- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365515
Dopamin, Belohnungslernen und Sexualhormone
Dopamin- und Belohnungslernen in hormonellen Übergangsphasen
Hormonelle Übergangsphasen während des Menstruationszyklus können bei Frauen zu psychischen Störungen führen. Hormonelle Schwankungen führen zu spezifischen neuroendokrinen Zuständen, die die Struktur und Funktion des Gehirns modulieren. Diese Aktionen wirken sich auf das kognitive und emotionale Verhalten aus und beeinflussen die Energie- und Stimmungshomöostase. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen durch eine veränderte Dopaminübertragung verursacht werden. Hier wollen wir untersuchen, (1) wie Sexualhormone und Dopamin zusammenhängen und (2) wie hormonelle Veränderungen Motivation, Stimmung und Energiehomöostase beeinflussen.
Zu diesem Zweck wird die Dopamin-Intervention an leistungsbasierten Entscheidungs- und Motivationskreisläufen in drei Hormonstadien getestet (d. h. Frauen in der frühen Follikelphase (EF), Frauen in der mittleren Lutealphase (ML) und Männer). Darüber hinaus testen wir die Auswirkungen des Hormonstatus auf Stoffwechselindizes und seine Auswirkungen auf Stimmungsschwankungen in einem Zeitraum von einem Monat.
Der Forscher geht davon aus, dass Frauen in der EF-Zyklusphase (1) von Natur aus weniger Dopamin haben und weniger Anstrengung zeigen und (2) sie zeigen eine größere Verbesserung der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung nach der Verabreichung von Levodopa. Wir haben explorative Ergebnisse zu (3) Geschlechtsunterschieden beim Belohnungslernen mit und ohne Levodopa-Verabreichung und untersuchen, ob diese Unterschiede mit erhöhten weiblichen Sexualhormonspiegeln korrelieren. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass (4) hormonelle Schwankungen die Energiehomöostase beeinflussen, sodass Frauen in der Phase ihres EF-Zyklus einen höheren Energieverbrauch haben und (5) sie über eine negativere Stimmung berichten als in der Phase ihres mittleren Lutealzyklus (ML).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Frauen (n = 60) und Männer (n = 30) untersucht, die auf natürliche Weise Fahrrad fahren. Während der Aufnahmesitzung (C1) wird der Energieverbrauch von Männern und Frauen in ihrer EF-Zyklusphase durch indirekte Kalorimetrie bewertet, die Teilnehmer führen eine Trainings-EAT-Aufgabe durch und bestimmen Hormone (z. B. Östradiol, Progesteron, Testosteron und ihre Vorläufersteroide und Metaboliten). ) wird anhand von Blutproben beurteilt. Der Energieverbrauch wird zu einem anderen Zeitpunkt erneut ermittelt (C2) (Frauen mit unterschiedlichen Hormonprofilen) und es werden Blutproben entnommen.
Während der Neuroimaging-Sitzungen (S1, S2) werden sowohl Männer als auch Frauen gemessen, 30 Frauen in ihrer EF-Menstruationszyklusphase und weitere 30 Frauen in ihrer ML-Phase. Alle Teilnehmer nehmen an der Effort Allocation Task teil, einer aufwandsbasierten Entscheidungsaufgabe während einer L-DOPA-basierten Pharmako-Neurobildgebung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Um den Einfluss von L-DOPA im Rahmen eines randomisierten Doppelblind-Designs zu entschlüsseln, wurde in einer Sitzung eine L-DOPA-basierte Pille (Madopar, 150 mg/37,5) verabreicht mg L-DOPA/Benserazid) und in einem anderen Fall wird eine Placebo-Pille verabreicht. Aus Blutproben gewinnen wir Sexualsteroide (z. B. Progesteron, Östrogen, Testosteron) und Stoffwechselhormone (z. B. Glukose, Insulin, Triglycerid, Ghrelin). Vor und nach der MRT-Untersuchung wird eine verstärkende Lernaufgabe untersucht.
