- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349538
Identifizierung von Markern für Krankheitssubtypen und Krankheitsverlauf beim Syndrom des essentiellen Tremors
Identifizierung von Markern für Krankheitssubtypen und Krankheitsprogression beim Syndrom des essentiellen Tremors – eine prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Epidemiologie, biologische Marker, Krankheitssubtypen und mögliche Prognosefaktoren bei Patienten mit essentiellem Tremor (ET) zu erfahren. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Die Prävalenz von ET-plus im Vergleich zu ET in einer prospektiv gesammelten ET-Population.
- Detaillierte Beurteilung der heterogenen Gruppe von ET-Patienten mithilfe umfassender klinischer (motorische und nichtmotorische Skalen, Fragebögen), bildgebender Verfahren (Magnetresonanztomographie (MRT), Sonographie der Substantia nigra und Hirngefäße), neurophysiologischer Verfahren (Tremoranalyse, digitale Spiralzeichnung). ) und Labormarker (sGFAP, sNfL, Routinelaborparameter).
- Zur Beurteilung möglicher nicht-invasiver Marker der Neurodegeneration bei ET-Patienten (optische Kohärenztomographie, Alpha-Synuclein in der Riechschleimhaut)
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu Beginn und bei der Nachuntersuchung ca. 30 Minuten lang der oben genannten Bewertung zu unterziehen. 5 Jahre später.
Die Forscher werden die Ergebnisse innerhalb der ET-Gruppe mit unabhängig bestehenden Kohorten gesunder Kontrollpersonen und/oder Patienten mit anderen Bewegungsstörungen wie der Parkinson-Krankheit vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Austria
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Graz, Austria, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines essentiellen Tremor-Syndroms gemäß MDS-Konsenskriterien oder Verdacht auf beginnenden essentiellen Tremor (Differenzialdiagnose vs. verstärkter physiologischer Tremor)
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Vorhandensein eines gesetzlichen Vertreters.
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit essentiellem Tremor
Patienten mit essentiellem Tremor werden einer ausführlichen klinischen Untersuchung inkl. motorische/nichtmotorische Bewertungssysteme und Fragebögen, Blutabnahme, Sonographie, Tremoranalyse und zerebrale MRT. Darüber hinaus werden Patienten mit essentiellem Tremor einer optischen Kohärenztomographie und einem Abstrich der Riechschleimhaut auf Alpha-Synuclein unterzogen. Alle Tests werden sowohl zu Studienbeginn als auch bei einer Nachuntersuchung 5 Jahre später durchgeführt. Es dürfen keine Medikamente oder andere Eingriffe verabreicht werden |
siehe vorherige Beschreibungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von ET-plus
Zeitfenster: ca. 2 Jahre
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Bestimmen Sie die Prävalenz von ET-plus innerhalb einer prospektiv gesammelten ET-Population
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ca. 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter der ET-Patienten
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Alter bei Krankheitsbeginn und Alter bei Studienbeginn
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Geschlecht von ET-Patienten
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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männlich Weiblich Sonstiges
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Familiengeschichte
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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positiv oder negativ für essentiellen Tremor oder Parkinson-Krankheit
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Symptom, das zur ET-plus-Klassifizierung führt
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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z.B.
Ruhetremor, beeinträchtigter Tandemgang, leichte Parkinson-Symptome, fragliche Dystonie, leichte kognitive Beeinträchtigung
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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aktuelle und frühere Medikamente gegen essentiellen Tremor
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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z.B.
Propranolol ja vs. nein, Topiramat ja vs. nein, Primidon ja vs. nein
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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subjektiver Krankheitsverlauf der ET
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Kein Fortschreiten, langsam und kontinuierlich, rezidivierend, nach anfänglicher Progression Plateau-artig, schnell fortschreitend
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Reaktionsfähigkeit auf Alkohol
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Verbesserung der Schwere des Tremors nach Alkoholkonsum (ja vs. nein vs.
Unbekannt)
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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arterielle Hypertonie ja vs. nein, Hyperlipidämie ja vs. nein, Rauchen ja vs. nein vs.
früher, Diabetes mellitus ja vs. nein, koronare Herzkrankheit ja vs. nein
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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MDS-UPDRS (Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale), Teile I-IV
Zeitfenster: 20-30 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Bewertet den klinischen Schweregrad der Parkinson-Symptome im Bereich von 0 bis 260 Punkten, wobei höhere Punkte schwerwiegendere Symptome bedeuten
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20-30 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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modifizierte Bewertungsskala für essentiellen Tremor (mTETRAS)
Zeitfenster: 10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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bewertet den klinischen Schweregrad der ET-Symptome im Bereich von 0–80 („modifiziert“ bedeutet die Einbeziehung von 2 zusätzlichen Elementen, die den Ruhetremor bewerten), wobei höhere Punkte schwerwiegendere motorische Symptome bedeuten; Enthält auch eine Unterskala zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens im Bereich von 0 bis 48 Punkten, wobei mehr Punkte eine schwerere Behinderung aufgrund von ET bedeuten
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10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Bewertet die Symptome einer Ataxie im Bereich von 0 (keine Ataxie) bis 40 (schwerste Ataxie).
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Tiere zur verbalen Sprachkompetenz (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss innerhalb einer Minute so viele Tiere wie möglich sagen, je mehr, desto besser
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Boston Naming Test (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss 15 Elemente (als Bilder dargestellt) richtig benennen, je mehr, desto besser
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Mini Mental State Examination Test (MMSE; Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 3-5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein kognitiver Screeningtest mit mindestens 0 und höchstens 30 Punkten
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3-5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Wortlistenlernen (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Dem Patienten werden 10 Wörter gezeigt, die er sich merken und sofort nach dem Lesen wiederholen muss (innerhalb von 90 Sekunden); es gibt drei Versuche; Je mehr er sich erinnert, desto besser
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10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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konstruktive Praxis (Bestandteil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 20-30 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss aus einem Modell 4 Figuren zeichnen, die dann nach vorgegebenen Kriterien bewertet werden (maximal 11 Punkte, je mehr desto besser).
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20-30 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Wortlistenabruf (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 90 Sekunden; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss sich möglichst viele der 10 Wörter merken, die er beim „Lernen der Wortliste“ gelernt hat. Zeitlimit 90 Sekunden
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90 Sekunden; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Wortlistenerkennung (Bestandteil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss entscheiden, ob ein ihm gezeigtes Wort zu den 10 zuvor gelernten Wörtern gehört; es gab insgesamt 20 Wörter, von denen jeweils 10 Teil der gelernten Wörter waren, während 10 nicht Teil der gelernten Wörter waren; Je mehr er/sie sich richtig erinnert, desto besser (1 Punkt für jedes richtig identifizierte Wort)
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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konstruktiver Praxisrückruf (Bestandteil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 3-4 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss die 4 Figuren aus der „konstruktiven Praxis“ aus dem Gedächtnis zeichnen; Anschließend werden sie nach den gleichen Kriterien mit maximal 11 Punkten bewertet
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3-4 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Trail Making Test A (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss Zahlen in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 25 verbinden, die Zeit wird in Sekunden gemessen (je schneller, desto besser)
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Trail Making Test B (Teil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss Zahlen und Buchstaben in aufsteigender und abwechselnder Reihenfolge von 1 bis 13 bzw. A bis L verbinden. Die Zeit wird in Sekunden gemessen (je schneller, desto besser).
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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S-Wörter (Bestandteil der CERAD-plus-Testbatterie)
Zeitfenster: 1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der Patient muss innerhalb von 60 Sekunden so viele Wörter auflisten, die mit dem Buchstaben „s“ beginnen; je mehr desto besser
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1 Minute; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Zeitfenster: 5 - 10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein neuropsychologischer Test, der sich auf die exekutive Funktion konzentriert und von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 18 (normal) reicht.
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5 - 10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: 3-5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein kurzer Fragebogen zur Bewertung depressiver Symptome im Bereich von 0 (keine depressiven Symptome) bis 15 (schwerste depressive Symptome)
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3-5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein Fragebogen zur Bewertung von Angstzuständen und depressiven Symptomen im Bereich von 0 (keine depressiven/ängstlichen Symptome) bis 42 (schwerste Symptome)
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Skala für nichtmotorische Symptome der Parkinson-Krankheit (NMSS)
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Ein Fragebogen zur Bewertung nichtmotorischer Symptome im Bereich von 0 (keine Symptome) bis 128 (schwerste nichtmotorische Symptome)
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Fragebogen zum RBD-Screening
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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bewertet die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer RBD (REM-Schlaf-Verhaltensstörung) anhand von 13 Fragen; Es werden Punkte von 0 bis 13 vergeben, wobei höhere Punkte eine höhere Wahrscheinlichkeit für RBD bedeuten
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (GPAQ)
Zeitfenster: 5-7 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der GPAQ ist ein von der WHO bereitgestellter Fragebogen und bewertet das Ausmaß der körperlichen (-in-) Aktivität; Die Bewertung erfolgt gemäß dem WHO-Handbuch, das auf der WHO-Website verfügbar ist
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5-7 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Fragebogen zur Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität speziell bei ET-Patienten; von 0 (beste Lebensqualität) bis 120 Punkten (schlechteste Lebensqualität)
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Geruchsidentifikationstest der University of Pennsylvania (UPSIT)
Zeitfenster: 10-15 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein Geruchstest im Bereich von 0 (schlechteste Geruchsfunktion) bis 40 Punkte (beste Geruchsfunktion)
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10-15 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Ein kognitiver Screening-Test, der die kognitive Dysfunktion mit 0 (am schlechtesten) bis 30 (am besten) bewertet.
