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Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen bei marginalisierten Patienten durch eine maßgeschneiderte Telemedizin-Intervention

8. Juni 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Ziel dieses Pilotversuchs ist die Entwicklung und Erprobung einer telemedizinischen Intervention für die Bereitstellung von OUD-Pflege und die Verfeinerung von Messstrategien.

Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) Komponenten einer wirksamen Telegesundheitsintervention und Hindernisse für die Umsetzung zu identifizieren, 2) mit einem Beirat von Interessenvertretern der OUD-Behandlung aus verschiedenen Umgebungen zusammenzuarbeiten, um eine Telegesundheitsintervention für die OUD-Behandlung mit Buprenorphin zu entwickeln, und 3) eine durchzuführen Pilotversuch zur telemedizinischen Intervention zur Behandlung von OUD.

Die Forscher werden 60 Patienten einschließen, 30 Personen, die derzeit in eine persönliche OUD-Behandlung mit Buprenorphin eingeschrieben sind, mit einer Behandlungsepisodendauer von 1–3 Monaten, und 30 Personen, die derzeit keine OUD-Behandlung erhalten, aber für die Behandlung mit Buprenorphin zugelassen sind Klinik durch einen OUD-Behandlungsarzt, um die Telemedizin für OUD-Pflegeinterventionen zu erhalten. Die Forscher werden die klinischen Ergebnisse, die Implementierung und die Ergebnisse der Patientenzufriedenheit messen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

OUD ist weiterhin eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den Vereinigten Staaten. Es gibt substanzielle Belege für den Einsatz von Medikamenten gegen OUD (MOUD) wie Buprenorphin; Allerdings erhalten 80 % der Menschen mit OUD keine Behandlung; Von denen, die behandelt werden, erhält nur ein Drittel MOUD. Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Richtlinienänderung aus der COVID-Ära, die die Einleitung und Behandlung von Buprenorphin über Telemedizin ermöglichte, den Zugang erweiterte. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, wie Telegesundheitsmodelle so angepasst werden können, dass sie eine gerechte und wirksame OUD-Versorgung fördern. Anbieter zögern möglicherweise, MOUD über Telemedizin Patienten anzubieten, die sie für „instabil“ halten, selbst wenn diesen Patienten andere Behandlungsmöglichkeiten fehlen. Angesichts des Mangels an zugänglichen Behandlungsmöglichkeiten für viele Menschen kann die Entscheidung, keine Telemedizin anzubieten, dazu führen, dass ein Patient keine OUD-Behandlung erhält. Daher benötigen Ärzte Beweise, die ihnen helfen, wie und an wen sie telemedizinische OUD-Behandlungen durchführen. Dr. Aronowitz wird in Zusammenarbeit mit Prevention Point Philadelphia, einer Schadensminderungsorganisation, die MOUD und andere Dienste für die am stärksten ausgegrenzten Menschen mit OUD in der Stadt anbietet, ein Telegesundheitsmodell entwickeln und testen. Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) Komponenten einer wirksamen Telegesundheitsintervention und Hindernisse für die Umsetzung zu identifizieren, 2) mit einem Beirat von Interessenvertretern der OUD-Behandlung aus verschiedenen Umgebungen zusammenzuarbeiten, um eine Telegesundheitsintervention für die OUD-Behandlung mit Buprenorphin zu entwickeln, und 3) eine durchzuführen Pilotversuch zur telemedizinischen Intervention zur Behandlung von OUD.

Der Zweck des Pilotversuchs besteht darin, die Telemedizin für Interventions- und Messstrategien bei der OUD-Pflegebereitstellung zu verfeinern und dem PI die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen bei der Durchführung eines Versuchs zu sammeln. Für den Pilotversuch werden wir 60 Prevention Point-Patienten einschreiben, 30 Personen, die derzeit an einer persönlichen OUD-Behandlung mit Buprenorphin am Prevention Point teilnehmen, mit einer Behandlungsepisodendauer von 1–3 Monaten, und 30 Personen, die derzeit keine OUD-Behandlung erhalten OUD-Behandlung, aber vom Prevention Point-Kliniker für die Behandlung in der Buprenorphin-Klinik zugelassen, um die Telemedizin für OUD-Pflegeinterventionen zu erhalten. Die Forscher werden die klinischen Ergebnisse, die Implementierung und die Ergebnisse der Patientenzufriedenheit messen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention sowohl patienten- als auch anbieterorientierte Komponenten umfassen wird. Die Strategie wird auf der Grundlage der formativen Arbeit in Ziel 1 und 2 entwickelt, und die Ermittler gehen davon aus, dass sie die folgenden Komponenten umfassen kann: 1) benutzerfreundliche Telegesundheitsplattform, 2) integriertes Fallmanagement, 3) Erinnerungen an die Planung von Textnachrichten und 4 ) verschickte einen Speichel-Urin-Drogentest. Die Forscher sammeln Patientendaten aus Krankenakten und Patienteninterviews bei Studienbesuchen. Studienbesuche finden zu Studienbeginn am Prevention Point und in den Wochen 2, 4 und 12 statt.

