- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332378
Wirkung der Bewegungstherapie auf Patienten mit diabetischer Neuropathie vom Typ II
Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie (klinische Studie) besteht darin, mehr über die Wirkung von Bewegungstherapie bei diabetischen Neuropathiepatienten vom Typ II in Pakistan zu erfahren. 40-70-jährige Patienten werden von Ärzten überwiesen.
Ausschlusskriterien der Studie sind geringere Extremitätenkomplikationen wie Frakturen, eine Luxation mindestens sechs Monate vor der Studie, eine Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe an Muskeln, Knochen und Gelenken der unteren Extremitäten und Erkrankungen des Bewegungsapparates wie rheumatoide Arthritis und Myopathie, Mittelohr- und Gleichgewichtsstörungen (Selbstbericht der Patienten), Kniegelenkbeugekontraktur und Unterbrechung der Interventionssitzungen für mehr als zwei Tage.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Vergleich der Auswirkungen zweier therapeutischer Übungen auf klinische Gleichgewichtsmessungen bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie vom Typ II.
- Wirksamkeit von Übungen mit einem Schweizer Ball zur Senkung des Taillenumfangs und des BMI.
- Wirksamkeit von Übungen auf den Nüchternblutzucker (FBS), den postprandialen Blutzucker (PPBS) und das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) bei Typ-II-Diabetikern.
- Wirksamkeit von Übungen auf die Aktivität des autonomen Nervensystems bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie vom Typ II.
Mithilfe einer zufälligen Zuordnung werden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: eine Interventionsgruppe (N=30), die Balltrainingsübungen erhält, eine weitere Interventionsgruppe (N=30), die Frenkel-Trainingsübungen erhält, und eine Kontrollgruppe (N=30).
Jede Trainingseinheit umfasst 5 Minuten Aufwärmen (Ergometer), 45 Minuten Training (mit 1 Minute Pause alle 5 Minuten Training) und 5 Minuten Abkühlen, einschließlich Dehnung der an der Gleichgewichtsübung beteiligten Muskeln (Gesäßmuskel, Rückenstrecker, hintere Oberschenkelmuskulatur, gerader Oberschenkelmuskel, Gastro Soleus und Brustmuskeln). Dadurch wird die Herzfrequenz der Teilnehmer stabilisiert und ihre Muskeln auf optimale Aktivität vorbereitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Ameen Medical & Dental Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diabetischer Neuropathie Typ II
- Der 40- bis 70-jährige Patient wird von Ärzten überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen bei der Fraktur der unteren Extremitäten
- mindestens sechs Monate vor der Studie eine Luxation erlebt haben
- wenn Sie in der Vergangenheit chirurgische Eingriffe an Muskeln, Knochen und Gelenken der unteren Extremitäten hatten,
- Leiden an Muskel-Skelett-Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Myopathie, Mittelohr- und Gleichgewichtsstörungen (Selbstbericht der Patienten)
- Beugekontraktur des Kniegelenks
- Unterbrechung der Interventionssitzungen für mehr als zwei Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
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Mithilfe einer zufälligen Zuteilung werden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt: eine Interventionsgruppe (N=30), die eine Balltrainingsübung erhält, eine weitere Interventionsgruppe (N=30), die eine Frenkel-Trainingsübung erhält, und eine Kontrollgruppe (N=30).
