- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408808
Dorsale Handgelenksganglien; Aspiration allein vs. Aspiration und Injektion von plättchenreichem Plasma
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Verringerung des Wiederauftretens von dorsalen Handgelenksganglien (DWG). Wir werden Aspiration allein und Aspiration mit Injektion von PRP vergleichen.
Wir planen, maximal 200 Patienten zu rekrutieren. Wir werden die Wirksamkeit beurteilen, indem wir die Patienten per E-Mail oder Telefon nach 6 Wochen und 12 Monaten kontaktieren. Sie werden gebeten, einen Fragebogen und einen Patient Evaluated Measure Score (PEMS) auszufüllen. Unerwünschte Ereignisse werden nach Bedarf zwischen 7 und 14 Tagen per Telefonanruf überprüft/bewältigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientenauswahl Alle Handüberweisungen wurden von Herrn Lawrie oder Miss Miller überprüft, diejenigen für dorsale Handgelenksganglien schickten ein Einladungsschreiben und Patienteninformationen. Patienten, die auf den Brief mit Interesse reagierten, erhielten einen Termin in einer speziellen Versuchsklinik.
Kontaktdaten werden zur Verfügung gestellt, damit alle Probleme geklärt werden können, bevor sie in die Klinik kommen, wenn der Patient dies wünscht.
Beurteilung der Eignung/Einschreibung in die Studie – Klinikbesuch 1
- Alle Patienten wurden vom leitenden Prüfarzt Herrn David Lawrie (DFML) oder Miss Katharine Hamlin (KH) beurteilt.
- Klinische Beurteilung des Vorhandenseins von Ganglien.
- Stellen Sie sicher, dass die Ausschlusskriterien nicht erfüllt werden.
- Wenn Sie berechtigt und bereit sind, Studienverpflichtungen zu erfüllen, besprechen Sie das Studium und beantworten Sie Fragen.
- Sobald wir zufrieden sind, dass der Patient die Studie und ihre Risiken verstanden hat, wird der Patient gefragt, ob er sich anmelden möchte oder ob er mehr Bedenkzeit wünscht.
- Wenn sie zur Teilnahme bereit sind, wird ihnen eine Behandlung bei demselben Besuch oder einem erneuten Besuch angeboten
Intervention - Klinikbesuch 1 oder 2
- Überprüfen Sie das Verständnis und den anhaltenden Wunsch, an der Studie teilzunehmen, wenn Sie den 2. Besuch machen.
- Einverständniserklärung ausfüllen.
- Der Patient füllt einen PEM-Score und demografische Daten aus, die auf SOS (Surgical Outcomes System – Arthrex) erfasst wurden.
- Randomisierung.
- Wenn in der PRP-Gruppe 15 ml Blutprobe mit Arthrex ACP-Doppelspritze entnommen und verarbeitet werden (siehe Verarbeitungshinweise in Anhang.9.
- Aspiration.
- Wenn in der PRP-Gruppe - Injektion von PRP (das gleiche Volumen wie aspiriert).
- Druckverband mit Mull, Wolle und Krepp für 48 Stunden.
- Screening/Management von unerwünschten Ereignissen Den Patienten werden beim Behandlungsbesuch zwei Optionen angeboten.
1. Routineuntersuchung nach 10 - 14 Tagen in der Klinik oder 2. Telefonische Untersuchung nach 7 Tagen durch Miss Katharine Hamlin, die das Verfahren durchgeführt haben wird.
Wenn der Patient bei der telefonischen Überprüfung völlig zufrieden ist, dass es keine Bedenken gibt, erfolgt die Nachverfolgung per E-Mail oder Telefon wie unten beschrieben.
Wenn Bedenken geäußert werden oder der Patient dies wünscht, wird idealerweise innerhalb von 24 Stunden, jedoch nicht länger als 72 Stunden, eine persönliche Untersuchung arrangiert. Rezidive oder andere Ergebnisse werden zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilt.
5. SOS/ E-Mail/ Telefoninterview - 1 (6 Wochen)
a) Ganglion-Fragebogen b) PEM-Score c) Notieren Sie alle unerwünschten Ereignisse
6. SOS/E-Mail/Telefoninterview - 2 (12 Monate)
- Ganglion-Fragebogen
- PEM-Score
- Beachten Sie alle unerwünschten Ereignisse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZB
- NHS Grampian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelnes dorsales Handgelenksganglion.
Ausschlusskriterien:
- Zugrunde liegende Pathologie des Handgelenks oder des ipsilateralen Arms.
- Der Behandlung kann nicht zugestimmt werden.
