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Strukturell-funktionales Konnektom bei arzneimittelresistenten Epilepsien und neurologischen Entwicklungssyndromen mit Epilepsie

2. April 2024 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Strukturell-funktionales Konnektom mit High-Density-Elektroenzephalographie bei arzneimittelresistenten Epilepsien und seltenen neurologischen Entwicklungssyndromen mit Epilepsie

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der aperiodische Teil des Signals (neuronale Lawinen) der Elektroenzephalographie (EEG) wichtige Informationen über die Dynamik neuronaler Netzwerke enthält. Tatsächlich hat dies dazu beigetragen, funktionell veränderte Bereiche bei Patienten mit temporaler Epilepsie einfach anhand des Ruhe-EEG-Signals zu identifizieren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Ausbreitung neuronaler Lawinen (VNs) mit der morphologischen Organisation der Großhirnrinde korreliert. Daher stellen NAs eine Maßnahme mit direktem Nutzen für die Untersuchung der funktionellen Reorganisation vor und nach einer medikamentösen/chirurgischen Behandlung dar. Darüber hinaus kann der aperiodische Teil des Signals ein nichtinvasives Maß für die Erregungs-/Hemmungsbeziehung darstellen, von der bekannt ist, dass sie sowohl bei Epilepsie als auch bei einigen seltenen neurologischen Entwicklungssyndromen verändert ist (Beispiel: Angelman und Dup15q).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Elektroenzephalographie ist das Mittel der Wahl zur Diagnose von Epilepsie. Sein Einsatz in der Klinik nimmt zu, insbesondere in seiner hochdichten Form (HD-EEG), da es als Neuroimaging-Tool verwendet werden kann, das den Prozess der Identifizierung des epileptogenen Netzwerks (NE) unterstützt und die Entwicklung der Gehirnkonnektivität überwacht Zeit im Verhältnis zum epileptischen Prozess. Insbesondere die Reorganisation des funktionellen Konnektoms nach pharmakologischer und/oder chirurgischer Behandlung von Epilepsie ist ein Aspekt, der noch wenig untersucht wird, aber er könnte einen nützlichen Prognosefaktor darstellen, der das klinische Management verbessern kann die betroffene Person. Darüber hinaus kann das High-Density-EEG zur Charakterisierung der funktionellen Gehirnkonnektivität bei einigen seltenen neurologischen Entwicklungskrankheiten, insbesondere dem Angelman-Syndrom und dem Dup15q-Syndrom, eingesetzt werden, wobei pathologische Erkrankungen neben Epilepsie zunehmend als Modell für neurologische Entwicklungs-, kognitive und Verhaltensveränderungen untersucht werden. Im Vergleich zu den jüngsten Entwicklungen potenziell „krankheitsmodifizierender“ Therapien für diese Pathologien besteht tatsächlich ein Bedarf an Markern der Gehirnfunktion, die zur objektiven Überwachung der klinischen Entwicklung nützlich sind.

Die vorliegende Studie umfasst die Systematisierung von Daten aus nichtinvasiven klinisch-instrumentellen Untersuchungen wie EEG und struktureller MRT, die während des Diagnoseprozesses bei arzneimittelresistenten Epilepsien und seltenen neurologischen Entwicklungssyndromen im Zusammenhang mit Epilepsie erfasst werden, um die Beziehung zwischen funktionaler und struktureller Organisation zu analysieren des Gehirnsystems und klinische Aspekte, einschließlich kognitiver und Verhaltensfunktionen. Im Zusammenhang mit Epilepsie wird eine Datenerhebung durchgeführt, auf die aktuelle analytische Ansätze im Zusammenhang mit der Untersuchung des funktionellen Konnektoms angewendet werden, mit dem Ziel, die Reorganisation von Gehirnnetzwerken im Laufe der Zeit zu charakterisieren und einen Prozess der fortschreitenden „Normalisierung“ zu hypothetieren " davon bei Probanden, die nach der Behandlung (pharmakologisch und/oder chirurgisch) eine völlige Anfallsfreiheit oder eine deutliche Reduzierung der Anfälle zeigten. Parallel dazu wird die Beziehung zwischen der Organisation funktioneller Netzwerke und kognitiven/verhaltensbezogenen Funktionen vor und nach der Behandlung analysiert, um eine dynamische und longitudinale Sicht auf die klinische Entwicklung der Patienten zu erhalten. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu verstehen, dass funktionelle Aktivität untrennbar mit Gehirnstrukturen verbunden ist, und tatsächlich berücksichtigt das Projekt die anatomisch-funktionale Beziehung des Konnektoms. Diese Beziehung ist von entscheidender Bedeutung bei seltenen neurologischen Entwicklungssyndromen wie dem Angelman-Syndrom und Dup15q, bei denen die Verwendung des strukturell-funktionalen Konnektoms ein relevantes neues Element zur Charakterisierung eines hochkomplexen Bildes ist, das die globale Entwicklung des betroffenen Kindes/der betroffenen Person stört . Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Veränderungen in den funktionellen Beziehungen zwischen Gehirnbereichen und zugrunde liegenden physischen Verbindungen sowie der Zusammenhang zwischen diesen und der neurologischen Entwicklung noch wenig verstanden. Das zweite Ziel des Projekts besteht daher darin, den Einsatz dieser patientenfreundlichen Methoden zu verallgemeinern, beginnend mit Daten, die mit nichtinvasiven Instrumenten gesammelt wurden, um die Charakterisierung des neurokognitiven Profils zu verbessern und ein nützliches Werkzeug zur Identifizierung syndromspezifischer Biomarker zu schaffen zur Überwachung der klinischen Entwicklung eingesetzt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose fokale oder generalisierte Epilepsie, Angelman-Syndrom oder Dup15q