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Experimental: Balltrainingsübung
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Balltraining Training im Sitzen (die Teilnehmer saßen auf dem Ball und machten die Übungen): Halten der Gleichgewichtsposition auf dem Ball, aktive Bewegungen (Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion) einer oberen Extremität, aktive Bewegung zweier oberer Extremitäten, Rumpf Bewegungen (nach vorne beugen und drehen), Ferse heben, Zehen heben, Ferse und Zehen gleichzeitig heben, Widerstand gegen Störungen und Gewichtsverlagerung auf den Ball und 2-Training im Stehen: Den Ball mit zwei Oberkörpern in einer geraden Linie auf und ab bewegen Extremitäten, den Ball in einer schrägen Linie mit zwei oberen Extremitäten auf und ab bewegen, den Ball mit den linken und rechten unteren Extremitäten vorwärts und rückwärts bewegen, den Ball mit den linken und rechten unteren Extremitäten seitlich bewegen, den Ball mit der Hand gegen die Wand werfen, Den Ball mit dem Fuß gegen die Wand werfen
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Experimental: Frenkel-Trainingsübung
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Frenkel-Übungen: Rückenlage
1. Stellen Sie den Fuß auf die Hand des Therapeuten, wodurch sich die Position ändert. 2. Heben Sie das Bein an und stellen Sie den Fuß auf den markierten Fußabdruck an der Wand. 3. Stehen Sie auf und setzen Sie sich mit geschlossenen Knien hin. Stehende Position
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einbeinstand
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Einbeinhaltung beurteilt die Haltungsstabilität. Bei diesem Test geht es darum, ohne Hilfe auf einem Fuß zu stehen. Dies variiert je nach Alter. 40–49 Jahre alt (Augen geöffnet): 40 Sekunden. 50-59 Jahre alt (Augen geöffnet): 37 Sekunden . 60-69 Jahre (mit offenen Augen): 26,9 Sekunden. 70-79 Jahre alt (Augen geöffnet): 18,3 Sekunden. Dies sind normale Werte, die unter den normalen Werten liegen und auf eine Haltungsinstabilität hinweisen |
6 Wochen
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Berg-Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten.
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6 Wochen
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Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Misst die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
< 10 Sekunden = normal.
< 20 Sekunden = gute Mobilität; kann alleine nach draußen gehen; benötigt keine Gehhilfe.
< 30 Sekunden = Geh- und Gleichgewichtsprobleme; kann nicht alleine nach draußen gehen; benötigt Gehhilfe.
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6 Wochen
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Symptom-Score für diabetische Neuropathie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der DNS-Score (Diabetic Neuropathie Symptom) ist ein Screening auf diabetische Neuropathie, das aus Werten von 1 bis 4 besteht. Ein Wert von ≥ 1 gilt als signifikant.
Der Schweregrad der diabetischen Neuropathie wurde anhand eines England-Scores gemessen, der aus leicht, mittel und schwer bestand.
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6 Wochen
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 8 Wochen
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HbA1c ist die Abkürzung für glykiertes Hämoglobin. Der Test wird manchmal auch Hämoglobin A1c genannt. Hämoglobin (Hb) ist das Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch Ihren Körper transportiert. HbA1c bezieht sich auf die Verbindung von Glukose und Hämoglobin (das Hämoglobin ist „glykiert“). Ein A1c-Wert von 7 Prozent gilt als hoch und bedeutet, dass 7 % des Hämoglobins in Ihrem Blut mit Zucker gesättigt sind. HbA1c-Werte (%) von Frauen und Männern in verschiedenen Altersgruppen in den Gruppen HbA1c <6,5 und HbA1c ≥6,5.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sobia Hasan, PhD*, Ameen Medical center
- Studienleiter: Aftab Ahmed Mirza Baig, PhD, Iqra University, North Campus, Karachi, Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melese H, Alamer A, Hailu Temesgen M, Kahsay G. Effectiveness of Exercise Therapy on Gait Function in Diabetic Peripheral Neuropathy Patients: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials. Diabetes Metab Syndr Obes. 2020 Aug 5;13:2753-2764. doi: 10.2147/DMSO.S261175. eCollection 2020.
- Francia P, De Bellis A, Iannone G, Sinopoli R, Bocchi L, Anichini R. The Role of New Technological Opportunities and the Need to Evaluate the Activities Performed in the Prevention of Diabetic Foot with Exercise Therapy. Medicines (Basel). 2021 Dec 2;8(12):76. doi: 10.3390/medicines8120076.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- SHasan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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