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Koronare Herzkrankheit und Übungstreue

17. Juli 2025 aktualisiert von: Seyma Demir, Abant Izzet Baysal University

Bestimmung von Faktoren, die die Einhaltung von Übungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit beeinflussen: eine beschreibende Querschnittsstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die Faktoren zu bestimmen, die die Einhaltung von Übungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) beeinflussen. Zu diesem Zweck werden jeweils die folgenden Messinstrumente verwendet: (1) „Patienteninformationsformular“ einschließlich soziodemografischer Merkmale der Patienten und medizinischer Informationen im Zusammenhang mit der Krankheit, (2) die Exercise Adherence Rating Scale (EARS), (3) Exercise Self-Efficacy Scale (ESE) und (4) Turkish-Health Literacy Survey Europe-Q12 (HLS-EU-19-12Q-TR). Statistische Analysen werden durch deskriptive Statistik (Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung usw.), Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die weltweit häufigste Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine der häufigsten Ursachen für Mortalität und Morbidität in der Türkei und weltweit. Aufgrund seiner vielfältigen kardiovaskulären Vorteile ist körperliches Training bei der Behandlung von CAD sehr wichtig. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die meisten Patienten die empfohlene Übungsverordnung nur in geringem bis mittlerem Maße einhalten. Die Ergebnisse einer begrenzten Anzahl von Studien zeigen, dass die Faktoren, die die Einhaltung von Übungen bei Patienten mit CAD beeinflussen, durch neue Studien gestützt werden müssen. Diese Studie zielt darauf ab, die Faktoren zu bestimmen, die die Einhaltung von Übungen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) beeinflussen. Die Studie wird mit CAD-Patienten durchgeführt, die in den Kardiologiekliniken eines Krankenhauses der Tertiärversorgung im Norden der Türkei nachuntersucht werden. Ein Cohen's d wird anhand vorläufiger Daten von 20 Patienten mithilfe der Exercise Adherence Rating Scale (EARS) berechnet und eine angemessene Stichprobengröße wird mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einem Bias-Level von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % bestimmt. Patienten mit einer von einem Arzt vor mindestens einem Jahr bestätigten CAD-Diagnose, denen von einem Arzt gemäß Artikel 1 der EARS jegliche Bewegung/körperliche Aktivität empfohlen wurde, die ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre alt sind und die dies getan haben Die Fähigkeit, Türkisch zu verstehen und zu sprechen, wird in die Studie einbezogen. Die Daten werden mit den folgenden Messinstrumenten erhoben: (1) „Patienteninformationsformular“ einschließlich soziodemografischer Merkmale der Patienten und medizinischer Informationen im Zusammenhang mit der Krankheit, (2) der Exercise Adherence Rating Scale (EARS), (3) Übung Selbstwirksamkeitsskala (ESE) und (4) Turkish-Health Literacy Survey Europe-Q12 (HLS-EU-19-12Q-TR). Statistische Analysen werden durch deskriptive Statistik (Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung usw.), Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn
        • Şeyma Demir Erbaş

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bezieht sich auf Erwachsene mit koronarer Herzkrankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine von einem Arzt vor mindestens einem Jahr bestätigte KHK-Diagnose,
  • Personen, denen gemäß Punkt 1 der EARS von einem Arzt körperliche Betätigung empfohlen wurde,
  • Türkische Verständnis- und Sprechfähigkeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen schwerwiegender körperlicher und geistiger Gesundheitsprobleme,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung üben
Zeitfenster: Grundlinie
EARS, ein Selbstberichtsmessinstrument, wurde entwickelt, um die Einhaltung vorgeschriebener Heimübungspläne zu bewerten. Es besteht aus drei Abschnitten: A (qualitative Informationen über das Verhalten der Teilnehmer bei der Einhaltung von Übungen), B (Verhalten bei der Einhaltung von Übungen) und C (Faktoren, die Übungen verhindern und erleichtern). Die Abschnitte B und C werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = stimme völlig zu bis 4 = stimme überhaupt nicht zu). Die Gesamtpunktzahl der Teile B und C reicht von 0 bis 24 bzw. 0 bis 40 und die möglichen Gesamtpunktzahlen (Teil B + Teil C) reichen von 0 bis 64. Eine höhere Gesamtpunktzahl des EARS weist auf eine bessere Einhaltung der Übungen hin. Cronbachs Alpha-Koeffizient betrug in der Originalskala 0,81 und in der türkischen Version 0,86.
Grundlinie
Prädiktoren für die Einhaltung von Übungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die folgenden Instrumente werden verwendet, um Prädiktoren für die Einhaltung von Übungen zu messen: (1) Patienteninformationsformular, (2) ESE und (3) HLS-EU-19-12Q-TR. Das Patienteninformationsformular umfasst 14 Elemente, darunter soziodemografische Merkmale und medizinische Informationen im Zusammenhang mit der Krankheit. Die ESE umfasst 18 Elemente. Auf der Skala werden Werte zwischen 0 und 100 % ermittelt. Je höher der Wert, desto höher ist die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer. Cronbachs Alpha-Koeffizient beträgt 0,94. Das HLS-EU-19-12Q-TR besteht aus 12 Artikeln. Der Gesamtscore wird mit einem standardisierten Indexscore berechnet (Index=[Mittelwert-1]*[50/3]). Der standardisierte Indexwert variiert zwischen 0 und 50. Ein Wert von 33 und mehr weist auf eine ausreichende Lese- und Schreibkompetenz hin. Korrelationsanalysen und Regressionsmodellierung werden für die Faktoren verwendet, die die Einhaltung der Übungen durch die Teilnehmer beeinflussen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şeyma Demir Erbaş, PhD, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Vertraulichkeit personenbezogener Daten werden die Daten der Teilnehmer nicht offen an andere Forscher weitergegeben. Für den Datenaustausch kann der Hauptforscher der Studie kontaktiert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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