Über einen Zeitraum von einem Monat werden mittels einer Smartphone-Befragung regelmäßig die Stimmung, prämenstruelle Symptome und Informationen zu Heißhungerattacken erfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, nach C1 mit dem Ausfüllen der täglichen Umfrage zu beginnen und diese 30 Tage lang fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johannes Klaus, MD
- E-Mail: Johannes.Klaus@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nils B Kroemer, Professor
- Telefonnummer: +4922828711151
- E-Mail: nils.kroemer@uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
BW
-
Tübingen, BW, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen
-
Kontakt:
- Andrea Heberle
- E-Mail: Andrea.Heberle@med.uni-tuebingen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Natürlich Radfahren für gesunde Frauen und Männer
- Alter zwischen 20-35
- Body-Mass-Index (BMI): 18-28 kg/m2
- Fließende Deutsch- oder Englischkenntnisse
- Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen
- Für Frauen: Regelmäßiger Menstruationszyklus, keine hormonelle Verhütung (zwischen 25 und 31 Tagen)
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Schlaganfall, Epilepsie, Krampfanfällen, Schizophrenie, bipolaren Störungen oder schwerer Alkohol-/Substanzabhängigkeit, prämenstrueller dysphorischer Störung (anamnestische Erhebung)
- Stimmungsstörung, Angststörung, Zwangsstörung, Trauma- und Stressstörung, somatische Symptomstörung oder Essstörung in den letzten 12 Monaten vor der Untersuchung (anamnestische Befragung)
- Schwere/unkontrollierte medizinische Probleme wie hormonelle, metabolische, Herz- oder chronische Erkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Funktionsstörungen der Schilddrüse oder Herzinsuffizienz)
- Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit (aktuell und innerhalb des letzten Jahres; anamnestische Erhebung)
- Regelmäßige Hormonbehandlung
- Tägliches Rauchen (Nikotin, Shisha, E-Zigaretten) oder >1/Woche (Cannabis)
- Vorgeschichte von malignem Melanom, Engwinkelglaukom, Magen-Darm-Geschwüren und Osteomalazie
- Überempfindlichkeit gegen: Mikrokristalline Cellulose, Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat, vorverkleisterte Stärke (Mais), Crospovidon, Ethylcellulose, pyrogene Kieselsäure, Docusat-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Eisen/Eisenoxid (E 172)
- Einnahme bestimmter Medikamente (blutdrucksenkende Medikamente, Sympathomimetika, Antipsychotika, Medikamente, die das extrapyramidale motorische System beeinflussen), nicht-selektive MAO-Hemmer oder eine Kombination aus MAO-A- und MAO-B-Hemmern
- Da wir nur gesunde Teilnehmer einbeziehen, werden auch andere Medikamente, die Levodopa kontraindizieren könnten (z. B. bei psychischen Störungen), ausgeschlossen. Alle anderen gelegentlichen Medikamente werden im Einzelfall beurteilt.
- Pathologisches Gehör oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
- Kontraindikation für MRT
- Klaustrophobie
- Nicht entfernbare Metallgegenstände am oder im Körper
- Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frauen in EF
Gesunde Frauen in der frühen Phase des follikulären Menstruationszyklus
|
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5
Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019).
Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht.
Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Frauen in ML
Gesunde Frauen in der mittleren lutealen Phase des Menstruationszyklus
|
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5
Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019).
Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht.
Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Männer
Gesunde Männer
|
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5
Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019).
Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht.
Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motivation, für Belohnungen zu arbeiten: Kraft des Drückens des Griffkraftgeräts (GFD), um während der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung Nahrungs- und Geldbelohnungsschaltkreise zu erhalten
Zeitfenster: Während der Aufwandsverteilungsaufgabe (30 Minuten) 45–75 Minuten nach der pharmakologischen Herausforderung
|
Operationalisiert über die relative Kraft, die in einer Kraftverteilungsaufgabe entweder in den ersten Sekunden jedes Versuchs (Belebung) oder in jedem vollständigen Versuch (Wartung) auf GFD ausgeübt wird.
Levodopa im Vergleich zur Placebo-Bedingung.
Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
|
Während der Aufwandsverteilungsaufgabe (30 Minuten) 45–75 Minuten nach der pharmakologischen Herausforderung
|
Belohnungsbezogene Gehirnreaktionen im Belohnungsnetzwerk während aufwandsbasierter Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) als Reaktion auf Feedback in Regionen des Belohnungsnetzwerks (ROIs: Nucleus Accumbens (NAcc), Putamen, Caudate, Ventral Tegmental Area (VTA), Amygdala, Präfrontaler Cortex (PFC), Orbitofrontaler Cortex (OFC) , Anteriorer cingulärer Cortex (ACC), Insula).
Levodopa im Vergleich zur Placebo-Bedingung.
Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
|
Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Belohnungsvorfreude auf neuronaler Ebene
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) in belohnungsbezogenen Gehirnregionen (ROIs: NAcc, Striatum, PFC, ACC) während der Präsentation von Belohnungshinweisen mit hoher vs. niedriger Belohnungsstärke nach Levodopa-Verabreichung vs. Placebo.
Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
|
Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Ausführung der Anstrengung auf neuronaler Ebene
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) in belohnungsbezogenen Gehirnregionen (ROIs: Striatum, Insula, ACC, PFC) während der auf GFD ausgeübten Kraft in einer Kraftverteilungsaufgabe nach Levodopa-Verabreichung im Vergleich zu Placebo.
Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
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Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Während der Neurobildgebung im Ruhezustand (10 Minuten)
|
Funktionelle Konnektivität von Regionen des mesocorticolimbischen Schaltkreises im Ruhezustand (ROIs: Nucleus Accumbens, Putamen, Caudata, ventraler tegmentaler Bereich, Amygdala, ventraler medialer präfrontaler Cortex, orbitofrontaler Cortex, anteriorer cingulärer Cortex) nach Levodopa-Verabreichung im Vergleich zu Placebo.
|
Während der Neurobildgebung im Ruhezustand (10 Minuten)
|
Veränderungen im Reinforcement Learning
Zeitfenster: Während einer wertbasierten Entscheidungsaufgabe (15 Minuten), gemessen 15 Minuten vor der Verabreichung von Levodopa und 90 Minuten danach
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Änderungen der Belohnungslernparameter, die auf Entscheidungen in der Aufgabe vor der Verabreichung von Levodopa im Vergleich zu nach der Verabreichung von Levodopa und im Vergleich zur Placebo-Bedingung basieren.
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Während einer wertbasierten Entscheidungsaufgabe (15 Minuten), gemessen 15 Minuten vor der Verabreichung von Levodopa und 90 Minuten danach
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Der Menstruationszyklus führte zu Stimmungsschwankungen und Heißhungerattacken
Zeitfenster: Täglich (5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Monat gemessen
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Veränderungen der positiven und negativen Stimmungsbewertungen (5 Stimmungs- und 5 Stress-Items, Skala 1-10) und der prämenstruellen Symptome (PSST-Items, Likert-Skala 1-4) sowie des Verlangens nach Essen (FCQ-S-Items, Likert-Skala 1-4) 5) gemessen mit ökologischer Momentanbewertung.
|
Täglich (5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Monat gemessen
|
Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Die Messung erfolgt zweimal im Abstand von 1–2 Wochen und dauert 30 Minuten
|
Menstruationszyklusbedingte Veränderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand, gemessen mit indirekter Kalorimetrie.
Der Ruheenergieverbrauch wird während der frühen Follikelphase und dann um den Eisprung herum gemessen
|
Die Messung erfolgt zweimal im Abstand von 1–2 Wochen und dauert 30 Minuten
|
Veränderungen des Stoffwechselhormonspiegels während des Menstruationszyklus
Zeitfenster: Viermal (5 Minuten/Tag) über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen
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Veränderungen der metabolischen Hormonspiegel (Insulin, Glukose, Ghrelin, Leptin; μg/dl oder nmol/l) werden anhand von Blutproben während der frühen Follikelphase, der Ovulationsphase und der mittleren Lutealphase beurteilt.
|
Viermal (5 Minuten/Tag) über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nils B Kroemer, Professor, Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TUE010_IRTG_P5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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