- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353022
Minimale, auf Resterkrankungen basierende Strategie mit T-Zell-Redirector nach Behandlung mit Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (D-VRd) bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom (IFm2022-01)
Minimale, auf Resterkrankungen basierende Strategie mit T-Zell-Redirector nach Behandlung mit Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (D-VRd) bei neu diagnostiziertem Multiplem Myelom: Eine Phase 2 (IFM 2022-01)
Dies ist eine offene, 2-Kohorten-, multizentrische, nationale, interventionelle Phase-2-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom. Die Studie wird Teclistamab (Tec) in Kombination mit Lenalidomid (Len) (Tec-Len; Kohorte A) oder in Kombination mit Talquetamab (Tal) (Tec-Tal; Kohorte B) untersuchen, zugewiesen auf der Grundlage des Status der minimalen Resterkrankung (MRD). (MRD [-] [Standardrisiko] vs. MRD [+] [Hochrisiko]).
Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen im Alter von mindestens 18 bis unter 66 Jahren, die die Zulassungskriterien erfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bayonne, Frankreich, 64109
- CH de la Côte Basque
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Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHRU Dijon
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendée
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille - Hôpital Claude Huriez
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69495
- CH Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13009
- IPC Marseille Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75013
- APHP Hôpital La Pitié Salpétrière
-
Paris, Frankreich, 75012
- APHP Hopital Saint-Antoine
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU BORDEAUX - Hôpital du Haut Lévêque
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHRU Rennes - Hôpital de Pontchaillou
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Strasbourg, Frankreich, 67200
- CHU de Strasbourg (HUS)
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chu Tours Hopital Bretonneau
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Chru Nancy - Hopitaux de Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder potenzielle Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
Alter, Patiententyp, Krankheitsmerkmale
- Männliche oder weibliche Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt und jünger als 66 Jahre sein.
- Dokumentiertes multiples Myelom, das die Kriterien für Kalziumerhöhung, Niereninsuffizienz, Anämie und Knochenläsionen (CRAB) und eine messbare Krankheit erfüllt (Quelle: Rajkumar 2014)
- Neu diagnostizierte Patienten, die für eine Hochdosistherapie und eine autologe Stammzelltherapie in Frage kommen.
- Sie haben einen Karnofsky-Leistungsstatus-Score von ≥50 % (Eastern Cooperative Oncology Group ECOG-Leistungsstatus, ECOG-Score ≤2).
Über klinische Laborwerte verfügen, die die folgenden Kriterien erfüllen.
Sex- und Verhütungsmittel-/Barriereanforderungen
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung erneut entweder einen Serum- oder Urinschwangerschaftstest haben und muss einer weiteren Serum- oder Urinuntersuchung zustimmen Urin-Schwangerschaftstests während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen.
Eine Patientin muss sein:
- Nicht gebärfähig bzw
- Im gebärfähigen Alter und 1) gleichzeitige Anwendung von zwei zuverlässigen Verhütungsmethoden, einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode und einer anderen wirksamen Verhütungsmethode, beginnend 4 Wochen vor der Dosierung, während der gesamten Studie, einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlungen. Für Patienten im gebärfähigen Alter.
- Eine Patientin muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Dosis anderer Studienbehandlungen keine Eizellen zu spenden oder für die zukünftige Verwendung zum Zweck der assistierten Reproduktion einzufrieren. Weibliche Patienten sollten die Konservierung von Eizellen vor der Studienbehandlung in Betracht ziehen, da Krebsbehandlungen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
- Ein männlicher Patient muss ein Kondom (mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) tragen, wenn er während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der letzten Studiendosis irgendeine Aktivität ausübt, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglicht Behandlungen. Handelt es sich bei der Partnerin des männlichen Patienten um eine Frau im gebärfähigen Alter, muss diese zudem eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ein männlicher Patient muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der letzten Studiendosis kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden. Männliche Patienten sollten vor der Studienbehandlung über die Konservierung von Spermien nachdenken, da Krebsbehandlungen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Einverständniserklärung
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden, mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Lebensstilbeschränkungen einzuhalten.
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder Begünstigter eines solchen Systems.
Nichteinschlusskriterien:
Krankheiten
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz Grad 2 oder höher, gemäß NCI CTCAE Version 5.0.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten exspiratorischen Volumen 1 (FEV1) <50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass bei Patienten mit bekannter oder vermuteter COPD oder Asthma ein FEV1-Test erforderlich ist und dass Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 <50 % des vorhergesagten Normalwerts ist.
- Mittelschweres oder schweres anhaltendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre, unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifizierung. Beachten Sie, dass bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem Asthma ein FEV1-Test erforderlich ist und dass Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 <50 % des vorhergesagten Normalwerts ist.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms. Wenn einer der beiden vermutet wird, sind eine negative MRT des gesamten Gehirns und eine lumbale Zytologie erforderlich.
- Plasmazellleukämie, Waldenström-Makroglobulinämie, Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, M-Protein und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, M-Protein und Hautveränderungen) oder primäre Leichtketten-Amyloidose.
- Jedes bestehende myelodysplastische Syndrom oder B-Zell-Malignom (außer multiplem Myelom).
- Jegliche bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme des multiplen Myeloms, bei dem ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht, das eine systemische Therapie erfordert.
Aktive maligne Erkrankungen außer dem multiplen Myelom. Die einzigen zulässigen Ausnahmen sind bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 24 Monate behandelt wurden und als geheilt gelten:
- Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs.
- Nicht-Melanom-Hautkrebs, der mit einer kurativen Therapie behandelt wird, oder lokalisiertes Melanom, das nur mit einer kurativen chirurgischen Resektion behandelt wird
- Nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs
- Lokalisierter Prostatakrebs mit einem Gleason-Score ≤7a, nur lokal behandelt
- Brustkrebs: ausreichend behandeltes lobuläres Carcinoma in situ oder duktales Carcinoma in situ oder lokalisierter Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Andere bösartige Erkrankungen, die in Absprache mit dem Sponsor als geheilt mit minimalem Risiko eines erneuten Auftretens gelten
- Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder Krampfanfall innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Vorliegen folgender Herzerkrankungen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association
- Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation ≤6 Monate vor der Einschreibung
- Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen, von denen nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur sind oder auf Dehydration zurückzuführen sind
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante EKG-Anomalien (Elektrokardiogramm).
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie
Gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Krankheit, die wahrscheinlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigt oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würde, wie zum Beispiel:
- Akute diffuse infiltrative Lungenerkrankung
- Hinweise auf eine aktive systemische Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo, Typ-I-Diabetes und früherer Autoimmunthyreoiditis, die derzeit aufgrund klinischer Symptome und Labortests euthyreot ist.
- Beeinträchtigende psychiatrische Erkrankungen, schwere Demenz oder veränderter Geisteszustand.
- Jedes andere Problem, das die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung am Untersuchungsort zu erhalten oder zu tolerieren, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen oder eine Erkrankung, bei der die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten wäre Patienten beeinträchtigen oder die protokollspezifischen Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung empfohlener medizinischer Behandlungen
- Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Studienmedikament (Daratumumab, Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason, Teclistamab oder Talquetamab) oder seinen Hilfsstoffen oder Analoga sowie studienerforderliche Begleitmedikation.
Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme oraler Arzneimittel erheblich beeinträchtigen können.
Vorherige/begleitende Therapie
- Vorherige oder laufende systemische Therapie oder SCT bei Plasmazelldyskrasie, mit Ausnahme der Notfallanwendung einer kurzen Kortikosteroidkur vor der Behandlung.
- Erhielt innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen starken CYP3A4-Induktor (Flockhart 2016: http://medicine.iupui.edu/flockhart/).
- Plasmapherese innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Studienbehandlung eine größere Operation oder erlitt eine schwere traumatische Verletzung, oder er hat sich von der Operation nicht vollständig erholt oder eine größere Operation ist während des Zeitraums geplant, in dem der Patient voraussichtlich in der Studie behandelt wird oder innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Alle unzulässigen Therapien eingenommen, Begleittherapie vor der geplanten ersten Dosis der Studienintervention.
Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen abgeschwächten Lebendimpfstoff. Nichtlebendimpfstoffe oder replizierende Impfstoffe, die für den Notfallgebrauch zugelassen sind (z. B. COVID-19), sind zulässig.
Diagnostische Beurteilungen
- HIV-Infektion (positiv, Vorgeschichte, Behandlung von HIV).
- Hepatitis-B-Infektion (dh HBsAg- oder HBV-DNA-positiv). Falls der Infektionsstatus unklar ist, sind quantitative Viruswerte zur Bestimmung des Infektionsstatus erforderlich.
Aktive Hepatitis-C-Infektion, gemessen durch positiven HCV-RNA-Test. Patienten mit positivem Nachweis von HCV-Antikörpern in der Vorgeschichte müssen sich einem HCV-RNA-Test unterziehen. Wenn ein Patient mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte (definiert als sowohl HCV-Antikörper als auch HCV-RNA-positiv) eine antivirale Therapie abgeschlossen hat und 12 Wochen nach Abschluss der Therapie keine HCV-RNA mehr nachweisbar ist, ist der Patient für die Studie geeignet.