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Diagnose von fokaler oder generalisierter Epilepsie, Angelman-Syndrom oder Dup15q, bestätigt durch eine fachärztliche Beurteilung;
  • mindestens ein MRT-Scan des Gehirns, der 3D-T1-Sequenzen enthält;
  • mindestens eine 128-Kanal-HD-EEG-Aufzeichnung; Und
  • Alter zwischen 6 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Auswertung der vorliegenden Studie;
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einer neuropsychologischen Begutachtung.

Ausschlusskriterien:

  • vaskuläre Ursachen oder nicht niedriggradige Tumoren als Epilepsieursachen;
  • Alter liegt außerhalb des Bereichs von 6–75 Jahren;
  • neuroradiologische Untersuchung nicht abgeschlossen (Abwesenheit T1 3D);
  • Fehlen einer HD-EEG 128-Kanal-Aufzeichnung
  • Unfähigkeit, an einer neuropsychologischen Untersuchung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Epilepsie
EEG-Ruhezustandsaufzeichnung, neuropsychologische Auswertung
Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG mit hoher Dichte (128 Kanäle)
Bewertung der Gedächtnisfunktion
Angelman-Syndrom
EEG-Ruhezustandsaufzeichnung, neuropsychologische Auswertung
Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG mit hoher Dichte (128 Kanäle)
Bewertung der Gedächtnisfunktion
Dup15q-Syndrom
EEG-Ruhezustandsaufzeichnung, neuropsychologische Auswertung
Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG mit hoher Dichte (128 Kanäle)
Kontrollgruppe
EEG-Ruhezustandsaufzeichnung
Aufzeichnung des Ruhezustands-EEG mit hoher Dichte (128 Kanäle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Netzwerkkohärenzwerten im Theta- und Alpha-Band nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ergebnis 1 wird finalisiert, um die Veränderungen der Kohärenzwerte vor und nach der Behandlung zu messen. Kohärenz ist ein Maß, das die Stärke der funktionellen Konnektivität zwischen zwei Gehirnregionen definiert. Die Veränderungen vor und nach der Behandlung werden speziell im Theta- und Alpha-EEG-Frequenzband untersucht, da diese beiden Bänder bei Epilepsieerkrankungen am stärksten betroffen sind.
2 Jahre
Stabilität des Alpha-Frequenzbandes in der EEG-Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Detrend-Fluktuationsanalyse (DFA) im Alpha-Band des EEG-Leistungsspektrums liefert Informationen über das erregende und hemmende Gleichgewicht der neuronalen Aktivität. Für Ergebnis 2 wird der Exponent des DFA im Alpha-Band zwischen Patienten mit seltenen neurologischen Entwicklungsstörungen (Angelman und Dup15q) und der gesunden Kontrollgruppe verglichen.
2 Jahre
Korrelation von neuronaler Erregung und Gedächtnisleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation zwischen der aperiodischen Komponente des EEG-Leistungsspektrums und der Gedächtnisfunktion, die mit dem Rey Complex Figure Test vor und nach der Behandlung erhalten wurde
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gian Marco Duma, IRCCS E. Medea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EEG-Aufzeichnung mit hoher Dichte

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