- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06347302
Untersuchung vitreoretinaler molekularer Veränderungen während einer rhegmatogenen Netzhautablösung (LIPIDRET)
Eine Netzhautablösung ist eine Erkrankung mit einer geschätzten Inzidenz von 9,5 bis 18,2 Fällen pro 100.000 Personen.
Es handelt sich um einen augenärztlichen Notfall, der die Sehschärfe gefährdet und eine Operation erfordert. Trotz zufriedenstellender postoperativer anatomischer Ergebnisse können die Proliferation des Glaskörpers und der Tod von Photorezeptoren jedoch immer noch einen negativen Einfluss auf die visuelle Prognose haben. Diese Komplikationen sind noch immer nicht vollständig geklärt.
Eine frühere Studie des Teams für Augen-, Ernährungs- und Zellsignalisierung am CSGA, in der Mausmodelle einer Netzhautablösung mit gesunden Kontrollnetzhäuten verglichen wurden, ergab einen Anstieg entzündungsfördernder Zytokine und eine Veränderung der Lipidhäufigkeit der Netzhaut in abgelösten Netzhäuten.
Allerdings müssen diese Ergebnisse beim Menschen noch bestätigt werden. Unsere Haupthypothese ist, dass sich der Glaskörpergehalt an Omega-3-PUFAs und -Proteinen zu Beginn der Netzhautablösung verändert, da er sowohl eine intraokulare Entzündung als auch eine Photorezeptor-Apoptose widerspiegelt.
Wir möchten daher zeigen, dass der Protein- und PUFA-Gehalt des Glaskörpers zwischen Augen mit Netzhautablösung und Augen, die nicht von einer Netzhautablösung nach einer Makulaoperation betroffen sind (epiretinale Membran oder Makulaloch), unterschiedlich ist. Wir möchten zeigen, dass der PUFA-Gehalt im Glaskörper in der Gruppe der Makulachirurgen aufgrund der fehlenden Photorezeptor-Apoptose und der fehlenden Dehiszenz, die die Kommunikation zwischen dem subretinalen Raum (Photorezeptoren, deren Membranen sehr reich an PUFAs sind) und dem Glaskörperraum verursacht, niedriger ist. Wir hoffen auch, Veränderungen in der Proteinzusammensetzung der Glaskörperflüssigkeit bei Patienten mit Netzhautablösung zu identifizieren, bei denen Proteine, die an Entzündungswegen beteiligt sind, überexprimiert werden.
Darüber hinaus nehmen wir an, dass der Omega-3-PUFA-Gehalt der Netzhaut ein Faktor ist, der die Proliferation des Retino-Glaskörpers und die funktionelle und anatomische Erholung nach einer Netzhautablösung beeinflusst. Zu diesem Zweck werden wir den Zusammenhang zwischen dem retinalen PUFA-3-Gehalt und dem klinischen Erscheinungsbild und dem postoperativen Verlauf einer Netzhautablösung untersuchen.
Um schließlich einen Serummarker für die prognostische Bewertung einer Netzhautablösung zu identifizieren, werden wir als Kandidaten einen Biomarker für den Omega-3-PUFA-Gehalt der Netzhaut verwenden, den wir in einem Modell der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) entwickelt haben. Wir werden die Korrelation zwischen diesem Biomarker und den direkt in der Netzhaut gemessenen Omega-3-PUFAs analysieren.
Zu diesem Zweck werden wir intraoperative Proben von Glaskörperflüssigkeit, subretinaler Flüssigkeit und Netzhautflüssigkeit von Patienten analysieren, die sich in der Abteilung für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Dijon einer Vitrektomie wegen Netzhautablösung unterziehen. Eine Gruppe von Kontrollpatienten besteht aus Patienten, die wegen einer Makulaoperation (epiretinale Membran oder Makulaforamen) durch Vitrektomie operiert wurden und denen auch eine Probe des Glaskörpers entnommen wird.
