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Biodiversitätsinterventionen für das Wohlbefinden (BIWE)

3. April 2024 aktualisiert von: Natural Resources Institute Finland

Biodiversitätsinterventionen für Wohlbefinden und Wiederaufbau von Nachbarschaften

Biodiversität ist für die Natur und das menschliche Wohlergehen von entscheidender Bedeutung. Durch die Landnutzung ist die Artenvielfalt in Städten zurückgegangen, was die Funktionalität der städtischen Ökosysteme und das Wohlergehen der Bürger schwächt. Dies kann auch das Risiko immunvermittelter Erkrankungen bei Stadtbewohnern erhöhen.

Bei Biodiversitätsinterventionen für das Wohlbefinden (BIWE) werden mikrobielle Biodiversitätsinterventionen durchgeführt, um die Biodiversität in städtischen bebauten Gebieten zu erhöhen. Die Ergebnisse der Interventionsversuche werden mit öffentlich verfügbaren Landbedeckungs- und ökologischen Daten kombiniert. Diese werden unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen in Ökosystemen und des menschlichen Wohlbefindens sowie der Immunregulation, der ökologischen Qualität und der Stadtplanung analysiert.

Die Forscher erstellten eine Interventionsstudie, in der städtische Privathöfe mit vielfältiger Vegetation sowie verrottenden Totholz- und Pflanzenresten wiederbelebt werden. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen der Wiederverwilderung und der Gartenbewirtschaftungspraktiken auf das kommensale Mikrobiom, den Cortisolspiegel und das Wohlbefinden sowie den Zytokinspiegel im Speichel und die Genpfade zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere konkreten Ziele sind:

Um zu beurteilen, ob die Wiederverwilderung die gesundheitsbezogene Hautmikrobiota diversifiziert und mit den Zytokinspiegeln, Genwegen, Cortisolspiegeln und kommensalen Mikrobiota im Speichel in Zusammenhang steht.

Beurteilen Sie, ob es Muster im Mikrobiom gibt, die mit den Zytokinspiegeln im Speichel und den Cortisolspiegeln im Haar zusammenhängen.

Beurteilen Sie, ob sich die Wiederverwilderung auf gesundheitliche und psychologische Maßnahmen auswirkt, wie z. B. die Perceived Stress Scale (PSS), die Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (SWEMWS), die Depression Scale (DEPS) und die Nature Relatedness Scale (NR6).

Die Forscher werden etwa 42 (21 Probanden pro Behandlung) Probanden rekrutieren, die in einem Einfamilienhaus oder Reihenhaus in städtischen Gebieten leben und zwischen 18 und 72 Jahre alt sind.

Zu den medizinischen Ausschlusskriterien gehören immunsuppressive Medikamente, Immunschwäche, eine Krankheit, die die Immunantwort beeinträchtigt (z. B. Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Diabetes), eine Krebsdiagnose innerhalb des letzten Jahres oder eine laufende Krebsbehandlung. Weitere Ausschlusskriterien sind Inkompetenz und das Leben außerhalb des Stadtgebiets.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00970
        • Natural Resources Institute Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnen in einem Einfamilien- oder Reihenhaus im Stadtgebiet

Ausschlusskriterien:

  • Immunsuppressive Medikamente
  • Immundefizite
  • eine Krankheit, die die Immunantwort beeinträchtigt (z. B. Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Diabetes)
  • Krebsdiagnose innerhalb des letzten Jahres oder laufende Krebsbehandlung
  • Inkompetenz
  • Wohnen außerhalb des Stadtgebiets.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wiederaufbau
Private Höfe der Probanden der Interventionsstudie werden mit Beerensträuchern, Obstbäumen, mehrjährigen Gartenpflanzen, Wiesenblumen, Anzuchtkästen, Bio-Mulchmaterialien, verrottendem Totholz, Blattkompost und Bio-Pflanzensubstraten mit hoher mikrobieller Vielfalt modifiziert.
Private Höfe der Interventionsstudienteilnehmer werden mit Vegetation und Totholz verändert.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Werften der Kontrollgruppe werden nicht verändert. Die Kontrollgruppe erhält anorganische Düngemittel, Moosentferner und Ameisenbekämpfungsmittel (Myrr®; Wirkstoff Imidacloprid 0,03 % w/w).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gammaproteobakterien der Haut
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Unterschied in der Gammaproteobakterienvielfalt der Haut zwischen Rewilding- und Kontrollgruppe
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelzytokine
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Interleukin-6 und -10 gemessen im Speichel
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Unterschied in der Diversität (Alpha- und Beta-Diversität) der Haut-, Speichel- und Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Es wird analysiert, ob sich die mikrobiellen Gemeinschaften zwischen den Behandlungen unterscheiden
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Unterschied im beobachteten Artenreichtum der Haut-, Speichel- und Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Es wird analysiert, ob sich die mikrobiellen Gemeinschaften zwischen den Behandlungen unterscheiden
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Unterschiede in der Taxonomie der Haut-, Speichel- und Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Es wird analysiert, ob sich die mikrobiellen Gemeinschaften zwischen den Behandlungen unterscheiden
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Unterschied in den mikrobiellen Genwegen der Speichel- und Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Wird mit Shotgun-Sequenzierung analysiert, wenn sich die Genpfade zwischen den Behandlungen unterscheiden
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Cortisolspiegel gemessen aus Haarproben
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Niedrigere Punktzahl auf einer Skala für wahrgenommenen Stress bei Interventionsbehandlungen im Vergleich zur Kontrolle, was auf niedrigere wahrgenommene Stressniveaus bei Interventionsbehandlungen hinweist. Mindestens 0, höchstens 40.
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Höhere Punktzahl auf einer Warwick-Edinburhg-Skala für psychisches Wohlbefinden bei Interventionsbehandlungen im Vergleich zur Kontrolle, was auf ein besseres psychisches Wohlbefinden bei Interventionsbehandlungen hinweist. Mindestens 14, höchstens 70.
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Depressionsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Niedrigere Punktzahl auf einer Depressionsskala bei Interventionsbehandlungen im Vergleich zur Kontrolle, was auf ein geringeres Ausmaß an Depressionssymptomen bei Interventionsbehandlungen hinweist. Mindestens 0, höchstens 60.
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Naturverbundenheitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Höhere Punktzahl auf einer Naturverbundenheitsskala bei Interventionsbehandlungen im Vergleich zur Kontrolle, was auf ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit mit der Natur bei Interventionsbehandlungen hinweist. Mindestens 6, höchstens 30.
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Aus der Urinprobe werden Stoffwechselprodukte von Schadstoffen gemessen.
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhänge zwischen Umweltfaktoren und mikrobiellen Messungen, Zytokinspiegel im Speichel, Cortisolspiegel im Haar, wahrgenommenes Wohlbefinden
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Zusammenhänge zwischen Umweltfaktoren (Vegetation, Totholz- und Polyporenreichtum, Landbedeckungskategorien und andere Merkmale des Gartens), Praktiken der Gartenbewirtschaftung, Aktivitäten auf dem Garten, Zytokinspiegeln im Speichel und Bakterienmessungen (Vielfalt sowie taxonomische und funktionelle Merkmale).
Basislinie, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aki Sinkkonen, Natural Resources Institute Finland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NaturalResourcesIFinland
  • 346136 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Strategic Research Council Finland)
  • 346138 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Strategic Research Council Finland)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Immunsystems

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