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Klinischer Forschungsplan für die Sicherheit und Genauigkeit der ultraschallgesteuerten Punktionskatheterisierung der Arteria radialis

27. März 2024 aktualisiert von: Liu Han, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University

Klinischer Forschungsplan für die Sicherheit und Genauigkeit der ultraschallgeführten Arteria radialis

Durch die Beobachtung der anatomischen Beziehung und der Einflussfaktoren der Arteria radialis mittels Ultraschall wird der optimale Punktionspunkt ausgewählt und die Punktionskatheterisierung gesteuert, um die Anzahl der Punktionen zu reduzieren, Komplikationen zu reduzieren und die Sicherheit und Genauigkeit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Messen Sie die anatomischen Parameter der Arteria radialis und des Nervus radialis im Unterarm mithilfe von Ultraschall, fassen Sie die relevanten anatomischen Faktoren zusammen, die die Platzierung der Katheterisierung der Arteria radialis beeinflussen, und finden Sie den optimalen Punktionsbereich, der sowohl sicher als auch genau für die Katheterisierung der Arteria radialis ist.

Insgesamt wurden 100 chirurgische Patienten eingeschlossen. Mithilfe von Ultraschall wurden der Querdurchmesser (TDA) der Arteria radialis, der vertikale Abstand (VDA) zwischen der Arteria radialis (Mitte) und der Haut sowie der Abstand (D) zwischen dem oberflächlichen Ast des Nervus radialis und dem Radialnerv gemessen Arterie in der Mitte zwischen dem Punkt des Processus styloideus radialis, 2,5 cm, 5 cm, 7,5 cm, 10 cm vom Punkt des Processus styloideus radialis, 2,5 cm unterhalb der Mitte der Ellenbogengrube und 10 cm vom Punkt des Processus styloideus radialis und 2,5 cm unterhalb der Mitte der Ellenbogengrube. Die Arteria radialis wurde auf beiden Seiten des Patienten sowie bei verschiedenen Geschlechtern und Altersgruppen verglichen und es wurden Unterschiede in den anatomischen Parametern und räumlichen Beziehungen des Nervus radialis festgestellt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine distale Gruppe (Gruppe A, 33 Fälle), eine mittlere distale Gruppe (Gruppe B, 33 Fälle) und eine proximale Gruppe (Gruppe C, 33 Fälle) eingeteilt. Gruppe A wurde innerhalb von 0–5 cm vom proximalen Ende des Processus styloideus radialis einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen; Gruppe B wurde innerhalb von 5–10 cm vom proximalen Ende des Processus styloideus radialis einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis unterzogen; Gruppe C unterzog sich einer Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis in einem Bereich von 10 cm proximal des Processus styloideus des Radius und 2,5 cm unterhalb der Mitte der Fossa cubitalis. Für drei Patientengruppen wurden Erfolgsrate, Punktionsdauer, Punktionshäufigkeit und punktionsbedingte Komplikationen der ersten ultraschallgeführten Punktion und Katheterisierung der Arteria radialis erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210006

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ausgewählte chirurgische Patienten, die eine Vollnarkose und eine invasive arterielle Blutdrucküberwachung planen
  2. ASA-Einstufung I bis II
  3. Alter 18–65
  4. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit positivem oder vermutetem positivem Allen-Test
  2. Periphere Gefäßerkrankungen
  3. Erkrankungen der Koronararterien
  4. Lokale Hautinfektionen, Geschwüre, Narben und chirurgische Vorgeschichte
  5. Schockpatienten oder Patienten, die Herzstimulanzien, Vasokonstriktoren usw. erhalten
  6. Verletzung peripherer Nerven, anatomische Anomalien und neurologische Dysfunktion
  7. Passive Position der oberen Gliedmaßen, nicht in der Lage, bei der Durchführung der Ultraschalluntersuchung mitzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Querdurchmesser der Arteria radialis (TDA)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
Nicht-invasive Blutdrucküberwachung
Sonstiges: vertikaler Abstand der Arteria radialis (Mitte) von der Haut (VDA)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
Nicht-invasive Blutdrucküberwachung
Sonstiges: Abstand des oberflächlichen Astes des N. radialis relativ zur horizontalen Position der A. radialis (D)
Der Patient wurde in Rückenlage gebracht, die obere Extremität wurde auf der operativen Seite abduziert, die Handfläche zeigte nach oben und das Handgelenk wurde in einem Winkel von 45° gestreckt. In dieser Gruppe wird eine Punktionskatheterisierung der Arteria radialis durchgeführt
Nicht-invasive Blutdrucküberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Querdurchmesser der Arteria radialis an jedem anatomischen Punkt
Zeitfenster: Vor einer Narkoseoperation
Der Patient befindet sich in flacher Liegeposition, beide oberen Gliedmaßen sind abgespreizt, die Handflächen zeigen nach oben und der Handgelenkswinkel beträgt 45°. Es wird ein tragbares Ultraschallgerät (Sondenfrequenz 13–6 MHz, Sono Sound Company) verwendet, und die Ultraschallsonde befindet sich in vertikaler Richtung in Richtung der kurzen Achse in vertikalem Kontakt mit dem Unterarm. Erkunden Sie die relativen anatomischen Stellen der Arteria radialis (bestätigt durch Doppler). die linke und rechte Seite der Körperoberflächenprojektionslinie der Arteria radialis (von 2,5 cm unterhalb der Mitte der Fossa cubitalis bis zur Innenseite des Processus styloideus radialis) mit einem relativen Abstand von 2 cm. Während des Scannens kommt es zu keiner nennenswerten Kompression der Arteria radialis, um die normale Form und Lage der Blutgefäße beizubehalten.
Vor einer Narkoseoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Han Liu, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY20230829-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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