- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335745
PediCARE-Intervention zur gesundheitlichen Chancengleichheit bei Hochrisiko-Neuroblastomen
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Hinzufügung der PediCARE-Intervention (Pediatric Cancer Resource Equity) zur Gesundheitsgerechtigkeit zur üblichen unterstützenden Pflege für Kinder mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie, in der die Ergänzung der Gesundheitsgerechtigkeitsintervention „Pediatric Cancer Resource Equity“ (PediCARE) zur üblichen unterstützenden Pflege für armutsgefährdete Kinder mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom evaluiert wird.
Die Namen der Interventionsgruppen in dieser Forschungsstudie sind:
- Übliche unterstützende Pflege
- PediCARE + übliche unterstützende Pflege
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Phase-II-Studie, in der die Ergänzung der Gesundheitsgerechtigkeitsintervention „Pediatric Cancer Resource Equity“ (PediCARE) zur üblichen unterstützenden Pflege für armutsgefährdete Kinder mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom evaluiert wird.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Übliche unterstützende Pflege vs. PediCARE + übliche unterstützende Pflege. Randomisierung bedeutet, dass ein Teilnehmer zufällig einer Gruppe zugeordnet wird.
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie wird voraussichtlich 6 Monate dauern.
Es wird erwartet, dass etwa 130 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beim Patienten muss eine neue Diagnose eines Hochrisiko-Neuroblastoms vorliegen.
- Der Patient muss bei APEC14B1 registriert sein und einer künftigen Kontaktaufnahme bei APEC14B1 zugestimmt haben.
- Der Patient muss bei ANBL2131 registriert sein.
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Einwilligung zu ANBL2131 0–17 Jahre alt.
- Der Patient muss sich für die eingebettete optionale ANBL2131-Haushaltsumfrage entschieden haben.
- Bei der ANBL2131-Haushaltsumfrage wurde die Familie positiv auf HMH oder Geringverdiener untersucht. *
- Der Patient hat den Induktionszyklus 3 für ANBL2131 noch nicht eingeleitet.
- Patient wird an einem Standort in den USA behandelt.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten aller Sprachen.
- Die Eignung auf der Grundlage einer Haushaltsbefragung wird durch eine Überprüfung durch das zentrale Studienteam bestimmt. Die HMH-Exposition wird als Bericht über mindestens eine der folgenden vier konkreten Ressourcenunsicherheiten operationalisiert: (1) Ernährungsunsicherheit, (2) Wohnungsunsicherheit, (3) Versorgungsunsicherheit, (4) Transportunsicherheit. Als niedriges Einkommen wird ein gemeldetes jährliches Haushaltseinkommen von weniger als 200 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze (FPL) definiert.
Ausschlusskriterien:
-Patient wurde in ANBL1531 Arm E verlegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: PediCARE + übliche experimentelle unterstützende Pflege
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Behandlungsgruppe und Schweregrad der materiellen Härte im Haushalt (HMH) geschichtet. Die Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnehmer werden Folgendes absolvieren:
|
Eine Haushaltsintervention in materieller Not mit monatlicher, direkter Bereitstellung von Lebensmitteln und Transportmitteln.
Die Ressourcen werden zentral vom Studienteam des Dana-Farber Cancer Institute verwaltet.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Arm 2: Üblicher unterstützender Pflegearm
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und nach Behandlungsgruppe und HMH-Schweregradgruppe geschichtet. Die Eltern/Erziehungsberechtigten der Teilnehmer werden Folgendes absolvieren:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Kessler-6-Scores der psychologischen Belastungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Gemessen anhand der Kessler-6-Skala für psychische Belastung (K6), einem 6-Punkte-Maß für den Grad der psychischen Belastung im letzten Monat.
Die Antworten werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Antwortbewertung bewertet, wobei die Antworten von 0 „keine Zeit“ bis 4 „immer“ reichen und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 4 liegt. Werte > oder = 7 deuten auf „hoch“ hin. verzweifelt und diejenigen > oder = 13 erfüllen die Kriterien für eine schwere oder schwächende psychische Belastung.
Zum Vergleich zwischen PediCARE und den üblichen unterstützenden Pflegearmen wird ein t-Test der Unterschiede in den mittleren Veränderungswerten der psychischen Belastung der Eltern/Erziehungsberechtigten von T1 (Grundlinie) bis T2 (3 Monate) verwendet.
Die Verteilung der psychischen Belastungswerte der Eltern über PediCARE und die üblichen unterstützenden Pflegebereiche hinweg wird ebenfalls deskriptiv charakterisiert.
Bei den deskriptiven Analysen handelt es sich um Intention-to-Treat-Analysen, definiert als alle randomisierten Teilnehmer mit mindestens einem Post-Baseline-Kontakt oder einer Folgemaßnahme.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer (Machbarkeit)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Machbarkeit der Durchführung einer zentral verwalteten begleitenden Interventionsstudie zur gesundheitlichen Chancengleichheit unter in die COG-Studie aufgenommenen Teilnehmern wird anhand von Proportionen und 95 %-Konfidenzintervallen beschrieben.
Eine erfolgreiche Durchführbarkeit wird definiert als >75 % Zustimmung zur Teilnahme und Randomisierung und <20 % Fluktuation.
Während der gesamten Studiendauer (ca. 5 Jahre) werden Machbarkeitskennzahlen erfasst und in Echtzeit überwacht.
In der Mitte der Studienzeit (n=40 Teilnehmer) wird außerdem eine Zwischenanalyse zum vorzeitigen Abbruch durchgeführt, um die Sinnlosigkeit des Machbarkeitsendpunkts zu beurteilen.
|
5 Jahre
|
|
Änderung des durchschnittlichen HMH-Werts (Household Material Hardship).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Informationen zur materiellen Härte des Haushalts (HMH) werden über von Eltern/Erziehungsberechtigten ausgefüllte Umfrageinstrumente unter Verwendung standardisierter Maße für Wohn-, Ernährungs-, Versorgungs- und Transportunsicherheit bereitgestellt.
Die HMH-Werte werden auf der Grundlage der Antworten der Eltern/Erziehungsberechtigten berechnet und liegen zwischen 0 und 4, basierend auf der Anzahl der einzelnen Bereiche der Unsicherheit, die von den Teilnehmern befürwortet werden.
Ein t-Test der Unterschiede in den mittleren HMH-Änderungswerten von T1 (Grundlinie) bis T2 (Monat 3) wird zum Vergleich zwischen PediCARE und den üblichen unterstützenden Pflegearmen verwendet.
Die Forscher werden auch die Verteilung zwischen T1- und T2-HMH-Werten bei PediCARE und den üblichen unterstützenden Pflegearmen auf der Ordinalskala von 0 bis 4 mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests charakterisieren.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kira Bona, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Stress, Psychisch
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Finanzieller Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PediCARE-Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien