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Dopamin, Belohnungslernen und Sexualhormone

7. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Dopamin- und Belohnungslernen in hormonellen Übergangsphasen

Hormonelle Übergangsphasen während des Menstruationszyklus können bei Frauen zu psychischen Störungen führen. Hormonelle Schwankungen führen zu spezifischen neuroendokrinen Zuständen, die die Struktur und Funktion des Gehirns modulieren. Diese Aktionen wirken sich auf das kognitive und emotionale Verhalten aus und beeinflussen die Energie- und Stimmungshomöostase. Es wird angenommen, dass diese Veränderungen durch eine veränderte Dopaminübertragung verursacht werden. Hier wollen wir untersuchen, (1) wie Sexualhormone und Dopamin zusammenhängen und (2) wie hormonelle Veränderungen Motivation, Stimmung und Energiehomöostase beeinflussen.

Zu diesem Zweck wird die Dopamin-Intervention an leistungsbasierten Entscheidungs- und Motivationskreisläufen in drei Hormonstadien getestet (d. h. Frauen in der frühen Follikelphase (EF), Frauen in der mittleren Lutealphase (ML) und Männer). Darüber hinaus testen wir die Auswirkungen des Hormonstatus auf Stoffwechselindizes und seine Auswirkungen auf Stimmungsschwankungen in einem Zeitraum von einem Monat.

Der Forscher geht davon aus, dass Frauen in der EF-Zyklusphase (1) von Natur aus weniger Dopamin haben und weniger Anstrengung zeigen und (2) sie zeigen eine größere Verbesserung der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung nach der Verabreichung von Levodopa. Wir haben explorative Ergebnisse zu (3) Geschlechtsunterschieden beim Belohnungslernen mit und ohne Levodopa-Verabreichung und untersuchen, ob diese Unterschiede mit erhöhten weiblichen Sexualhormonspiegeln korrelieren. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass (4) hormonelle Schwankungen die Energiehomöostase beeinflussen, sodass Frauen in der Phase ihres EF-Zyklus einen höheren Energieverbrauch haben und (5) sie über eine negativere Stimmung berichten als in der Phase ihres mittleren Lutealzyklus (ML).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Frauen (n = 60) und Männer (n = 30) untersucht, die auf natürliche Weise Fahrrad fahren. Während der Aufnahmesitzung (C1) wird der Energieverbrauch von Männern und Frauen in ihrer EF-Zyklusphase durch indirekte Kalorimetrie bewertet, die Teilnehmer führen eine Trainings-EAT-Aufgabe durch und bestimmen Hormone (z. B. Östradiol, Progesteron, Testosteron und ihre Vorläufersteroide und Metaboliten). ) wird anhand von Blutproben beurteilt. Der Energieverbrauch wird zu einem anderen Zeitpunkt erneut ermittelt (C2) (Frauen mit unterschiedlichen Hormonprofilen) und es werden Blutproben entnommen.

Während der Neuroimaging-Sitzungen (S1, S2) werden sowohl Männer als auch Frauen gemessen, 30 Frauen in ihrer EF-Menstruationszyklusphase und weitere 30 Frauen in ihrer ML-Phase. Alle Teilnehmer nehmen an der Effort Allocation Task teil, einer aufwandsbasierten Entscheidungsaufgabe während einer L-DOPA-basierten Pharmako-Neurobildgebung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Um den Einfluss von L-DOPA im Rahmen eines randomisierten Doppelblind-Designs zu entschlüsseln, wurde in einer Sitzung eine L-DOPA-basierte Pille (Madopar, 150 mg/37,5) verabreicht mg L-DOPA/Benserazid) und in einem anderen Fall wird eine Placebo-Pille verabreicht. Aus Blutproben gewinnen wir Sexualsteroide (z. B. Progesteron, Östrogen, Testosteron) und Stoffwechselhormone (z. B. Glukose, Insulin, Triglycerid, Ghrelin). Vor und nach der MRT-Untersuchung wird eine verstärkende Lernaufgabe untersucht.

Über einen Zeitraum von einem Monat werden mittels einer Smartphone-Befragung regelmäßig die Stimmung, prämenstruelle Symptome und Informationen zu Heißhungerattacken erfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, nach C1 mit dem Ausfüllen der täglichen Umfrage zu beginnen und diese 30 Tage lang fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Natürlich Radfahren für gesunde Frauen und Männer
  • Alter zwischen 20-35
  • Body-Mass-Index (BMI): 18-28 kg/m2
  • Fließende Deutsch- oder Englischkenntnisse
  • Normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen
  • Für Frauen: Regelmäßiger Menstruationszyklus, keine hormonelle Verhütung (zwischen 25 und 31 Tagen)

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Schlaganfall, Epilepsie, Krampfanfällen, Schizophrenie, bipolaren Störungen oder schwerer Alkohol-/Substanzabhängigkeit, prämenstrueller dysphorischer Störung (anamnestische Erhebung)
  • Stimmungsstörung, Angststörung, Zwangsstörung, Trauma- und Stressstörung, somatische Symptomstörung oder Essstörung in den letzten 12 Monaten vor der Untersuchung (anamnestische Befragung)
  • Schwere/unkontrollierte medizinische Probleme wie hormonelle, metabolische, Herz- oder chronische Erkrankungen (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Funktionsstörungen der Schilddrüse oder Herzinsuffizienz)
  • Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit (aktuell und innerhalb des letzten Jahres; anamnestische Erhebung)
  • Regelmäßige Hormonbehandlung
  • Tägliches Rauchen (Nikotin, Shisha, E-Zigaretten) oder >1/Woche (Cannabis)
  • Vorgeschichte von malignem Melanom, Engwinkelglaukom, Magen-Darm-Geschwüren und Osteomalazie
  • Überempfindlichkeit gegen: Mikrokristalline Cellulose, Mannitol (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat, vorverkleisterte Stärke (Mais), Crospovidon, Ethylcellulose, pyrogene Kieselsäure, Docusat-Natrium, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Eisen/Eisenoxid (E 172)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (blutdrucksenkende Medikamente, Sympathomimetika, Antipsychotika, Medikamente, die das extrapyramidale motorische System beeinflussen), nicht-selektive MAO-Hemmer oder eine Kombination aus MAO-A- und MAO-B-Hemmern
  • Da wir nur gesunde Teilnehmer einbeziehen, werden auch andere Medikamente, die Levodopa kontraindizieren könnten (z. B. bei psychischen Störungen), ausgeschlossen. Alle anderen gelegentlichen Medikamente werden im Einzelfall beurteilt.
  • Pathologisches Gehör oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen
  • Kontraindikation für MRT
  • Klaustrophobie
  • Nicht entfernbare Metallgegenstände am oder im Körper
  • Mittelschwere oder schwere Kopfverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen in EF
Gesunde Frauen in der frühen Phase des follikulären Menstruationszyklus
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5 Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019). Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht. Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
  • Madopar® Tabletten (Levodopa und Berazidhydrochlorid; Roche)
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Tabletten (P-Tabletten White, Lichtenstein)
Experimental: Frauen in ML
Gesunde Frauen in der mittleren lutealen Phase des Menstruationszyklus
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5 Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019). Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht. Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
  • Madopar® Tabletten (Levodopa und Berazidhydrochlorid; Roche)
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Tabletten (P-Tabletten White, Lichtenstein)
Experimental: Männer
Gesunde Männer
Zur Steigerung des Dopaminspiegels 150 mg/37,5 Gemäß aktuellen Studien werden mg L-DOPA/Benserazid verabreicht (Kroemer et al., 2019). Die maximale Plasmakonzentration von Madopar wird etwa 60 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung erreicht. Die Teilnehmer beginnen 45 Minuten nach der Verabreichung von Levodopa mit der Aufgabe zur Aufwandsverteilung.
Andere Namen:
  • Madopar® Tabletten (Levodopa und Berazidhydrochlorid; Roche)
Als placebokontrollierte Erkrankung werden Placebo-Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo-Tabletten (P-Tabletten White, Lichtenstein)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation, für Belohnungen zu arbeiten: Kraft des Drückens des Griffkraftgeräts (GFD), um während der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung Nahrungs- und Geldbelohnungsschaltkreise zu erhalten
Zeitfenster: Während der Aufwandsverteilungsaufgabe (30 Minuten) 45–75 Minuten nach der pharmakologischen Herausforderung
