- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345781
Funktionelle Elektrostimulation des Abdomens zur Verbesserung der Darmfunktion bei Rückenmarksverletzungen
26. März 2026 aktualisiert von: Candace Tefertiller, Craig Hospital
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Informationen über die Wirksamkeit der abdominalen FES zur Verbesserung der Darmmanagementzeit (BMT) für Menschen mit chronischer Querschnittlähmung zu sammeln.
In dieser Studie wird auch untersucht, ob sich das abdominale FES verbessern kann: 1) die Lebensqualität im Darm, 2) die von den Teilnehmern berichtete Darmfunktion, 3) die Darmmanagementstrategie, 4) Blasensymptome und 5) ungeplante Krankenhauseinweisungen.
Darüber hinaus werden wir auch die Perspektiven und Erfahrungen der Teilnehmer zu den Stimulationssitzungen und der Verwendung des Geräts untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Candy Tefertiller
- Telefonnummer: 303-789-8000
- E-Mail: ctefertiller@craighospital.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bria Mellick
- Telefonnummer: 303-789-8757
- E-Mail: bmellick@craighospital.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rekrutierung
- Craig Hospital
-
Kontakt:
- Bria Mellick, MS
- Telefonnummer: 303-789-8757
- E-Mail: bmellick@craighospital.org
-
Kontakt:
- Candy Tefertiller
- E-Mail: ctefertiller@craighospital.org
-
Hauptermittler:
- Candy Tefertiller
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Querschnittlähmung (> 12 Monate seit der Verletzung) über dem Niveau von T11
- > 18 Jahre alt
Für den Stuhlgang ist ein messbares und konsistentes Start- und Endereignis bestimmbar
- Zu den Startereignissen gehören: 1) Einführen eines Einlaufs, 2) digitale Stimulation, 3) heißes Getränk oder Auslösen des gastrokolischen Reflexes, 3) Bauchmassage oder 4) andere, je nach Festlegung durch den Teilnehmer und das Forschungsteam.
- Zu den Endereignissen gehören: 1) letzte digitale Stimulation, 2) wenn die Evakuierung beendet ist oder 3) andere, je nach Festlegung durch den Teilnehmer und das Forschungsteam.
- Tragbares Smart-Gerät mit Videofunktionen und Internetzugang
- Bereitschaft, auf Zoom (Videokonferenzsoftware) zuzugreifen und/oder es herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigungsskala (AIS) der American Spinal Injuries Association (ASIA) E
- Selbstberichtete Darmmanagementzeit (BMT) von <30 Minuten
- Aktuelle Darmerkrankungen wie gastroösophagealer Reflux, Darmverschluss, Morbus Crohn oder Divertikulitis
- Physische Hindernisse, die AFES verhindern (z. B. Schwangerschaft, Bauchtrauma, Herzschrittmacher oder andere implantierte elektromedizinische Geräte)
- Stoma oder Kolostomie
- Keine Reaktion auf AFES (z. B. Beeinträchtigung der unteren Motoneuronen)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen innerhalb der letzten 3 Monate
- Stark fettleibige Teilnehmer (>40 BMI)
- Andere Hauptsprache als Englisch
- Vorgeschichte unkontrollierter, wiederkehrender AD-Episoden
- Der systolische Ruheblutdruck (BP) wird mit >140 mmHg angegeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Funktionelle Elektrostimulation des Abdomens
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten die Intervention.
|
Während eines Darmprogramms werden funktionelle elektrische Stimulationselektroden am Bauch angebracht, um die Auswirkungen der Stimulation auf die Darmmanagementzeit zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmmanagementzeit (BMT)
Zeitfenster: Täglich (Woche 1–10)
|
Dies wird gemessen, indem die Start- und Endzeit der Darmmanagementsitzung im Studientagebuch aufgezeichnet wird.
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Täglich (Woche 1–10)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strategie für das Darmmanagement
Zeitfenster: Täglich (Woche 1–10)
|
Dies wird durch Analyse der täglichen Tagebucheinträge in Bezug auf Stuhlgang (Zeit und Häufigkeit), Ernährungsumstellungen oder -unstimmigkeiten sowie Verwendung von Abführmitteln und manuellen Verfahren gemessen.
Das Darmtagebuch wird während der gesamten Studie täglich von den Teilnehmern und/oder ihren Betreuern geführt.
|
Täglich (Woche 1–10)
|
|
Stimulationsdosis
Zeitfenster: Während der aktiven Stimulationsphase (Woche 3–7)
|
Dies wird vom Teilnehmer protokolliert.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Gesamtzeit der aktiven Stimulation, wie sie vom Stimulationszähler/Timer angezeigt wird, und die Intensität der Stimulation (Milliampere) für jede BM-Sitzung in ihrem Darmtagebuch aufzuzeichnen.
Das Stimulationsgerät zeichnet außerdem auf, wie oft die Gerätetaste gedrückt wird und wie lange die Taste in Sekunden gedrückt wird. Diese Daten können zu einem späteren Zeitpunkt vom Forschungsteam heruntergeladen werden und geben weitere Einzelheiten zur Stimulationsdosis an.
|
Während der aktiven Stimulationsphase (Woche 3–7)
|
|
EuroQoL 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Fragebogen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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Maß für die Lebensqualität
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Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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Fragebogen zum internationalen SCI-Darmfunktions-Basisdatensatz der International Spinal Cord Society (ISCoS).
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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Dieses Instrument misst die von den Teilnehmern gemeldete Darmfunktion.
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Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
|
Dieses Instrument misst die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Darmfunktion auf einer Bewertungsskala von 0 bis 100.
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Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
|
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Neurogener Blasensymptom-Score (NBSS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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Dieses Instrument misst neurogene Blasensymptome
|
Woche 1, Woche 3, Woche 7, Woche 10
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Woche 7
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Die qualitative und quantitative Analyse des Einsatzes der abdominalen funktionellen Stimulation (AFES) wird am Ende des aktiven Testzeitraums gemessen, wobei sowohl offene als auch 10-Punkte-theoretische Rahmen von Akzeptanzfragen verwendet werden, um die Perspektive von Menschen mit gelebter Erfahrung mit QSL zu gewinnen die Verwendung von AFES während einer Darmentleerungsroutine
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Woche 7
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Interventionssicherheit
Zeitfenster: Täglich (Woche 0–10)
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Dies wird durch die Berichterstattung und Zusammenfassung aller unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen bestimmt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, alle unerwünschten Ereignisse in ihren Darmtagebüchern aufzuzeichnen und das Studienpersonal zur Überprüfung unverzüglich anzurufen.
Auch ungeplante Krankenhausbesuche werden im Studientagebuch erfasst.
|
Täglich (Woche 0–10)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Neurogener Darm
Andere Studien-ID-Nummern
- 2174433-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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