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Kurze Auswirkungen von SIMT und EM bei Patienten mit längerer mechanischer Beatmung

4. November 2024 aktualisiert von: Saikaew Chuachan, Prince of Songkla University

Kurzfristige Auswirkungen von gezieltem Training der Inspirationsmuskulatur und früher Mobilisierung bei Patienten mit längerer mechanischer Beatmung

Die Verwendung einer mechanischen Beatmung über mehr als 18 Stunden kann die Kontrolle der Atemmuskulatur und der Haltungsmuskulatur beeinträchtigen, was die Entwöhnung von der Beatmung erschwert und die Mobilität beeinträchtigt. Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Vergleichen Sie die Auswirkungen von Atemmuskelkrafttraining und früher Mobilisierung auf die dynamische Lungencompliance und den maximalen Inspirationsdruck vor und nach einer 7-tägigen Trainingsperiode.
  2. Vergleichen Sie die Erfolgsquote der Entwöhnung und die Entwöhnungsdauer zwischen dem Atemmuskelkrafttraining und dem Frühmobilisierungsprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die längere mechanische Beatmung führt zu Schwierigkeiten bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät. Kraft der Inspirationsmuskulatur und frühzeitige Mobilisierung können zur Ausdehnung des Lungenparenchyms beitragen und den Erfolg beim Absetzen der Atemunterstützung erleichtern. Ziel dieser Studie war es daher, den Einfluss von Inspirationsmuskeltraining und früher Mobilisierung auf die dynamische Lungencompliance, die Spontanatmungszeit und die Erfolgsquote bei Patienten zu erklären, die länger als 48 Stunden mechanisch beatmet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Songkhla, Thailand, 90110
        • Rekrutierung
        • Medical Respiratory Care Unit (MRCU), Prince of Songklanakarind Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Atemwegserkrankungen, die seit mehr als 48 Stunden mechanisch beatmet werden und zur Entwöhnung bereit sind oder sich Entwöhnungsversuchen mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder synchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmung (SIMV) unterziehen.
  • Das PaO2/FiO2-Verhältnis beträgt ≥ 150–200, mit FiO2 ≤ 0,4–0,5 und PEEP ≤ 5–8 cmH2O und einem pH-Wert > 7,3 im Blutplasma.
  • Die Altersspanne liegt zwischen 40 und 80 Jahren.
  • Die Patienten zeigen eine gute Selbstwahrnehmung und Kooperation beim Training (Riker-Score 4).
  • Sie können Thai verstehen und kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Instabilität (HF > 120 Schläge/Minute, RR > 30 Atemzüge/Minute, SatO2 < 90 %, SBP > 140 mmHg oder < 90 mmHg)
  • Patienten, die extubiert werden können und nur eine nicht-invasive Beatmung verwenden oder die innerhalb der ersten 24 Stunden erfolgreich extubiert wurden.
  • Patienten mit verändertem Geisteszustand (Glasgow Coma Score < 10) und Unfähigkeit, beim Training mitzuarbeiten (Riker Score < 4 oder > 4)
  • Patienten mit Einschränkungen oder Kontraindikationen, z. B. der Unfähigkeit, das Bett in einem 45-Grad-Winkel einzustellen oder auf der Bettseite zu sitzen, z. B. Patienten mit Rückenmarksverletzungen oder kürzlich durchgeführten Kopfoperationen.
  • Vorgeschichte von Hämoptyse und Pneumothorax
  • Vorgeschichte neuromuskulärer Erkrankungen, die zu Muskelschwäche und verminderter Empfindung führten.
  • Patienten mit übermäßiger Herzstimulation (> 5 Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute)
  • Herzfrequenz > 140 Schläge pro Minute
  • Hämoglobinspiegel < 8-10 Gramm pro Deziliter
  • Patienten mit schwierigen Atemwegsproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMT-Gruppe
Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Die IMT-Gruppe erhält 7 Tage lang ein inspiratorisches Muskeltraining von 50 % MIP, 6 Atemzüge/Satz, 10 Sätze/Tag, kombiniert mit konventioneller Brustphysiotherapie, einschließlich; Perkussion, Vibration, Haltungsdrainage, Positionierung und passiver Bewegungsbereich.
Aktiver Komparator: EM-Gruppe
Frühmobilisierungsgruppe
Die ER-Gruppe erhielt 7 Tage lang 30 Minuten pro Tag aktive Übungen im Sitzen, Stehen und Marschieren mit konventioneller Brustphysiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
MIP-Messung mittels Manometer, das Gerät kann direkt an den ETT oder die Tracheostomiekanüle angeschlossen werden und misst den vom Patienten beim Einatmen erzeugten Druck gegen ein geschlossenes System.
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Dynamische Lungencompliance (Cdyn)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Die dynamische Lungencompliance bezieht sich auf das Verhältnis der Volumenänderung zur Druckänderung während eines Atemzugs, wobei der Druck in Momenten ohne Flow während der Atmung gemessen wird, die von der mechanischen Beatmung aufgezeichnet werden
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwöhnungszeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Dauer der Entwöhnungszeit (Stunde)
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Entwöhnungsergebnis
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Messen Sie die Erfolgsquote bei der Entwöhnung
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
mit Handgriff-Dynamometer
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Erweiterung der Brustwand
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm
Messen Sie mit Klebeband auf Achsel-, Schwertfortsatz- und Nabelhöhe
Ausgangswert und Tag 7 nach dem Programm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saikaew Chuachan, Department of Physical Therapy, Faculty of Medicine, PSU
  • Studienleiter: Natcha Kimthiaw, Bsc.PT, Department of Physical Therapy, Faculty of Medicine, PSU
  • Studienleiter: Luksamee Kaewchano, Bsc.PT, Department of Physical Therapy, Faculty of Medicine, PSU
  • Studienleiter: Ittiphon Pannarai, Bsc.PT, Department of Physical Therapy, Faculty of Medicine, PSU
  • Studienleiter: Jatuporn Jaturawanit, Bsc.PT, Physical Therapy unit, Songklanakarind Hospital
  • Studienleiter: Jitsupa Kittarakul, Bsc.PT, Physical Therapy unit, Songklanakarind Hospital
  • Studienleiter: Boonmas Chansirimongkol, B.N.S., Medical Respiratory Care Unit, Prince of Songklanakarind Hospital
  • Studienleiter: Kwankamol Kalsri, B.N.S, Medical Respiratory Care Unit, Prince of Songklanakarind Hospital
  • Studienleiter: Assoc.Prof.Siwasak Juthong, MD, Division of Respiratory and Respiratory Critical Care Medicine, Department of Internal Medicine, PSU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC.66-474-30-2
  • MR-PSU:66-30-21-406 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Faculty of Medicine, Prince of Songkla University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abhängig vom Beatmungsgerät

Klinische Studien zur Gruppe für inspiratorisches Muskeltraining (IMT).

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