Operationalisiert über die relative Kraft, die in einer Kraftverteilungsaufgabe entweder in den ersten Sekunden jedes Versuchs (Belebung) oder in jedem vollständigen Versuch (Wartung) auf GFD ausgeübt wird. Levodopa im Vergleich zur Placebo-Bedingung. Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
Während der Aufwandsverteilungsaufgabe (30 Minuten) 45–75 Minuten nach der pharmakologischen Herausforderung
Belohnungsbezogene Gehirnreaktionen im Belohnungsnetzwerk während aufwandsbasierter Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) als Reaktion auf Feedback in Regionen des Belohnungsnetzwerks (ROIs: Nucleus Accumbens (NAcc), Putamen, Caudate, Ventral Tegmental Area (VTA), Amygdala, Präfrontaler Cortex (PFC), Orbitofrontaler Cortex (OFC) , Anteriorer cingulärer Cortex (ACC), Insula). Levodopa im Vergleich zur Placebo-Bedingung. Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
Belohnungsvorfreude auf neuronaler Ebene
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) in belohnungsbezogenen Gehirnregionen (ROIs: NAcc, Striatum, PFC, ACC) während der Präsentation von Belohnungshinweisen mit hoher vs. niedriger Belohnungsstärke nach Levodopa-Verabreichung vs. Placebo. Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
Ausführung der Anstrengung auf neuronaler Ebene
Zeitfenster: Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)
Vergleich der Gehirnaktivität (BOLD-Signale) in belohnungsbezogenen Gehirnregionen (ROIs: Striatum, Insula, ACC, PFC) während der auf GFD ausgeübten Kraft in einer Kraftverteilungsaufgabe nach Levodopa-Verabreichung im Vergleich zu Placebo. Die Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen und mit den Bluthormonspiegeln in Zusammenhang gebracht.
Während der aufgabenbasierten Bildgebung (45–75 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Während der Neurobildgebung im Ruhezustand (10 Minuten)
Funktionelle Konnektivität von Regionen des mesocorticolimbischen Schaltkreises im Ruhezustand (ROIs: Nucleus Accumbens, Putamen, Caudata, ventraler tegmentaler Bereich, Amygdala, ventraler medialer präfrontaler Cortex, orbitofrontaler Cortex, anteriorer cingulärer Cortex) nach Levodopa-Verabreichung im Vergleich zu Placebo.
Während der Neurobildgebung im Ruhezustand (10 Minuten)
Veränderungen im Reinforcement Learning
Zeitfenster: Während einer wertbasierten Entscheidungsaufgabe (15 Minuten), gemessen 15 Minuten vor der Verabreichung von Levodopa und 90 Minuten danach
Änderungen der Belohnungslernparameter, die auf Entscheidungen in der Aufgabe vor der Verabreichung von Levodopa im Vergleich zu nach der Verabreichung von Levodopa und im Vergleich zur Placebo-Bedingung basieren.
Während einer wertbasierten Entscheidungsaufgabe (15 Minuten), gemessen 15 Minuten vor der Verabreichung von Levodopa und 90 Minuten danach
Der Menstruationszyklus führte zu Stimmungsschwankungen und Heißhungerattacken
Zeitfenster: Täglich (5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Monat gemessen
Veränderungen der positiven und negativen Stimmungsbewertungen (5 Stimmungs- und 5 Stress-Items, Skala 1-10) und der prämenstruellen Symptome (PSST-Items, Likert-Skala 1-4) sowie des Verlangens nach Essen (FCQ-S-Items, Likert-Skala 1-4) 5) gemessen mit ökologischer Momentanbewertung.
Täglich (5 Minuten) über einen Zeitraum von einem Monat gemessen
Veränderungen des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Die Messung erfolgt zweimal im Abstand von 1–2 Wochen und dauert 30 Minuten
Menstruationszyklusbedingte Veränderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand, gemessen mit indirekter Kalorimetrie. Der Ruheenergieverbrauch wird während der frühen Follikelphase und dann um den Eisprung herum gemessen
Die Messung erfolgt zweimal im Abstand von 1–2 Wochen und dauert 30 Minuten
Veränderungen des Stoffwechselhormonspiegels während des Menstruationszyklus
Zeitfenster: Viermal (5 Minuten/Tag) über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen
Veränderungen der metabolischen Hormonspiegel (Insulin, Glukose, Ghrelin, Leptin; μg/dl oder nmol/l) werden anhand von Blutproben während der frühen Follikelphase, der Ovulationsphase und der mittleren Lutealphase beurteilt.
Viermal (5 Minuten/Tag) über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils B Kroemer, Professor, Department of Psychiatry & Psychotherapy, University of Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden alle anonymisierten Bilddaten öffentlich zugänglich gemacht (z. B. auf openfmri.org).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis die Daten öffentlich verfügbar sind, können Forscher den federführenden PI kontaktieren, um Zugang zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa-Verabreichung

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