- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528547
Hypersight und Ethos in der pädiatrischen Strahlentherapie (Peds Ethos)
Hypersight und Ethos in der pädiatrischen Strahlentherapie (Peds Ethos)
Dies ist eine monozentrische, prospektive Pilotstudie, die den Nutzen der HyperSight-CBCT-Bildgebung und der adaptiven Strahlentherapieplanung mit Ethos bei pädiatrischen Patienten bewertet, die eine Strahlentherapie für nicht-kraniale Tumore erhalten.
Es werden zwanzig Patienten im Alter von 18 Jahren oder jünger aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Strahlentherapie mit zusätzlichen zweimal wöchentlichen HyperSight-CBCT-Scans. Diese Scans werden verwendet, um anatomische Veränderungen zu beurteilen und angepasste Strahlentherapiepläne mithilfe der Ethos-Plattform zu generieren. Strahlentherapeuten und Medizinphysikexperten werden unabhängig voneinander die Notwendigkeit einer Anpassung bewerten, und angepasste versus geplante Pläne werden anhand dosimetrischer und anatomischer Ähnlichkeitsmetriken verglichen.
Eine optionale Unterstudie ermöglicht es, anonymisierte Bildgebungs- und Planungsdaten mit Varian Medical Systems zu teilen. Die Studiendauer entspricht dem Behandlungsverlauf des Patienten, in der Regel 1–6 Wochen, ohne zusätzliche Nachbeobachtung über die Standardversorgung hinaus.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dana Keilty, MD
- Telefonnummer: 6513 416-946-4501
- E-Mail: dana.keilty@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Dana Keilty, MD
- Telefonnummer: 6513 416-946-4501
- E-Mail: dana.keilty@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (pädiatrisch oder jugendlich) im Alter von 18 Jahren oder jünger, die mindestens 5 Tage Strahlentherapie erhalten
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primären Hirntumoren werden aufgrund des geringen erwarteten Nutzens von nativen CT-Scans bei der Abgrenzung von Hirnödemen und Hirnsubstrukturen ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Bildgebung
Die Teilnehmer erhalten eine Standard-Strahlentherapie, ergänzt durch zweimal wöchentliche HyperSight-CBCT-Scans.
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Während der Standard-Strahlentherapie für Kinder wird ein Cone Beam Computed Tomography (CBCT)-Bild aufgenommen, nachdem der Patient auf dem Bestrahlungstisch positioniert wurde.
Dieses Bild, das mit in die Behandlungsmaschine eingebauter Ausrüstung aufgenommen wird, hilft bei der Gewährleistung einer genauen Ausrichtung und ermöglicht die Beurteilung von Tumor- oder Gewebeveränderungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dice-Ähnlichkeitskoeffizient
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Strahlentherapie) bis zum Ende der Behandlung, ungefähr 6 bis 8 Wochen.
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Veränderung der Tumor- und Risikoorgan-Anatomie während der pädiatrischen Strahlentherapie mit HyperSight-CBCT und Ethos-Adaptivreplanung.
Dieses Ergebnis misst, wie sich die Anatomie von Tumoren und Risikoorganen (OAR) während der pädiatrischen Strahlentherapie unter Verwendung von HyperSight-CBCT verändert.
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Von der Baseline (Beginn der Strahlentherapie) bis zum Ende der Behandlung, ungefähr 6 bis 8 Wochen.
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Hausdorff-Distanz
Zeitfenster: Von der Baseline (Beginn der Strahlenbehandlung) bis zum Ende der Behandlung, etwa 6 bis 8 Wochen.
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Veränderung der Tumor- und Risikoorgan-Anatomie während der pädiatrischen Strahlentherapie mittels HyperSight-CBCT und Ethos-Adaptivplanung.
Dieser Endpunkt misst, wie sich die Anatomie von Tumoren und Risikoorganen (OAR) während der pädiatrischen Strahlentherapie unter Verwendung von HyperSight-CBCT verändert.
Dies wird in mm gemessen.
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Von der Baseline (Beginn der Strahlenbehandlung) bis zum Ende der Behandlung, etwa 6 bis 8 Wochen.
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Volumenunterschiede
Zeitfenster: Zeitraum: Von der Basisuntersuchung (Beginn der Strahlenbehandlung) bis zum Behandlungsende, ungefähr 6 bis 8 Wochen.
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Änderung der Anatomie von Tumoren und Risikoorganen während der pädiatrischen Strahlentherapie mittels HyperSight CBCT und Ethos Adaptive Replanning.
Dieser Endpunkt misst, wie sich die Anatomie von Tumoren und Risikoorganen (OAR) während der pädiatrischen Strahlentherapie unter Verwendung von HyperSight CBCT verändert.
Dies wird in cm^3 gemessen.
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Zeitraum: Von der Basisuntersuchung (Beginn der Strahlenbehandlung) bis zum Behandlungsende, ungefähr 6 bis 8 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Cone-Beam-CT
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Behandlungsende (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Verwendung der 5-Punkte-Likert-Skala
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Behandlungsende (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Organbewegung
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (ca. 6 bis 8 Wochen)
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Verletzt die Dosis für das Organ an diesem Tag die vorgegebenen Einschränkungen
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Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (ca. 6 bis 8 Wochen)
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Machbarkeit der konformalen Planung bei traditionell feldbasierten Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Alle Zielabdeckungsziele mit konformaler Planung erreicht, gemessen in Prozent (%).
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Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
|
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Machbarkeit der konformen Planung bei traditionell feldbasierten Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Alle Zielabdeckungsziele mit konformer Planung gemessen im Volumen (mm^3) erreicht
|
Von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
|
|
Machbarkeit der konformalen Planung bei traditionell feldbasierten Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (ca. 6 bis 8 Wochen)
|
Alle Zielabdeckungsziele mit konformer Planung gemessen in Dosis (Gy) erreicht
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Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (ca. 6 bis 8 Wochen)
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Dosimetrischer Einfluss der adaptiven Strahlentherapie
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Behandlungsende (ca. 6 bis 8 Wochen)
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Misst die Unterschiede in der akkumulierten Strahlendosis für den Tumor und Risikoorgane (OARs) zwischen adaptierten und nicht-adaptierten Behandlungsplänen mithilfe von Dosis-Volumen-Metriken.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Behandlungsende (ca. 6 bis 8 Wochen)
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Sicherheit minimierter Zielflächen-Expansionsvolumina
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Bewertet, ob die Reduzierung der Zielmarge bei adaptiver Planung eine sichere Dosisabdeckung aufrechterhält und gleichzeitig eine erhöhte Belastung des umliegenden gesunden Gewebes vermeidet.
Alle Zielabdeckungsziele wurden mit kleineren PTV-Größen erreicht.
Es handelt sich um eine vordefinierte Metrik, die spezifisch für den Tumortyp ist.
Ein gängiges Beispiel ist, dass die Dosis für 95% des PTV >95% der Verordnungsdosis betragen sollte.
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Von der Basislinie bis zum Ende der Behandlung (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Integration von Strahlentherapie-Kompetenzen in die adaptive Planung
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zum Behandlungsende (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Bildüberprüfung, Konturanpassungen und Planauswahl während der täglichen Behandlungssitzungen.
Gemessen >=0,70 Dice-Ähnlichkeitskoeffizient zwischen Strahlenonkologie- und Strahlentherapie-Konturierungen.
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Von der Ausgangsbasis bis zum Behandlungsende (etwa 6 bis 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-5372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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