- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349967
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab (AK104) zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs
31. März 2024 aktualisiert von: Ming Liu, West China Hospital
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab (AK104) zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs: Eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie
Zu den Standardbehandlungsoptionen für Magenkrebs, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat, gehören derzeit eine Monotherapie mit Paclitaxel/Irinotecan/Docetaxel/Albumin-Paclitaxel oder Paclitaxel in Kombination mit Ramucirumab.
Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Therapien noch lange nicht zufriedenstellend.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cadonilimab zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie.
Es ist in drei Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Das Hauptforschungsziel dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Albumin-Paclitaxel in Kombination mit Kandelizumab (AK104) in der Zweitlinienbehandlung von Magenkrebs mit fehlgeschlagener Erstlinien-Immuntherapie mit Fluorouracil/Platin-Kombination.
Sekundäres Studienziel: Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS), der Sicherheit, Verträglichkeit und der Auswirkung von Albumin-Paclitaxel in Kombination mit Candelizumab (AK104) auf die Lebensqualität des Patienten (QoL). in der Zweitlinienbehandlung von Magenkrebs mit fehlgeschlagener Erstlinien-Fluorouracil/Platin-Immuntherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
59
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pengfei Zhang, M.D
- Telefonnummer: +86-17828163584
- E-Mail: fly_121988@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Inoperables Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs, diagnostiziert mit peritonealer Metastasierung durch laparoskopische Untersuchung und pathologische/zytologische Untersuchung.
- Keine vorherige Antitumorbehandlung.
- Stimmen Sie der Bereitstellung von Blut-/Gewebeproben zu.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Gesamtbilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3×ULN;
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN (wenn der Tumor in die Leber eingedrungen ist, ≤3×ULN);
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Serumamylase und Lipase ≤ 1,5 × ULN;
- International standardisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 /mm3;
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3;
- Strenge Verhütung.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Sich anderen klinischen Studien unterziehen oder einen Monat vor der Einschreibung an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben.
- Bei der Erstlinien-Immuntherapie kommt es zu einer Hyperprogression: (1) Die Tumorlast stieg bei der ersten Beurteilung um mehr als 50 % im Vergleich zum Ausgangswert (2–4 Zyklen der Erstlinienbehandlung); (2) Die Tumorwachstumsrate übertraf die vorherige Rate nach der Immuntherapie um mehr als das Doppelte.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder refraktäre Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Immunhepatitis Grad 3–4, Immunpneumonie, Immunmyokarditis usw. treten in der Erstlinien-Immuntherapie auf.
- Erhalt von Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Steroiddosis) oder anderen systematischen Immunsuppressionstherapien innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, ausgenommen die folgenden Therapien: Steroidhormonersatztherapie (≤10 mg/Tag); lokale Steroidtherapie; und kurzfristige, prophylaktische Steroidtherapie zur Vorbeugung von Allergien oder Übelkeit und Erbrechen.
- HER2-positive Patientinnen, die kein Trastuzumab in der Erstlinientherapie erhielten.
Aktive oder klinisch bedeutsame Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2;
- Aktive koronare Herzkrankheit;
- Arrhythmien, die eine andere Behandlung als β-Blocker oder Digoxin erfordern;
- Instabile Angina pectoris (mit Angina pectoris-Symptomen in Ruhe), neue Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder neuer Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Magen-Darm-Perforation, Obstruktion oder unkontrollierbarer Durchfall in den 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Andere Tumoren, die nicht behandelt wurden oder gleichzeitig bestehen, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächlicher Blasentumor. Wenn der Tumor geheilt wurde und mehr als 3 Jahre lang keine Anzeichen einer Erkrankung festgestellt wurden, kann der Patient aufgenommen werden. Alle anderen Tumoren müssen mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung behandelt werden.
- Patienten mit einer HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis B/C in der Vorgeschichte.
- Andauernde Infektion > Level 2.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder Meningeome.
- Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche.
- Patienten mit Nierenversagen, die eine Blut- oder Peritonealdialyse benötigen.
- Epileptiker, der Medikamente benötigt.
- Aktive, symptomatische interstitielle Lungenerkrankung, Pleuraerguss oder Aszites, die Atembeschwerden verursacht (Atembeschwerden ≥ Grad 2).
- Vorgeschichte von Organtransplantationen (einschließlich Hornhauttransplantation).
- Allergie gegen Forschungsmedikamente oder ähnliche Medikamente oder Verdacht auf Allergien.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können die Rekrutierung von Patienten und die Auswertung von Studienergebnissen beeinflussen.
- Andere Antitumortherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Biotherapie, Chemoembolisation) außer Prüfmedikamenten. Palliative externe Bestrahlung für Nichtzielläsionen ist zulässig.
- Zuvor verwendete ähnliche Chemotherapeutika oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
- Größere Operation 4 Wochen vor der Rekrutierung, offene Biopsie oder größere Unfallchirurgie.
- Behandlung mit antitumoraler chinesischer Kräutermedizin.
- Impfhistorie 4 Wochen vor der Einschreibung
- Der Prüfer geht davon aus, dass Patienten nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nab-Paclitaxel+Cadonilimab (AK104)
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 ivgtt d1, d8, d15, q28d; Cadonilimab (AK104) 6 mg/kg ivgtt d1, d15, q28d;
|
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 ivgtt d1, d8, d15, q28d; Cadonilimab (AK104) 6 mg/kg ivgtt d1, d15, q28d;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR)
|
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD)
|
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
alle 3 Monate nach der Operation bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Liu, M.D., West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- WCH-2023-1592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel kombiniert mit Cadonilimab (AK104)
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungLokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des PankreasChina
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungZervikales Adenokarzinom | Endozervikales Adenokarzinom vom Typ Magen-TypChina
-
AkesoRekrutierung
-
Tongji HospitalZhejiang Cancer Hospital; Xiangya Hospital of Central South University; Beijing... und andere MitarbeiterRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Radikale Hysterektomie | Neoadjuvante Chemoimmuntherapie | Extrafasziale HysterektomieChina
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes duktales Adenokarzinom des PankreasChina
-
Shandong Cancer Hospital and InstituteRekrutierungNeoplasma Metastasierung | Endometriale Neubildungen | Neubildungsrezidiv, lokalChina
-
AkesoRekrutierungResektables lokal fortgeschrittenes thorakales Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierendNasopharynxkarzinom (NPC)China
-
Henan Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungMagenkrebs | Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina