Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab (AK104) zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs

31. März 2024 aktualisiert von: Ming Liu, West China Hospital

Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab (AK104) zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs: Eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie

Zu den Standardbehandlungsoptionen für Magenkrebs, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat, gehören derzeit eine Monotherapie mit Paclitaxel/Irinotecan/Docetaxel/Albumin-Paclitaxel oder Paclitaxel in Kombination mit Ramucirumab. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Therapien noch lange nicht zufriedenstellend. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie. Es ist in drei Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum. Das Hauptforschungsziel dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Albumin-Paclitaxel in Kombination mit Kandelizumab (AK104) in der Zweitlinienbehandlung von Magenkrebs mit fehlgeschlagener Erstlinien-Immuntherapie mit Fluorouracil/Platin-Kombination. Sekundäres Studienziel: Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS), der Sicherheit, Verträglichkeit und der Auswirkung von Albumin-Paclitaxel in Kombination mit Candelizumab (AK104) auf die Lebensqualität des Patienten (QoL). in der Zweitlinienbehandlung von Magenkrebs mit fehlgeschlagener Erstlinien-Fluorouracil/Platin-Immuntherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre.
  2. Inoperables Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs, diagnostiziert mit peritonealer Metastasierung durch laparoskopische Untersuchung und pathologische/zytologische Untersuchung.
  3. Keine vorherige Antitumorbehandlung.
  4. Stimmen Sie der Bereitstellung von Blut-/Gewebeproben zu.
  5. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  7. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. Gesamtbilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    2. Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3×ULN;
    3. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN (wenn der Tumor in die Leber eingedrungen ist, ≤3×ULN);
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
    5. Serumamylase und Lipase ≤ 1,5 × ULN;
    6. International standardisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;
    7. Thrombozytenzahl ≥ 75.000 /mm3;
    8. Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl;
    9. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3;
  8. Strenge Verhütung.
  9. Die Patienten müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Sich anderen klinischen Studien unterziehen oder einen Monat vor der Einschreibung an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben.
  2. Bei der Erstlinien-Immuntherapie kommt es zu einer Hyperprogression: (1) Die Tumorlast stieg bei der ersten Beurteilung um mehr als 50 % im Vergleich zum Ausgangswert (2–4 Zyklen der Erstlinienbehandlung); (2) Die Tumorwachstumsrate übertraf die vorherige Rate nach der Immuntherapie um mehr als das Doppelte.
  3. Aktive Autoimmunerkrankung oder refraktäre Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  4. Immunhepatitis Grad 3–4, Immunpneumonie, Immunmyokarditis usw. treten in der Erstlinien-Immuntherapie auf.
  5. Erhalt von Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Steroiddosis) oder anderen systematischen Immunsuppressionstherapien innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, ausgenommen die folgenden Therapien: Steroidhormonersatztherapie (≤10 mg/Tag); lokale Steroidtherapie; und kurzfristige, prophylaktische Steroidtherapie zur Vorbeugung von Allergien oder Übelkeit und Erbrechen.
  6. HER2-positive Patientinnen, die kein Trastuzumab in der Erstlinientherapie erhielten.
  7. Aktive oder klinisch bedeutsame Herzerkrankung:

    1. Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2;
    2. Aktive koronare Herzkrankheit;
    3. Arrhythmien, die eine andere Behandlung als β-Blocker oder Digoxin erfordern;
    4. Instabile Angina pectoris (mit Angina pectoris-Symptomen in Ruhe), neue Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder neuer Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  8. Magen-Darm-Perforation, Obstruktion oder unkontrollierbarer Durchfall in den 6 Monaten vor der Einschreibung.
  9. Andere Tumoren, die nicht behandelt wurden oder gleichzeitig bestehen, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächlicher Blasentumor. Wenn der Tumor geheilt wurde und mehr als 3 Jahre lang keine Anzeichen einer Erkrankung festgestellt wurden, kann der Patient aufgenommen werden. Alle anderen Tumoren müssen mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung behandelt werden.
  10. Patienten mit einer HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis B/C in der Vorgeschichte.
  11. Andauernde Infektion > Level 2.
  12. Symptomatische Hirnmetastasen oder Meningeome.
  13. Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche.
  14. Patienten mit Nierenversagen, die eine Blut- oder Peritonealdialyse benötigen.
  15. Epileptiker, der Medikamente benötigt.
  16. Aktive, symptomatische interstitielle Lungenerkrankung, Pleuraerguss oder Aszites, die Atembeschwerden verursacht (Atembeschwerden ≥ Grad 2).
  17. Vorgeschichte von Organtransplantationen (einschließlich Hornhauttransplantation).
  18. Allergie gegen Forschungsmedikamente oder ähnliche Medikamente oder Verdacht auf Allergien.
  19. Schwangere oder stillende Frauen.
  20. Medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können die Rekrutierung von Patienten und die Auswertung von Studienergebnissen beeinflussen.
  21. Andere Antitumortherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Biotherapie, Chemoembolisation) außer Prüfmedikamenten. Palliative externe Bestrahlung für Nichtzielläsionen ist zulässig.
  22. Zuvor verwendete ähnliche Chemotherapeutika oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
  23. Größere Operation 4 Wochen vor der Rekrutierung, offene Biopsie oder größere Unfallchirurgie.
  24. Behandlung mit antitumoraler chinesischer Kräutermedizin.
  25. Impfhistorie 4 Wochen vor der Einschreibung
  26. Der Prüfer geht davon aus, dass Patienten nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nab-Paclitaxel+Cadonilimab (AK104)
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 ivgtt d1, d8, d15, q28d; Cadonilimab (AK104) 6 mg/kg ivgtt d1, d15, q28d;
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 ivgtt d1, d8, d15, q28d; Cadonilimab (AK104) 6 mg/kg ivgtt d1, d15, q28d;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR)
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD)
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Liu, M.D., West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel kombiniert mit Cadonilimab (AK104)

Abonnieren