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Die Wirksamkeit von Neurofeedback-Achtsamkeit bei der Migränebehandlung

26. März 2024 aktualisiert von: Marla Mickleborough, University of Saskatchewan

Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie zur Neurofeedback-Achtsamkeit und ihrer Wirksamkeit bei der Migränebehandlung

In dieser randomisierten kontrollierten Längsschnittstudie wurde untersucht, wie die Langzeitpraxis von Neurofeedback-Achtsamkeit im Vergleich zu einer ähnlichen kontrollierten Intervention für die Migränebehandlung hilfreich sein könnte. Alle Teilnehmer absolvierten 8 Wochen lang täglich zugewiesene 10-minütige Übungen. Verhaltensberichte und Migränemerkmale wurden vor und nach der Intervention verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde von September 2020 bis Dezember 2021 auf der PAWS-Plattform angekündigt und steht Studierenden, Professoren, Mitarbeitern und Alumni der University of Saskatchewan zur Verfügung. Vor der Teilnehmerrekrutierung gaben 218 Freiwillige ihr Einverständnis und füllten die erste Umfrage aus, die anhand der Kriterien der Studie ausgewertet werden sollte. Zu den Zulassungskriterien gehörten das Alter, eine offizielle Migränediagnose durch einen Arzt oder die Erfüllung der Kriterien für eine Migränediagnose basierend auf ICHD-3 (2018), der Wohnsitz in der Gegend von Saskatoon, häufige Kopfschmerzen mindestens einmal im Monat sowie Zugang zu Smartphone und Internet Verbindung. A-priori-Ausschlusskriterien für diese Studie waren Komorbidität des Raynaud-Syndroms oder Diabetes, häufige Anwendung einer vorbeugenden Migränebehandlung und Hintergrunderfahrung mit Meditation.

Nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden die Teilnehmer zufällig für die NM- oder die Kontrollgruppe ausgewählt. An 112 Freiwillige (NM=53, Kontrolle=59) wurde ein Einladungsschreiben verschickt; Davon verweigerten 11 Personen (NM=4, Kontrolle=7) die Teilnahme aus unterschiedlichen Gründen (z. B. COVID-19, Schwierigkeiten bei der Gerätelieferung, Beginn der vorbeugenden Medikation oder instabile Migräneattacken) oder reagierten nie auf die Einladung oder die Folge E-Mails hochladen.

101 Teilnehmer begannen mit der RCT (NM=49, Kontrolle=52), aber nach Abgängen beendeten 68 Teilnehmer ihre gesamten Übungstage. 4 Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden aufgrund fehlender Fragebögen und daher unzureichender Daten für die Analyse wiederholter Messungen von der Datenanalyse ausgeschlossen. Drei Teilnehmer wurden ebenfalls aufgrund von Inkonsistenzen in ihren Daten oder ethischen Erwägungen ausgeschlossen. Im Ergebnis hatten wir am Ende 61 Teilnehmer (Meditation=34, Kontrolle=27) mit vollständiger Intervention und verfügbaren Daten für die Analyse. Das mittlere Durchschnittsalter war zwischen der NM-Gruppe (Alter M = 34,11, SD = 9,89) und der Kontrollgruppe (Alter M = 31,51, SD = 9,89) ähnlich. SD= 10,20). In der NM-Gruppe gab es 28 Frauen (82,4 %) und 6 Männer (17,6 %), und in der Kontrollgruppe hatten wir 21 Frauen (77,8 %) und 6 Männer (22,2 %). Am Ende der Studie hatte die NM-Gruppe 148 Tagebücher ausgefüllt und die Kontrollgruppe stellte 100 Tagebücher über ihre Kopfschmerzen zur Verfügung.

Die Datenerfassung erfolgte zwischen September 2021 und Dezember 2022, abhängig vom Beitrittsdatum jedes Teilnehmers.

Der anfängliche Fragebogen dieser Studie umfasste 45 offene Multiple-Choice-Fragen (26 Minuten Bearbeitungszeit) und wurde zur Unterscheidung der Einschluss- und Ausschlusskriterien verwendet. Nachdem sie ihr Einverständnis gegeben hatten, stellten die Freiwilligen demografische Informationen über ihre Kopfschmerzmerkmale, Familiengeschichte von Migränekopfschmerzen und Hintergrunderfahrungen mit Meditation bereit.

