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Bewertung der kognitiven Vorteile von Ozanimod und seinen Gehirn-Biomarkern bei MS

7. August 2024 aktualisiert von: Dr. Bart Rypma, The University of Texas at Dallas
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die kognitiven Vorteile von Ozanimod bei Personen mit Multipler Sklerose (MS) zu untersuchen. Ziel der Studie ist es, die neuronalen Grundlagen der kognitiven Verbesserung bei Patienten mit schubförmig-remittierender MS unter Ozanimod-Behandlung zu verstehen. Dabei werden Neuroimaging- und Verhaltenstechniken eingesetzt, um das Gehirn und Verhaltensänderungen aufgrund der Ozanimod-Behandlung zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die kognitive Verbesserung von MS-Patienten während der Behandlung mit Ozanimod zu beurteilen, vergleichen die Forscher die Ausgangsleistung von MS-Patienten mit der Leistung der Patienten nach der Behandlung in Bezug auf Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, verbale Fähigkeiten und exekutive Funktion. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die kognitive Leistung während der Ozanimod-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert verbessern wird. Die Unterschiede zwischen den Ausgangsbehandlungen werden anhand einer Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANCOVA) bewertet und gleichzeitig die Auswirkungen von Alter, Bildung, Krankheitsdauer und erweitertem Behinderungsstatus-Score (EDSS) kontrolliert. Die Forscher gehen davon aus, dass eine verbesserte kognitive Leistung mit Verbesserungen der Gehirnstruktur (z. B. einem erhöhten Gesamthirnvolumen) und den Funktionsmetriken einhergehen wird.

Daher werden das Gehirnvolumen, die Konnektivität der weißen Substanz, die Läsionslast und der Ruhe-BOLD jedes MS-Patienten zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung mit Ozanimod gemessen. Für jede Struktur- und Funktions-MR-Metrik werden die Unterschiede bei der Basisbehandlung mithilfe von ANCOVA mit wiederholten Messungen bewertet und gleichzeitig die Auswirkungen von Alter, Bildung, Krankheitsdauer, EDSS und Hirnparenchymanteil (das Verhältnis von funktionellem Hirngewebe zum Gesamthirnvolumen) kontrolliert. .

