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Untersuchung der Rolle der Toleranz auf dosisabhängige Auswirkungen von akutem THC auf die okulomotorische und kognitive Leistung

26. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, inwieweit die okulomotorische Funktion eine THC-Beeinträchtigung genau erkennt, ob die Erfahrung mit Cannabiskonsum diese Erkennungsschwelle beeinflusst, und zu untersuchen, wie der okulomotorische Index einem Maß für die anhaltende Aufmerksamkeit entspricht. Ein doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design innerhalb der Probanden wird verwendet, um die Dosiseffekte von THC (0, 5 mg, 30 mg) auf okulomotorische Leistungsaufgaben und eine anhaltende Aufmerksamkeitsaufgabe bei häufigen und seltenen Cannabiskonsumenten zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie werden das Verständnis der Forscher über die Auswirkungen von THC und der Häufigkeit des Cannabiskonsums auf die Augenmotorik und die anhaltende Aufmerksamkeit verbessern und einen direkten Einfluss auf die Gültigkeit der Okulomotorikplattform der Forscher zur Identifizierung akuter THC-induzierter Beeinträchtigungen bei häufigen und seltenen Konsumenten haben .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Behavioral Pharmacology Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien: Gesunde, nicht behandlungsbedürftige Erwachsene (Alter 18 bis 60, N = 40), die berichten
  • (a) seltener Cannabiskonsum, definiert als mindestens ein gemeldeter Konsum im vergangenen Jahr mit einer negativen THC-Urintoxikologie zu Studienbeginn, oder
  • (b) berichten über häufigen Cannabiskonsum, definiert als > 5 Tage pro Woche für > 1 Jahr, mit einer positiven THC-Urintoxikologie zu Studienbeginn.

Diese Kriterien wurden ausgewählt, um Personen mit geringem und häufigem Cannabiskonsum anzusprechen und die direkte Auswirkung der Toleranz auf die Studienergebnisse zu untersuchen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) die DSM-V-Kriterien für andere Substanzstörungen als Tabak, Cannabis oder Koffein erfüllen,
  • (2) derzeit eine Verhaltensbehandlung oder Medikamente zur Cannabisentwöhnung erhalten oder daran interessiert sind, diese sofort zu erhalten,
  • (3) aktuelle Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten,
  • (4) Test positiv auf Drogen (außer Cannabis) und/oder Atemalkoholtest bei Studienaufnahme,
  • (5) eine aktuelle körperliche oder geistige Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Studienteams die Sicherheit der Teilnehmer oder die wissenschaftliche Integrität negativ beeinflusst,
  • (6) derzeit schwanger sind, in den nächsten drei Monaten eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen,
  • (7) in der Vergangenheit klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder vasospastische Erkrankungen hatten (z. B. Prinzmetal-Angina) oder (8) derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studienteilnahme ein Medikament im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 0 mg THC
Inhaliertes Cannabis – 0 mg THC
Cannabis mit 0, 5 oder 30 mg THC wird durch Verdampfung inhaliert
Experimental: 5 mg THC
Inhaliertes Cannabis – 5 mg THC
Cannabis mit 0, 5 oder 30 mg THC wird durch Verdampfung inhaliert
Experimental: 30 mg THC
Inhaliertes Cannabis – 30 mg THC
Cannabis mit 0, 5 oder 30 mg THC wird durch Verdampfung inhaliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Provisionsfehler
Zeitfenster: vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Zur Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit wird der Conners Continuous Performance Test (CPT) herangezogen. Provisionsfehler werden gemessen, indem die Anzahl der Versuchsteilnehmer berechnet wird, die bei Vorhandensein eines „X“-Stimulus fälschlicherweise die Leertaste drücken.
vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Auslassungsfehler
Zeitfenster: vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Zur Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit wird der Conners Continuous Performance Test (CPT) herangezogen. Auslassungsfehler werden gemessen, indem die Anzahl der Versuchsteilnehmer berechnet wird, bei denen es den Teilnehmern nicht gelingt, die Leertaste zu drücken, wenn ein Buchstabe vorhanden ist, der kein „X“-Stimulus ist.
vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Reaktionszeit
Zeitfenster: vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Zur Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit wird der Conners Continuous Performance Test (CPT) herangezogen. Die Reaktionszeit wird gemessen, indem die Zeitspanne zwischen der Präsentation eines anderen Buchstabens als „X“ und der korrekten Reaktion auf das Drücken der Leertaste berechnet wird.
vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Standardfehler der Reaktionszeit
Zeitfenster: vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Zur Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit wird der Conners Continuous Performance Test (CPT) herangezogen. Der Standardfehler der Reaktionszeit wird gemessen, indem der Standardfehler des Mittelwerts der Reaktionszeit berechnet wird.
vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Visuomotorischer Index
Zeitfenster: vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Der visuomotorische Indexwert wird durch mathematische Integration von fünf Maßen der okulomotorischen Fixierungsleistung und zwei Maßen der Genauigkeit in einem einzigen Wert während der Fixierungs- bzw. Genauigkeitsaufgaben berechnet. Test der visuellen Fixierung zur Messung von Mikrosakkaden, spontanem Nystagmus und durch Blick hervorgerufenem Nystagmus.
vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sakkadengeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Misst, wie schnell Teilnehmer während der okulomotorischen Aufgabe möglichst schnell zwischen zwei Punkten hin und her blicken.
Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Visuell gesteuerte okulomotorische Leistung
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Misst, wie schnell und genau die Teilnehmer ihre Augen zu einem Hinweis bewegen, sobald dieser in der okulomotorischen Aufgabe erscheint.
Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Antisakkade
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Misst die willkürliche Augenbewegung in die entgegengesetzte Richtung zu der Seite, auf der ein visueller Hinweis präsentiert wird.
Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Gedächtnisgesteuert
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden
Misst, wie schnell der Blick direkt und genau auf eine gespeicherte Cue-Position verlagert wird.
Vor der Verabreichung, nach der Verabreichung, 2, 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dustin C Lee, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00332797
  • R21DA056687 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabis

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