Nach Überprüfung der Verfügbarkeitskriterien erhielten die eingeladenen Teilnehmer eine verschlüsselte E-Mail-Information mit einer Beschreibung ihrer Praxis sowie eine Kopie ihrer Einverständniserklärung und Kontaktinformationen eines für die Gerätelieferung zuständigen Forschers. Vor der Auslieferung des Geräts überprüften die Forscher die Selbsttestmaßnahmen auf COVID-19.

Nachdem die Teilnehmer das Gerät erhalten hatten, wurde ein Zoom-Meeting anberaumt (geschätzte Dauer: 30–60 Minuten). Beim ersten Treffen wurden die Teilnehmer mit dem konzentrierten Zuhören und dem Umherschweifen vertraut gemacht. Ihnen wurde empfohlen, das Abschweifen der Gedanken während der Sitzungen durch sorgfältiges Anhören des Hörbuchs zu verhindern. Im Anschluss an die Übungseinheit erhielten die Teilnehmer das gleiche Feedback zu Gehirnaktivitäten wie die NM-Gruppe. Das Feedback umfasste eine Zeitleiste, die ihre Gehirnzustände (aktiv oder entspannt) während der Übung sowie verstärkte, konsistente entspannte Zustände anzeigte. Auf diese Weise war die Aufgabe der Kontrollgruppe identisch mit der der NM-Gruppe, außer dass sie sich ein Hörbuch anhörte, anstatt die NM-Intervention durchzuführen. Während der gesamten Dauer der Datenerfassung (September 2021 – Dezember 2022) wurden die Sitzungen täglich über MUSE Connect überwacht und in eine Excel-Datei mit Informationen zu Zahlen und Gründen für fehlende Tage transkribiert.

Während der Online-Sitzung erhielten die Teilnehmer eine kurze Einführung in die Studienziele und die ihnen zugewiesene Aufgabe und wurden in die Verwendung des Stirnbandes und der MUSE-App zur Durchführung ihrer vorgegebenen Übungen sowohl in der NM- als auch in der Kontrollgruppe eingewiesen. Die Teilnehmer mussten am Tag des ersten Treffens den Fragebogen vor der Intervention ausfüllen. Nach dem ersten Treffen erhielten sie tägliche Erinnerungen, die für 20:00 Uhr geplant waren. von einem Forscher. Sie mussten dem Forscher antworten, indem sie für eine vollständige Sitzung „1“ sendeten. Die Teilnehmer erhielten eine manuelle Antwort, um sie stärker in die Intervention einzubeziehen. Alle Übungen der Teilnehmer wurden täglich über MUSE Connect überwacht. Es wurden Informationen über die Dauer ihrer Ausübung sowie den Prozentsatz ihres entspannten oder aktiven Zustands gesammelt. Im Falle einer Unterbrechung der täglichen Praxis von mehr als drei Sitzungen würde der Forscher eine Folge-E-Mail senden und nach dem Grund der Unterbrechung der Intervention fragen. Im Falle von Problemen mit dem Gerät war geplant, den Teilnehmern bei Verfügbarkeit ein Ersatz-EEG-Stirnband zu liefern. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer wöchentlich Erinnerungs-SMS für Kopfschmerztagebuch-Fragebögen, die über einen SurveyMonkey-Link auf ihren Mobiltelefonen zugänglich waren. Die Zeit zum Ausfüllen der Tagebücher wurde auf etwa 9 Minuten geschätzt, und die Tagebücher enthielten 24 Mehrfachauswahlmöglichkeiten zu den jüngsten Kopfschmerzen der Probanden.

In Woche 8 der Studie erhielten die Teilnehmer die Fragebögen nach der Intervention zum Ausfüllen. Falls die Fragebögen nicht ausgefüllt wurden, wurden eine Woche lang Erinnerungs-E-Mails verschickt.

