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Thoracic Sympathetic Ganglion Block unbeabsichtigte Ausbreitung

19. September 2019 aktualisiert von: Ji Hee Hong, Keimyung University Dongsan Medical Center

Auftreten einer unbeabsichtigten Interkostal- oder Epiduralausbreitung während des thorakalen sympathischen Ganglionblocks

Diese Studie möchte das Auftreten einer unbeabsichtigten interkostalen oder epiduralen Ausbreitung eines thorakalen Sympathikusblocks identifizieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinisch wurden sympathische Blockaden (SB) häufig verwendet, um die Symptome von SMP zu lindern oder zwischen SMP und sympathisch unabhängigem Schmerz zu unterscheiden. Damit ein SB einen diagnostischen Wert hat, bedarf es der erfolgreichen Störung der sympathischen Aktivität über einen angemessenen Zeitraum.

Für die Diagnostik des SMP mittels SB ist es essenziell, eine vollständige Unterbrechung der Sympathikusaktivität unter Erhalt der sensorischen und motorischen Funktion zu erreichen. Der sympathische Rumpf im Lendenbereich verläuft auf der anterolateralen Oberfläche der Wirbelsäule von L1 bis L4 und tief bis zum medialen Aspekt des Musculus psoas major. Daher können die Untersucher aufgrund einer anterioren Lage des lumbalen sympathischen Ganglions zum lateralen Wirbelkörper kaum eine epidurale Kontrastausbreitung während des lumbalen SB finden. Aufgrund der Nähe des sympathischen Ganglion der Lendenwirbelsäule kann es jedoch zu einer häufigen Injektion in den Psoas-Muskel kommen.

Im Gegensatz zum lumbalen sympathischen Ganglion ist das thorakale sympathische Ganglion nicht durch Muskeln und Bindegewebe von somatischen Nerven getrennt. Darüber hinaus verläuft das obere thorakale Ganglion auf der hinteren Oberfläche der Wirbelsäule in unmittelbarer Nähe zur angrenzenden Epiduralregion.

Dieser Unterschied des thorakalen sympathischen Ganglions führt zu einer häufigen epiduralen und interkostalen Ausbreitung, wenn die Untersucher eine thorakale SB durchführen. Eine solche Ausbreitung in den Epidural- und Interkostalraum verringert den diagnostischen Wert des thorakalen SB. Darüber hinaus kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen, wenn ein Neurolytikum zum Zwecke einer thorakalen Sympathektomie in den Epidural- oder Interkostalraum injiziert wird. In Anbetracht des diagnostischen Werts und der Sicherheit des thorakalen SB ist die Bewertung der tatsächlichen Häufigkeit des Auftretens einer interkostalen und epiduralen Ausbreitung wichtig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 42601
        • Hong ji HEE
      • Daegu, Korea, Republik von, 700712
        • Ji Hee Hong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

starke einseitige Armschmerzen oder Ödeme, die mit einer konservativen Therapie nicht behandelbar sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • komplexes regionales Schmerzsyndrom
  • Lymphödem nach Brustkrebsoperation

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Infektion
  • frühere Wirbelsäulenfusion auf Brusthöhe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der interkostalen Ausbreitung
Zeitfenster: 60 Sekunden nach Abschluss der thorakalen sympathischen Ganglienblockade. 60 Sekunden bedeutet die Zeit, in der das Ergebnis nach der thorakalen sympathischen Ganglienblockade gemessen wurde
Interkostalspreizung, die nach Kontrastmittelinjektion unter Fluoroskopie erscheint
60 Sekunden nach Abschluss der thorakalen sympathischen Ganglienblockade. 60 Sekunden bedeutet die Zeit, in der das Ergebnis nach der thorakalen sympathischen Ganglienblockade gemessen wurde
Inzidenz der epiduralen Ausbreitung
Zeitfenster: 60 Sekunden nach Abschluss der thorakalen sympathischen Ganglienblockade. 60 Sekunden bedeutet die Zeit, in der das Ergebnis nach der thorakalen sympathischen Ganglienblockade gemessen wurde
Epiduralausbreitung, die nach Kontrastmittelinjektion unter Fluoroskopie erscheint
60 Sekunden nach Abschluss der thorakalen sympathischen Ganglienblockade. 60 Sekunden bedeutet die Zeit, in der das Ergebnis nach der thorakalen sympathischen Ganglienblockade gemessen wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Erhöhung der Hauttemperatur an der Fingerspitze
Zeitfenster: 5, 10, 15, 20 Minuten nach Abschluss der Intervention 5, 10, 15, 20 Minuten bedeuten die Zeit, zu der das Outcome nach Durchführung der Intervention gemessen wurde
Hauttemperaturmessung, die nach erfolgreicher Sympathikusblockade beobachtet wird
5, 10, 15, 20 Minuten nach Abschluss der Intervention 5, 10, 15, 20 Minuten bedeuten die Zeit, zu der das Outcome nach Durchführung der Intervention gemessen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-05-028-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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