- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345131
Klinischer Forschungsplan für die Sicherheit und Genauigkeit der ultraschallgesteuerten Punktionskatheterisierung der Arteria radialis
Klinischer Forschungsplan für die Sicherheit und Genauigkeit der ultraschallgeführten Arteria radialis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Messen Sie die anatomischen Parameter der Arteria radialis und des Nervus radialis im Unterarm mithilfe von Ultraschall, fassen Sie die relevanten anatomischen Faktoren zusammen, die die Platzierung der Katheterisierung der Arteria radialis beeinflussen, und finden Sie den optimalen Punktionsbereich, der sowohl sicher als auch genau für die Katheterisierung der Arteria radialis ist.
Insgesamt wurden 100 chirurgische Patienten eingeschlossen. Mithilfe von Ultraschall wurden der Querdurchmesser (TDA) der Arteria radialis, der vertikale Abstand (VDA) zwischen der Arteria radialis (Mitte) und der Haut sowie der Abstand (D) zwischen dem oberflächlichen Ast des Nervus radialis und dem Radialnerv gemessen Arterie in der Mitte zwischen dem Punkt des Processus styloideus radialis, 2,5 cm, 5 cm, 7,5 cm, 10 cm vom Punkt des Processus styloideus radialis, 2,5 cm unterhalb der Mitte der Ellenbogengrube und 10 cm vom Punkt des Processus styloideus radialis und 2,5 cm unterhalb der Mitte der Ellenbogengrube. Die Arteria radialis wurde auf beiden Seiten des Patienten sowie bei verschiedenen Geschlechtern und Altersgruppen verglichen und es wurden Unterschiede in den anatomischen Parametern und räumlichen Beziehungen des Nervus radialis festgestellt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine distale Gruppe (Gruppe A, 33 Fälle), eine mittlere distale Gruppe (Gruppe B, 33 Fälle) und eine proximale Gruppe (Gruppe C, 33 Fälle) eingeteilt. Gruppe A wurde innerhalb von 0–5 cm vom proximalen Ende des Processus styloideus radialis einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen; Gruppe B wurde innerhalb von 5–10 cm vom proximalen Ende des Processus styloideus radialis einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen; Gruppe C unterzog sich einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis in einem Bereich von 10 cm proximal des Processus styloideus des Radius und 2,5 cm unterhalb der Mitte der Fossa cubitalis. Für drei Patientengruppen wurden Erfolgsrate, Punktionsdauer, Punktionshäufigkeit und punktionsbedingte Komplikationen der ersten ultraschallgeführten Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Han Liu, MD
- Telefonnummer: 18951670163
- E-Mail: han_cold.student@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Han Liu
- Telefonnummer: 18951670163
- E-Mail: han_cold.student@sina.com
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
-
Kontakt:
- Liu Han, MD
- Telefonnummer: 18951670163
- E-Mail: han_cold.student@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausgewählte chirurgische Patienten, die eine Vollnarkose und eine invasive arterielle Blutdrucküberwachung planen
- ASA-Einstufung I bis II
- Alter 18–65
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positivem oder vermutetem positivem Allen-Test
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Koronararterien
- Lokale Hautinfektionen, Geschwüre, Narben und chirurgische Vorgeschichte
- Schockpatienten oder Patienten, die Herzstimulanzien, Vasokonstriktoren usw. erhalten
- Verletzung peripherer Nerven, anatomische Anomalien und neurologische Dysfunktion
- Passive Position der oberen Gliedmaßen, nicht in der Lage, bei der Durchführung der Ultraschalluntersuchung mitzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Querdurchmesser der Arteria radialis (TDA)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
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Nicht-invasive Blutdrucküberwachung
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Sonstiges: vertikaler Abstand der Arteria radialis (Mitte) von der Haut (VDA)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
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Nicht-invasive Blutdrucküberwachung
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Sonstiges: Abstand des oberflächlichen Astes des N. radialis relativ zur horizontalen Position der A. radialis (D)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
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Nicht-invasive Blutdrucküberwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie den Querdurchmesser der Arteria radialis an jedem anatomischen Punkt
Zeitfenster: Vor einer Narkoseoperation
|
Der Patient befindet sich in flacher Liegeposition, beide oberen Gliedmaßen sind abgespreizt, die Handflächen zeigen nach oben und der Handgelenkswinkel beträgt 45°.
Es wird ein tragbares Ultraschallgerät (Sondenfrequenz 13–6 MHz, Sono Sound Company) verwendet, und die Ultraschallsonde befindet sich in vertikaler Richtung in Richtung der kurzen Achse in vertikalem Kontakt mit dem Unterarm. Erkunden Sie die relativen anatomischen Stellen der Arteria radialis (bestätigt durch Doppler). die linke und rechte Seite der Körperoberflächenprojektionslinie der Arteria radialis (von 2,5 cm unterhalb der Mitte der Fossa cubitalis bis zur Innenseite des Processus styloideus radialis) mit einem relativen Abstand von 2 cm.
Während des Scannens kommt es zu keiner nennenswerten Kompression der Arteria radialis, um die normale Form und Lage der Blutgefäße beizubehalten.
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Vor einer Narkoseoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Han Liu, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gutwein A, Thalhammer C. Ultrasound-guided venous pressure measurement. Vasa. 2022 Nov;51(6):333-340. doi: 10.1024/0301-1526/a001032. Epub 2022 Oct 6.
- Genre Grandpierre R, Bobbia X, Muller L, Markarian T, Occean BV, Pommet S, Roger C, Lefrant JY, de la Coussaye JE, Claret PG. Ultrasound guidance in difficult radial artery puncture for blood gas analysis: A prospective, randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Mar 20;14(3):e0213683. doi: 10.1371/journal.pone.0213683. eCollection 2019.
- Maitra S, Baidya DK, Ray BR, Chowhan G, Bhattacharjee S. Comparison of ultrasound guided dorsal radial artery cannulation and conventional radial artery cannulation at the volar aspect of wrist: A pilot randomized controlled trial. J Vasc Access. 2023 Nov;24(6):1463-1468. doi: 10.1177/11297298221093953. Epub 2022 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20230829-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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