Da diese Studie anspruchsvoll war und ein hohes Maß an Engagement über einen langen Zeitraum erforderte, wurde die Zusammenarbeit der Teilnehmer dadurch gewürdigt, dass sie ihr MUSE-EEG-Stirnband am Ende der Studie nach Abschluss der Daten behalten durften. Auch die Teilnehmer, die vor Abschluss ausschieden, durften ihr Gerät behalten.

Basierend auf der Abbruchrate und dem Engagement, die Fragebögen auszufüllen, betrug die Fluktuationsrate 35,84 % in der NM-Gruppe und 54,23 % in der Kontrollgruppe; Dadurch stieg die Gesamtfluktuationsrate auf 39,60 %. Da die Rate der Einhaltung der Fragebögen und der Einhaltung der Aufgaben in beiden Gruppen unabhängig von gleichen und ausgewogenen Aufgabenanforderungen unterschiedlich war, werden diese Informationen als Hinweis auf die Durchführbarkeit der Interventionen und die Einhaltung der Aufgaben durch die Teilnehmer verwendet.

Wir verwendeten fünf Messungen, die den Teilnehmern vor und nach der Studie durchgeführt wurden. Im Durchschnitt dauerte das Ausfüllen der fünf Fragebögen schätzungsweise etwa 13 Minuten. Diese Messungen sammelten Informationen über Migränebehinderung (MIDAS), den Schweregrad der Kopfschmerzen (HIT-6), die Selbstwirksamkeit der Kopfschmerzbehandlung (HMSE), Angstzustände (BAI) und Depressionen (CES-D).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N5A2
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter (über 18 Jahre alt)
  • eine Migränediagnose oder die Erfüllung der Kriterien für jede Art von Migränediagnose basierend auf ICHD-3 4. in Saskatoon wohnen oder in der Lage sein, das Gerät von Saskatoon und den umliegenden Gemeinden zu erhalten
  • Sie verfügen über ein Smartphone und eine Internetverbindung für den Zugriff auf die MUSE-App

Ausschlusskriterien:

  • Häufige Hintergrunderfahrung mit Meditation
  • Komorbidität des Raynaud-Syndroms oder Diabetes
  • Derzeitige Anwendung einer vorbeugenden Migränebehandlung über 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurofeedback-Achtsamkeit
Die Teilnehmer erhielten 8 Wochen lang eine Intervention (10 Minuten/Tag), einschließlich einer Neurofeedback-Achtsamkeitsübung über ein tragbares EEG-Stirnband.
Die Teilnehmer verwendeten ein tragbares EEG-Stirnband, um 8 Wochen lang 10 Minuten Neurofeedback-Achtsamkeitsübungen zu absolvieren. Während sie bequem saßen, konnten sie ihre Gehirnfrequenz basierend auf dem Audio-Neurofeedback, das sie erhielten, ändern.
Aktiver Komparator: Einfache Aufmerksamkeitsaufgabe
In der Kontrollgruppe nutzten die Teilnehmer das tragbare EEG-Stirnband für die gleiche Interventionsdauer (8 Wochen Übung, 10 Minuten/Tag), hörten jedoch nur ein Hörbuch ohne Echtzeitzugriff auf ihre EEG-Aufzeichnungen.
Die kontrollierte Gruppe dieses Projekts erhielt außerdem eine Intervention, die ein Hörbuch beinhaltete. Während sie das Stirnband trugen, schalteten die kontrollierten Teilnehmer ihre Neurofeedback-Geräusche ab und konzentrierten sich nur auf ein Hörbuch, während sie entspannt blieben. Eine Zusammenfassung ihrer Gehirnzustände wurde ihnen jeden Tag nach Abschluss ihrer Übung ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Migräne-Behinderung
Zeitfenster: 8 Wochen
Basierend auf der MIDAS-Skala
8 Wochen
Schweregrad der Migräne
Zeitfenster: 8 Wochen
Basierend auf der Hit-6-Skala
8 Wochen
Selbstwirksamkeit im Kopfschmerzmanagement
Zeitfenster: 8 Wochen
Basierend auf der HMSE-Skala
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 8 Wochen
Basierend auf dem Beck Anxiety Index
8 Wochen
Depression
Zeitfenster: 8 Wochen
Basierend auf der CES-D-Skala
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BEH1986
  • 423629 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Saskatchewan Health Research Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurofeedback-Achtsamkeit

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