- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06337357
Ergebnisse des progressiven Krafttrainings bei älteren Typ-2-Diabetikern mit Sarkopenie
Bewertung des Krafttrainings gegen Sarkopenie bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes: Behandlungsergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anh N Trinh, MD
- Telefonnummer: (+84) 912760684
- E-Mail: drtrinhanh.endo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tam N Nguyen, PhD
- Telefonnummer: +84979221905
- E-Mail: ngoctam@hmu.edu.vn
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 100000
- Rekrutierung
- National Geriatric Hospital
-
Kontakt:
- Huyen TT Vu, PhD
- Telefonnummer: +84913531579
- E-Mail: vuthanhhuyen11@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker, diagnostiziert nach den Kriterien der American Diabetes Association 2022
- HbA1c ≥ 7,0 und ≤ 8,5 %
- Sarkopenie diagnostiziert anhand der Kriterien der Asian Working Group for Sarcopenia 2019
- Alter ≥ 60 und ≤ 80
Ausschlusskriterien:
- Akute diabetische Komplikationen
- Die Patienten befinden sich in der akuten Phase von Muskel-Skelett-Erkrankungen: akute Gicht, fortschreitende niedriggradige Arthritis, akute Gelenkschmerzen aufgrund von Gelenkdegeneration, Ischiasschmerzen und infektiöse Arthritis.
- Die Patienten leiden unter Erkrankungen, die die Kognition und Mobilität erheblich beeinträchtigen: Folgen eines Schlaganfalls (mit Schwäche, Gliedmaßenlähmung), Muskelschwäche, Gliedmaßenbehinderungen, schwere Herzinsuffizienz, schwerer kognitiver Verfall und psychiatrische Störungen.
- Patienten waren innerhalb der letzten 3 Monate bis zum Rekrutierungszeitpunkt krankheitsbedingt länger als 1 Monat bettlägerig.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Brustschmerzen, unkontrollierter Blutdruck ≥ 160/100 mmHg, unbehandelte Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, schwere Herzklappenerkrankung, Myokarditis oder Perikarditis und hypertrophe Kardiomyopathie.
- Nierenversagen mit geschätzter glomerulärer Funktionsrate (Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen) < 60 ml/min/m3 oder Serumkreatinin ≥ 130 µmol/l
- Bei Behandlung mit Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält überwachte Krafttrainingsanweisungen und eine Basisbehandlung für Sarkopenie und Diabetes:
|
Progressives Krafttraining umfasst persönliche Schulungen zum Krafttraining: Widerstandsübungen mit Gummibändern umfassen 9 Übungen für 1 Kurs. Während der ersten 4 Wochen trainiert der Patient zweimal pro Woche mit einem Belastungsgrad gemäß der Borg-Kategorie-Ratio-10-Skala (CR10) von 4–5 Punkten. In den nächsten 4 Wochen trainiert der Patient zweimal wöchentlich mit Borgs CR10-Belastungsniveau von 6–7 Punkten. In den letzten 4 Wochen trainiert der Patient zweimal wöchentlich mit Borgs CR10-Belastungsniveau von 8–9 Punkten. Die dreimonatige Intervention umfasst zwölf wöchentliche Anrufe, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer Beziehung liegt (z. B. Bereitstellung von Feedback zur Basisbewertung); Bildungsverstärkung zum Krafttraining; und Kompetenzaufbau (z.B. Selbstüberwachung und Krafttrainingstagebuch). Der Schwerpunkt liegt darauf, den Teilnehmern dabei zu helfen, sich die Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die für die Erreichung der angestrebten Intensität erforderlich sind. Alle 4 Wochen werden alle Patienten erneut von Prüfärzten im Krankenhaus besucht. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die Basisbehandlung gegen Diabetes und Sarkopenie: - Empfehlungen gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association, die Anweisungen zur Einhaltung der für ältere Typ-2-Diabetiker empfohlenen Diät und Übungen sowie eine Basisbehandlung bei Sarkopenie (Aufklärung über Sarkopenie und Behandlungsmaßnahmen wie Ernährung und Bewegung) umfassen und grundlegende Informationen zum Krafttraining bereitstellen . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistung 1 – Handgriffkraft
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
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Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer namens Jamar Hydraulic Hand Dynamometer beurteilt: Je höher die Zahl, desto besser das Ergebnis.
|
Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
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|
Körperliche Leistung 2 – Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
|
4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest (je kürzer die Zeit, desto besser)
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Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
|
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Körperliche Leistung 3 – Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
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Die vom National Institute on Aging entwickelte Short Physical Performance Battery: Werte zwischen 0 (schlechteste) und 12 (beste)
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Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
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Die obere und untere Muskelmasse wird mit der Methode der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) unter Verwendung eines Maschinenmodells namens InBody 770 gemessen: Je höher die Zahl, desto besser das Ergebnis.
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Vor Beginn der Intervention, nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen (Abschluss der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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Der Ernährungszustand wird mithilfe des Mini Nutritional Assessment Short-Form (MNA-SF) beurteilt: Punkte im Bereich von 0 (am schlechtesten) bis 14 (am besten)
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Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Gesundheitsfragebogens 5 Level 5 Dimensionen der EuroQol Group bewertet: Indexwerte reichen von -0,59 bis 1; 1 ist der bestmögliche Gesundheitszustand.
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Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs)
Zeitfenster: Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Werte reichen von 0 am schlechtesten bis 6 am besten) und Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale (Werte reichen von 0 – niedrige Funktion und abhängig bis 8 – hohe Funktion und unabhängig für Frauen) und 0-schlechtesten bis 5-besten für Männer)
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Vor Beginn der Intervention (Woche 0), nach Abschluss der Intervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Huyen TT Vu, PhD, National Geriatric Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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