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Erhaltung der Fruchtbarkeit sowie Schwangerschafts- und Gesundheitsergebnisse der Nachkommen bei weiblichen Krebspatientinnen: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie

Es sollte untersucht werden, ob es einen signifikanten Unterschied in der kumulativen Lebendgeburtenrate und den Gesundheitsergebnissen für Mutter und Kind zwischen Krebspatienten gibt, die sich vor der Antitumorbehandlung einer Fertilitätserhaltung unterziehen oder nicht, und Nichtkrebspatienten, die sich einer Behandlung mit assistierter Reproduktionstechnologie/natürlich unterziehen Schwangerschaft.

Diese Studie wird im Klinischen Zentrum für Reproduktionsmedizin, First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University, durchgeführt. 2800 Frauen, bei denen bösartige Krebserkrankungen diagnostiziert wurden und die den Wunsch haben, sich fortzupflanzen, werden in diese Studie aufgenommen.

Es wird eine statistische Analyse der Daten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der neuen Krebsfälle bei chinesischen Frauen wird im Jahr 2020 2,09 Millionen betragen, was einen Trend hin zum jüngeren Alter zum Zeitpunkt der Diagnose zeigt. Unvollständige Statistiken zeigen, dass 25 bis 30 % der jungen Brustkrebspatientinnen in China auf die Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit angewiesen sind. In dieser Studie wollen wir die Frage beantworten: Hat der Erhalt der Fruchtbarkeit Einfluss auf die Prognose bei Krebspatientinnen?

Diese Studie wird im Klinischen Zentrum für Reproduktionsmedizin, First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University, durchgeführt. 2800 Frauen, bei denen bösartige Krebserkrankungen diagnostiziert wurden und die den Wunsch haben, sich fortzupflanzen, werden in diese Studie aufgenommen.

Wenn eine Tumorpatientin (Schwerpunkt: Brustkrebs, hämatologische Erkrankungen/Lymphom, gynäkologische Tumoren (Eierstock-Borderline-Tumoren etc.), Nasopharynxkarzinom, Darmkrebs etc.) den Wunsch hat, sich in Zukunft fortzupflanzen, würde sie darüber nachdenken Einschreibung. Nach der Aufnahme in diese Studie erhält sie je nach eigenem Willen der Patientin eine Langzeitbeobachtung oder eine Fertilitätserhaltung mit anschließender Langzeitbeobachtung. Zur Beurteilung werden die kumulative Lebendgeburtenrate, perinatale und perinatale Komplikationen sowie die Gesundheit der Nachkommen von Frauen erfasst, die vor der Antitumorbehandlung eine Fruchtbarkeitserhaltung erhalten haben oder nicht erhalten haben und die keinen Tumor haben und normalerweise eine Behandlung mit assistierter Reproduktionstechnik/natürliche Schwangerschaft erhalten die Auswirkungen der aktuellen neuen Antitumorbehandlung auf die weibliche Fruchtbarkeit und die Gesundheit der Nachkommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Clinical Center of Reproductive Medicine of First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

2800 Krebspatientinnen mit Kinderwunsch

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumor bestätigt (Schwerpunkt: Brustkrebs, hämatologische Erkrankung/Lymphom, gynäkologischer Tumor (Eierstockkrebs), Randtumoren, Nasopharynxkrebs, Darmkrebs und andere Tumoren, die eine Antitumorbehandlung erfordern;
  2. Den Wunsch nach zukünftiger Fruchtbarkeit haben (einschließlich Frauen, die bereits entbunden haben);
  3. Alter: 20–40 Jahre alt (Patienten, die das Einfrieren ihrer Eizellen planen, sind ≤35 Jahre alt, und diejenigen, die planen, ihre Embryonen einzufrieren, sind ≤40 Jahre alt);
  4. Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit angeborenen oder erworbenen Uterusanomalien, schweren intrauterinen Verwachsungen und anderen Krankheiten, die einen deutlichen Einfluss auf die Schwangerschaft haben;
  2. Personen mit assistierter Reproduktionstechnologie und Schwangerschaftskontraindikationen;
  3. Tumoren, die nach multidisziplinären Diskussionen zur Tumorfruchtbarkeit nicht für eine Schwangerschaft geeignet sind;
  4. Klinische Diagnose von POI (vorzeitige Ovarialinsuffizienz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erhaltung der Fruchtbarkeit
Patienten, die sich für die Erhaltung der Fruchtbarkeit entscheiden
Wenn eine Patientin den Wunsch hat, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, wird das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen angeboten.
Überwachung
Patienten, die sich für die Beobachtung entscheiden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Lebendgeburtenrate über 5 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
Kumulative 5-Jahres-Lebendgeburtenrate für weibliche Patienten, die sich fortpflanzen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eierstockfunktion (AMH-Werte)
Zeitfenster: 5 Jahre
AMH-Werte aller Patienten
5 Jahre
Eierstockfunktion (AFC zählt)
Zeitfenster: 5 Jahre
AFC-Zählungen aller Patienten
5 Jahre
Fehlbildungsrate bei Neugeborenen
Zeitfenster: 5 Jahre
Neugeborenenfehlbildungsrate bei weiblichen Patienten, die sich reproduziert haben
5 Jahre
Tumorrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Tumorrezidivrate aller Teilnehmer
5 Jahre
Tumorüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Tumorüberlebensrate aller Teilnehmer
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FS-FMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll kann geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

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