- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03390959
Wirksamkeit des propriozeptiven Trainings auf Plantardruck, Gleichgewicht, Körperhaltung und Gang bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2
Wirksamkeit des propriozeptiven Trainings auf Plantardruck, posturales Gleichgewicht, Körperhaltung und Gang bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2
Einleitung: Diabetes mellitus (DM) kann als eine der wichtigsten chronischen Krankheiten im öffentlichen Gesundheitssystem angesehen werden, die hohe Kosten für die Gesundheitsdienste verursacht. Einhergehend mit der Zunahme diagnostizierter DM-Fälle gibt es eine gleichzeitige Zunahme von DM-bedingten Manifestationen wie periphere diabetische Neuropathie, diabetische Fußulzera und Amputationen. Verringerte plantare Empfindlichkeit aufgrund mikrovaskulärer Komplikationen, verringertes Vibrationsgefühl und Verlust der Druckempfindlichkeit können mit wiederkehrenden Stürzen aufgrund verringerter propriozeptiver Rückkopplung einhergehen. Obwohl viel über die positiven Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinwirkung bekannt ist, gibt es noch wenige Studien, die die Auswirkungen verschiedener Arten von körperlicher Betätigung, insbesondere des propriozeptiven Trainings, auf den Plantardruck, das Gleichgewicht und die Körperhaltung von Personen bewerten.
Ziel: Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des propriozeptiven Trainings auf Plantardruck, posturales Gleichgewicht und Körperhaltung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten.
Methoden: Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie (Evaluator und Statistiker) mit Personen beiderlei Geschlechts mit seit mindestens 3 Jahren diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus über 45 Jahre, die ohne Hilfe oder Aufsicht gehen können von Anderen. Es werden zwei Gruppen gebildet, die Control Group (CG) und die Trained Group (TG), und in einer Pilotstudie wird das ideale „n“ berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Rekrutierung
- Maria das Graças Araujo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Diabetes mellitus Typ 2, die seit mindestens 3 Jahren diagnostiziert werden
- beide Geschlechter
- ab 45 Jahren
- in der Lage, ohne Hilfe oder Aufsicht anderer umherzuwandern
- Fehlen einer Makroangiopathie
- keine Vorgeschichte von neurologischen, muskulären oder rheumatischen Erkrankungen für die Ätiologie von Diabetes
- zustimmen, an der Studie teilzunehmen, indem sie die Klausel der freien und informierten Zustimmung (TCLE) gemäß der Resolution 466/12 des National Health Council unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von unkontrolliertem Bluthochdruck (systolisch ≥ 200 mmHg und / oder diastolisch ≤ 100 mmHg);
- Vorhandensein einer rheumatischen Erkrankung, die es unmöglich macht, die bei der Bewertung und bei der therapeutischen Intervention durchgeführten Bewegungen auszuführen;
- Fehlen des propriozeptiven Trainingsprogramms von mehr als 15 %;
- Personen, die eine körperliche Aktivität ausüben
- Abhängigkeit von Alkohol und illegalen Drogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Propriozeptives Training
Die Gruppe nimmt an einem propriozeptiven Training teil, das die sensorische Integration fördert.
|
Einzelpersonen in der trainierten Gruppe führen das Training zweimal pro Woche für 45 Minuten und über einen Zeitraum von 12 Wochen durch. Das Training gliedert sich in eine Vortrainingsphase, in der allgemeine Hüftdissoziationsübungen und einfache Dehnungen der Hüftbeuger- und -streckmuskelgruppen, Knie, Fuß und paravertebral durchgeführt werden. Die zweite Phase ist das propriozeptive Training, bei dem es um das Training des Gleichgewichts, der Sensibilität und der Propriozeption geht, wobei ein Zirkel verwendet wird, der aus 15 Stationen besteht, deren Verweildauer in jeder Station 2 Minuten beträgt. Und schließlich die dritte Stufe sind Entspannungsübungen, die mit Atemübungen durchgeführt werden, die mit langsamen aktiven Bewegungen der Gelenke verbunden sind.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Kontrollgruppe
Die Gruppe setzt ihr tägliches Leben mit Telefonüberwachung fort.
|
Wird keinem körperlichen Eingriff unterzogen.
Es setzt sich in Ihrem täglichen Leben mit nur telefonischer Überwachung fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plantarer Druck
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Modulare baropodometrische Plattform MPS (M.P.S. Loran, KINETEC), bei der Plantardruckvariablen in (Kgf / cm²) und Plantaroberfläche (cm²) bereitgestellt werden, die von der BIOMECH STUDIO-Software bereitgestellt werden.
|
5 Minuten
|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Modulare baropodometrische Plattform MPS (M.P.S. Loran, KINETEC), bei der der Abstand des C.O.P in (mm) und die Durchschnittsgeschwindigkeit in (mm/s) angegeben sind, bereitgestellt von der BIOMECH STUDIO-Software.
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5 Minuten
|
|
Haltung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Optoelektronisches System (SMART DX100, hergestellt von BTS Bioengineering, Mailand, Italien)
|
1 Stunde
|
|
Gangart
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der Time Up And Go Test (TUG) wurde unter Verwendung des Trägheitssensors vom Typ Wiva® Science Sensor KINETEC® durchgeführt
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plantare Empfindlichkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die taktile Sensibilität wird in 4 plantaren Bereichen bewertet: medialer Vorfuß, lateraler Vorfuß, Mittelfuß und Hallux, unter Verwendung von Semmes-Weinstein (10 g) Nylon-Monofilament (SORRI Bauru®). Es werden auch Reagenzgläser mit kaltem und heißem Wasser zur Bewertung der thermischen Empfindlichkeit und ein klinisches Tuning zur Bewertung der Vibrationsempfindlichkeit verwendet. |
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Proprioceptive DM2
- Feedback N.2.052.913 (ANDERE: UFPE CAAE N. 61248216.2.0000.5208)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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