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Verschreibungsverzicht bei Patienten mit Demenz aufgrund von Nudges durch Betreuer und Anbieter

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Julie Lauffenburger, Brigham and Women's Hospital
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit der Umsetzung einer verschreibungsfreien Nudge-Intervention mit pragmatischen Methoden zu demonstrieren, zu bestätigen, dass die Ergebnisse in einer anschließenden eingebetteten pragmatischen klinischen Studie (ePCT) in großem Maßstab gemessen und bewertet werden können, und die Repräsentativität von Personen mit Demenz zu untersuchen und Pflegepartner identifiziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der PCP-Nudge besteht aus: einem „Pre-Commitment“-EHR-Nudge, der ausgelöst wird, wenn ein PCP ein Patientengespräch eröffnet (d. h. einer Aufforderung, zuerst ein Gespräch zu führen und dann später die Verschreibung abzulehnen) und einer kurzen Nachricht im Posteingang vor bevorstehenden Besuchen einschließlich Informationen über ihren Patienten. Dem an Demenz erkrankten Patienten (PLWD)/Pflegepartner wird vor bevorstehenden Besuchen eine elektronische Nachricht übermittelt (in der in der EHR erfassten Primärsprache), die eine Empfehlung an den PLWD (und den Pflegepartner, falls verfügbar) enthält, Medikamente zu besprechen mit dem PCP beim Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Mass General Brigham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Primärversorger werden die primäre Einheit für die Identifizierung und Randomisierung sein.

Einschlusskriterien für Hausärzte:

  • Anbieter innerhalb der Grundversorgungspraxen des Brigham and Women's Hospital
  • Mindestens eines der für Sie relevanten Hochrisikomedikamente verschrieben haben

Geeignete Patienten werden über diese Anbieter im Gesundheitssystem identifiziert.

Kriterien für den Patienteneinschluss:

  • Mindestens 65 Jahre alt
  • Sie haben in den letzten 180 Tagen im EHR-System mindestens 90 Tabletten eines der für Sie interessanten Hochrisikomedikamente verschrieben, was in den meisten Leitlinien als chronische Einnahme gilt, und haben im EHR eine Demenzdiagnose angegeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nudge-Intervention

PCPs erhalten eine erweiterte EHR-Warnung (Nudge), die ausgelöst wird, wenn ein PCP eine Begegnung mit einem berechtigten Patienten mit Demenz (PLWD) eröffnet. Der Nudge bietet Informationen über die Risiken einer fortgesetzten Medikamenteneinnahme sowie Tipps und Tools, die Anbietern helfen sollen, mit Patienten und Pflegepartnern über das Absetzen von Medikamenten zu sprechen. Darüber hinaus erhalten die Anbieter 10 Tage vor dem Patiententermin als Erinnerung eine kurze Nachricht in ihrem Posteingang.

Berechtigte PLWD eines randomisierten PCP erhalten die Nudge-Intervention, die eine kurze Empfehlung an den PLWD (und Pflegepartner, falls verfügbar) vor bevorstehenden Besuchen über das verknüpfte Patientenportal enthält (sofern der PCP dies nicht ausdrücklich abgelehnt hat), Medikamente mit ihm zu besprechen PCP beim Besuch und Link zu einer allgemeinen Informationsbroschüre über Medikamente, es sei denn, der PCP hat dies ausdrücklich abgelehnt. Für Menschen mit Behinderungen ohne Portalkonto wird das Handout an die im EHR eingetragene Postanschrift gesendet.

PCPs erhalten eine erweiterte EHR-Warnung (Nudge), die ausgelöst wird, wenn ein PCP eine Begegnung mit einem berechtigten Patienten mit Demenz (PLWD) eröffnet. Der Nudge bietet Informationen über die Risiken einer fortgesetzten Medikamenteneinnahme sowie Tipps und Tools, die Anbietern helfen sollen, mit Patienten und Pflegepartnern über das Absetzen von Medikamenten zu sprechen. Darüber hinaus erhalten die Anbieter 10 Tage vor dem Patiententermin als Erinnerung eine kurze Nachricht in ihrem Posteingang.

Berechtigte PLWD eines randomisierten PCP erhalten die Nudge-Intervention, die eine kurze Empfehlung an den PLWD (und Pflegepartner, falls verfügbar) vor bevorstehenden Besuchen über das verknüpfte Patientenportal enthält (sofern der PCP dies nicht ausdrücklich abgelehnt hat), Medikamente mit ihm zu besprechen PCP beim Besuch und Link zu einer allgemeinen Informationsbroschüre über Medikamente, es sei denn, der PCP hat dies ausdrücklich abgelehnt. Für Menschen mit Behinderungen ohne Portalkonto wird das Handout an die im EHR eingetragene Postanschrift gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt aus dem Prozentsatz der berechtigten PCPs oder ihrer PLWD/Betreuungspartner, die Informationen anzeigen oder darauf klicken
Zeitfenster: Bei oder vor dem Besuch beim Hausarzt
Dies wird das primäre Fortschrittskriterium für die Studie sein und von Patient und Anbieter getrennt gemessen und bewertet werden.
Bei oder vor dem Besuch beim Hausarzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stöße, die wie beabsichtigt ausgelöst werden: Treue
Zeitfenster: Beim Hausarztbesuch
Anzahl der Stöße, die wie beabsichtigt ausgelöst wurden
Beim Hausarztbesuch
Absetzen oder verordnete Reduzierung der Medikation
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach dem Besuch beim Hausarzt
Absetzen oder verordnete Dosisreduktion von mindestens einem relevanten Hochrisikomedikament innerhalb von 60 Tagen nach dem Besuch.
Innerhalb von 60 Tagen nach dem Besuch beim Hausarzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Lauffenburger, PharmD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Nudge-Intervention

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