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75228
        • Center for Brain Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Englischsprachige Patienten mit schubförmig remittierender MS (RRMS; intermittierende Symptomverschlimmerungen, gefolgt von Perioden der Remission).
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren werden vom Texas Institute for Neurological Disorders (TIND) und der MS Clinic der University of Texas Southwestern rekrutiert. Studienüberweisungen erfolgen durch staatlich geprüfte Neurologen.
  3. Bei den Patienten wird nach den McDonald-Kriterien eine RRMS diagnostiziert, die Exazerbation und die Behandlung mit Kortikosteroiden liegen mehr als 30 Tage zurück.
  4. Die eingeschlossenen Patienten sind außerdem frei von Drogenmissbrauch und schwerwiegenden medizinischen, anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nichts mit ihrem MS-Erkrankungsverlauf zu tun haben.
  5. Die Patientenauswahl ist auf Patienten beschränkt, die behandlungsnaiv sind (d. h. die noch nicht wegen ihrer MS behandelt wurden) oder eine Änderung des Behandlungsverlaufs benötigen.
  6. Es muss klinisch festgestellt werden, ob Ozanimod die beste Behandlung für einen Patienten ist oder ob ein Patient eine Umstellung der Behandlung auf Ozanimod benötigt.
  7. Alle teilnehmenden Teilnehmer sind Rechtshänder und haben mindestens einen Hauptschulabschluss.
  8. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die im Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS) einen Wert über 25 erreichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Während der kalibrierten funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) inhalieren die Teilnehmer eine Kohlendioxid-/Raumluftlösung, um die Kalibrierung des BOLD-Signals zu ermöglichen. Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, schließen die Forscher daher Folgendes aus: Raucher und Personen mit MR-Kontraindikatoren, alle Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Atemwegs- oder Lungenproblemen (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Sarkoidose, Tuberkulose), alle Teilnehmer mit eine Vorgeschichte von zerebralen Gefäßerkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, transitorische ischämische Attacke, Migräne, Schlaganfall, arteriovenöse Fehlbildung), jeder Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Atemwegs- oder Lungenproblemen (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Sarkoidose, Tuberkulose). ) und alle Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von zerebralen Gefäßerkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, transitorische ischämische Attacke, Migräne, Schlaganfall, arteriovenöse Fehlbildung).
  2. Teilnehmer, die EKG-Anomalien aufweisen, die mit der in den Ozanimod-Richtlinien enthaltenen FDA-Kennzeichnung übereinstimmen, werden ausgeschlossen, da diese Anomalien ein Hinweis auf gefährliche negative Nebenwirkungen beim Konsum von Ozanimod sein können. Zu den EKG-Anomalien zählen das Vorliegen eines atrioventrikulären (AV) Blocks, eines Sick-Sinus-Syndroms oder eines Sinusblocks. Jegliche Erfahrungen mit Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV innerhalb der letzten 6 Monate schließen den Patienten aus. Kontraindikatoren für Ozanimod, die in der Blutprobe gefunden werden können, umfassen das Vorhandensein von Varizellentitern und Enzym-/Proteinspiegeln, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Daher werden diese Teilnehmer ausgeschlossen.
  3. Patienten, die andere Krankheiten als MS aufweisen, die möglicherweise für die klinische oder MRT-Präsentation des Patienten verantwortlich sind, werden ausgeschlossen.
  4. Patienten, die in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Ozanimod oder andere Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen (z. B. Sphingosinphosphate) aufweisen, werden ausgeschlossen.
  5. Schwangere oder stillende weibliche Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen. Nachdem die Teilnehmerin der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, findet ein Screening-Termin zur Feststellung ihrer Eignung statt, bei dem ein Schwangerschaftstest durchgeführt wird. Bei diesem Termin werden weitere Untersuchungen wie neurologische Untersuchungen und EKGs durchgeführt.
  6. Patienten, die keine englischen Muttersprachler sind, werden ausgeschlossen, da ihre Englischkenntnisse ihr Verständnis der Anweisungen und die Durchführung der neuropsychologischen Tests einschränken können.
  7. Patienten, die im Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS) einen Wert unter 25 erreichen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ozanimod
Die Teilnehmer erhalten Ozanimod und arbeiten bis zu 0,92 mg. Anschließend nehmen sie über einen Zeitraum von 12 Monaten täglich eine Tablette ein.
Eine Hartkapsel, die ein Jahr lang täglich eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Zeposia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Leistung des Verarbeitungsgeschwindigkeits-/Symbol-Digit-Modality-Tests (SDMT).
Zeitfenster: 1 Jahr
SDMT ist eine neuropsychologische Beurteilung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei MS. Der SDMT besteht aus 9 Symbolen, die einer Zahl entsprechen. Die Teilnehmer haben 90 Sekunden Zeit, um so viele Symbol-Zahlen-Assoziationen wie möglich zu vervollständigen. Die Bewertung basiert darauf, wie viele Aufgaben innerhalb von 90 Sekunden richtig gelöst werden können. Um die kognitiven Veränderungen von MS-Patienten während der Behandlung mit Ozanimod zu beurteilen, wird daher die Ausgangsleistung der MS-Patienten mit ihrer Leistung nach der Behandlung in Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit verglichen. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird eine Veränderung der schriftlichen SDMT-Leistung um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert sein.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des volumetrischen blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signals, gemessen durch funktionelle Dual-Echo-Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Mechanismen zu beurteilen, durch die Ozanimod die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei MS verändert, werden fMRT-Messungen durchgeführt, einschließlich des volumetrischen BOLD-Signals der Patienten. Um Kennzahlen zu den strukturellen und funktionellen Veränderungen von MS-Patienten während der Behandlung mit Ozanimod zu beurteilen, wird der Ruhe-BOLD-Wert von MS-Patienten gemessen. Im Rahmen des In-Subjekt-Designs werden Vergleiche zwischen den einzelnen MS-Patienten und sich selbst durchgeführt, indem ihre Ausgangs- und Behandlungsbewertungs-MR-Metriken verglichen werden. Das BOLD-Ruhesignal jedes MS-Patienten wird zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung mit Ozanimod gemessen. Darüber hinaus wird das BOLD-Signal von Ozanimod-Respondern mit Non-Respondern verglichen.
1 Jahr
Veränderung des zerebralen Blutflusses (CBF), gemessen durch funktionelle Dual-Echo-Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Um Kennzahlen zu den neurophysiologischen Veränderungen von MS-Patienten unter Ozanimod im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen, wird der CBF von MS-Patienten während der Behandlungsphase zum Vergleich mit dem Ausgangswert bewertet. Im Rahmen des In-Subjekt-Designs werden Vergleiche zwischen den einzelnen MS-Patienten und sich selbst durchgeführt, indem ihre Ausgangs- und Behandlungsbewertungs-MR-Metriken verglichen werden.
1 Jahr
Änderung der zerebralen Stoffwechselrate von Sauerstoff (CMRO2), gemessen durch funktionelle Dual-Echo-Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Um Kennzahlen zu den neurophysiologischen Veränderungen von MS-Patienten unter Ozanimod im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen, werden CMRO2 und CBF/CMRO2-Verhältnis (d. h. NVC) von MS-Patienten während der Behandlungsphase zum Vergleich mit dem Ausgangswert bewertet. Im Rahmen des In-Subjekt-Designs werden Vergleiche zwischen den einzelnen MS-Patienten und sich selbst durchgeführt, indem ihre Ausgangs- und Behandlungsbewertungs-MR-Metriken verglichen werden.
1 Jahr
Änderung des Gesamthirnvolumens, gemessen durch strukturelle Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 1 Jahr
Um Kennzahlen zu den strukturellen und funktionellen Veränderungen von MS-Patienten während der Behandlung mit Ozanimod zu beurteilen, messen die Forscher das Gehirnvolumen von MS-Patienten. Im Rahmen des In-Subjekt-Designs werden Vergleiche zwischen den einzelnen MS-Patienten und sich selbst durchgeführt, indem ihre Ausgangs- und Behandlungsbewertungs-MR-Metriken verglichen werden.
1 Jahr
Unterschiede in den Diffusionsparametern von Ozanimod-Respondern zu Non-Respondern, gemessen durch eine Diffusionskurtosis-Resonanz-Bildgebung (DKI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Um Kennzahlen zu den neurophysiologischen Veränderungen von MS-Patienten unter Ozanimod im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen, werden die Diffusionsparameter von MS-Patienten von Ozanimod-Respondern zu Non-Respondern bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart Rypma, PhD, The University of Texas at Dallas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit BMS-Forschern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach einem Jahr; Unbegrenzte Dauer.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anstellung bei Bristol Myers Squibb (BMS).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ozanimod

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