- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339281
Eine multizentrische klinische Studie zu Apatinibmesylat in Kombination mit Doctor's Choice bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine multizentrische klinische Studie zu Apatinibmesylat in Kombination mit einer Therapie nach Wahl des Arztes für Her-2-negativen, HR-positiven progressiven Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huiping li, MD
- Telefonnummer: (0086)13811012595
- E-Mail: huipingli2012@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Her-2-negativer, HR-positiver progressiver Brustkrebs (vorherige Chemotherapie (einschließlich adjuvanter oder neoadjuvanter) mit Anthracyclin und/oder Paclitaxel erforderlich);
- Nicht mehr als 3 Chemotherapielinien bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs;
- Muss eine Progression aufweisen, zuvor eine endokrine Therapie und CDK4/6-Inhibitoren bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung angewendet haben;
- PET-CT (SUV) > 5;
- Alter ≥18 Jahre;
- ECOG PS 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Mindestens eine messbare Läsion als Zielläsion muss durch CT oder MRT gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1 bestätigt werden. Wenn es sich bei der Zielläsion um einen Lymphknoten handelt, ist ein kurzer Durchmesser von mehr als 1,5 Zoll erforderlich und die Zielläsion ist für eine chirurgische Behandlung nicht geeignet. die Zielläsion wurde keiner Strahlentherapie unterzogen oder ist im Strahlentherapiebereich erneut aufgetreten;
- Angemessene Hämatopoese;
- Angemessene Leberfunktion;
- Angemessene Nierenfunktion;
- Normale Gerinnung;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden: negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Strahlentherapie. Eine Strahlentherapie zur Linderung metastatischer Knochenschmerzen vor der Einschreibung ist zulässig, sofern nicht mehr als 30 % des gesamten markhaltigen Knochens bestrahlt werden, mit Ausnahme von Patienten mit gutem Knochengefühl vor der Behandlung;
- Das Vorhandensein von Hinweisen auf Metastasen im Zentralnervensystem;
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung) Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder kontrolliertes Basalzellkarzinom der Haut)
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg trotz optimaler pharmakologischer Therapie)
- Myokardischämie oder Myokardinfarkt der Klasse II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTC-Intervalle ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen);
- Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß NYHA-Kriterien oder Herzultraschall, der auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % schließen lässt;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie;
- Sie hatten in den letzten 3 Monaten klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine eindeutige Blutungsneigung, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, blutendes Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl +++ oder mehr zu Studienbeginn, oder Sie leiden an einer Vaskulitis
- Sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder innerhalb der letzten 4 Wochen eine schwere traumatische Verletzung, einen Bruch oder ein Geschwür erlitten haben
- Faktoren vorliegen, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.;
- Urinroutine deutet auf Urinprotein ≥ ++ oder bestätigtes 24-Stunden-Urinproteinvolumen ≥ 1,0 g hin;
- Plasmapherese (einschließlich Pleuraflüssigkeit, Aszites und Perikarderguss), die klinisch symptomatisch ist und eine chirurgische Behandlung erfordert;
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Durchführung der klinischen Studie und die Ermittlung der Studienergebnisse beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinibmesylat kombiniert mit Chemotherapie (Capecitabin/Vinorelbin)
|
Apatinibmesylat-Tabletten: 500 mg, qd, oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Nebenwirkungen. Capecitabin-Tabletten: 1000 mg/m2, p.o., zweimal täglich, d1-d14, nach 2-wöchiger Behandlung für 1 Woche abgesetzt; |
|
Aktiver Komparator: Apatinibmesylat kombiniert mit endokrinen Wirkstoffen
|
Apatinibmesylat-Tabletten: 500 mg, qd, oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Nebenwirkungen. Fulvestrant-Injektion 500 mg, intramuskuläre Injektion, alle 4 Wochen, einmal an Tag 1 und Tag 15 im ersten Zyklus; |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Huiping Li, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Capecitabin
- Fulvestrant
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023YJZ87
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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