Klinische Informationen zu den Merkmalen der Netzhautablösung werden gesammelt. Während der Konsultation wird der Patient zu einer Dyslipidämie in der Vorgeschichte und einer aktuellen Behandlung, einschließlich der Verwendung von mit Lipiden angereicherten Nahrungsergänzungsmitteln, befragt. Die postoperative Nachsorge mit prospektiver Erhebung klinischer und paraklinischer Daten zur anatomischen und funktionellen Entwicklung wird bis zu 6 Monate nach Auftreten der Netzhautablösung durchgeführt.
Bei allen Patienten wird eine Blutprobe entnommen, um ein Lipidprofil zu erstellen. Dadurch erhalten wir ein besseres Verständnis der Veränderungen im Lipid- und Proteingehalt im Glaskörper, in der subretinalen Flüssigkeit und in der Netzhaut und können einen Zusammenhang zwischen der Erstpräsentation und der postoperativen anatomischen und funktionellen Entwicklung einer Netzhautablösung aufzeigen. Dies wird zu einem besseren Verständnis der lipidabhängigen Mechanismen führen, die mit Entzündungen und Photorezeptor-Degeneration während einer Netzhautablösung verbunden sind, und wird letztendlich die Entwicklung neuer Therapiestrategien zur Verbesserung der Sehprognose ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat seine mündliche, freie und informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben
- Patienten mit primärer Netzhautablösung, die eine Vitrektomie erfordern (RD-Gruppe) Or
- Person, die wegen einer Makulaoperation eine Vitrektomie benötigt (primäre epiretinale Membran oder Makulaforamen) (Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht Mitglied der staatlichen Krankenversicherung oder profitiert nicht von dieser
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Minderjährige
- Vorbehaltlich einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflegevollmacht, Vormundschaft)
- Volljährige Personen, die nicht in der Lage oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern
- Proband, der bereits an der Studie teilgenommen hat
- Patient mit wiederkehrender Netzhautablösung
- Personen mit einer epiretinalen Membran sekundären Ursprungs (OVCR, Entzündung, diabetische Retinopathie)
- Proband lehnt Blutentnahme ab
- Personen mit bereits bestehender Netzhautpathologie (vaskuläre oder degenerative Retinopathie)
- Menschen mit Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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Es werden zwei Röhrchen entnommen, das erste Röhrchen (Röhrchen 1) für die spezielle Lipidanalyse.
Das zweite Röhrchen (Röhrchen 2) für routinemäßige biochemische Analysen
Intraoperative Glaskörperprobenahme: Systematische Sammlung des Glaskörpers während der Vitrektomie für vitreoretinale Operationen wie Netzhautablösungen, epiretinale Membranen und Makulalöcher.
|
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Aktiver Komparator: Gruppe Netzhautablösung
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Es werden zwei Röhrchen entnommen, das erste Röhrchen (Röhrchen 1) für die spezielle Lipidanalyse.
Das zweite Röhrchen (Röhrchen 2) für routinemäßige biochemische Analysen
Intraoperative Glaskörperprobenahme: Systematische Sammlung des Glaskörpers während der Vitrektomie für vitreoretinale Operationen wie Netzhautablösungen, epiretinale Membranen und Makulalöcher.
Bei der Probenahme von subretinaler Flüssigkeit wird die subretinale Flüssigkeit gesammelt, die während einer Netzhautablösungsoperation systematisch abgesaugt wird, um die abgelöste Netzhaut zu trocknen und die Durchführung einer Retinopexie zu ermöglichen.
Schneiden und Absaugen der Netzhaut mithilfe des Vitreotoms gegenüber dem Riss, um Zugang zur subretinalen Flüssigkeit zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Molekularer Gehalt an Fettsäuren und Proteinen im Glaskörper von Augen, die wegen einer Netzhautablösung und von Augen, die wegen einer Makulaoperation operiert wurden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EID 2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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