- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334445
Prospektive klinische CARDIOCARE-Studie (CARDIOCARE)
Prospektive klinische Studie CARDIOCARE Ein interdisziplinärer Ansatz für die Behandlung älterer multimorbider Patienten mit durch Brustkrebstherapie induzierter Herztoxizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie für Frauen mit der Diagnose Brustkrebs (BC), die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung unterziehen werden:
- Frauen ≥ 60 Jahre mit der Diagnose HER2-positiver früher/lokoregionaler Brustkrebs mit Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab)
- Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionärem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit Therapien einschließlich Anthracinen und/oder Taxanen unterziehen werden
- Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionalem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit endokrinen Therapien +/- CDK 4/6-Inhibitoren unterziehen werden
- Frauen ≥ 60 Jahre mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die sich einer Erstlinientherapie mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Per-Tuzumab +/- Chemotherapie) unterziehen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Beginn einer Kardiotoxizität zu bewerten, wobei: subklinische Kardiotoxizität definiert ist als erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).
Alle Patienten erhalten zusätzlich zur Standardversorgung unterstützende Pflege. Patienten in der Kontroll- und in der Interventionsgruppe erhalten ein Wearable und werden eingeladen, die mobile ePsycHeart-Bewertung abzuschließen. ePsycHeart wird die intrinsischen Kapazitätsindikatoren der Patienten bewerten, die mit der Einbeziehung verbunden sein können
- psychokognitive Zustände (psychologische und emotionale Zustände, Lebensqualität, kognitive Funktion und Gedächtnis, Wahrnehmung des Alterns, Umwelt- und soziale Faktoren),
- Mobilität und Fortbewegung (Distanz, Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit) und
- Vitalität (Training, Elektrokardiogramm (EKG), Herzfrequenzvariabilität (HRV), Griffstärke, Ernährungs-/Energiezustand, Schlaf, Müdigkeit) wird mithilfe von Sensoren, Wearables, elektronischen Geräten und validierten, vom Patienten berichteten Ergebnis- und Erfahrungsmessungen durchgeführt .
Darüber hinaus erhalten Patienten in der Interventionsgruppe das eHealtHeart: Verhaltens- und psychologische Interventionen werden über die mobile Anwendung eHealtHeart an den Interventionsarm übermittelt, um potenzielle Risikofaktoren im Zusammenhang mit Kardiotoxizität und einer Verschlechterung der Lebensqualität zu mindern. eHealtHeart-Interventionen zielen auf Patienten und Pflegekräfte ab und zielen darauf ab, die intrinsische Leistungsfähigkeit der Patienten zu verbessern, einschließlich psychologischer Interventionen (z. B. emotionale, dispositionelle Zustände, Biofeedback-Selbstregulation, bestmögliches Selbst), kognitive Stimulation (z.B. kognitive Umstrukturierung sowie Kartenspiele zur Verbesserung des Gedächtnisses und der exekutiven Funktionen), sensorisches Screening, körperliche Aktivitäts- und Leistungsübungen, Seh- und Hörempfehlungen, Ernährungsberatung zur Ernährung, Anleitung zur Verbesserung der Behandlung von Harninkontinenz (z. B. Warnungen, Selbstüberwachung) und Stürze sowie Aufklärung und Unterstützung für Betreuer. Im sechsten Monat muss der Patient die für die Studie verwendeten Wearables zurückgeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriella Pravettoni
- Telefonnummer: +39 02 57489.731
- E-Mail: gabriella.pravettoni@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Gabriella Pravettoni
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokoregionärem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit Therapien einschließlich Anthrazyklinen und/oder Taxanen unterziehen.
- Frauen ≥ 60 Jahre mit der Diagnose HER2-positiver lokoregionaler Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab) unterziehen.
- Frauen ≥ 60 Jahre mit einer Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium/lokaler Region, die sich einer neoadjuvanten und/oder adjuvanten Behandlung mit endokrinen Therapien +/- CDK 4/6-Inhibitoren unterziehen.
- Frauen ≥ 60 Jahre mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die sich einer Erstlinientherapie mit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab oder Trastuzumab und Pertuzumab +/- Chemotherapie) unterziehen.
- Frauen mit einem Alter von ≥ 60 Jahren vor Beginn der oben genannten Behandlung von Brustkrebs.
- Anspruchsberechtigt sind Frauen im Alter von ≥ 60 Jahren, die sich im metastasierten Umfeld einer Erstlinientherapie mit jeglicher Art von Behandlung (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Wirkstoffe) unterziehen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Teilnehmer, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 60 Jahre.
- Es wurden schwere psychiatrische oder neurologische Störungen diagnostiziert, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App
|
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App
|
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Interventionsgruppe
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App und eHealtHeart
|
Wearables/Sensoren und ePsycHeart App und eHealtHeart
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Beginns einer Kardiotoxizität
Zeitfenster: 12 Monate
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Subklinische Kardiotoxizität ist definiert als erhaltene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mit einer Verringerung des Global Longitudinal Strain (GLS) um > 15 % im Vergleich zum Ausgangswert und/oder einem erneuten Anstieg der kardialen Troponin I- oder natriuretischen Peptidspiegel im Plasma. Klinische Kardiotoxizität ist definiert als die Verringerung der LVEF um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert auf einen Wert unter 50 %, die zu jedem Zeitpunkt während der Nachbeobachtung (FU) der Studie auftritt. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrapatientenbewertung schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACEs)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Intrapatientenbewertung von Plasma-Troponin I
Zeitfenster: 12 Monate
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Intrapatientenbewertung von Plasma-Troponin I während der Nachuntersuchung und Assoziation/Übereinstimmung mit LVEF
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12 Monate
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Intrapatiente Beurteilung der Erhöhung des natriuretischen Peptids (BNP) im Plasma des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate
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Intrapatiente Beurteilung der Erhöhung des natriuretischen Peptids (BNP) im Plasma des Gehirns
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12 Monate
|
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Prozentsatz der Krankenhauseinweisungen in den beiden Zweigen
Zeitfenster: 12 Monate
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Krankenhauseinweisungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder Stürze, um den Prozentsatz in den beiden Armen zu bewerten
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12 Monate
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Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle in den beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der kardiovaskulären Todesfälle in den beiden Armen
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12 Monate
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Anzahl der nicht kardiovaskulären Todesfälle in beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der nicht kardiovaskulären Todesfälle in beiden Armen
|
12 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in den beiden Armen, bewertet durch EORTC QLQ-BR23, validiertes Brustkrebs-Patient Reported Outcome Measure (PROM)
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12 Monate
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Kostenwirksamkeit der bereitgestellten Gesundheitsversorgungspfade, bestimmt durch Kosten in Kombination mit qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) in den beiden Armen
Zeitfenster: 12 Monate
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Kostenwirksamkeit der bereitgestellten Gesundheitsversorgungspfade, bestimmt durch Kosten in Kombination mit qualitätsangepassten Lebensjahren (QALYs).
Bei den Kosten werden die erbrachte Gesundheitsversorgung, die Anzahl der Einweisungen und die im Krankenhaus verbrachten Tage sowie die Kosten des Patienten für Auslagen im Zusammenhang mit seiner Erkrankung (d. h. Reisekosten (sowohl des Patienten als auch der Pflegekraft), rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel) berücksichtigt. ergänzende Therapien, die nicht vom Gesundheitssystem unterstützt werden, Haushaltshilfe und Abwesenheit von der Arbeit).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriella Pravettoni, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 1874
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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