle Analogskala (Schweregrad Schwindel)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die visuelle Analogskala wird angewendet, um den Schwindelschweregrad und die Patientenzufriedenheit zu bewerten.
Bei dieser Skala ist eine Bewertung von 0 bis 10 erforderlich.
Während 0 den niedrigsten Schweregrad des Schwindelgefühls und die niedrigste Patientenzufriedenheit anzeigt, bedeutet 10 den höchsten Schweregrad des Schwindelgefühls und die höchste Patientenzufriedenheit.
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5 Minuten
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Dynamischer Sehschärfetest
Zeitfenster: 5 Minuten
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Dynamischer Sehschärfetest; Es misst die Fähigkeit, ein Objekt bei schnellen Kopfbewegungen zu sehen.
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventarskala für Schwindelbehinderung
Zeitfenster: 5 Minuten
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Es wurde entwickelt, um die Behinderung bei Patienten zu messen, die über Schwindel und Ungleichgewicht klagen, und wird in der Nachbehandlung der Behandlung eingesetzt.
Dabei handelt es sich um eine Befragung bestehend aus 25 Fragen zum körperlichen (7 Fragen), funktionellen (9 Fragen) und emotionalen (9 Fragen) Zustand des Patienten, die der Patient entsprechend seiner Beschwerden selbst anwenden kann.
Die Patienten bewerten die Fragen anhand ihrer Beschwerden mit 0 (nein), 2 (manchmal) und 4 (ja).
Hohe Werte beschreiben starken Schwindel.
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5 Minuten
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Tampa-Kinesiophobie-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Tampa Kinesiophobia Scale wird zur Bewertung der Kinesiophobie verwendet.
Es handelt sich um eine 17-Fragen-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Verletzungen zu messen.
Die Skala umfasst Verletzungs-/Wiederverletzungs- und Angstvermeidungsparameter bei arbeitsbezogenen Aktivitäten.
Hohe Werte beschreiben eine schwere Kinesiophobie.
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5 Minuten
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HAD)
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Tampa Kinesiophobia Scale wird zur Bewertung der Kinesiophobie verwendet.
Es handelt sich um eine 17-Fragen-Skala, die entwickelt wurde, um die Angst vor Verletzungen zu messen.
Die Skala umfasst Verletzungs-/Wiederverletzungs- und Angstvermeidungsparameter bei arbeitsbezogenen Aktivitäten.
Hohe Werte beschreiben ein höheres Maß an Depression und Angstzuständen.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: tuğba türk kalkan, MD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-4966
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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