Andere Nichteinschlüsse
- Patienten, die die Baseline-Next-Generation-Sequencing-Bewertung (NGS) beim Screening nicht abschließen konnten.
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden, während sie an dieser Studie teilnimmt oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Der Patient plant, ein Kind zu zeugen, während er an dieser Studie teilnimmt oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
- Jede Erkrankung, bei der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder die die protokollspezifischen Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte.
- Person, die unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft steht oder der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teclistamab und Lenalidomid
Patienten, die über einen begrenzten Zeitraum mit Teclistamab und Lenalidomid behandelt werden.
|
Erhaltungstherapie mit Teclistamab (verabreicht über SC-Injektionen) für begrenzte Dauer.
Teclistamab wird in 28-Tage-Zyklen nach der ersten Dosissteigerung angewendet
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Lenalidomid: Lenalidomid 25 mg/Tag oral vom 1. bis zum 21. Tag. Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (oral verabreicht) für begrenzte Dauer.
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Borthezomib Zyklus 1 bis 6: Bortezomib 1,3 mg/m² s.c. zweimal pro Woche an den Tagen 1, 4, 8 und 11
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Daratumumab Zyklus 1 bis 6 Daratumumab 1800 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 und Zyklus 2 sowie an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 3
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Dexamethason: Zyklus 1 bis 3 Dexamethason 40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 1, 8, 15, 22 Zyklus 4 bis 6 -> Dexamethason 40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 1, 8, 15, 22
Andere Namen:
|
|
Experimental: Talquetamab und Teclistamab
Patienten, die über einen begrenzten Zeitraum mit Teclistamab und Talquetamab behandelt wurden
|
Erhaltungstherapie mit Teclistamab (verabreicht über SC-Injektionen) für begrenzte Dauer.
Teclistamab wird in 28-Tage-Zyklen nach der ersten Dosissteigerung angewendet
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Lenalidomid: Lenalidomid 25 mg/Tag oral vom 1. bis zum 21. Tag. Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (oral verabreicht) für begrenzte Dauer.
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Borthezomib Zyklus 1 bis 6: Bortezomib 1,3 mg/m² s.c. zweimal pro Woche an den Tagen 1, 4, 8 und 11
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Daratumumab Zyklus 1 bis 6 Daratumumab 1800 mg s.c. an den Tagen 1, 8, 15, 22 von Zyklus 1 und Zyklus 2 sowie an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 3
Andere Namen:
Induktionstherapie mit Dexamethason: Zyklus 1 bis 3 Dexamethason 40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 1, 8, 15, 22 Zyklus 4 bis 6 -> Dexamethason 40 mg/Tag oral oder intravenös an den Tagen 1, 8, 15, 22
Andere Namen:
Erhaltungstherapie mit Talquetamab (verabreicht über SC-Injektionen) für begrenzte Dauer.
Talquetamab wird in 28-Tage-Zyklen nach der ersten Dosissteigerung angewendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate anhaltender MRD-Negativität (NGS, 10^-5)
Zeitfenster: 38 Monate
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38 Monate
|
|
Konvertierungsrate von positiver MRD zu negativer MRD (NGS, 10^-5)
Zeitfenster: 38 Monate
|
38 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 50 Monate
|
50 Monate
|
|
Rate anhaltender MRD-Negativität (NGS, 10^-6)
Zeitfenster: 38 Monate
|
38 Monate
|
|
Konversionsrate von positiver MRD zu negativer MRD (NGS, 10^-6).
Zeitfenster: 38 Monate
|
38 Monate
|
|
Konvertierungsrate von positiver MRD zu negativer MRD (NGS, 10^-5).
Zeitfenster: 23 Monate
|
23 Monate
|
|
Nummer des Todes
Zeitfenster: 74 Monate
|
74 Monate
|
|
Anzahl der Antworten
Zeitfenster: 50 Monate
|
50 Monate
|
|
Anzahl der progressionsfreien Überlebensraten
Zeitfenster: 74 Monate
|
74 Monate
|
|
Prozentsatz der Antwortdauer
Zeitfenster: 74 Monate
|
74 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 74 Monate
|
74 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz des Wertes biologischer Prognosefaktoren, die das Ergebnis und die Reaktion beeinflussen.
Zeitfenster: 38 Monate
|
38 Monate
|
|
Prozentsatz der Lebensqualität
Zeitfenster: 38 Monate
|
38 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- RC23_0267
- 2023-508310-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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