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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beurteilt, wie gut sich Patienten 15 Wörter merken können, nachdem sie sie gehört haben; Je mehr sie sich erinnern können, desto besser
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: 90 Sekunden; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Patienten müssen bestimmte Symbole mithilfe eines Schlüssels in Zahlen (1-9) übersetzen. Je mehr Sie in 90 Sekunden übersetzen können, desto besser
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90 Sekunden; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest
Zeitfenster: 2-3 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Patienten können jeweils 10 Sekunden lang 6 Figuren betrachten, dann müssen sie sie reproduzieren; 3 Versuche; Je mehr sie sich erinnern, desto besser
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2-3 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Umfassender Trail-Making-Test 4
Zeitfenster: 1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Patienten müssen Zahlen (1 bis 21) in aufsteigender Reihenfolge mit Linien verbinden; die Zeit wird in Sekunden gemessen; je schneller desto besser
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1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Umfassender Trail-Making-Test 5
Zeitfenster: 1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Patienten müssen Zahlen (1 bis 13) und Buchstaben (A bis L) in aufsteigender Reihenfolge und abwechselnd mit Linien verbinden; die Zeit wird in Sekunden gemessen; je schneller desto besser
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1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Wortflüssigkeitstest Regensburg
Zeitfenster: 2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Patienten müssen abwechselnd Wörter auflisten, die mit „g“ oder „r“ beginnen, oder abwechselnd Dinge aus den Kategorien „Kleidung“ oder „Blumen“; Sie haben für jede der beiden Aufgaben 1 Minute Zeit. Je mehr sie auflisten können, desto besser
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2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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EQ-5D
Zeitfenster: 1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein kurzer Fragebogen (5 Fragen), der die Lebensqualität bewertet, von 0 (sehr schlecht) bis 1 (am besten)
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1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Resilienzskala (RS-13)
Zeitfenster: 1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Ein kurzer Fragebogen zur Bewertung der Belastbarkeit, der von 13 (geringste Belastbarkeit) bis 91 Punkten (höchste Belastbarkeit) reicht.
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1-2 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 3-4 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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ein schneller Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität, der von 0 (bester Schlaf) bis 21 Punkten (schlechteste Schlafqualität) reicht
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3-4 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Digitale Spiralzeichnung
Zeitfenster: 2-3 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Die Patienten werden gebeten, mit einem Touchpen auf einem Standard-Tablet-PC Archimedes-Spiralen (insgesamt 4, 2 mit jeder Hand) zu zeichnen. der Vorgang erfolgt über eine kostenlos verfügbare Website-basierte Anwendung (http://www.trsper.com/); Das Hauptergebnis ist die visuelle Bewertung der Spiralen im Bereich von 0 (völlig normal) bis 9 (schlechteste Spirale).
