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Auswirkungen von SMT und kinästhetischen Übungen bei Knie-Arthrose.

27. August 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von sensorisch-motorischem Training im Vergleich zu kinästhetischen Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Propriozeption und Lebensqualität bei Knie-Arthrose.

In dieser Studie werde ich die Auswirkungen von kinästhetischen Übungen und sensorisch-motorischem Training auf Schmerzen und Bewegungsfreiheit bei Patienten mit Knie-Arthrose untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2022 wurde eine randomisierte Pilotstudie mit verschiedenen wöchentlichen Anwendungen von Kinästhesie-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungsprogrammen für Personen mit Knie-Arthrose durchgeführt. Im Jahr 2023 wurde eine kritisch bewertete Studie zum Sensomotorik- oder Gleichgewichtstraining zur Steigerung der maximalen Knie-Streck- und Knie-Beugemuskeln durchgeführt Kraft bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Bisher gab es keine Studie, die die Auswirkungen von SMT und kinästhetischen Übungen bei Knie-Arthrose vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sheikhupura, Punjab, Pakistan, 39350
        • Tariq Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Osteophyten und eindeutiger Gelenkspaltverkleinerung, bestätigt durch Röntgenaufnahmen
  • Eingeschlossen sind Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren oder beiderlei Geschlechts

Ausschlusskriterien:

Rheumatoide Arthritis. Hüft- oder Knöchelinstabilität Hüft- oder Knieersatz Ungelöste Gleichgewichtsstörung Patienten mit aktiver Synovitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sensomotorisches Training neben konventioneller Therapie.

Diese Gruppe erhält im Anschluss an die konventionelle Therapie sensorisch-motorische Trainingsübungen.

Die Teilnehmer, die der SMT-Gruppe zugeordnet werden, erhielten das gleiche Aufwärm- und Dehnprogramm wie die CT-Gruppe, mit der gleichen Dauer und Häufigkeit der Behandlung, jedoch mit dem Ersatz des Kräftigungsprogramms durch ein Programm, bei dem Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht im Vordergrund stehen.

In dieser Gruppe erhalten 17 Teilnehmer eine konventionelle Therapie und anschließend kinästhetische Übungen. 3 Sitzungen pro Woche beinhalten 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen.
Andere Namen:
  • konventionelle Therapie
Aktiver Komparator: kinästhetische Übungen ergänzend zur konventionellen Therapie.
Die Gruppe erhält nach der konventionellen Therapie kinästhetische Gleichgewichtsübungen. Alle Beweglichkeitsübungen werden durchgeführt, bevor mit den Gleichgewichtsübungen fortgefahren wird. Für die Gleichgewichtsübungen führten die Teilnehmer statische und dynamische Gleichgewichtsübungen mit geöffneten und dann geschlossenen Augen durch, indem sie auf einer harten Unterlage und dann auf einer weichen Unterlage standen.
In dieser Gruppe erhalten 17 Teilnehmer eine konventionelle Therapie und anschließend kinästhetische Übungen. 3 Sitzungen pro Woche beinhalten 10 Wiederholungen mit 3 Sätzen.
Andere Namen:
  • konventionelle Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 6. Woche
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine gerade Linie, deren eines Ende keinen Schmerz bedeutet und deren anderes Ende den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet. Ein Patient markiert einen Punkt auf der Linie, der dem Ausmaß des Schmerzes entspricht, den er oder sie empfindet.
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 6. Woche
ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht
6. Woche
WOMAC-Fragebogen
Zeitfenster: 6. Woche
Der Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) ist ein mehrdimensionaler, selbstberichteter krankheitsspezifischer Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und körperliche Behinderung bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Kniegelenks bewertet. Die schwedische Version von WOMAC ist ein zuverlässiges, gültiges und reaktionsfähiges Instrument mit metrischen Eigenschaften, die mit der ursprünglichen, weit verbreiteten Version übereinstimmen.(16
6. Woche
Test des Gelenkstellungsgefühls
Zeitfenster: 6. Woche

Das Erkennen der Gelenkposition ist eines der am häufigsten verwendeten Maße der Propriozeption.

Zur Bestimmung des JPS gehört die Messung der Genauigkeit des Gelenkwinkels. Der Gelenkpositionsreproduktionstest für JPS mittels Goniometrie zeigte eine mäßige bis gute Testwiederholungszuverlässigkeit und einen akzeptablen Messfehler bei gesunden Erwachsenen kann aktiv oder passiv und in einer offenen oder geschlossenen Kettenumgebung durchgeführt werden.

6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad sanaullah, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR& AHS/23/0198RubabTalib

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Sensomotorisches Training

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