- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366932
Optimierung der Behandlung atopischer Dermatitis, die eine systemische Zweitlinientherapie erfordert, durch prädiktive Modelle
Optimierung der Behandlung von atopischer Dermatitis, die eine systemische Zweitlinientherapie erfordert, durch multiomische Vorhersagemodelle für das Ansprechen auf die Behandlung (DermAtOmics-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene García, MD
- Telefonnummer: +34-912071466
- E-Mail: irene.ucicec@gmail.com
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital La Paz
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Kontakt:
- Irene García, MD
- Telefonnummer: +34-912071466
- E-Mail: irene.ucicec@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
- Patienten mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die eine zugelassene systemische Zweitlinienbehandlung erhalten.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Kindern muss der Elternteil/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen. Wenn das Alter > 11 Jahre beträgt, muss der Minderjährige seine Zustimmung geben.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten.
Kohorte 2:
- Personen mit diagnostizierter mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die zum Zeitpunkt der Auswahl bereits eine zugelassene systemische Zweitlinientherapie erhalten.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bei Kindern muss der Elternteil/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen. Wenn das Alter > 11 Jahre beträgt, muss der Minderjährige seine Zustimmung geben.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jeder Zustand oder jede Situation, die die Einhaltung des Protokolls ausschließt oder beeinträchtigt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und am Tag 0 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, nicht schwanger zu werden. Sie müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden oder während der Studie sexuelle Abstinenz praktiziert zu haben. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören die orale, intravaginale oder transdermale kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung, die mit der Hemmung des Eisprungs verbunden ist; orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen, verbunden mit einer Hemmung des Eisprungs; Intrauterinpessar; intrauterines Hormonfreisetzungssystem; bilateraler Tubenverschluss; Vasektomie des Partners und sexuelle Abstinenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kohorte 1: Patienten, die kurz vor dem Beginn einer Behandlung stehen
Die Patienten erhalten die in der klinischen Routinepraxis verwendete Dosis. Sobald der Patient in die klinische Studie aufgenommen wird, erfolgt sein therapeutisches Management gemäß der klinischen Standardpraxis, es werden jedoch einige zusätzliche Verfahren durchgeführt:
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Kandidaten für eine Behandlung mit anderen Alternativen (Dupilumab, Tralokinumab, Upadacitinib, Baricitinib, Abrocitinib).
Andere Namen:
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Sonstiges: Kohorte 2: Patienten, die bereits eine systemische Zweitlinientherapie erhalten
Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Zweitlinientherapie erhält, werden Daten aus den klinischen Aufzeichnungen vom Beginn der Behandlung bis zur Aufnahme in die Studie und prospektiv nach der Aufnahme in die Studie erfasst.
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Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Zweitlinientherapie erhält, werden Daten aus den klinischen Aufzeichnungen vom Beginn der Behandlung bis zur Aufnahme in die Studie und prospektiv nach der Aufnahme in die Studie erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die primär nicht auf die Zweitlinienbehandlung ansprachen.
Zeitfenster: Woche 16
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EASI-75 (eine 75-prozentige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index [EASI]-Werts) wird nicht erreicht.
Der minimale EASI-Score beträgt 0 und der maximale EASI-Score beträgt 72.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die EASI-75 erreichen
Zeitfenster: Woche 6
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EASI-75 (eine 75-prozentige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index [EASI]-Werts) wird nicht erreicht.
Der minimale EASI-Score beträgt 0 und der maximale EASI-Score beträgt 72.
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Woche 6
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Zeit bis zum Versagen der Behandlung nach Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Zeit bis zum Versagen der Behandlung mit Ciclosporin, definiert als Eczema Area and Severity Index (EASI) ≤ 50 während der Nachuntersuchung nach Woche 16.
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Woche 16
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Mittlerer Prozentsatz der Änderung des EASI-Scores (Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: Woche 16
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Mittlerer Prozentsatz der Änderung des EASI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16.
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Woche 16
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Prozentsatz der Änderung des SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis)
Zeitfenster: Woche 16
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Ist der Wert für den Schweregrad der atopischen Dermatitis.
Dazu gehört auch die Bewertung der betroffenen Gebiete.
Die Intensität der Läsionen und die subjektiven Symptome des Patienten.
Klassifiziert AD als leicht >25, mittelschwer 25–50 und schwer >50
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Woche 16
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Verbesserung des SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) um mindestens 75 %
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung des SCORAD um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert erfahren. Der SCORAD für diese Person ist A/5 + 7B/2 + C. Die Gesamtfläche ist „A“, was ein mögliches Maximum von 100 % hat. Die Intensitätswerte werden addiert und ergeben „B“ (maximal 18). Die subjektive Symptomatik ist „C“ (maximal 20). |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des IGA (Investigator Global Assessment)
Zeitfenster: Woche 16
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Das Investigator Global Assessment (IGA) ist ein einfaches objektives Maß, das eine Gesamtbewertung ermöglicht.
Es wird eine 5-Punkte-Skala verwendet (klar=0; fast klar=1; leicht=2; mäßig=3; schwer=4).
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Woche 16
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Zeit bis zum IGA-Score von 0/1 (Investigator Global Assessment)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit bis zum IGA-Score von 0/1 (klar oder fast klar).
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung der BSA (Körperoberfläche)
Zeitfenster: Woche 16
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Änderung der BSA-Beteiligung (Körperoberfläche).
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Woche 16
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Änderung im NRS
Zeitfenster: Woche 16
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Änderung des NRS (numerische Bewertungsskala).
Der NRS besteht aus einem Item und stellt die Zahlen 0 („kein Juckreiz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Juckreiz“) dar.
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Woche 16
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Änderung in RECAP
Zeitfenster: Woche 16
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RECAP (Recap of atopic eczema) wird verwendet, um die Kontrolle verschiedener Schweregrade von Ekzemen anhand von 7 Punkten zu bewerten.
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Woche 16
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Prozentsatz der Patienten mit einer Abweichung von 4 Punkten in ihrer Verbesserung des DLQI
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der Dermatology Life Quality Index ist ein validierter und weit verbreiteter 10-Punkte-Fragebogen mit pädiatrischen Versionen (0–3 und 4–16 Jahre).
Eine Abweichung von 4 Punkten gilt als klinisch bedeutsamer Endpunkt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderung des POEM (Patientenorientierte Ekzemmaßnahme)
Zeitfenster: Woche 16
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Die patientenorientierte Ekzemmessung (POEM): ist ein validiertes Instrument, bei dem der Patient selbst einschätzt, an wie vielen Tagen sieben verschiedene Symptome aufgetreten sind (Juckreiz, Schlafstörungen, Blutungen, Nässen/Nässen, Rissbildung, Schuppenbildung, Trockenheit der Haut). während eines Zeitraums von 1 Woche.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 Punkte.
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Woche 16
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Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der systemischen Zweitlinienbehandlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit den Forschungsverfahren oder dem Prüfpräparat steht.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die EASI-90 erreichen (Prozentsatz der Patienten, die 90 Prozent erreichen)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die während der Nachbeobachtung eine Verbesserung von 90 Prozent (EASI-90) gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Der minimale EASI-Wert (Eczema Area and Severity Index) beträgt 0 und der maximale EASI-Wert beträgt 72.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Irene García, MD, Hospital La Paz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Abrocitinib
- Upadacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- DermAtOmics-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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