Die Forscher werden die klinische Behandlung, Umsetzung und Zufriedenheit messen. Das primäre Ergebnis wird die Behandlungsbeteiligung nach 30 Tagen sein, und die sekundären Ergebnisse werden Tage mit Buprenorphinkonsum, Tage mit Opioid- und Nicht-Opioid-Substanzkonsum, Behandlungsengagement nach 90 Tagen, Patientenzufriedenheit sowie Durchführbarkeit und Akzeptanz sowohl für Patienten als auch für das Personal sein. Das primäre Ergebnis des Behandlungsauftrags nach 30 Tagen wird definiert als Einschreibung in die Pflege (nicht abgebrochen oder entlassen), Teilnahme an geplanten Nachuntersuchungen oder Verlegung versäumter Besuche beim Pflegeteam und Besitz eines ausgefüllten, aktiven Buprenorphin-Rezepts. Das Behandlungsengagement wird anhand des Selbstberichts des Patienten bei Nachuntersuchungen der Studie gemessen und durch die EHR überprüft. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: 1) Anteil der geplanten Besuche, 2) Tage, an denen Buprenorphin verschrieben wurde, 3) Opioid- und Nicht-Opioid-Substanzkonsum, gemessen anhand von Selbstberichten und EHR, 4) Behandlungsengagement nach 90 Tagen, gemessen anhand von Selbstberichten und durch die EHR überprüft. Die Forscher werden außerdem eine abgestimmte Analyse unter Verwendung der elektronischen Gesundheitsakten von Prevention Point durchführen, um die Ergebnisse der Patienten in unserer Studie mit denen von Patienten zu vergleichen, die im Vorjahr die übliche Pflege bei Prevention Point erhalten haben. Die Ermittler werden nicht identifizierte EHR-Daten von Prevention Point verwenden, um eine optimale Zuordnung basierend auf geschätzten Neigungswerten durchzuführen. Die Studienteilnehmer werden historischen Kontrollen zugeordnet, basierend auf demografischen Merkmalen, Beschäftigungs- und Wohnstatus, Buprenorphindosis, Komorbiditäten, Mehrfachsubstanzkonsum, sozialer Unterstützung und Behandlungszeit. Bei den historischen Kontrollen handelt es sich um Patienten, die im vergangenen Jahr am Prevention Point behandelt wurden, um die möglichen Auswirkungen weltlicher Trends auf die Patienteneigenschaften oder die Reaktionsfähigkeit zu reduzieren.

Die Forscher werden auch messen, ob die Intervention machbar und für die Beteiligten akzeptabel ist, und messen diese Ergebnisse bei Patiententeilnehmern sowie Anbietern und Mitarbeitern, die an der Durchführung der Intervention beteiligt sind. Die Prüfer werden den Patienten bei Studienbesuchen kurze, halbstrukturierte Fragen zur Durchführbarkeit und Akzeptanz stellen. Die Ermittler werden außerdem eine Stichprobe von ca. 20 Anbietern und Mitarbeitern rekrutieren, die an der Durchführung der Intervention beteiligt waren, um kurze, halbstrukturierte Interviews durchzuführen, in denen die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Telemedizin-Intervention beurteilt wird. Schließlich werden die Forscher die Patientenzufriedenheit nach 30 Tagen mithilfe eines Standardfragebogens erfassen. Als Pilotstudie wird dieses Projekt eine kleine Stichprobengröße haben, aber Ergebnisse liefern, die die Bewertung der Machbarkeit für einen anschließenden Hybridversuch zur Wirksamkeit und Implementierung des Telegesundheitsmodells unterstützen können, der in mehreren Umgebungen mit unterversorgten Bevölkerungsgruppen getestet wird. Mit diesem Entwurf werden auch die Karriereentwicklungsziele des vorgeschlagenen Mentored Patient-Oriented Research Development Award erreicht. Der Zweck dieses Ziels besteht darin, die Interventions- und Studienmethoden zu verfeinern und entscheidende Erfahrungen bei der Durchführung von Feldversuchen zu sammeln. Darüber hinaus werden vor der Durchführung einer RCT Beweise für Logistik, Teilnehmerrekrutierung und -bindung, Interventionsdurchführung und Studienparameter gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ziel 1:

