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Bewertung der Plazentadicke und der Dicke des Uterusmuskels an der Plazenta-Anheftung zur Vorhersage des postpartalen Blutverlusts

3. Juni 2025 aktualisiert von: Ahmed Abdelsalam Ahmed Abdelhamid, Benha University
Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung der Plazentadicke und der Dicke der Uterusmuskelschicht am Plazentaansatz bei der Vorhersage einer postpartalen Blutung zu bestimmen und beide als Parameter zur Identifizierung von Hochrisikopatientinnen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PPH bleibt weltweit die häufigste Ursache für Müttersterblichkeit

PPH ist eine schwerwiegende Komplikation) ist eine schwerwiegende Komplikation bei Wehen und Entbindung mit einer Inzidenz von etwa 5–10 % und einer Sterblichkeitsrate von 0,5:1 %.

PPH kann auch eine Ursache für langfristige schwere Morbidität sein und etwa 12 % der Frauen, die PPH überleben, leiden an schwerer Anämie. Ein erheblicher Prozentsatz der Todesfälle aufgrund von PPH kann auf eine unzureichende Beurteilung der Blutungsmenge zurückzuführen sein. Bei der klinischen Beurteilung der Blutung durch eine Inspektion wird das tatsächliche Blutungsvolumen unterschätzt. Je nach hämodynamischen Anomalien kann es zu spät sein, da wirksame Gegenmaßnahmen häufig nicht rechtzeitig ergriffen werden. Daher ist es für die Vorbeugung einer PPH von entscheidender Bedeutung, vor der Entbindung schwangere Frauen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer PPH besteht.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für PPH eine Uterusatonie ist – das Versagen der Gebärmutter, sich nach der Geburt der Plazenta vollständig zusammenzuziehen. PPH infolge einer Uterusatonie ist eine der häufigsten vermeidbaren Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Müttern, insbesondere in Entwicklungsländern. (B-Lynch et al., 2006)

Risikofaktoren für PPH und ihre Hauptursachen, darunter schwache Uteruskontraktionen, Geburtskanalrisse, Plazentafaktoren und Gerinnungsstörungen, wurden relativ gut untersucht.

Die Auswirkung der Plazentaanheftung auf die Dicke des Myometriums und ihre Korrelation mit der PPH sind jedoch nicht gut untersucht. Indem wir den möglichen Zusammenhang zwischen einem dünneren Myometrium an der Plazenta und einer höheren PPH-Inzidenz untersuchen, können wir die Mortalität bei PPH reduzieren. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der Bewertung des Einflusses der Plazentabefestigung auf die Dicke des Myometriums und der Plazenta im Zusammenhang mit PPH

Die Studie wird an 150 schwangeren Frauen durchgeführt, die sich im Benha-Universitätskrankenhaus entweder einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt unterziehen werden, entweder als Wahltermin auf der Operationsliste oder nach vollständiger klinischer Bewertung und Entscheidung durch einen Mitarbeiter von Benha in die Geburtshilfe-Notaufnahme aufgenommen Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Vor Beginn der Studie wird von allen Teilnehmern eine Einverständniserklärung eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Banī Suwayf, Ägypten
        • B Univeristy
    • Benha
      • Banha, Benha, Ägypten, 13511
        • Benha University
        • Kontakt:
          • omar khaled naser, lecturer
          • Telefonnummer: 01093826609

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an 150 schwangeren Frauen durchgeführt, die sich im Benha-Universitätskrankenhaus entweder einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt unterziehen werden, entweder als Wahltermin auf der Operationsliste oder nach vollständiger klinischer Bewertung und Entscheidung durch einen Mitarbeiter von Benha in die Geburtshilfe-Notaufnahme aufgenommen Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Terminierte Schwangerschaft (37. Schwangerschaftswoche und mehr)
  • Einzelner lebensfähiger Fötus

Ausschlusskriterien:

  • Schwere hämatologische Störungen, die zu einer abnormalen Gerinnung führen können
  • Anomalien bei der Plazenta-Implantation oder Plazenta-Unterbrechung
  • Uterusanomalien, einschließlich angeborener oder erworbener struktureller Anomalien.
  • Vorgeschichte von PPH
  • Kategorie 1 CS und Kategorie 2 CS
  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorzeitige Wehen
  • IUFD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Plazenta -Dicke in CM und der Dicke des Uterusmuskels in CM bei Plazenta -Ansatz bei der Vorhersage des Blutverlusts nach der Geburt bei Plazenta Accreta
Zeitfenster: Nachfolger des Blutverlusts bei ML intraoperativ und 24 Stunden nach Operativ
Bewertung der Plazenta -Dicke und -dicke des Uterusmuskels bei Plazenta -Befestigung bei der Vorhersage des postpartalen Blutverlusts bei Plazenta Accreta
Nachfolger des Blutverlusts bei ML intraoperativ und 24 Stunden nach Operativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ashraf Ismail Mohamed, Professor, benha unviersity
  • Studienstuhl: waleed Mohamed tawfik, Assistant Professor, benha unviersity
  • Studienstuhl: Omar Khaled Naser, Lecturer, benha unviersity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Postpartale Blutung

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