- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06361966
Bewertung der Benutzerzufriedenheit und Machbarkeit eines Remote-Modells für 3D-gescannte und gedruckte Unterschenkelprothesenschäfte
Bewertung der Benutzerzufriedenheit und Machbarkeit eines ferngesteuerten digitalen Modells zum 3D-Scannen und Drucken von Prothesenschäften für Patienten mit Unterschenkelamputation: Eine vorläufige klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wiederholbarkeit der Anwendung einer vollständig ferngesteuerten Methode zur Herstellung von 3D-Druckprothesenschäften für Unterschenkelamputierte zu untersuchen und die Benutzerzufriedenheit der mit diesen Methoden hergestellten Schafte zu ermitteln. Die Studie zielt auch darauf ab, die Zeit- und Kosteneffektivität dieses Produktionsmodells zu bewerten.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Bestimmung der Wiederholbarkeit und Benutzerzufriedenheit mit Unterschenkelpfannen, die mit einer remote-digitalen Methode im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsmethoden hergestellt wurden.
- Um festzustellen, ob Benutzer von Unterschenkelprothesen in den vier Unterskalen des Prothesenbewertungsfragebogens (PEQ) von Nutzen (UT), Aussehen (AP), Geräuschen (SO) und verbleibender Gliedmaßengesundheit (RL) mit der durch den 3D-Druck hergestellten Fassung eine höhere Zufriedenheit mit der Prothetik erzielen die remote-digitale Methode im Vergleich zum Laminatsockel, der nach der herkömmlichen Methode hergestellt wird.
- Um festzustellen, ob Benutzer von Unterschenkelprothesen mit dem 3D-gedruckten Schaft im Vergleich zum Laminatschaft einen größeren Schaftkomfort erleben.
Die Teilnehmer erhalten einen 3D-gedruckten Sockel (Probeeingriff) und einen Laminatsockel (Kontrolleingriff) und verwenden jeden Sockel für einen Zeitraum von 4 Wochen. Die Reihenfolge der Sockelverwendung wird randomisiert. Am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums bewerten die Teilnehmer ihren Komfort und ihre Zufriedenheit mit der Steckdose. Am Ende des Versuchs geben die Teilnehmer ihren bevorzugten Schaft an, der in ihre Prothese eingebaut werden soll.
Die Teilnehmer nehmen im Verlauf der Studie über eine Gesamtdauer von 11 Wochen an 6 Besuchen teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Besuchsplan für die Studie sieht wie folgt aus:
- Besuch 1 (Woche 0): Einverständnis einholen und Guss- und Scanvorgang für 1 Laminat und 1 3D-gedruckten Unterschenkelschaft einleiten
- Besuch 2 (Woche 3): Anpassung und Anpassung des ersten Prothesenschafts (entweder 3D-gedruckter oder Laminatschaft). Bewertet wird der Komfort der ersten Steckdose.
- Besuch 3 (Woche 5): Nachbereitung aller erforderlichen Geräteanpassungen/Fehlerbehebung an der ersten Steckdose.
- Besuch 4 (Woche 7): Bewertung der Benutzerzufriedenheit mit der ersten Steckdose. Probanden, die die Umfrage am ersten Sockel ausfüllen müssen. Einbau einer anderen Steckdosenausführung (zweite Steckdose). Bewertet wird der Komfort der zweiten Steckdose.
- Besuch 5 (Woche 9): Nachbereitung aller erforderlichen Geräteanpassungen/Fehlerbehebung an der zweiten Steckdose.
- Besuch 6 (Woche 11): Bewertung der Benutzerzufriedenheit mit der zweiten Steckdose. Die Probanden füllen die Umfrage zur zweiten Steckdose aus und wählen ihre bevorzugte Steckdose aus. Anpassung des vom Patienten bevorzugten Schafts an die Prothese.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Unterschenkelamputation, derzeitige Träger von Unterschenkelprothesen, die minimal in der Lage sind, in der Gemeinschaft zu gehen (Mobilitätsstufen K2 – K4), die eine Gangschulung abgeschlossen haben, aktuelle Träger eines Roll-on-Elastomer- oder Silikon-Linersystems sind und mindestens 21 Jahre alt sind, um versorgen zu können Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Funktionsstatus: Patienten mit schwerer Aphasie oder Neglect (Unfähigkeit, 1-Schritt-Befehlen zu gehorchen), Kommunikationsstörungen, die das Verständnis von Anweisungen beeinträchtigen, kognitiver Beeinträchtigung, Demenz, unbehandelter Depression oder psychiatrischer Störung.
- Mobilitätsstatus: Patienten, die nicht ambulant gehen (Mobilitätsgrad K1) oder kein Gangtraining absolviert haben
- Erkrankungen der aktiven Gliedmaßen: unkontrollierte Volumenschwankungen der unteren Gliedmaßen, schwere Stumpfvarus- oder Valgusdeformationen und/oder Kontrakturen der unteren Gliedmaßen von über 10 Grad oder lokale Gliedmaßenerkrankungen, die durch Forschungseingriffe verschlimmert werden könnten, wie offene Wunden, Geschwüre, Stumpfschmerzen oder Stumpfschmerzen Wunden/Geschwüre, Neurome, aktive Arthritis oder Gelenk- oder Gliedmaßenschmerzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie nicht schwanger sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sockel aus Laminat
Kontrollintervention als Standardbehandlung für Unterschenkelamputierte, die eine Prothese der unteren Extremität benötigen
|
3D-gedruckter Prothesenschaft, hergestellt durch Multi-Jet-Fusion (MJF)
|
Experimental: 3D-gedruckter Sockel
Probeintervention für Unterschenkelamputierte, die eine Prothese der unteren Extremitäten benötigen
|
3D-gedruckter Prothesenschaft, hergestellt durch Multi-Jet-Fusion (MJF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Prothesenbewertung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Steckdosengebrauch
|
Subskalen für Nutzen, Aussehen, Geräusche und Restgliedgesundheit sowie eine Frage zur individuellen Zufriedenheit
|
nach 4 Wochen Steckdosengebrauch
|
Sockelkomfort-Score
Zeitfenster: bei der ersten Schaftanpassung und 4 Wochen nach der Anpassung
|
Der von Ihnen selbst angegebene Steckdosenkomfort wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei 0 die unbequemste Steckdose ist, die Sie sich vorstellen können, und 10 die bequemste.
|
bei der ersten Schaftanpassung und 4 Wochen nach der Anpassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tabitha Quake, Tan Tock Seng Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/00638
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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