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Wirkung von Coenzym Q10 auf diabetische Kinder

10. April 2024 aktualisiert von: Christina Saad Abdel Malak Abdel Nour, Assiut University

Wirksamkeit der Coenzym-Q10-Supplementierung auf die Stoffwechselkontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus: eine randomisierte klinische Studie

Bestimmen Sie die Wirkung von Coenzym Q10 auf zufälligen Blutzucker und glykosyliertes Hämoglobin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt.

Personen mit Typ-1-Diabetes benötigen lebenslang einen Insulinersatz mit mehreren täglichen Insulininjektionen. täglich, Insulinpumpentherapie oder die Verwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems.

Ohne Insulin entwickelt sich eine diabetische Ketoazidose, die lebensbedrohlich ist.

Zusätzlich zur Insulintherapie wird eine Glukoseüberwachung mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät und einem Blutzuckermessgerät empfohlen, falls kein kontinuierliches Glukosemessgerät verfügbar ist.

Die Ergänzung mit Coenzym Q10 hat positive Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle, insbesondere bei Diabetes. 100–200 mg Co Q10 pro Tag könnten den größten Nutzen erzielen und als Grundlage für die Ernährungsrichtlinien von Co Q10 bei Patienten mit Blutzuckerstörungen dienen.

Co Q10 wirkt sich zusammen mit einem bekannten entzündungshemmenden und antioxidativen Mittel positiv auf die Endothelfunktion aus und minimiert daher die mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus.

Die Verabreichung von Co Q10 über 3 Monate bei Typ-1-Diabetes mellitus bei pädiatrischen Patienten wurde gut vertragen, hatte jedoch keine positive Wirkung auf die endotheliale Dysfunktion oder die Stoffwechselparameter.

Co Q10 verbessert nicht nur die metabolische Hyperglykämie, sondern auch Hb A1c und das Lipidprofil.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, insbesondere bei schlecht eingestelltem Diabetes, waren die Plasmaspiegel von Vitamin E und Coenzym Q10 erhöht und der Redoxstatus von Coenzym Q10 in den Blutplättchen verringert, was ein Hinweis auf erhöhten oxidativen Stress sein kann, sodass Co Q10 eine antioxidative Wirkung hat.

Forschungen zu diesem Thema sind auf die Pädiatrie beschränkt und Forscher suchen danach und werden das Ergebnis sehen. (klinisch). Versuch)

Co Q10 liegt in Form von Weichgelkapseln, Mundsprays, Hartgelkapseln und Tabletten vor.

Co Q10 zugelassen im Alter von 2 bis 18 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus und mindestens 1 Jahr bestehendem Diabetes mellitus.

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die jünger als 2 Jahre sind.
  • Patienten mit Diabetes mellitus mit einer Dauer von weniger als 1 Jahr.
  • Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 1 mit Schilddrüsen- oder Zöliakieerkrankungen diagnostiziert wurde.
  • andere Arten von Hyperglykämie als Diabetes mellitus Typ 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Nimmt Coenzym Q10-Weichgelkapseln oder -Tabletten in einer Dosis von 100–200 mg natürlicher Faktoren ein
Gruppe A nimmt Weichgelkapseln oder Tabletten mit Coenzym Q10 in einer Dosis von 100–200 mg natürlicher Faktoren oder Kirkman ein, Gruppe B nimmt jedoch kein Coenzym Q10 ein, sondern beobachtet sie einfach
Andere Namen:
  • Natürliche Faktoren-Kapseln oder Kirkman-Tabletten
Experimental: Gruppe B
Ich nehme keine Coenzym-Q10-Weichgelkapseln oder -Tabletten ein
Gruppe A nimmt Weichgelkapseln oder Tabletten mit Coenzym Q10 in einer Dosis von 100–200 mg natürlicher Faktoren oder Kirkman ein, Gruppe B nimmt jedoch kein Coenzym Q10 ein, sondern beobachtet sie einfach
Andere Namen:
  • Natürliche Faktoren-Kapseln oder Kirkman-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung von Coenzym Q10 auf glykiertes Hämoglobin bei Typ-1-Diabetes mellitus
Zeitfenster: Ein Jahr
Diese prospektive randomisierte klinische Studie wird an 100 Teilnehmern durchgeführt. Die Hälfte von ihnen erhält keine Behandlung, Gruppe A erhält jedoch 100–200 mg Coenzym Q10. Der Spiegel des glykierten Hämoglobins und der Nüchternblutzucker werden für beide Gruppen zu Studienbeginn und nach 3-monatiger Behandlung zur fortlaufenden Anwendung bei diabetischen Kindern bestimmt
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle des zufälligen Blutzuckers und des glykierten Hämoglobins bei Kindern mit Typ-1-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: Ein Jahr
Durch Sicherstellung der regelmäßigen Einnahme von Coenzym-Q10-Kapseln oder -Tabletten erfolgt die Beurteilung des glykierten Hämoglobins
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Saad Abdel Malak Abdel Nour, Study producer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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