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Prospektive klinische CARDIOCARE-Studie (CARDIOCARE)

21. März 2024 aktualisiert von: European Institute of Oncology

Prospektive klinische Studie CARDIOCARE Ein interdisziplinärer Ansatz für die Behandlung älterer multimorbider Patienten mit durch Brustkrebstherapie induzierter Herztoxizität

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Verfeinerung und Validierung von Risikostratifizierungsalgorithmen mit dem Ziel, ältere Patienten mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Kardiotoxizität zu identifizieren (unter Verwendung von Risikofaktoren und potenziellen Blut- und Stuhlbiomarkern) und zu beurteilen, ob integrierte patientenorientierte Verhaltens- und psychologische Interventionen dies können den Beginn der Kardiotoxizität einer Chemotherapie abschwächen, verhindern oder verzögern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs (BC), die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung unterziehen werden:

  1. Frauen ≥ 60 Jahre mit der Diagnose HER2-positiver früher/lokoregionaler Brustkrebs mit Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab)
  2. Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionärem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit Therapien einschließlich Anthracinen und/oder Taxanen unterziehen werden
  3. Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionalem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit endokrinen Therapien +/- CDK 4/6-Inhibitoren unterziehen werden
  4. Frauen ≥ 60 Jahre mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die sich einer Erstlinientherapie mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Per-Tuzumab +/- Chemotherapie) unterziehen.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Beginn einer Kardiotoxizität zu bewerten, wobei: subklinische Kardiotoxizität definiert ist als erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).

Alle Patienten erhalten zusätzlich zur Standardversorgung unterstützende Pflege. Patienten in der Kontroll- und in der Interventionsgruppe erhalten ein Wearable und werden eingeladen, die mobile ePsycHeart-Bewertung abzuschließen. ePsycHeart wird die intrinsischen Kapazitätsindikatoren der Patienten bewerten, die mit der Einbeziehung verbunden sein können

  1. psychokognitive Zustände (psychologische und emotionale Zustände, Lebensqualität, kognitive Funktion und Gedächtnis, Wahrnehmung des Alterns, Umwelt- und soziale Faktoren),
  2. Mobilität und Fortbewegung (Distanz, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit) und
  3. Vitalität (Training, Elektrokardiogramm (EKG), Herzfrequenzvariabilität (HRV), Griffstärke, Ernährungs-/Energiezustand, Schlaf, Müdigkeit) wird mithilfe von Sensoren, Wearables, elektronischen Geräten und validierten, vom Patienten berichteten Ergebnis- und Erfahrungsmessungen durchgeführt .

Darüber hinaus erhalten Patienten in der Interventionsgruppe das eHealtHeart: Verhaltens- und psychologische Interventionen werden über die mobile Anwendung eHealtHeart an den Interventionsarm übermittelt, um potenzielle Risikofaktoren im Zusammenhang mit Kardiotoxizität und einer Verschlechterung der Lebensqualität zu mindern. eHealtHeart-Interventionen zielen auf Patienten und Pflegekräfte ab und zielen darauf ab, die intrinsische Leistungsfähigkeit der Patienten zu verbessern, einschließlich psychologischer Interventionen (z. B. emotionale, dispositionelle Zustände, Biofeedback-Selbstregulation, bestmögliches Selbst), kognitive Stimulation (z.B. kognitive Umstrukturierung sowie Kartenspiele zur Verbesserung des Gedächtnisses und der exekutiven Funktionen), sensorisches Screening, körperliche Aktivitäts- und Leistungsübungen, Seh- und Hörempfehlungen, Ernährungsberatung zur Ernährung, Anleitung zur Verbesserung der Behandlung von Harninkontinenz (z. B. Warnungen, Selbstüberwachung) und Stürze sowie Aufklärung und Unterstützung für Betreuer. Im sechsten Monat muss der Patient die für die Studie verwendeten Wearables zurückgeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