- Unfähig oder nicht bereit, an Folgebesuchen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Streben allein
Bei den Patienten wird das dorsale Handgelenksganglion abgesaugt und dann 48 Stunden lang ein Druckverband angelegt.
|
Aspiration des Ganglion
|
Experimental: Aspiration plus plättchenreiches Plasma
Den Patienten wird das dorsale Handgelenk-Ganglion aspiriert und dann plättchenreiches Plasma (abgeleitet aus einer Blutprobe, die beim selben Besuch entnommen wurde) injiziert und dann 48 Stunden lang Druckverbände angelegt.
|
Aspiration des Ganglions und Injektion von plättchenreichem Plasma.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Wiederauftreten von Ganglien
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ist das Ganglion zurückgekehrt?
|
6 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Wiederauftreten von Ganglien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ist das Ganglion zurückgekehrt?
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PEM-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Patient Evaluation Measure (PEM) (Macey und Burke, 1995) wird verwendet, um Ergebnisse in der Handchirurgie zu messen.
Es besteht aus einer Reihe von 18 Fragen, die verschiedene Aspekte von Symptomen in Bezug auf die Hand und Handfunktion ansprechen.
Die Fragen wurden in drei Abschnitte unterteilt, der erste besteht aus fünf Fragen zur Behandlung.
Der zweite Abschnitt enthält zehn Fragen zum Zustand Ihrer Hand zu diesem Zeitpunkt (Gefühl, Kälteintoleranz, Schmerz, Geschicklichkeit, Bewegung, Griff, ADL, Arbeit, Aussehen und Hand im Allgemeinen) und der dritte Abschnitt enthält eine Gesamtbewertung drei Fragen.
Jede Frage aus den Abschnitten zwei und drei ist mit 1-7 markiert, wobei 7 das schlechteste Ergebnis und 1 das beste Ergebnis ist.
Die Antworten werden als prozentuale Behinderung ausgedrückt, die von null bis 100 reicht, wobei niedrigere Werte eine geringere Behinderung anzeigen und daher besser sind.
Dieser Fragebogen ist zuverlässig, valide und ansprechend für die Beurteilung von Handgelenkserkrankungen (Dias et al., 2001).
|
6 Wochen
|
PEM-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Patient Evaluation Measure (PEM) (Macey und Burke, 1995) wird verwendet, um Ergebnisse in der Handchirurgie zu messen.
Es besteht aus einer Reihe von 18 Fragen, die verschiedene Aspekte von Symptomen in Bezug auf die Hand und Handfunktion ansprechen.
Die Fragen wurden in drei Abschnitte unterteilt, der erste besteht aus fünf Fragen zur Behandlung.
Der zweite Abschnitt enthält zehn Fragen zum Zustand Ihrer Hand zu diesem Zeitpunkt (Gefühl, Kälteintoleranz, Schmerz, Geschicklichkeit, Bewegung, Griff, ADL, Arbeit, Aussehen und Hand im Allgemeinen) und der dritte Abschnitt enthält eine Gesamtbewertung drei Fragen.
Jede Frage aus den Abschnitten zwei und drei ist mit 1-7 markiert, wobei 7 das schlechteste Ergebnis und 1 das beste Ergebnis ist.
Die Antworten werden als prozentuale Behinderung ausgedrückt, die von null bis 100 reicht, wobei niedrigere Werte eine geringere Behinderung anzeigen und daher besser sind.
Dieser Fragebogen ist zuverlässig, valide und ansprechend für die Beurteilung von Handgelenkserkrankungen (Dias et al., 2001).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katharine Hamlin, MBChB, NHS Grampian
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meena S, Gupta A. Dorsal wrist ganglion: Current review of literature. J Clin Orthop Trauma. 2014 Jun;5(2):59-64. doi: 10.1016/j.jcot.2014.01.006. Epub 2014 Jun 3.
- Janzon L, Niechajev IA. Wrist ganglia. Incidence and recurrence rate after operation. Scand J Plast Reconstr Surg. 1981;15(1):53-6. doi: 10.3109/02844318109103412.
- Marx RE. Platelet-rich plasma: evidence to support its use. J Oral Maxillofac Surg. 2004 Apr;62(4):489-96. doi: 10.1016/j.joms.2003.12.003. No abstract available.
- Freymiller EG, Aghaloo TL. Platelet-rich plasma: ready or not? J Oral Maxillofac Surg. 2004 Apr;62(4):484-8. doi: 10.1016/j.joms.2003.08.021. No abstract available.
- Yu W, Wang J, Yin J. Platelet-rich plasma: a promising product for treatment of peripheral nerve regeneration after nerve injury. Int J Neurosci. 2011 Apr;121(4):176-80. doi: 10.3109/00207454.2010.544432. Epub 2011 Jan 19.
- Valente Duarte de Sousa IC, Tosti A. New investigational drugs for androgenetic alopecia. Expert Opin Investig Drugs. 2013 May;22(5):573-89. doi: 10.1517/13543784.2013.784743. Epub 2013 Apr 4. Erratum In: Expert Opin Investig Drugs. 2015 May;24(5):735.
- Marx RE. Platelet-rich plasma (PRP): what is PRP and what is not PRP? Implant Dent. 2001;10(4):225-8. doi: 10.1097/00008505-200110000-00002. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/091/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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