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Kombinationsimmuntherapie von Adebrelimab mit Apatinib und Tegafur zur Immun-Rechallenge-Therapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus

Klinische Phase-II-Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und Tegafur zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, bei dem eine Erstlinien-Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie fehlgeschlagen ist

Ziel dieser einarmigen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und Tegafur zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen, bei dem die Erstlinien-Standardbehandlung mit kombinierten PD-1-Inhibitoren versagt hat mit Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Obwohl sich die immunkombinierte Chemotherapie als Standardbehandlung der ersten Wahl für lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Speiseröhrenkrebs etabliert hat, kommt es bei den meisten Patienten zwangsläufig zu Resistenzen und Krankheitsprogression. Während frühere Studien einige therapeutische Vorteile der Kombination von PD-1/PDL1-Inhibitoren mit antiangiogenen Medikamenten gezeigt haben, bleibt die Wirksamkeit als Zweitlinienbehandlung unbefriedigend, was eine weitere Erforschung von Kombinationstherapien wie Chemotherapie erforderlich macht. Wir führen diese Einzeltherapie durch. Ziel der Armstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und Tegafur bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu untersuchen, bei denen die Erstlinien-Standardbehandlung mit PD-1-Inhibitoren in Kombination mit Chemotherapie versagt hat.

Methode: Dies ist eine prospektive einarmige zweistufige Phase-II-Studie mit einer geplanten Aufnahme von 32 Patienten. Geeignete Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus erhalten Adebrelimab in einer Dosis von 20 mg/kg am ersten Tag alle 21 Tage über einen intravenösen Tropf, in Kombination mit Apatinib in einer Dosis von 250 mg einmal täglich oral an den Tagen 1–21 alle 21 Tage Tegafur oral einmal täglich an den Tagen 1–21 alle 21 Tage (BSA < 1,25 m2, 40 mg; BSA=1,25~1,5m2,50mg;BSA>1,5m2, 60 mg). Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder dem Tod fortgesetzt. Eine bildgebende Beurteilung der Wirksamkeit wird alle 6 bis 8 Wochen (±7 Tage) nach Beginn der Erstbehandlung durchgeführt, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod, zum Beginn einer neuen Krebstherapie, zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, zum Verlust der Nachbeobachtung oder zum Abbruch der Studie . Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), und sekundäre Endpunkte umfassen das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510030
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Minghui Wang, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-75 Jahre alt, beide Geschlechter.
  2. Durch Histologie oder Zytologie bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit lokal fortgeschrittener inoperabler oder entfernter Metastasierung (gemäß AJCC 8. Auflage).
  3. ECOG-PS-Score von 0 ~ 1.
  4. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  5. Patienten, bei denen eine Erstlinien-Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie versagt hat.
  6. Mindestens eine messbare oder nicht messbare Läsion gemäß den RECIST V1.1-Kriterien (Probanden mit alleinigen intrakraniellen Läsionen wurden von dieser Studie ausgeschlossen).
  7. Fähigkeit, Prüfpräparate zu schlucken.
  8. Das Funktionsniveau des Organs muss folgende Anforderungen erfüllen. (1) ANC≥1,5×109/L; (2) PLT≥100×109/L; (3) Hb≥90 g/L; (4) Serumalbumin ≥30 g/L; (5) TBIL≤1,5×ULN; ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN; (6) Cr ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel; (7) Bei Patienten mit Urinprotein ≥++ sollte ein weiterer 24-Stunden-quantitativer Nachweis von Urinprotein durchgeführt werden, und das Nachweisergebnis sollte <1,0 g betragen.
  9. Innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung müssen Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Serumschwangerschaftstest bestätigen und einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienmedikamentenkonsums und innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis zustimmen.
  10. Die Probanden nehmen nach vollständiger Einverständniserklärung freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden, ausgenommen: heilbares Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder jeder andere Tumor, der geheilt wurde.
  2. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Adebrelimab, Apatinib oder Tegafur erhalten hatten.
  3. Die folgenden Erkrankungen traten in der bisherigen Behandlungsgeschichte auf. (1) Innerhalb von 2 Wochen eine Antitumorbehandlung mit chinesischer Medizin angewendet haben; (2)Erhielt innerhalb von 4 Wochen eine andere Antitumortherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie.
  4. Sie haben sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die durch eine vorherige Antitumortherapie verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  5. Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder innerhalb von 4 Wochen daran teilnehmen.
  6. Wurde innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterzogen.
  7. Der Proband verwendet derzeit einen starken CYP3A-Inhibitor oder -Induktor oder hat einen starken Inhibitor für weniger als 5 Halbwertszeiten des Medikaments abgesetzt oder einen starken Induktor für weniger als 5 Halbwertszeiten des Medikaments oder 14 Tage (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) abgesetzt. vor der Dosierung.
  8. Derzeitiger Bedarf an Behandlung von Metastasen im Zentralnervensystem oder unkontrollierten Metastasen im Zentralnervensystem.
  9. Es besteht die Gefahr schwerer Blutungen oder einer Speiseröhrenfistel.
  10. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen können.
  11. Personen mit aktiven Magen-Darm-Geschwüren, aktiven Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen.
  12. Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung Personen mit einer der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder periphere Arterien-Bypass-Operation, Herzinsuffizienz (Stufe III-IV von der New York Heart Association) usw.; instabile Angina pectoris innerhalb der 6 Monate vor der Einschreibung.
  13. Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung traten thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien usw. auf oder Patienten, die derzeit eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie wie Warfarin oder Heparin erhalten oder andere ähnliche Medikamente.
  14. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 ms; Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms; Vorgeschichte jeglicher klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes); linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
  15. Patienten mit unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss, Beckenerguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage erfordern.
  16. Frühere oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder immunvermittelte Lungenentzündung; Sie leiden derzeit an einer medikamenteninduzierten Lungenentzündung, einer Strahlenpneumonie, die eine Steroidtherapie erfordert, oder einer klinisch symptomatischen aktiven Lungenentzündung oder anderen mittelschweren bis schweren Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion stark beeinträchtigen.
  17. Aktive Infektion während des Screenings oder unerklärliches Fieber >38,5 °C innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  18. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  19. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Lebendimpfstoffe erhalten und/oder haben geplant, nach der Einschreibung Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  20. Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-infizierte Personen).
  21. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation.
  22. Personen, bei denen der Prüfer davon ausgeht, dass sie an anderen schwerwiegenden akuten oder chronischen Erkrankungen leiden, die für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab+Apatinib+Tegafur
20 mg/kg ivgtt D1 Q3W
250 mg p.o. einmal täglich
Dosierung basierend auf der Körperoberfläche: BSA1,5 m2, 60 mg, PO QD D1-21 Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Die ORR wird als Prozentsatz der Patienten bestimmt, die gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen zeigten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das PFS wird als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das OS wird als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod bestimmt.
12 Monate
≥UE 3. Grades
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse 3. Grades oder höher wurde berücksichtigt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adebrelimab

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