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2-3 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Schellong-Test
Zeitfenster: 3,5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Blutdrucktest für orthostatische Hypotonie; Der Blutdruck wird nicht-invasiv mit einem automatischen Gerät am linken Arm in Sitzposition und nach 1 und 3 Minuten Stehen gemessen; Orthostatische Hypotonie ist definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr und/oder des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr
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3,5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Serumgliales fibrilläres saures Protein (sGFAP)
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der sGFAP-Spiegel wird mithilfe der SIMOA-Technologie im Serum gemessen
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Serum-Neurofilament-Licht (sNfL)
Zeitfenster: 5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Der sNfL-Spiegel wird mithilfe der SIMOA-Technologie im Serum gemessen
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5 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Transkranielle Sonographie
Zeitfenster: 10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Das Vorliegen einer Hyperechogenität (ja/nein und Fläche in cm2) der Substantia nigra wird mittels transkranieller Sonographie gemessen
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10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Tremoranalyse
Zeitfenster: 20 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Tremorfrequenz und Gesamttremorleistung werden gemessen
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20 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Hyperintensitäten der weißen Substanz (Volumen in mm3)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Vorhandensein von Lücken (Anzahl)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale Mikroblutungen (Anzahl)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Volumetrie des gesamten Gehirns und seiner Regionen (in mm3)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Diffusionstensor-Bildgebungsparameter (fraktionale Anisotropie, mittlere Diffusionsfähigkeit, radiale Diffusionsfähigkeit)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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zerebrale MRT
Zeitfenster: 45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Nigrosome-1-Bildgebung (Vorhandensein des Schwalbenschwanzzeichens ja vs. nein)
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45 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Dicke der Nervenfaserschicht der Netzhaut in beiden Augen und jedem Quadranten sowie in der Nähe der Makula und Papille
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Dicke der Ganglienzellschicht in beiden Augen und jedem Quadranten sowie in der Nähe der Makula und Papille
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Dicke der inneren plexiformen Schicht in beiden Augen und jedem Quadranten sowie in der Nähe der Makula und Papille
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Dicke der Aderhaut in beiden Augen und jedem Quadranten sowie in der Nähe der Makula und Papille
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Riechschleimhautabstrich
Zeitfenster: 5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Abstrich der Riechschleimhaut, Test auf Alpha-Synuclein mittels Seeding-Assay (Ergebnis: Vorhandensein von fehlgefaltetem Alpha-Synuclein ja vs. nein)
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5-10 Minuten; Baseline (Rekrutierungszeit ca. 2 Jahre) und Follow-up (5 Jahre nach individueller Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhatia KP, Bain P, Bajaj N, Elble RJ, Hallett M, Louis ED, Raethjen J, Stamelou M, Testa CM, Deuschl G; Tremor Task Force of the International Parkinson and Movement Disorder Society. Consensus Statement on the classification of tremors. from the task force on tremor of the International Parkinson and Movement Disorder Society. Mov Disord. 2018 Jan;33(1):75-87. doi: 10.1002/mds.27121. Epub 2017 Nov 30.
- Doustar J, Torbati T, Black KL, Koronyo Y, Koronyo-Hamaoui M. Optical Coherence Tomography in Alzheimer's Disease and Other Neurodegenerative Diseases. Front Neurol. 2017 Dec 19;8:701. doi: 10.3389/fneur.2017.00701. eCollection 2017.
- Stefani A, Iranzo A, Holzknecht E, Perra D, Bongianni M, Gaig C, Heim B, Serradell M, Sacchetto L, Garrido A, Capaldi S, Sanchez-Gomez A, Cecchini MP, Mariotto S, Ferrari S, Fiorini M, Schmutzhard J, Cocchiara P, Vilaseca I, Brozzetti L, Monaco S, Jose Marti M, Seppi K, Tolosa E, Santamaria J, Hogl B, Poewe W, Zanusso G; SINBAR (Sleep Innsbruck Barcelona) group. Alpha-synuclein seeds in olfactory mucosa of patients with isolated REM sleep behaviour disorder. Brain. 2021 May 7;144(4):1118-1126. doi: 10.1093/brain/awab005.
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Bewegungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Essenzieller Tremor
- Nervendegeneration
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Tomographie, optisch
- Optische Bildgebung
- Tomographie, optische Kohärenz
- Ultraschall
- Blutprobensammlung
- Körperliche Untersuchung
Andere Studien-ID-Nummern
- 35-435 ex 22/23
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Essenzieller Tremor
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
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KU LeuvenAbgeschlossen
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CND Life SciencesNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungEssenzieller Tremor | Essentielles Tremor-plus | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenVereinigte Staaten
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KU LeuvenAbgeschlossenTremor, ExtremitätBelgien
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University Health Network, TorontoNational Organization for Rare DisordersAktiv, nicht rekrutierend
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University of OxfordZurückgezogenEssenzieller Tremor | Dystonischer Tremor
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University of MinnesotaRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor der oberen ExtremitätVereinigte Staaten
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SK Life Science, Inc.AbgeschlossenEssentieller Tremor, Bewegungsstörungen
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenKanada
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Carlos III Health Institute; European Regional Development FundAbgeschlossenEssentieller Tremor (ET)Spanien