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Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern im schulpflichtigen Alter durch das Kids' Empowerment Program (KEP) (KEP)

9. Februar 2026 aktualisiert von: Sandra A Graham-Bermann, University of Michigan
Depressionen und Angstzustände stellen eine große Herausforderung für die optimale psychische Gesundheit amerikanischer Kinder dar, wobei die bereits hohe Häufigkeit durch die Covid-19-Pandemie noch verschärft wird. Doch für viele Kinder, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, ist Hilfe unerreichbar. Gründe dafür sind unter anderem ein stark erschöpfter Kader professionell ausgebildeter Dienstleister, Angst vor Stigmatisierung im Zusammenhang mit einer Diagnose, schlechter Zugang zu Kliniken und fehlende Versicherung. Ohne Hilfe werden sich ihre Probleme wahrscheinlich verstärken und ihre Entwicklung als Heranwachsende und junge Erwachsene noch mehr beeinträchtigen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, dem Mangel an Betreuung entgegenzuwirken, indem in Schulklassen ein Programm bereitgestellt wird, das die Symptome von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern lindert und ihre Emotionsregulation und Bewältigungsfähigkeiten verbessert. In dieser klinischen Studie werden die psychische Gesundheit und die Anpassung zweier Gruppen von Kindern in zwölfwöchigen Abständen verglichen und bewertet – diejenigen, die zuerst am Kids' Empowerment Program (KEP) teilnehmen, und eine Vergleichsgruppe, die nach der zweiten Bewertung am Programm teilnimmt. Sobald es sich als erfolgreich erwiesen hat, besteht das ultimative Ziel des Projekts darin, das Programm im gesamten Bundesstaat Michigan und darüber hinaus zu verbreiten und so Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in die Lage versetzen, emotionale Herausforderungen ein Leben lang erfolgreich zu bewältigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu evaluieren, ob Kinder, die am Kids' Empowerment Program (KEP) teilnehmen, nach 12 Wochen im Vergleich zu denen in der Vergleichsgruppe weniger Symptome von Depressionen und Angstzuständen aufweisen.

Darüber hinaus versuchen wir herauszufinden, für wen das Programm am hilfreichsten ist und welche Elemente des Programms zum Erfolg beitragen. Die experimentelle Bedingung umfasst sowohl diejenigen, die das KEP persönlich in ihrem Klassenzimmer erleben (n = 60), als auch 60 in der Vergleichsbedingung. Standardisierte Maßnahmen bewerten die psychische Gesundheit, Bewältigung, Belastbarkeit und Emotionsregulation von Kindern vor und nach 12 Wochen. Die Teilnehmer der Vergleichsgruppe erhalten das KEP-Programm nach dem zweiten Interview in ihrem Klassenzimmer. Kinder werden in der Schule befragt und Eltern nehmen an einer Online-Umfrage teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, deren Eltern der Teilnahme an zwei Interviews und dem 12-Sitzungen-Kids' Empowerment-Programm in ihrem Klassenzimmer zugestimmt haben und deren Eltern zwei Beurteilungen über eine Online-Umfragesoftware zugestimmt haben, um ihr Kind hinsichtlich der psychischen und sozialen Gesundheit zu bewerten und emotionales Verhalten.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien waren Alter unter 6 und älter als 12 Jahre und/oder erhebliche Entwicklungs- oder kognitive Verzögerungen, die ihre Fähigkeit, mit anderen Kindern in einer Gruppe zu arbeiten oder das Programmmaterial zu verstehen, beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die KEP-Gruppe
Kinder in der KEP-Gruppe werden vor und nach der Teilnahme am 12-wöchigen Kids' Empowerment-Programm in ihrem Klassenzimmer interviewt. Ihre Eltern führen vor Beginn des Programms und erneut nach 12 Wochen eine Online-Bewertung über eine Umfragesoftware durch.
Das 12 Sitzungen umfassende KEP bietet Unterstützung und Informationen und vermittelt Kindern Selbstmanagementfähigkeiten auf der Grundlage von Techniken, die aus einer Kombination der besten, evidenzbasierten Praktiken abgeleitet sind (z. B. unter Verwendung von Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie, der Verhaltensaktivierung, der kurzen Verhaltensaktivierung und der zwischenmenschlichen Therapie). . Die Anpassung wird durch einen umfassenden Ansatz verbessert, der die Wahrnehmung stärkt (wie man über Dinge denkt), Verhalten ändert (Problemlösung oder Maßnahmenplanung) und sich auf Emotionen (Erkennen und Ausdrücken von Gefühlen), soziale Beziehungen (Gleichberechtigte, Eltern, Geschwister) usw. konzentriert körperliche Gesundheit (Stress abbauen, Sport treiben). Gruppenleiter folgen einem Trainingshandbuch mit entwicklungsgerechten Skripten, Anweisungen für Verhaltensanwendungen (z. B. Bastel- oder Spielaktivitäten) und Übungsplänen.
Kein Eingriff: Die Vergleichsgruppe
Kinder in der Vergleichsgruppe werden 12 Wochen später noch einmal befragt. Ihre Eltern werden 12 Wochen später noch einmal eine Online-Beurteilung durchführen. Die Kinder der Vergleichsgruppe nehmen dann in ihrem Klassenzimmer am Kids' Empowerment-Programm teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeitete Skala für Angst und Depression bei Kindern
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 12 Wochen später
Von den Eltern gemeldete und vom Kind selbst eingeschätzte Symptome der Angst und Depression des Kindes – 25 Punkte, bewertet mit 0 bis 3, mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 75. Höhere Werte deuten auf größere Angstzustände und Depressionen hin.
Vor dem Eingriff und 12 Wochen später
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 12 Wochen später
Von den Eltern berichtete und das Kind selbst bewertete Aggression, Probleme mit Gleichaltrigen und soziale Fähigkeiten – 15 Items (5 Items pro Skala). Die Bewertung reicht von 0 bis 2. Die Mindestpunktzahl für jede Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Höhere Werte weisen auf größere Aggression, größere Probleme mit Gleichaltrigen und größeres prosoziales Verhalten hin.
Vor dem Eingriff und 12 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 12 Wochen später
36 Items, die 9 Bereiche der Emotionsregulation bewerten: Selbstvorwürfe, Fremdvorwürfe, Akzeptanz, Planung, positive Neuausrichtung, Grübeln, positive Neubewertung, Relativierung und Katastrophen. Jede Subskala besteht aus 4 Items, die mit 1 bis 4 bewertet werden, mit einem möglichen Bereich von 4 bis 16 für jede Subskala. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Nutzung dieser bestimmten Emotionsregulierungsstrategie hin.
Vor dem Eingriff und 12 Wochen später

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EPOCH-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 12 Wochen später
Der 20-Punkte-EPOCH dient zur Messung des subjektiven Wohlbefindens und umfasst die Unterskalen Engagement, Ausdauer, Optimismus, Verbundenheit und Glück. Die fünf Subskalen bestehen aus 4 Items mit jeweils einer Bewertung von 1 bis 5. Der Bewertungsbereich für jede Subskala reicht von 4 bis 20. Selbstbericht des Kindes und Elternbericht des Kindes. Höhere Werte bedeuten für jede Subskala ein höheres Wohlbefinden.
Vor dem Eingriff und 12 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Graham-Bernann, Ph.D., University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00150780

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung des Kindes

Klinische Studien zur Das Kids' Empowerment-Programm

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