Einschlusskriterien

Für Patienten:

Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Klinische Diagnose einer Opioidkonsumstörung und/oder Diagnose der psychischen Gesundheit

Muss wegen einer Opioidkonsumstörung und/oder einer psychischen Diagnose im Rahmen eines ambulanten, ambulanten Programms zur Behandlung einer Substanzstörung und/oder einer psychischen Gesundheitsstörung behandelt werden

Muss Englisch sprechen

Für Anbieter und Mitarbeiter:

Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Muss als Dienstleister, klinisches Personal oder in einer Führungsrolle tätig sein und sich um Patienten mit Substanzstörungen und/oder psychischen Diagnosen kümmern

Muss Englisch sprechen

Ziel 2b:

Einschlusskriterien:

Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Klinische Diagnose einer Opioidkonsumstörung

Muss wegen OUD mit Buprenorphin am Prevention Point Philadelphia behandelt werden

Muss Englisch sprechen

Ziel 3:

Patiententeilnehmer:

Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Klinische Diagnose einer Opioidkonsumstörung

Muss sich derzeit für einen Zeitraum von 1–3 Monaten in persönlicher Störungsbehandlung mit Buprenorphin am Prevention Point befinden ODER derzeit keine Störungsbehandlung erhalten, aber vom Kliniker von Prevention Point für die Behandlung in der Buprenorphin-Klinik zugelassen sein

Muss Englisch sprechen

Anbieter und Mitarbeiter:

Muss ein Anbieter oder Mitarbeiter am Prevention Point Philadelphia im Buprenorphin-OUD-Behandlungsprogramm sein

Muss an der Betreuung mindestens eines Patienten beteiligt sein, der an der Pilotstudie teilnimmt

Muss Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit OUD haben Anspruch auf eine Behandlung mit Buprenorphin
Im Rahmen von Ziel 2 soll eine mehrkomponentige Strategie für den Patienten- und Anbieterkontakt entwickelt werden. Zu den Komponenten gehören wahrscheinlich 1) eine benutzerfreundliche Telegesundheitsplattform für die Durchführung aller Besuche zur Medikamenteneinleitung und -erhaltung, 2) integriertes Fallmanagement, 3) Terminerinnerungen per SMS, 4) Speichel-Drogentests per Post verschickt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsengagement
Zeitfenster: 14,30, 90 Tage
Eingeschrieben in Pflege; nahm an geplanten Nachuntersuchungen teil oder hat versäumte Besuche mit dem Pflegeteam nachgeholt; hat ein ausgefülltes aktives Buprenorphin-Rezept (aus Selbstbericht und EHR)
14,30, 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagelange Medikamenteneinnahme bei OUD
Zeitfenster: 14, 30, 90 Tage
Anteil der Tage mit erfülltem Buprenorphin-Rezept (aus Selbstbericht und EHR)
14, 30, 90 Tage
Opioid- und Nicht-Opioid-Substanzkonsum
Zeitfenster: Substanzkonsum in den letzten 7 Tagen, gemessen nach 14, 30, 90 Tagen
Tage des Opioid- und Nicht-Opioid-Substanzkonsums in den letzten 7 Tagen (aus Selbstbericht und EHR)
Substanzkonsum in den letzten 7 Tagen, gemessen nach 14, 30, 90 Tagen
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Anbieter- und Patientenmeinung zur telemedizinischen Intervention. Diese Daten werden qualitativ durch Einzelinterviews erhoben
30 und 90 Tage
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Anbieter- und Patientenmeinung zur telemedizinischen Intervention. Diese Daten werden qualitativ durch Einzelinterviews erhoben.
30 und 90 Tage
Treue
Zeitfenster: 14 Tage
Komponenten der telemedizinischen Intervention abgeschlossen
14 Tage
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit in Kurzform. Dieser Fragebogen besteht aus 18 Items.
30 und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Telemedizin zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen

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