736

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • European Institute of Oncology
        • Kontakt:
          • Gabriella Pravettoni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der prospektiven klinischen Studie werden über einen Zeitraum von 12 Monaten insgesamt 750 Brustkrebspatientinnen teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionärem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit Therapien einschließlich Anthrazyklinen und/oder Taxanen unterziehen.
  2. Frauen ≥ 60 Jahre mit der Diagnose HER2-positiver lokoregionaler Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab) unterziehen.
  3. Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokaler Region, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit endokrinen Therapien +/- CDK 4/6-Inhibitoren unterziehen.
  4. Frauen ≥ 60 Jahre mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die sich einer Erstlinientherapie mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab +/- Chemotherapie) unterziehen.
  5. Frauen mit einem Alter von ≥ 60 Jahren vor Beginn der oben genannten Behandlung von Brustkrebs.
  6. Anspruchsberechtigt sind Frauen im Alter von ≥ 60 Jahren, die sich im metastasierten Umfeld einer Erstlinientherapie mit jeglicher Art von Behandlung (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Wirkstoffe) unterziehen.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten
  8. Schriftliche Einverständniserklärung.
  9. Teilnehmer, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
  10. Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 60 Jahre.
  2. Es wurden schwere psychiatrische oder neurologische Störungen diagnostiziert, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App
Interventionsgruppe
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App und eHealtHeart
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App und eHealtHeart

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Beginns einer Kardiotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate

Subklinische Kardiotoxizität ist definiert als erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mit einer Verringerung des Global Longitudinal Strain (GLS) um > 15 % im Vergleich zum Ausgangswert und/oder einem erneuten Anstieg der kardialen Troponin I- oder natriuretischen Peptidspiegel im Plasma.

Klinische Kardiotoxizität ist definiert als die Verringerung der LVEF um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert auf einen Wert unter 50 %, die zu jedem Zeitpunkt während der Nachbeobachtung (FU) der Studie auftritt.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrapatientenbewertung schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACEs)
Zeitfenster: 12 Monate
  1. Angina pectoris;
  2. Akuter Myokardinfarkt;
  3. Schwere ventrikuläre Arrhythmien;
  4. Herzschrittmacherimplantation;
  5. Akute Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse 4);
  6. Akute ischämische Hirnerkrankung mit neurologischem Persistenznachweis;
  7. Schwerer Bluthochdruck, der eine Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) und/oder Betablockern erfordert.
12 Monate
Intrapatientenbewertung von Plasma-Troponin I
Zeitfenster: 12 Monate
Intrapatientenbewertung von Plasma-Troponin I während der Nachuntersuchung und Assoziation/Übereinstimmung mit LVEF
12 Monate
Intrapatiente Beurteilung der Erhöhung des natriuretischen Peptids (BNP) im Plasma des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate
Intrapatiente Beurteilung der Erhöhung des natriuretischen Peptids (BNP) im Plasma des Gehirns
12 Monate
Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen in den beiden Zweigen
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhauseinweisungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder Stürze, um den Prozentsatz in den beiden Armen zu bewerten
12 Monate
Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle in den beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle in den beiden Armen
12 Monate
Anzahl der nicht kardiovaskulären Todesfälle in beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der nicht kardiovaskulären Todesfälle in beiden Armen
12 Monate
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in den beiden Armen, bewertet durch EORTC QLQ-BR23, validiertes Brustkrebs-Patient Reported Outcome Measure (PROM)
12 Monate
Kostenwirksamkeit der bereitgestellten Gesundheitsversorgungspfade, bestimmt durch Kosten in Kombination mit qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) in den beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
Kostenwirksamkeit der bereitgestellten Gesundheitsversorgungspfade, bestimmt durch Kosten in Kombination mit qualitätsangepassten Lebensjahren (QALYs). Bei den Kosten werden die erbrachte Gesundheitsversorgung, die Anzahl der Einweisungen und die im Krankenhaus verbrachten Tage sowie die Kosten des Patienten für Auslagen im Zusammenhang mit seiner Erkrankung (d. h. Reisekosten (sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft), rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel) berücksichtigt. ergänzende Therapien, die nicht vom Gesundheitssystem unterstützt werden, Haushaltshilfe und Abwesenheit von der Arbeit).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriella Pravettoni, European Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEO 1874

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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