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Brightline-3: Eine Studie, um herauszufinden, ob Brigimadlin in Kombination mit Ezabenlimab Menschen mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom hilft

16. Juli 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Brightline-3: Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie mit Brigimadlin + Ezabenlimab im Vergleich zu Gemcitabin + Docetaxel zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenen TP53-Wildtyp-Weichteilsarkom-Subtypen

Diese Studie steht Erwachsenen mit bestimmten Arten von fortgeschrittenem Weichteilsarkom offen. Menschen mit undifferenziertem pleomorphem Sarkom (UPS) oder Myxofibrosarkom (MFS) können an der Studie teilnehmen, wenn sie eine normale Version des TP53-Gens haben. Dies ist eine Studie für Menschen, deren frühere Behandlung nicht mehr anschlägt und deren Ärzte eine neue Behandlung vorschlagen, um eine Verschlimmerung des Sarkoms zu verhindern.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Arzneimittel namens Brigimadlin in Kombination mit einem anderen Arzneimittel namens Ezabenlimab mit Chemotherapie zu vergleichen. Brigimadlin ist ein sogenannter MDM2-p53-Antagonist, der zur Behandlung von Krebs entwickelt wird. Ezabenlimab ist ein Antikörper, der das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen kann.

Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Ezabenlimab-Gruppe: Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen Ezabenlimab als Infusion in eine Vene
  • Brigimadlin + Ezabenlimab-Gruppe: Die Teilnehmer nehmen Brigimadlin als Tabletten ein und erhalten alle 3 Wochen Ezabenlimab als Infusion in eine Vene
  • Chemotherapie-Gruppe: Die Teilnehmer erhalten an 2 Tagen alle 3 Wochen eine Chemotherapie als Infusion in eine Vene. Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Kombination aus Gemcitabin und Docetaxel, die häufig bei der Behandlung von Sarkomen eingesetzt wird.

In der Brigimadlin + Ezabenlimab-Gruppe und in der Chemotherapie-Gruppe gibt es doppelt so viele Teilnehmer wie in der Ezabenlimab-Gruppe.

Die Teilnehmer können die Behandlung in der Studie fortsetzen, solange sie davon profitieren und sie vertragen.

Ärzte überprüfen regelmäßig die Größe des Tumors und prüfen, ob er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Darüber hinaus überprüfen die Ärzte regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren etwaige unerwünschte Wirkungen. Die Teilnehmer dieser Studie nutzen eine App auf ihrem Mobiltelefon, um regelmäßig Fragen zu ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu beantworten. Dadurch soll herausgefunden werden, ob sich ihre Lebensqualität verändert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung (ICF) gemäß dem Internationalen Rat zur Harmonisierung der technischen Anforderungen an Arzneimittel für den menschlichen Gebrauch – Gute klinische Praxis (ICH-GCP) und der örtlichen Gesetzgebung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen, oder Analysen
  2. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sind
  3. Histologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    • Undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS) mit TP53-Wildtyp-Status
    • Myxofibrosarkom (MFS) mit TP53-Wildtyp-Status
  4. Es muss ein schriftlicher Pathologiebericht mit Angabe der Diagnose UPS oder MFS vorliegen
  5. Schriftlicher Bericht des Versuchszentrallabors mit Angabe des TP53-Wildtyp-Status
  6. Eine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen mit dokumentierter fortschreitender Erkrankung gemäß serieller radiologischer Bildgebung. Wenn eine vorherige systemische zytotoxische Behandlung des Weichteilsarkoms in einem neoadjuvanten, adjuvanten oder perioperativen Rahmen durchgeführt wurde, würde diese Behandlung als eine Therapielinie gelten, wenn es während dieser Behandlung oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss dieser systemischen Therapie zu einer radiologischen Progression kommt. Wenn nach mehr als 3 Monaten nach Abschluss dieser systemischen Therapie eine Progression oder ein Rückfall auftrat, würde die prä-, post- oder perioperative Behandlung nicht als Behandlungslinie für eine fortgeschrittene Erkrankung gelten
  7. Der Patient muss bereit sein, obligatorische Blut- und Gewebeproben für die Pharmakokinetik-, Pharmakodynamik- und Biomarker-Analysen zu spenden
  8. Vorhandensein mindestens einer Zielläsion gemäß RECIST Version 1.1. Es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Immuntherapie im Rahmen einer Krebstherapie
  2. Vorherige Verabreichung von Gemcitabin, Taxanen, Brigimadlin oder einem anderen Maus-Double-Minute-2-Homolog-p53 (MDM2-p53) oder MDMX (MDM4)-p53-Antagonisten
  3. Frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen, die nicht in dieser Studie in den letzten 2 Jahren behandelt wurden, mit Ausnahme wirksam behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebsarten, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, duktaler Carcinoma in situ oder anderer bösartiger Erkrankungen, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten
  4. Der Patient ist nicht in der Lage, das Prüfmedikament zu schlucken
  5. Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen unkontrollierter Magen-Darm-Störungen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Einnahme und/oder Resorption des Studienmedikaments auswirken könnten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption).
  6. Aktive Blutung, erhebliches Blutungsrisiko (z. B. frühere schwere gastrointestinale Blutung, früherer hämorrhagischer Schlaganfall zu irgendeinem Zeitpunkt) oder aktuelle Blutungsstörung (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit)
  7. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte oder bekannte Überempfindlichkeit oder bekannte Kontraindikation gegenüber den Studienmedikamenten oder deren Hilfsstoffen
  8. Aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, d. h. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva, mit Ausnahme von Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Alopezie oder einer chronischen Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert; Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose unter einer stabilen Dosis Schilddrüsenhormonersatz und/oder kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter einem stabilen Insulinregime sind förderfähig. Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Ezabenlimab
Ezabenlimab
Andere Namen:
  • BI 754091
Experimental: Arm B: Brigimadlin + Ezabenlimab
Ezabenlimab
Andere Namen:
  • BI 754091
Brigimadlin
Andere Namen:
  • BI 907828
Aktiver Komparator: Arm C: Gemcitabin + Docetaxel
Infusionslösung
Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Fortschreiten des Tumors gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, basierend auf einer verblindeten zentralen unabhängigen Überprüfung oder Tod jeglicher Ursache.
bis zu 4 Jahre.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 4 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Objektives Ansprechen (OR), definiert als das beste Gesamtansprechen aus bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder bestätigtem teilweisem Ansprechen (PR) gemäß RECIST Version 1.1 (basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung) vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Fortschreiten der Krankheit, Tod oder letzte auswertbare Tumorbeurteilung vor Beginn der nachfolgenden Krebstherapie, Verlust der Nachsorge oder Widerruf der Einwilligung.
bis zu 4 Jahre.
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR), definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten bestätigten OR gemäß RECIST Version 1.1 bis zum frühesten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod bei Patienten mit bestätigtem objektivem Ansprechen (basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung).
bis zu 4 Jahre.
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Krankheitskontrolle (DC), definiert als beste Gesamtreaktion auf CR, PR oder stabile Erkrankung (SD), wobei die beste Gesamtreaktion gemäß RECIST Version 1.1 definiert ist (basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung).
bis zu 4 Jahre.
Dauer der Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
Dauer der Krankheitskontrolle, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum frühesten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 (basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung) oder dem Tod jeglicher Ursache bei Patienten mit Krankheitskontrolle.
bis zu 4 Jahre.
Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
bis zu 4 Jahre.
Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre.
bis zu 4 Jahre.
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Bereich Müdigkeit (basierend auf Elementen aus dem Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) und der EORTC-Elementbibliothek)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Die Ermüdung wird anhand von 8 Punkten bewertet. Die Bewertung jedes Items reicht von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Symptomatik hinweisen.
Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Mittlere Änderung der Domänen-Ermüdbarkeit vom Ausgangswert bis Woche 12 (basierend auf Elementen aus dem EORTC QLQ-C30 und der EORTC-Elementbibliothek)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Die Ermüdbarkeit wird anhand von 12 Punkten bewertet. Die Bewertung jedes Items reicht von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen auf eine stärkere Symptomatik hinweisen.
Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Mittlere Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (basierend auf Elementen aus dem EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.

EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument mit 30 Punkten, das die von Teilnehmern berichteten Ergebnisse (PROs) bewertet. Der globale Gesundheitszustand und die Lebensqualität sind zwei der 30 Punkte und werden von 1 (1=sehr schlecht) bis 7 (7=ausgezeichnet) bewertet.

Für alle anderen Items gibt es 4 mögliche Bewertungen (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).

Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Mittlere Veränderung im Bereich Schmerzen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (basierend auf Elementen aus dem EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.

EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument mit 30 Punkten, das die von Teilnehmern berichteten Ergebnisse (PROs) bewertet. Der globale Gesundheitszustand und die Lebensqualität sind zwei der 30 Punkte und werden von 1 (1=sehr schlecht) bis 7 (7=ausgezeichnet) bewertet.

Für alle anderen Items gibt es 4 mögliche Bewertungen (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).

Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Bereich Dyspnoe (basierend auf Elementen aus dem EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.

EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument mit 30 Punkten, das die von Teilnehmern berichteten Ergebnisse (PROs) bewertet. Der globale Gesundheitszustand und die Lebensqualität sind zwei der 30 Punkte und werden von 1 (1=sehr schlecht) bis 7 (7=ausgezeichnet) bewertet.

Für alle anderen Items gibt es 4 mögliche Bewertungen (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).

Zu Studienbeginn und in Woche 12.
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche im Bereich globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (basierend auf Elementen aus dem EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12.

EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Instrument mit 30 Punkten, das die von Teilnehmern berichteten Ergebnisse (PROs) bewertet. Der globale Gesundheitszustand und die Lebensqualität sind zwei der 30 Punkte und werden von 1 (1=sehr schlecht) bis 7 (7=ausgezeichnet) bewertet.

Für alle anderen Items gibt es 4 mögliche Bewertungen (1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr).

Zu Studienbeginn und in Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die Kriterien im Abschnitt „Zeitrahmen“ erfüllt sind, können Forscher den folgenden Link https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing verwenden Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie anzufordern, und zwar auf Grundlage einer unterzeichneten „Dokumentenfreigabevereinbarung“.

Darüber hinaus können Forscher nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website dargelegten Bedingungen Zugriff auf die Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien beantragen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Erteilung der Genehmigung durch die wichtigsten Regulierungsbehörden und nach Annahme des Hauptmanuskripts zur Veröffentlichung oder nach Beendigung des Entwicklungsprogramms.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente – nach Unterzeichnung einer „Dokumentenfreigabevereinbarung“. Für Studiendaten – 1. nach der Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden vom Sponsor und/oder dem unabhängigen Gutachtergremium durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, dass die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und bei Unterzeichnung einer rechtsgültigen Vereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezabenlimab

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