- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366958
Arthroskopische versus offene Exzision des dorsalen Handgelenksganglions
14. April 2024 aktualisiert von: Mohamed Abdelaal Sayed, Assiut University
Vergleichen Sie die Rezidivraten nach offener und arthroskopischer Entfernung des dorsalen Handgelenksganglions
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dorsale Ganglien (DGS) sind eines der häufigsten Probleme des Handgelenks.
Es handelt sich um gutartige Weichteiltumoren, die häufig asymptomatisch bleiben.
Zu den vorgeschlagenen Ursachen gehören ein Trauma des Scapholunum-Gelenks, eine Degeneration des Gewebes, das eine Sehne oder Scheide in der Nähe des Gelenks auskleidet, und in den meisten Fällen ein Synovialvorfall. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung.
Patienten suchen eine Behandlung auf, wenn diese Ganglien mit Schmerzen, Schwäche, Beeinträchtigung von Aktivitäten und einer Größenzunahme einhergehen. Abgesehen von der Beobachtung sind nichtoperative Behandlungen wie geschlossene Rupturen, Ganglionpunktionen und Nadelaspirationen mit relativ höheren Rezidivraten von bis zu 78 verbunden %.
Daher wird eine chirurgische Behandlung mit offener oder arthroskopischer Exzision mit geringerem Rezidivrisiko angeboten.
Während die offene Exzision in der Vergangenheit die traditionelle Methode der chirurgischen Behandlung war, wurde die arthroskopische Exzision als potenziell günstigere Alternative vorgeschlagen.
Befürworter der Handgelenksarthroskopie verkünden den Vorteil geringerer postoperativer Schmerzen, einer früheren Wiederherstellung der Funktionen und eines kleineren Schnitts.
Darüber hinaus haben vorläufige und nachfolgende Studien beschrieben, dass die arthroskopische DG-Exzision gleiche oder geringere Rezidivraten aufweist.
Allerdings wurden die Ergebnisse arthroskopischer und offener Eingriffe nie direkt verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mohamed A sayed, master
- Telefonnummer: 01097370350
- E-Mail: mohamed.20134291@med.edu.aun.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem primären, einfachen DG ohne zugrunde liegende Pathologie des Handgelenks, die eine chirurgische Behandlung suchten.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorherige Ganglienbehandlung (Ruptur, Punktion, Aspiration oder Exzision) 2. Vorherige Operation 3. Vorgeschichte einer Fraktur 4. Bandriss oder Handgelenksinstabilität 5. Patienten mit schwerwiegenden medizinischen Problemen 6. Inakzeptable Anästhesierisiken, 7. Erworbene oder angeborene Anomalien der Handgelenksfunktion oder -bewegung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
arthroskopische Exzision
|
Offene und arthroskopische Entfernung des dorsalen Handgelenksganglions
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
offene Exzision
|
Offene und arthroskopische Entfernung des dorsalen Handgelenksganglions
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Rezidivrate nach offener und arthroskopischer Exzision des dorsalen Handgelenksganglions
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vergleichen Sie die Rezidivrate innerhalb eines Jahres nach der Intervention
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie postoperative Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Hang-Grip-Stärke und postoperative Narbe nach offener mit arthroskopischer Exzision des dorsalen Handgelenksganglions
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vergleichen Sie den postoperativen Schmerz auf einer Skala von 1–10 (VAS-Score), den Bewegungsbereich des Handgelenks in Grad (unter Verwendung eines Goniometers), die Handgriffstärke in Kilogramm (unter Verwendung eines Dynamometers)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meena S, Gupta A. Dorsal wrist ganglion: Current review of literature. J Clin Orthop Trauma. 2014 Jun;5(2):59-64. doi: 10.1016/j.jcot.2014.01.006. Epub 2014 Jun 3.
- Konigsberg MW, Tedesco LJ, Mueller JD, Ball JR, Wu CH, Kadiyala RK, Strauch RJ, Rosenwasser MP. Recurrence Rates of Dorsal Wrist Ganglion Cysts After Arthroscopic Versus Open Surgical Excision: A Retrospective Comparison. Hand (N Y). 2023 Jan;18(1):133-138. doi: 10.1177/15589447211003184. Epub 2021 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
2. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dorsal wrist ganglion
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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